MinMax - Birdies Heimkino

  • Holzrahmen für die Ausschnitte sind fertig und verschäumt





    Und so wird später mit der Rigipswand die Tür noch aufgehen.






    ( ich hoffe die Bilder sind diesmal gleich richtig )

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Nachdem sie mich erst vergessen haben, kamen die Trockenbauer doch noch und haben das Ständerwerk erstellt



    Nun hab ich eine Woche zum zuschneiden und verpackender Steinwolle

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Die Abschrägung rechts ist mir klar wegen dem Eingang, aber wozu machst Du links auch eine? Ist doch ein höherer Aufwand als gerade und hat (mMn) keinen Nutzen für den Raum.
    Und warum hast Du das Brett für die Standfläche der Boxen nicht gleich größer machen lassen (oder soll das reichen, sieht nicht sehr tief aus)?

  • Die Schrägung beidseitig, damit das symmetrisch ist aus Kinosicht. schadet nichts und kostet mich nicht mehr.
    Angenehmer Nebeneffekt, die Netzwerk- und Steckdosen verschwinden in der Nische und sind weder im Weg, noch zu sehen.


    Das Brett ist (jetzt kommt halbes Voodoo) mit Thorsten berechnet(!)


    in der Theorie ergibt sich durch die sich neben den Genelec in den Nischen zusammen ergebene Durchlassfläche zusammen mit der 17cm tiefen Brettkonstruktion ein "Rohr", dass im Zusammenhang mit dem Volumen der entstehenden Abkofferung einen Helmholtzresonator ergeben "könnte".
    (Es ist klar, dass die "Rohre" etwas andere Maße haben werden, da sie nat. an den Genelec dann tiefer sind... aber so what...)
    Falls das so klappt, würde sich ein Helmholtzresonator ergeben,der GENAU auf meiner letzten Mode bei 34Hz liegt.


    Also falls, hätte, wäre, wenn..... was ist eh alles Zufall, Thorsten hatte die Idee beim Event bei Dir und hat das mal schnell gerechnet... (Falls Du einen Zettel mit einer wirren Formel gefunden hast, das war es :-) )


    Und falls es nicht aufgeht... was solls, war den Versuch wert. (Andererseits bin ich ja ein "Glückspilz" bzgl. der Raumakustik ;) )


    Meine 1032 stehen am Ende eh nicht "unten" in dem Ausschnitt, sondern grob in der Mitte. Da kommt dann ein entsprechender Zwischenboden rein.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Also falls, hätte, wäre, wenn..... was ist eh alles Zufall, Thorsten hatte die Idee beim Event bei Dir und hat das mal schnell gerechnet... (Falls Du einen Zettel mit einer wirren Formel gefunden hast, das war es :-) )

    Den Zettel fand ich. Dachte aber, er wäre das Ergebnis der Flasche Wodka, die fast leer war.... :big_smile:


    Da bin ich mal auf die Messung der Mode gespannt. :zwinker2:

  • Den Zettel fand ich. Dachte aber, er wäre das Ergebnis der Flasche Wodka, die fast leer war.... :big_smile:


    Da bin ich mal auf die Messung der Mode gespannt. :zwinker2:


    Hmmm... ich glaub der Wodka war eher Mikes und meine Schuld.... aber ich konnte Thorsten vorher schon nicht mehr folgen :sbier:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Und die ersten vier Pakete mit Steinwolle sind auch schon drin.


    Gibt es eigentlich einen Trick, wie diese Folie immer klebt? Herum wickeln geht ja aber oben und unten hält das nie ....


    Muss ich befürchten, dass die Folie oben wo man sie sieht, knistert beim Betrieb? Legt man dann noch ein schwarzes Fließ oder sowas drüber?
    Wie macht ihr das?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Nabend,


    also ich hab die ganzen Steinwollpakete in Gartenflies gepackt, hab mir so Säcke davon genäht, und die Dinger reingepackt,
    oben dann nur noch von Hand zugenäht, und schon ist alles gut verpackt.
    Evtl schwarzes Gartenflies nehmen.


    Hoffe könnte dir helfen?


    Gruß
    Andy

  • Die Idee mit dem Helmi ist gut. Das die Tunigfrequenz genau auf die Mode passt, wäre schon großer Zufall. In der Regel muss ein Helmi schon auf die Mode abgestimmt werden. Wenn es blöd läuft, dann macht er neben die Mode die Auslöschung noch stärker. In jedem Fall würde ich das vorher ausprobieren, bevor alles wieder sauber und geschlossen ist.


    Der Spalt könnte sich aber auch etwas negativ auswirken. Wenn sich der Schall um das Gehäuse wölbt, dann hat die offene Lücke für den Lautsprecher auch einen Einfluss auf den Frequenzgang. Bin gespannt ob es wass bringt und drücke Dir die Daumen. :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!