Das Refugium V2

  • Ja - ich beklage mich nicht. Die ersten Hörproben waren schon sehr vielversprechend.
    Bin aber auch gerade erst fertig und habe noch nicht so viel testen können.
    Ich hatte mir vor dem Umbau allerdings ein paar Szenen rausgeschrieben, bei denen ich noch ein Dröhnen gehört hatte - der Nachher Test hat den gewünschten Effekt klar bestätigt :woohoo:

  • Hallo Gregor,


    super Umsetzung :respect: Das schaut sehr gut aus und gemütlich.


    Wie würdest Du die Hofa Diffusoren im Klangunterschied zu vorher beschreiben? Diese sind ja sehr preiswert im Gegensatz zu anderen. Ich plane in Zukunft auch mit diesen Diffusoren, zur Zeit dienen einige BD'S als Difussor...


    Gruß Alexander

  • Hi Alexander -
    So günstig fand ich die gar nicht :D - ich habe mich tatsächlich ein wenig von der Optik leiten lassen, da sie wirklich gut zum Rest passen.
    Die großen Styropor Teile sagen mir optisch einfach nicht zu ;)
    Was ich sagen will - ich habe keinen Vergleich um den Effekt zu beurteilen.
    Den subjektiven Höreindruck würde ich so beschreiben, dass ich nun hinter mir keine "Lücke" mehr höre.
    Obwohl ich meinen einen Surround back in der Mitte abmontiert habe, ist der Klangeindruck hinten immer noch sehr geschlossen.
    Ich hatte Das Problem, da ich nach hinten nicht so viel Luft habe, dass die surrounds nicht in der Lage waren hinten eine geschlossene Klangkulisse aufzubauen - die Geräusche (z.B. prasselnder Regen) waren immer ortbar. Das Problem habe ich nach den ersten Eindrücken nicht mehr :big_smile:
    Zweiter Punkt war die Sprachverständlichkeit - diese war bei mir oftmals etwas mau. Hierfür hatte ich die Diffusoren und Deckensegel montiert.
    Auch hier muss ich sagen, dass nach aktuellen Stand kein Problem mehr besteht. Allerdings erneut höchst subjektiv, da ich mir die Filme und Stellen, bei denen ich die Probleme hatte, nicht notiert habe und somit nicht sagen kann ob es nicht einfach (oder auch) am Material lag.
    Ich schaue Filme eigentlich nur OV und da gibt es ja immer etwas weniger klare Sprachwiedergabe als bei einer Studio Synchronaufnahme.
    Viele Grüße
    Gregor

  • Latenight

    Hallo Andi - gibt es im neuen Forum eigentlich die Möglichkeit mir wieder die „Ownership“ über meinen Thread zu geben.... damals wurde ja etwas durcheinander gewürfelt und der Thread einem anderen zugeordnet.

    Ich würde z.B. gerne den Titel ändern. Außerdem sieht es immer so aus als hätte ich einen Thread „gekapert“ :yoda: um über mein Kino zu berichten .

  • Latenight

    Hat den Titel des Themas von „Ideen und Tips für einen geplanten Umbau“ zu „Das Refugium V2“ geändert.
  • Nach langer Zeit gab es bei mir mal wieder ein kleines Update.

    OK - wenn man ehrlich ist, dann ist dies nur die notwendige Vorbereitung auf ein geplantes Update...:zwinker2:


    Egal wie zufrieden ich mit dem Bild meines aktuellen X35 auch bin ... so ganz verschließen kann ich mich der technischen Entwicklung der letzten Jahre nicht. Und 30€ für einen 4K Film auszugeben nur um an den Atmos Soundtrack zu kommen und dabei das Bild weiterhin ohne 4k/HDR zu schauen ist auf Dauer ja auch nicht sinnvoll. Lange Rede kurzer Sinn: Ein neuer Beamer ist in Planung.

    Nun sind die neuen Geräte ja ein wenig größer und schwerer als mein kleiner X35, so dass zwangsläufig eine neue Beamer Halterung her muss. Und da ich aktuell wegen der Lieferproblematik noch auf meinen neuen warten muss, habe ich mich in der Zwischenzeit dieses Themas angenommen.


    Für mich gab es 2 Optionen: Ein Hifi Rack, welches hoch genug ist um den Beamer einfach oben drauf zu stellen oder ein Regal, welches an der Decke montiert ist. Für die erste Option habe ich tatsächlich ein schickes in der Höhe konfigurierbares Rack finden können. Aber neben der Sorge, dass dieses mich in dem kleinen Raum optisch etwas erschlägt, empfand ich den Preis von > 1000€ schon etwas arg hoch. Also wieder Deckenmontage.


    Ich habe mich für die einfache Variante entschieden, die ich hier auch schon öfters gesehen habe: Gewindestangen in der Decke.

    Nachdem mir gerade kürzlich nach vielen Jahren ein (sehr schlecht montiertes) Regal von der Wand gefallen ist, wollte ich bei der Halterung alles richtig machen und habe ich ein wenig informiert, welche Art von Montage in der Beton Decke die sicherste ist. Heraus kamen Schwerlastanker.... Ok für einen Beamer ist das evtl. ein wenig oversized - aber nach der Devise "Better safe than sorry" schien das eine solide Wahl.


    Also ein wenig eingekauft und losgelegt:


    Die Siebdruck Platte hatte ich mir im Baumarkt zurecht schneiden lassen. Mit dem Forstner noch die Vertiefungen für die Rohre zur Verkleidung der Gewindestangen eingefräst und fertig ist ein solides Regal.


    Für die Bohrung in der Decke habe ich das Regal an der Decke ausgerichtet und die Löcher direkt durch die Löcher in Platte in die Decke gemacht. So waren die Löcher in der Decke exakt passend zu denen in dem Regal.


    Anschließend noch die Anker in die Decke:


    Gewindestangen, Stahlrohre und Regal montiert:


    Kanten umleimt und X35 platziert:


    Fertig :dancewithme


    Durch die Stahlrohre konnte ich das Regal direkt an die Decke ankoppeln und festschrauben. Die Konstruktion ist Bombensicher und kommt auch beim gegenstoßen kein bisschen ins Schwingen - so habe ich mir das vorgestellt.


    Jetzt muss nur noch JVC mit der Lieferung aus dem Knick kommen und mein Wunschgerät (NZ8) meine Erwartungen erfüllen und ich bin im 7ten Heimkino Himmel.


    Viele Grüße

    Gregor


    P.S. Die Gewindestangen werde ich noch kürzen - jedoch erst wenn der neue da ist. Sa habe ich noch etwas Spielraum, falls nötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!