Game of Thrones

  • Nach der vierten Staffel habe ich GOT zunächst abgebrochen. Ich wollte einfach nicht monatelang warten, bis es mal weitergeht, weil ich dadurch immer wieder aus der Handlung gerissen wurde.
    Also habe ich bis zur VÖ der achten Staffel gewartet, mir die Komplette Box geholt und ab der fünften Staffel alles durchgeschaut - in wenigen Wochen!


    In diesem Zusammenhang hat mir Game of Thrones begeistert. Charakterentwicklung, Schauwerte, Story - ich finde alles überaus stimmig.
    Dass die letzte Staffel lediglich aus sechs Folgen besteht, fand ich nicht weiter tragisch, waren diese doch anstatt 55 Minuten etwa 78 Minuten lang.
    Das Highlight war für mich der "Große Krieg" - und mit Abstand der spannendste Teil der ganzen Serie. Der neue König war für mich folgerichtig, so aber vorab kaum zu erwarten. Ebenso fand ich die tatsächliche Abstammung von Jon Snow überraschend.
    GOT wird die erste Serie sein, die ich wohl nicht wieder verkaufen werde. Wann oder ob ich mir das überhaupt noch mal auf Blu-ray anschauen werden, weiß ich nicht. Wir werden sehen.
    In der Summe ist GOT die beste TV-Serie, die ich bislang hier auf der Leinwand gesehen habe.


    Die Bild- und Tonqualität der Filme auf Blu-ray finde ich insgesamt gut. Die hörbare Dynamikkomprimierung (besonders in Staffel 7) fand ich schade. Die räumlichen Effekte hingegen sehr gut. Sprachverständlichkeit war ebenfalls ausgezeichnet.
    Die so oft kritisierte Bildqualität kann ich nicht ganz nachvollziehen - von vereinzelten Artefakten wie Ringing mal abgesehen. Viele Szenen spielen nachts; da ist es nunmal dunkel. Aber die Durchzeichnung fand ich trotzdem gut, weil ich durchweg nie das Gefühl hatte, dass wichtige Elemente ins Schwarz abgesoffen sind. Dass der Schwarzwert teilweise nicht besser ist, führe ich auf eine Entscheidung der Filmemacher zurück, dass hier die Durchzeichnung vor Maximalschwarz gestellt wurde. Wie der Stream aussieht, weiß ich nicht, da nie geschaut.

  • GoT Fans? :think: hier :dancewithme


    Nachtrag: puh ist ganz schön lang geworden, sry dafür.



    Absolut geniale Serie, vermutlich das Franchise, welches ich am meisten gesehen habe, damals mit Staffel 1-4 angefangen, als Staffel 5 kam 1-5 geguckt usw. 1-6, 1-7 und 1-8, somit also Staffel 1-4 ganze 5 Mal gesehen.


    Stfalle 1-4 sind mit Abstand die stärksten Staffeln für mich und bekommen eine glatte 10/10
    Staffel 5 schwächelt ein bisschen, dafür kann Staffel 6 und 7 wieder mit Action punkten.


    Tja, Staffel 8:
    Besagte zu dunkle Folge empfand ich überhaupt nicht zu dunkel.
    Klar, wer am helllichten Tag oder mit Wohnzimmerlampe aufm 50" TV in 4m Abstand im Stream geguckt hat hat vermutlich allen Grund zu meckern.
    Im Abgedunkelten Heimkino in 1:1 Sitzabstand war es für mich eine der besten Folgen, allein stehend sogar als Film zu betrachten (1h22), was ich bisher gesehen habe.




    Das Ende von GoT:



    Insgesamt ging mir die 8. Staffel auch viel zu schnell, ich meine das Tempo ist seit Staffel 5 und gerade ab Staffel 6 deutlich erhöht worden, vermutlich um die Geschichte nicht zu zäh zu gestalten und künstlich in die Länge zu ziehen und nicht nur die Hardcore Fans sondern auch die breite Masse bei der Stange zu halten.


    Aber Staffel 8 hätte locker noch einige Folgen vertragen können.


    Gruß Jan

  • Zitat

    Aber Staffel 8 hätte locker noch einige Folgen vertragen können.


