Bauthread K4 (ehemals Yalle-Dome)

  • Hey Yalcin,


    ich hab in deinem Profile gesehen daß du eine Yamaha Vorstufe verwendest.
    Ich nehme mal an die korrekte Bezeichnung ist die CX-A5000 aus der AVENTAGE-Serie.


    Was mich interessieren würde ist, wie die automatische EQ-Einmessung bei den SUB's funktioniert.
    Das haut nämlich bei den Receivern (zumindest bei den älteren) nicht so richtig hin.


    Gruß
    Junior


  • Was mich interessieren würde ist, wie die automatische EQ-Einmessung bei den SUB's funktioniert.
    Das haut nämlich bei den Receivern (zumindest bei den älteren) nicht so richtig hin.


    Bei den SUBs oder den LS funktionierts unter 100Hz bei mir recht bescheiden da muß man händisch nachkorrigieren (bei Audyssey geht das nicht, das XT32 soll aber besser korrigieren) oder gleich mit einem Antimode der Vorstufe unter die Arme greifen.
    Hier ein paar Infos:
    http://simplehomecinema.com/20…-advanced-topic/#comments


    lg, Alpi


  • Hallo Junior,
    Die Einmessung meiner LS habe ich über die eigene Einmessautomatik der Genelecs gemacht.
    Die SW habe ich gar nicht automatisch eingesessen, sondern alles über REW.


    Erst die Phase zu den Mains bzw. dadurch die Entfernung zu den Front SW, und die hinteren SW als DBA.
    So wie Alpi schon sagt, bei der Yammi Einmessung scheint der Wurm drin zu sein, er setzt überhaupt kein PEQ bei den SW, obwohl 5 Filter möglich sind. Da ich 2 getrennte SW Ausgänge habe, sind beide als Mono eingestellt.


    Meine mittlerweile gemachten Erfahrungen zeigen mir, dass am Ende die Aufstellung und Einstellung entscheidend ist, egal wie gut das technische Equipment ist.
    Man kann eine Menge rausholen oder auch viel Potential verschwenden.


    Deshalb finde ich es klasse, dass man sich hier gepflegt austauschen kann :respect:
    VG Yalcin

  • Zitat

    Das war gut. Hier liegt aber noch Potential für mehr Kick was aber m.E. Nur mit großen Mains realisierbar ist.


    Die kleinen geschlossenen Subwoofer könnten vermutlich auch Kickbass recht gut. Aber sie werden nacch oben ja begrrenzt und unter 100 Hz ist diesbezüglich nicht viel los. Die Subs sollen ja mehr den Tieftonbereich machen und das solltest Du mit den Velodynes recht gut in den Griff bekommen. :respect: Guter Kickbass ist ortbar und man bekommt ihn mit viel Membranfläche bei den Mains hin. Da bin ich ganz bei Jochen. :respect:


    Zitat

    So wie Alpi schon sagt, bei der Yammi Einmessung scheint der Wurm drin zu sein, er setzt überhaupt kein PEQ bei den SW, obwohl 5 Filter möglich sind. Da ich 2 getrennte SW Ausgänge habe, sind beide als Mono eingestellt.


    Inzwischen durfte ich ja auch schon das ein oder andere Einmess Sytem auf den Zahn fühlen. Das neue Audyssey XT32 fand ich diesbezüglich auch sehr brauchbar. Bei den ganz teifen Oktaven ist meinerr Meiung nach die manuelle und händische Einmessung in Verbindung mit einem DSP nicht zu ersetzten.


    PS. Genelec zählen mi zu meinen bevorzugten Lautsprechern. Die Kontrolle der Membran und Einstellmöglichkeiten eines aktiven Lautsprechers sind nicht wegzudiskutieren. Auch das Waveguide ist ein Vorteil bei den Studiolautsprechern.

  • Hallo,
    ein kurzes Update.


