Bauthread K4 (ehemals Yalle-Dome)

  • Hallo Yalcin,


    obwohl ich bis dato mit LED-Stripes etc. nichts anfangen konnte, muss ich doch sagen, dass mich dein Kino und dessen Gestaltung sehr anspricht und mich sogar zum umdenken bewegen könnte :sbier:


    Ich freue mich schon sehr auf den Besuch demnächst bei Dir :dancewithme


    LG


    Uwe

  • Hallo Freunde,


    ich komme gerade von meinem Besuch bei Yalcin zurück.


    Was für ein schöner Abend! :opi::opi::opi:


    Sehr freundlicher Empfang durch Yalcin und seine Frau, dann gleich Abendessen ( ein ultraköstlicher Tortelliniauflauf!!!) und nette Gespräche zum gegenseitigen Kennenlernen. Yalcin, vielen lieben Dank nochmals an Deine Frau!


    Dann die Kellertreppe runter und das Hardwarerack im Vorraum begutachtet. Schön, wer den Stellplatz für so etwas hat.


    Und nun der eigentliche Kinoraum; eine schöne schwarze Kammer! Oder besser gesagt : Festsaal. Wunderbar groß und hoch.


    Hier passt die Riesenleinwand und die sieben Kinosessel rein, ohne dass etwas beengt wirkt. Die Beleuchtung mit LED Streifen ist kraftvoll und lichtstark, man ist richtig geblendet. Optisch alles sehr geschmackvoll und handwerklich sehr solide gefertigt.


    Auch akustisch sehr ausgewogen, was man schon bei der anfänglichen Unterhaltung und später beim Filmsushi bemerkt hat. Der Riesendiffusor an der Decke in der hinteren Raumhälfte macht sich schon beim "Händeklatschtest" deutlich bemerkbar.


    Filmsushi begann mit "Need for speed", einer Autorennszene, nativ in 5.1. Ich hätte schwören wollen, dass da 7.1 läuft. Die uns seitlich überholenden Rennwagen kamen aber so deutlich von hinten...


    Danach die üblichen Verdächtigen; John Wick, Terminator, Oblivion. Alles klanglich sehr, sehr gut und sehr sehr sauber. Junge, Junge der Yalcin fährt Pegel....bis dato dachte ich, ich höre laut :waaaht:


    Härtetest dann mit Stereomusik ( A-HA unplugged Blu Ray-zweikanalig) Hier zeigten die Genelec ihre große Klasse! Holla die Waldfee, das war fein. Auch David Gilmour ( Live in Pompeji, 5.1) war ein Ohrenschmaus.


    Zum Schluss dann auf meinen Wusch noch eine Atmos UHD ( Meg). Jaaaa, da kam schon mal ein kleiner Soundzipfel von oben, aber der große Reisser wars nicht. Liegt vielleicht auch am Film, aber Atmos scheint mir derzeit kein absolutes musthave zu sein...



    Zusammengefasst: sehr nette Menschen kennengelernt, angenehme Gespräche geführt, ausführlich gefachsimpelt und ein sehr schönes Kino gesehen/gehört.


    Lieber Yalcin; Danke!!! :sbier::sbier::sbier:


    Uwe

  • Ich schließe mich da an Uwe, toller Bericht!
    Die Eindrücke lesen sich ähnlich wie meine, als ich bei Jochen war. Das lässt sich ein Muster erkennen in der Frankfurter Gegend! Also Pegel und Qualitätmäßig .

  • Hallo Uwe,
    vielen lieben Dank für den tollen Bericht.


    Ich und auch meine Frau waren von deinem Besuch sehr angetan.
    Haben selten so einen netten und angenehmen Besucher ab der ersten Minute gehabt.
    Es war ein toller Abend, bist jederzeit gerne wieder eingeladen. :sbier::sbier::sbier:


    .... an alle anderen, den Uwe könnt ihr bedenkenlos einladen und es lässt sich super fachsimpeln ;)


    Viele Grüße
    Yalcin

  • Zitat

    Es war ein toller Abend, bist jederzeit gerne wieder eingeladen. :sbier: :sbier: :sbier:


    Dann sag ich mal: Herzlich willkommen auch mal gerne bei mir Uwe.


    Zitat

    es war wie immer, wir habe geschwätzt und geschwätzt, wir haben total vergessen ein paar Bilder zu machen.


    Sehr enttäuschend. Wie immer halt :rofl:


  • Dann sag ich mal: Herzlich willkommen auch mal gerne bei mir Uwe.



    Sehr enttäuschend. Wie immer halt :rofl:


    Hallo Jochen,


    Danke für die Einladung, da komme ich gern darauf zurück. Habe mal nachgeschaut, ist ja auch nur eine Stunde Fahrt zu Dir von Wölfersheim.


    Das wir vergesen haben, Fotos zu machen ist nicht so schlimm, viel schlimmer ist, dass wir vergessen haben, das angekündigte Eis zu essen!!! :cray::cray::cray:


    LG :sbier:


    Uwe


  • Lieben Dank, das Kompliment gebe ich ehrlichen Herzens zurück! :sbier:


    LG


    Uwe


  • Oh je, stimmt. Und ich habe mich schon gewundert, was die 2 Milchshakes heute morgen sollen :big_smile:


    Das mit dem Eis holen wir nach, wir sind halt nicht mehr die Jüngsten. :opi:

  • Darf ich mal nachfragen wo du denn nun wohnst Uwe? In deinem Profil steht ja was anderes? Das ist nicht gerade eine Stunde von Jochen oder Yalcin weg...


    Hallo Kniff,


    ich wohne ca.35km entfernt von Dresden.


    Ich pendele aber seit 28 Jahren wochentags in den Großraum Frankfurt und wohne im Hotel im Ort Wölfersheim an der A45, ca. 40 km weg von Frankfurt.


    LG


    Uwe

  • Saya

    Hat den Titel des Themas von „Heimkinobau Yalle-Dome“ zu „Heimkinobau K4 (ehemals Yalle-Dome)“ geändert.
  • Hallo Zusammen,

    bei mir gibt es ein Upgrade.

    Meine NAD M17 steht zum Verkauf (siehe auch hier) und wurde durch die Trinnov AL16 ersetzt.


    Habe angefangen, mein Setup neu einzumessen.

    Beim DBA bin ich da am rätseln, was die bessere Variante ist.


    Mein Raum ist 700cm lang und vorne mit ca. 67cm MW bedämpft. An der Rückwand stehen zusätzlich entsprechende Basotect Eckabsorber.


    Wenn ich nach der Theorie gehe, komme ich bei einem Delay für 700cm folgendes Bild (GRÜN). Alles andere, und wenn es nur wenige cm mehr oder weniger sind, ist weniger gut für die Auslöschung der 1. Mode (ca. 23Hz)

    Aber messe ich weiter, so erhalte ich auch bei 850cm ein gutes Resultat (BLAU), vielleicht sogar das Bessere?

    Pegel sind gleich geblieben, bei den 850cm musste ich 1dB für das hintere Gitter dazugeben, um das beste Ergebnis zu erzielen. Kein EQ im Einsatz.




    Durch die recht hohe Absorption im vorderen Gitter kann ich mir theoretisch herleiten, dass ich für das hintere Gitter ein abweichendes Delay zu den 700cm erhalte (im Vergleich zu einem nakten Raum).


    Anbei das Gitter vorne (BLAU) und hinten (ORANGE) getrennt.


    Wie schätzt ihr das ein?

    Und neben WF und Frequenzverlauf, was kann man noch als Parameter heranziehen?

    Mit welcher Einstellung sollte ich weitermachen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!