Bauthread K4 (ehemals Yalle-Dome)

  • Hey Yalcin


    hab Dich gefunden!!! Jetzt müssen wir nur noch den Torsten dazu holen :big_smile: .
    Mach mal die Subs fertig dann komm ich vorbei zum Probehören!!!
    Bin schon gespannt.


    VG Jochen

  • Hallo nach Hessen, :big_smile:
    Ja ja lang ist her da habe ich auch mal in Hessen gelebt (Kassel).

    Erstmal ein Willkommen bei uns im Forum, wünsche Dir viel Spaß bei uns.

    Dein Kino gefällt mir sehr gut, finde das rot/schwarz sowieso sehr schön. :respect:


    Würde vorne unter der LW noch einen Teppich legen bzgl. der Erstreflexionen.



    Und am SW was zu machen hört sich immer gut an. :zwinker2:

    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Markus, Hallo Daniel,
    Vielen Dank.


    Ich habe mir gerade 4 Velodyne DD 12 zugelegt, die mal als SBA arbeiten sollen. Dafür muss ich natürlich die Front umbauen :dry:
    Das kann nur passieren, wenn ich Urlaub habe, bin kein Freund von Dauerbaustelle.
    Aber nur in den Kartons stehen zu haben, macht auch kein Spaß :byebye:
    Also muss eine Zwischenlösung her, derzeit als multisub... Stehen seit letztem WE in den Ecken bei 1/4l
    Bin aber noch nicht zufrieden damit.
    Habe versucht jeden einzelnen SW über das eigene Messsystem am referenzplatz einzupegeln. Sehr aufwendig und am Ende ....War nix! :choler:


    Mir fehlt aktuell eine Strategie, wie ich idealerweise bei 4 SW vorgehen soll. Ggf. sogar mal als DBA versuchen!?
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wäre super.


    Ganz kurz ein paar Fakten.
    Raum: 7x4,15x2,40 m, ist akustisch behandelt. Habe bis auf die Mode bei 23 HZ die NHZ im Griff.
    Technik: Yami AX-5000, Oppo 103, als LS die Genelec 3x8250 und hinten 4x8240.
    Ein minidsp steht auch noch unbenutzt rum.


    Freue mich über jede Anregung. Wenn ihr weitere Infos braucht, nur zu :respect:
    Viele Grüße.

  • Zitat

    Habe versucht jeden einzelnen SW über das eigene Messsystem am referenzplatz einzupegeln. Sehr aufwendig und am Ende ....War nix! :choler:


    Zunächst möchte ich Dir zu den tollen, neuen Subs von Velodyne gratulieren. Um ein DBA in dem großen Raum zu realisieren, ist der MiniDSP leider nicht geeignent. Das Delay reicht dafür nicht aus. Eine Behringer DCX2496 wäre hierfür besser geeignet. Ein Multisubbetrieb kannst Du mit dem MiniDSP jederzeit realisieren. Hättest Du Messkrempel und REW dafür ?


  • Das könnte gehen. :cheer: Welche Vorstufe hast Du nochmal ?


    Ich habe die Yamaha CX-5000 A, da kann ich getrennt Pegel und Entfernung für die beiden SW Ausgänge einstellen.


    Idee wäre somit über minidsp den Frequenzgang zu glätten und über die Vorstufe das Delay und Pegel.
    Wie geht man sinnvollerweise vor?


    Vordere SW mit den hinteren SW auf gleiche Pegel setzen, hinten phase invertieren und dann an der Entfernung der hinteren rumspielen, bis FG glatt ist?


    Und wie bringe ich die Mains mit den subs in Phase?


    VG

  • Hallo Yalcin


    Zitat

    Vordere SW mit den hinteren SW auf gleiche Pegel setzen, hinten phase invertieren und dann an der Entfernung der hinteren rumspielen, bis FG glatt ist


    Das invertieren kann die Vorstufe übrigens auch. Was mich dabei mal interessieren würde ist, wenn man vorne/hinten als Subwooferlayout auswählt ob die Vorstufe das automatisch macht.
    Das mit dem Delay hab ich noch nicht kapiert. Wie definierst Du das "Ideale" Delay für die Subs.
    VG Jochen

  • Zitat

    Idee wäre somit über minidsp den Frequenzgang zu glätten und über die Vorstufe das Delay und Pegel.
    Wie geht man sinnvollerweise vor?


    Mit der YAMAHA sollte das gehen :respect: Halte Dich mit den EQ Filtern bitte am Anfang zurück, wenn das DBA funktionieren soll. :zwinker2:
    Es kann sein, dass Du die hinteren Subs nach dem einstellen ein wenig im Pegel zurück nehmen musst.