    Urlaubszeit ist um, so langsam muss man sich auf den kommenden Herbst und Winter vorbereiten und neue Projekte ausspinnen. :byebye:


    Ich habe am WE noch einmal gemessen, vorallem meine Mode bei 23HZ und das lange nachschwingen im WF.
    Übeltäter ist auch gefunden: es ist mein Fenster. :hell_boy:


    Leider hat ein verstellen an den Pilzköpfen (nennt man das so?) am Fenster nichts/kaum was gebracht, da die Scheibe an sich schwingt.
    Kann man gut fühlen, wenn man die Hand drauf legt.


    Da ich schon alles aufgebaut hatte und ich in Experimentierlaune war, habe ich sozusagen mein DBA aufgelöst und als Multisub eingemessen.


    Ergebnis siehe unten.





    Jetzt habe ich noch ein minidsp rumliegen und will den letzten Buckel bei 43Hz in den nächsten Tagen angehen.
    VG
    Yalcin

  • Mittlerweile kenne ich diese Muster in den Wasserflällen. :silly: Das hatten wir jetzt schon ein paar mal. Ist schön zu sehen wie der Schall das Fenster zum schwingen bringt. Wie tief ist das die Nische ? Mußt Du da zum Lüften ran ? Kannst Du da eine Holzplatte mit 28 mm reinstellen ?

  • Mittlerweile kenne ich diese Muster in den Wasserflällen. :silly: Das hatten wir jetzt schon ein paar mal. Ist schön zu sehen wie der Schall das Fenster zum schwingen bringt. Wie tief ist das die Nische ? Mußt Du da zum Lüften ran ? Kannst Du da eine Holzplatte mit 28 mm reinstellen ?


    Hi Andi,
    Das Fenster brauche ich leider noch zum Lüften
    Aber würden denn 28mm als 2. Fenster davor was bringen? Überlege mittelfristig sowieso, hinten die Wand absorbierend zu gestalten.
    VG

  • Mittlerweile kenne ich diese Muster in den Wasserflällen. :silly: Das hatten wir jetzt schon ein paar mal. Ist schön zu sehen wie der Schall das Fenster zum schwingen bringt. Wie tief ist das die Nische ? Mußt Du da zum Lüften ran ? Kannst Du da eine Holzplatte mit 28 mm reinstellen ?


    Hallo,


    meld mich mal wieder nach längerer Abstinenz.
    Könnten die Fenster bei mir auch die Übeltäter sein? Ich habe auch bei meinem DBA bei ca. 32Hz einen langen Nachhall. Die beiden Fenster (1m²) kann ich aber verbauen.
    Sorry für etwa OffTopic.


    lg, Alpi

  • Mittlerweile kenne ich diese Muster in den Wasserflällen. :silly: Das hatten wir jetzt schon ein paar mal. Ist schön zu sehen wie der Schall das Fenster zum schwingen bringt. Wie tief ist das die Nische ? Mußt Du da zum Lüften ran ? Kannst Du da eine Holzplatte mit 28 mm reinstellen ?


    Hallo,


    meld mich mal wieder nach längerer Abstinenz.
    Könnten die Fenster bei mir auch die Übeltäter sein? Ich habe auch bei meinem DBA bei ca. 32Hz einen langen Nachhall. Die beiden Fenster (1m²) kann ich aber verbauen.
    Sorry für etwas OffTopic.


    lg, Alpi

  • Hi Yalcin


    das zweite Fenster in Form einer dicken Holzplatte sollte ausreichen, hast Du schon was in der Sache unternommen ?


    Hallo Andy
    Ich habe noch nichts unternommen, da ich aktuell noch am überlegen bin, mir größere Mains anzuschaffen, um den kickbass zu intensivieren.
    Eigentlich bin ich sehr zufrieden, jedoch bleibt im Hinterkopf, es könnte noch mehr gehen :byebye:


    Da dies mit einem Umbau zusammenhängt, würde ich alles in einem Aufwasch machen.
    VG

  • Hallo,
    da aufgrund von technischen Problemen auf demServer meine Bilder in meinen ersten Threats immer wieder verschwinden, habe ich ein paar Bilder in der Galerie hochgeladen.


    Das sind Fotos meines mittlerweile 3. Kinos und sind halbwegs aktuell, da natürlich immer wieder Änderungen erfolgen.


