Dachkinobau"Umbau"

  • Frodo

    Hat den Titel des Themas von „Dachkinobau“ zu „Dachkinobau"Umbau"“ geändert.
  • Hallo

    Dieses Jahr ist es soweit.

    Werde mein Heimkino"Cineplace"Umbauen.

    Es ist seit 2015 mit kleinen Änderungen in Betrieb und ich freue mich jedesmal wenn ich mir einen Film ansehe :) .

    Nun wird es aber Zeit für eine Veränderung.

    Es wird zwar noch einwenig dauern bis es losgeht ,aber man macht sich schon den ein und anderen gedanken wie es später aussehen wird.Jetzt geht es erstmal um die Therorie was ich beachten muß.

    Werde die LW Front neu bauen.Es gibt neue LS und eine AT Leinwand.

    Als LS kommen Focal IW 5 LCR als FL-C-FR in die neue Front ,diese werde ich in eine Vorsatzwand einbauen.Focal

    Bis auf den Center dieser soll in eine Massivwand eingebaut werden.

    Die Wand von der Kinofront ist die Rückwand zum Bad diese hat aber nur eine Dicke von 12cm.Das ausstemmen der Wand ist kein Problem.

    Da ich aber eine AT LW haben möchte ist meine Frage wie nah kann die LW vor dem Center hängen?

    Die LW größe von 100" wird bleiben,da ich nicht weiter weg kann mit dem Beamer

    JVC X5000.

    Hatte an die Elite Screen gedacht mit einem Gewebten Tuch.

    Werde Dolby Atmos einbauen in die Dachschrägen als 5.2 system.

    Habe zur Zeit 2 Aufbau LS an der Decke das geht ganz gut,nun wollte ich sie in die Decke einbauen, daher suche ich noch DeckenLS mit geringer Einbautiefe.

    Andere veränderungen werde ich auch noch machen,neuer Teppich und Decke komplett Schwarz .Seitlich der LW neue Absorber und Wandbespannung.

    Freue mich auf Tips und Antworten. :sbier:

    Mfg

    Richard

  • Hallo Richard


    Ich weiß garnicht ob man da genaue Angaben machen kann, wenn ich’s recht in Erinnerung habe kommt es auch auf das verwendete Tuch an. Es geht dabei ja darum das man die entstehenden Kammfilter möglichst reduziert. Als erstes ist es wichtig die Wandfläche um den Center herum mit Absorbern zu behandeln, das reduziert die Entstehung von Kammfiltereffekten schon erheblich.



    Bei mir war die Fläche entsprechend mehr da auch L+R sich hinter der LW befinden.


    Auch die LW weiter weg vom LS zu positionieren wirkt sich positiv aus.


    Ich meine Scorpion66 hatte hierzu mal Messungen gemacht, finde es aber gerade nicht.


    Hatte an die Elite Screen gedacht mit einem Gewebten Tuch.

    Bezüglich der LW, gibt es einen speziellen Grund weshalb du die Elite Screen ausgewählt hast? Ich selbst nutze das XY Tuch, und bin zufrieden, ansonsten gibt es auch noch die Xodiac pure Akustik die ich auch schon sehen und hören durfte. Die ist akustisch noch mal ne Ecke besser.


    Grüße

    Mario

  • Hallo zusammen,


    blacksub: Du meinst bestimmt diese Messungen:


    Die Maßnahmen gegen Kammfiltereffekt sind meiner Meinung nach sehr von den LS selbst und von der Umgebung abhängig. Daher ist meine Lösung kaum auf andere LS übertragbar. Was ich aber auch gelernt habe ist, dass es in einigen Fällen sogar hilfreich sein kann den Abstand zu den LS zu verkleinern. Die akustische Dämpfung und der Kammfilter werden zwar dadurch größer, der Kammfiltereffekt rutscht aber gleichzeitig zu höheren Frequenzen hin, sodass er weniger stark wahrgenommen wird.

  • Hallo

    Danke erstmal für die antworten.

    Bezüglich der LW, gibt es einen speziellen Grund weshalb du die Elite Screen ausgewählt hast? Ich selbst nutze das XY Tuch, und bin zufrieden, ansonsten gibt es auch noch die Xodiac pure Akustik die ich auch schon sehen und hören durfte. Die ist akustisch noch mal ne Ecke besser.

    Mario ich hatte nach der Elite Screens geschaut da sie vom Preis her für mich OK war.

    An die Xodiac hatte ich auch gedacht.Ist aber Preislich etwas zu viel.

    Mein problem ist der abstand vom X5000 zur LW, habe das max.erreicht um auf die 100" zu kommen.Wollte den Center nicht mehr unter der LW haben.

    Die LW dürfte nicht mehr wie 5cm vor dem Center hängen wegen der Bildgröße.

    Weiß natürlich nicht ob das ausreicht.? :cray:

    Ansonsten müsste ich bei meiner Alten MotorLW mit Tension bleiben oder eine Normale RahmenLW holen. :think:

    Die Focal IW 5 LCR sollen in ca.30 liter gehäuse eingebaut werden.

    Hatte Focal mal angeschrieben.

    Wollte jetzt bei dem Umbau eigentlich kaum Kompromisse beim Ton und Bild machen. :)

    Meistens kommt es aber anders :( .

    Die Seiten neben der LW wollte ich mit" Akustikstoff" von der gleichnamigen Firma oder das

    von FM Audio "ATB1",das vom "Heimkinobau Holger" angebotene Tuch wäre auch noch intressant es soll halt richtig schwarz sein :big_smile: .

    Es geht ja noch einige Zeit ins Land bis der Umbau beginnt :opi: .

    Das wird auch der letzte sein :think::?: .

    Hat jemand noch eine Idee wegen den DeckenLS.

    Könnte man evtl.auch LS vom Carhifi nehmen die sind ja manchmal niedriger wie die "Normalen" für die Decke?

    VG

    Richard

  • Hallo


    So habe mein Kino umgebaut.


    Es war die Front die mir nicht mehr gefallen hat,wegen der Lautsprecher die man immer gesehen hat.


    Hat doch einwenig gedauert bis es so weit war aber jetzt ist es fertig(fast).


    Hatte mich für die Focal Inwall 100 5 LCR entschieden,habe für diese Gehäuse gebaut ca.35L.


    Hatte bei Focal angefragt.


    Habe einige Sachen von der alten Front wiederverwendet.Rahmen für die LS.Absorber Material.


    An den Seiten habe ich neue absorber installiert.Als Bespannung habe ich das ATB1 verwendet hat sich sehr gut verarbeiten und spannen lassen.


    Wollte erst eine AT Leinwand,habe mich aber dagegen enschieden, da mir das Risiko das ich den Center in die Wand mache und mir doch evtl.


    die Fliesen vom Bad kaputt gehen zu groß war.


    Daher ist er wieder unter der LW.


    Die Maskierung ist nur noch von Oben.Fahre das Bild bis auf oberkante Verkleidung.


    Jetz ensteht ein schöner Tunnelblick wo man nur noch das Bild in der mitte sieht.


    Die seitliche verkleidung habe ich schräg an gebaut,


    Mit DCfix schwarz wurden dann die teile beklebt.Die Subwoofer habe ich behalten und auch mit Dcfix beklebt so reflektiert nichts.



    Mfg

    Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!