    In einem ersten Schritt mußt Du Timing Deiner beiden Subs in der Front auf Deine Mains abstimmen. Du gibst hierfür ein Rauschsignal mit Bassanteilen, parallel von den Mains und den beiden SUBS wieder. Stelle zunächst für die beiden Subwoofer (Y Kabel) und die Mains die gleiche Entfernung in der Vorstufe ein.
    Jetzt wirfst Du den >>> Real Time Analyzer von REW an. Den Bereich vom Frequenzgang wählst Du zwischen 20 und 200 Hz.
    Nun veränderst Du die Entfernung von Deinem SUB in der Vorstufe miot 10 cm Schritten und beschriftest die Messungen entsprechend. Wenn der höchste Pegel erreicht ist, dann addiert sich die Phase optimal.


    Jetzt musst Du nur noch die rückwärtigen SUB´s einstellen. Ich würde dafür einen Sinus Sweep von 20 -200 Hz aus REW verwenden. Das Signal wird nun von den vorderen Subs und den rückwärtigen SUB gleichzeitig ausgegeben. Als Start Wert für das Delay der hinteren Subs, würde den Wandabstand von Deinem Raum messen und zum Delay Deiner vorderen Subwoofer dazu addieren. Nun invertierst Du das Signal der hinteren beiden Subs um 180 Grad und beginnst mit den Messungen. Auch hier empfiehlt es sich die Entfernung der hinteren SUBS schrittweise zu verändern und Einstellungen in REW zu übertragen.
    Zur Betrachtung der Messungen verwendest Du den Wasserfall aus REW. Die Messung mit der kürzesten Nachhallzeit bei Deinen Raummoden gewinnt.


    Solltest Du am Schluss noch Bedarf für EQ Filter haben, kannst Du die gerne benutzen. Denke aber immer daran das sich die Front mit den Rearsubs
    gegenseitig beeinflusst. Jeder EQ Filter bringt leider auch Phasendrehungen mit sich.


    Wenn Du noch Fragen hast dann immer her damit. Ich bin schon auf Deine Messungen gespannt. :zwinker2:


  • Wow :respect::respect::respect:
    Vielen Dank, das nenne ich doch mal eine klare Ansage.
    Werde mich am WE dransetzen und versuche mein Glück. Bin schon selbst gespannt auf die Messungen :zwinker2:
    Super!


    Viele Grüße

  • Hallo,
    kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben.
    Ich habe mir die ASIO4All Treiber mit dem REW installiert und kann auch bequem jeden einzelnen Kanal auswählen.
    Nur wie gehe ich vor, wenn ich die Mains mit dem SW gleichzeitig messen will? :blush:


    Ich habe gestern mit Java-Treibern gemessen, aber irgendwie stimmte es vorne und hinten nicht.
    Notebook ist ein lenovo X20.


    Danke im Voraus
    VG


  • Hallo Saya


    es kann gut sein, dass es mit dem ASIO4 All Treiber nicht funktioniert, dass Signal auf zwei Kanälen gleichzeitig in Mono auszugeben.
    Du müsstest es dann tatsächlich mit ein Y Kabel oder dem Java Treiber versuchen.
    Verwendest Du die Onbord Soundkarte und ist diese für Messungen geeignet ? Schon kalibiert ?
    Die beiden Ausgänge der Soundkarte musst Du mit den entsprechenden Eingängen in der Vorstufe verbinden.
    Hat Deine Soundkarte denn entsprechende analoge Ausgänge oder gehst Du mit dem HDMI Kabel in Deine Vorstufe ?

    Gruß Andi


  • Hallo Andi,
    Bisher bin ich mit HDMI vom Notebook direkt in die Vorstufe rein und messe mit der UMIK mit dem Kalibrierfile 90*
    Da brauche ich doch nicht Kalibrieren, oder?


    Da ich keine Möglichkeit gefunden haben LR gemeinsam mit den SW zu messen, bin ich auf die Java-Treiber gewechselt.
    Das hat aber vorne und hinten nicht gepasst.
    Dann bin ich zurück auf Analog. Habe leider nur ein Klinkenausgang am Laptop und habe ohne Kalibrierung gemessen.
    Aktueller Stand: es haut rein und macht Spaß :zwinker2: , hat jedoch nicht das Ergebnis einer DBA gebracht.


    Meine Ergebnisse poste ich in den nächsten Tagen, wenn ich wieder zu Hause bin.


    Ich bin gerade am zweifeln, ob meine Hardware überhaupt zum Messen taugt . :hell_boy:
    VG

  • Hallo Yalcin


    ich mach das immer ganz doof und zieh die Stecker von denen an der Vorstufe die ich nicht messen will. Meinst Du das?


    VG Jochen


    Hallo Jochen,
    Vorteil von ASIO ist, dass du mit HDMI direkt in die Vorstufe rein kannst und bequem (ohne steckerwechsel) am Laptop die Kanäle einzeln wechseln und messen kannst. Hat aber anscheinend den Nachteil, dass alles zusammen nicht geht :choler:


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!