    Das erste Kino war in unserem alten Haus (2002). Nachdem meine Frau es satt hatte, dass 5 LS (Heco Mythos, die originale Serie noch) incl. SW in unserem Wohnzimmer standen, hat sie ihr Arbeitszimmer im Keller (ca.24m²) freiwillig an mich abgetreten ;-)


    Der erste große Umbau fand dann 2006 statt. Das helle Blau/Schwarz hat mir nicht mehr gefallen (war mir zu kalt) und es wurde in Rot/schwarz umgestrichen, mehrfach die Technik gewechselt, von Heco zu B&W, dann zu Teufel Theater 8 und 3 Beamer hatte ich auch hinter mich gebracht.


    2010 haben wir neu gebaut. Das Haus ist tatsächlich um mein HK gebaut worden (zumindest planerisch), mittlerweile hatte ich etwas Erfahrung gesammelt und auch mich in die Aktustik-Theorie eingearbeitet. Der Raum sollte annähernd die empfohlenen Proportionen erhalten, der Kamin musste 2 mal vom Architekten umgeplant werden, der Keller hat incl. Fussbodenheizung eine Höhe von 2,40m erhalten - der Architekt hatte irgendwann nur noch mit dem Kopf geschüttelt :-).


    Aber man lernt trotzdem nie aus, wenn ich heute neu bauen würde, würde ich den Raum ca. 60 cm Breiter machen, damit man die Akustikmaßnahmen besser unterbringen kann.


    Zu Weihnachten 2010 begann der große Bau des Yalle-Dome, der Keller war im Rohbau. 3 Wochen täglich 8-10h im Keller geschuftet und ich konnte Mitte Jan die ersten Filme geniessen. Die Feinarbeiten haben sich jedoch noch ca. 3 Monate hingezogen, da ich wieder arbeiten gehen musste und hierfür nur das WE übrig blieb.


    Auch im neuen Kino hat sich mittlerweile einiges an der Technik verändert. Bin mit den Teufel Theater 8 gestartet und wollte musikalischer LS incl. HK-Eignung. So bin ich bei den Klipsch Heresy III mit den RS62 II gelandet. Die Heresy sind tolle LS für das Kino und musikalisch! .... aber die RS62II waren mir zu aggressiv und haben nicht mit den Qualitäten der Heresy harmoniert! Somit musste die Suche weitergehen.


    Nachdem ich fast 1 Jahr auf der Suche war und mir einige LS angehört habe, bin ich den Studiomonitoren regelrecht verfallen.
    Aktuell habe ich die Genelec 8250/8240 mit 4 Velodyne DD12 als 7.4 verbaut.
    Weitere Optimierungen sind geplant.


    Hier ein paar Bilder zum aktuellen Stand, die restlichen in der Galerie.






    Viele Grüße

  • Hi Yalcin,


    Ich hatte ja schon in deiner Vorstellung geschrieben das mir deine Kino sehr gut gefällt. Freu mich schon das mal live zu erleben. Schöne Bild in der Galerie, vorallem das Bild von Herr der Ringe im Vorraum. :respect:


    VG
    Daniel


  • Ich habe noch nichts unternommen, da ich aktuell noch am überlegen bin, mir größere Mains anzuschaffen, um den kickbass zu intensivieren.


    Hi,


    haben dir deine 8zöller vorne zu wenig Punch? :zwinker2:
    Ja Membranfläche ist wirklich wichtig das habe ich jetzt auch erlebt.
    Von Genelec gibts ja soo geile FrontLS:
    HT312B
    oder
    AOW312 Active On-Wall Speaker


    lg, Alpi

  • Hi Yalcin,


    Ich hatte ja schon in deiner Vorstellung geschrieben das mir deine Kino sehr gut gefällt. Freu mich schon das mal live zu erleben. Schöne Bild in der Galerie, vorallem das Bild von Herr der Ringe im Vorraum. :respect:


    VG
    Daniel


    Hallo Daniel,
    freue mich auch auf euch. :big_smile:
    Der Vorraum ist nicht zu vergleiche mit deinem, aktuell hängen hier tatsächlich nur Bilder und es stehen einige Figuren.
    Bisher hat diese Leidenschaft mich noch nicht erreicht :zwinker2:


    VG
    Yalcin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!