    Dafür waren aber auch die Folgen länger und -was die eigentliche Erklärung ist- deutlich teurer.
    Eine Folge der 8. Staffel lag bei 15 Mio$, das ist mehr als doppelt so viel wie bei den ersten Staffeln. Mir ist letztlich eine hochwertige Folge mit strafferer Handlung lieber als ein Langstrecken mit Füllmaterial. Und für eine ganze Staffel ist nun mal nur so und so viel Budget refinanzierbar.
    Insgesamt gesehen hätte eher die Serie noch eine Staffel vertragen.


    Mit dem Handlungsverlauf und auch mit dem Abschluss der 8. Staffel bin ich sehr zufrieden. GoT hat sich schon immer durch Überraschungen ausgezeichnet. Dass die zahlreichen Jon Fans sich war Anderes gewünscht hätten, kann sein, aber genau genommen können sie schon froh sein,

    . Das war nicht vorgesehen und hat nur mit seiner Popularität bei vielen Zuschauern zu tun. Dass man bei einer letzten Staffel darauf keine Rücksicht mehr nehmen muss, wenn man es nicht jedem Recht macht, ist klar. Und so wurde das Ende eben ohne Schielen auf die Quote gemacht. Ich fand es gut.


    wobix: Wenn Handlungen und Entscheidungen von Protagonisten immer rational und logisch nachvollziehbar sein würden, dann wäre die echte Titanic nie gesunken und es hätte auch keinen Film gegeben.


  • Dafür waren aber auch die Folgen länger und -was die eigentliche Erklärung ist- deutlich teurer.
    Eine Folge der 8. Staffel lag bei 15 Mio$, das ist mehr als doppelt so viel wie bei den ersten Staffeln. Mir ist letztlich eine hochwertige Folge mit strafferer Handlung lieber als ein Langstrecken mit Füllmaterial. Und für eine ganze Staffel ist nun mal nur so und so viel Budget refinanzierbar.
    Insgesamt gesehen hätte eher die Serie noch eine Staffel vertragen.


    Ob weitere Folgen oder eine weitere Staffel wäre mir eigentlich egal, es kommt mir nur auf die Gesamtdauer an, in der die Geschichte der 8. Staffel erzählt wurde, diese war für mich zu kurz.



    ..... Dass man bei einer letzten Staffel darauf keine Rücksicht mehr nehmen muss, wenn man es nicht jedem Recht macht, ist klar. Und so wurde das Ende eben ohne Schielen auf die Quote gemacht. Ich fand es gut.


    Ne, jedem kann man es nicht recht machen, aber wenn ich mal Enden von anderen großartigen Serien vergleiche, sind z.B. die Enden von Breaking Bad und Sons of Anarchy einfach Weltkasse und auch "allgemein anerkannt" ein gutes Enden der Geschichte.




    wobix: Wenn Handlungen und Entscheidungen von Protagonisten immer rational und logisch nachvollziehbar sein würden, dann wäre die echte Titanic nie gesunken und es hätte auch keinen Film gegeben.


    Das Argument lasse ich so nicht gelten, klar dürfen falsche Entscheidungen von Charakteren getroffen werden, aber eine Serie die sich durch Genialität und Taktik (bei Schlachten sowie bei Zwischenmenschlichem) auszeichnet einfach grundlegende Logikfehler einzubauen, wo Charaktere dumme Entscheidungen treffen, lässt sich für mich nicht damit rechtfertigen.
    Aber wie oben beschreiben, finde ich es ja nicht mal Logisch falsch, sondern einfach dumm von den Charakteren aber trotzdem nachvollziehbar.


    Gruß Jan



    ps. @ LAH setz doch bitte deinen Teil über Jon in Spoiler, klar ist man selbst schuld wenn man hier liest und es noch nicht gesehen hat, den Teil finde ich aber schon entscheidend.

  • Zitat

    Ne, jedem kann man es nicht recht machen, aber wenn ich mal Enden von anderen großartigen Serien vergleiche, sind z.B. die Enden von Breaking Bad und Sons of Anarchy einfach Weltkasse


    Mein Zitat auf "nicht rechtmachen" bezieht sich nur auf JS, sonst nichts (falls sich Deine Kritik nur darauf bezog).
    Breaking Bad finde ich auch Weltklasse und zwar hauptsächlich auch deshalb, weil es eine kontinuierliche Entwicklung gab und nicht ausgemolken wurde bis zum Gehtnichtmehr, was aus kommerzieller Sicht durchaus Erfolg gehabt hätte. Eine Parallele zu GoT ist übrigens auch da zu finden, denn auch dort war


    Bei SoA war ich ehrlich gesagt froh, als Schluss war, wobei dieser selbst nicht schlecht war, die Serie an sich eher unglaubwürdig und zu lange.


    Spoiler zu JS habe ich nun gesetzt, finde aber nicht, dass dort etwas Verfängliches steht.

  • Dass Doppelfolgen ca. das doppelte von früheren Einzelfolgen kosten, ist nicht ganz verwunderlich.


    Wenn die verfügbaren Sendezeiten waren sicher schon zur Staffel 7 bekannt. Bißerl mehr Story in Staffel 7 hätte Platz gefunden, dann hätte man Staffel 8 nicht so durchhetzen müssen.


    Jeden Recht machen ist natürlich nicht möglich, aber ca. +90% der Fans mit dem zwanghaften zu Ende bringen innerhalb von 2er Doppelfolgen ist auch schon wieder fast eine Kunst.


  • Dafür waren aber auch die Folgen länger und -was die eigentliche Erklärung ist- deutlich teurer.
    Eine Folge der 8. Staffel lag bei 15 Mio$, das ist mehr als doppelt so viel wie bei den ersten Staffeln. Mir ist letztlich eine hochwertige Folge mit strafferer Handlung lieber als ein Langstrecken mit Füllmaterial. Und für eine ganze Staffel ist nun mal nur so und so viel Budget refinanzierbar.
    Insgesamt gesehen hätte eher die Serie noch eine Staffel vertragen.


    Gemeint ist ja nicht (langweiliges) Füllmaterial sondern mehr Substanz um Entscheidungen wichtiger Personen besser nachvollziehen zu können.
    Natürlich hätte man die Handlung auch auf 2 Staffeln verteilen können, z.B.


    Dass Staffel 8 zu schnell "abgerissen" wurde finden übrigens ohne Ausnahme alle meine Freunde und Bekannten, die GoT geschaut haben.


    PS
    Ärgerlich fand ich übrigens, dass die deutsche Tonspur viel leiser ist als die englische.
    GL, das meintest Du vermutlich mit Dynamikkompression ...?

  • Zitat

    Ärgerlich fand ich übrigens, dass die deutsche Tonspur viel leiser ist als die englische.
    GL, das meintest Du vermutlich mit Dynamikkompression ...?


    Leiser ist das Eine. Wenn aber bei Schlachten plötzlich Sound-Effekte wie Explosionen auch noch hörbar "leiser" (runtergeregelt) werden und am Ende kaum lauter als Dialoge sind, dann wird der (im Quellmaterial vorhandene) Dynamikumfang beschnitten/limitiert.
    Das nervt mich ohnehin bei den allermeisten Filmen für den Heimbereich, dass diese vorher erstmal durch einen Limiter gejagt werden.

  • Das war ja schon immer so und hat so manchen bewogen, sich teure Laserdiscs mit dts Tonspur zu importieren. Disney treibt es ja bei einigen Filmen auf die Spitze - siehe Black Panther. Bei Serien ist der Aufschrei natürlich geringer, aber ich glaube hier schauen viele Serien auch auf dem TV und die deutschen Vertriebe haben Angst vor den Beschwerden von Menschen, denen das alles zu laut / zu dynamisch ist. („Man kann die Dialoge ja gar nicht verstehen.“) Schade.


    GoT schaue ich auch nur auf dem TV... wir wollen demnächst mit Staffel 1 neu starten, den Marathon geben wir uns wohl auch wieder auf dem Sofa :)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Naja, streng genommen lief die Serie beim ersten Schauen bei uns jeden Montag auf dem TV im Schlafzimmer (habe nur dort Sky), Woche für Woche und nicht am Stück. Da ist der Sprung ins Wohnzimmer - mit neuem OLED und 3.0-Anlage - sicher gigantisch ;)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Wir haben auch mit GoT in 4K begonnen, stecken noch in Season 2. Es wird sich also noch etwas ziehen... Aber auch in den frühen Staffeln sieht das Bild (OLED im WZ) richtig gut aus.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!