Dachkinobau"Umbau"

  • Hallo
    Alexander dann bin ich ja mit meiner selbstbau akustik Decke auf dem richtigen weg. :zwinker2:
    Mein TW 680 ist evtl ein wenig Lauter vom Lüfter her wie die anderen oder neueren Beamer aber nicht so laut das es mich stören würde, und ich jetzt einen neuen Kaufen müsste.Hatte es ja bei meinem Probe aufbau ausprobiert und es war OK.DLP kommt nicht in frage da RBE .
    Der Umbau ist auch schon weiter gegangen habe aber noch keine Bilder gemacht nur soviel vorweg Kabel wurden verlegt Deckenfries angebaut.
    Bilder folgen.


    Mfg
    Frodo

  • Wenn Du die Möglichkeit hast zu messen, dann wäre das sicher ideal. Die Spiegelpunkte von den frühen Reflexionen würde ich immer bedämpfen.
    Du hattest auf Deinen ersten Zeichnungen eine gelochte Akustikdecke eingezeichnet. Hattest Du diese nun verbaut ?

  • Hallo
    Latenight die Akustikdecke habe ich noch nicht eingebaut,da ich zur Zeit noch am Deckenfries arbeite.
    Habe diese Woche Urlaub :dancewithme dann hoffe ich das ich den Fries sowie die UK für die Decke und die Spannrahmen fertig bekomme.
    Die Beleuchtung muss auch noch eingebaut werden,hauptsächlich das Kabel ziehen in den Fries und in die UK.
    Der Beamer Halter müsste auch kommen so das ich den an die Dachschräge anpassen kann und dann an der Schräge mit der UK beginnen kann.
    Also noch viel Arbeit.
    Um auf das messen zurück zukommen,habe mich mit dieser Sache noch nicht so beschäftigt wie das einig User hier imForum getan haben.Möchte auch keine unsummen ausgeben für etwas was ich nur einmal brauche.Hatte evtl an das Micro von Hifiselbstbau gedacht für 40€ und das mit Carma 4 einzusetzen mit meinem Laptop warscheinlich keine Super Kombi aber fürs ungefähre wird reichen.
    Aber ich Denke mir mal das ich erstmal die Decke und Spannrahmen fertig stelle und danach meine LS und AVR aufzubauen um einen Soundtest zu machen.
    Um dann die Reflexionspunkte mit dem Spiegel zu bestimmen.Aber ich gehe mal davon aus wenn das Kino mal fertig eingerichtet ist mit dem Technikschrank sowie der Sitzmöbel dann klingt das ganze schon wieder anders.


    Mfg
    Frodo

  • Hallo Heimkinofreunde


    Am Bau ist es schon wieder etwas weitergegangen,hatte aber noch keine Zeit Fotos zumachen folgen aber noch . :zwinker2:
    Habe mal eine Frage zu den LED Stripes.Es gibt jede menge Anbieter diesr Stripes in allen Preislagen.
    Könnt ihr mir vielleicht welche empfehlen mit denen ihr seit längerer Zeit zufrieden seit.
    Es sollen RGB Stripes werden mit FB.Habe mir schon in der Bucht und im inet verschiedene angeschaut weiß aber nicht welche ich nehmen soll.
    Paulmann scheinen ja gut zu sein aber auch Preislich höher wie die bei Ebay oder sind die von Paulmann ihren Preis wert?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Mfg
    Frodo

  • Hallo Heimkinofreunde
    So es hat sich was getan bei meinem Heimkinobau.
    Ist schon einige Zeit her das ich mich hier mit dem Baufortschritt meines Kinos gemeldet habe.
    Ich habe Kabel für Maskierungs und Lichtschalter verlegt.Rolladenmotor eingebaut.Deckenfries angebracht.UK für Decke angebaut,MDF Decke angebracht.
    Öffnungen für Absorberspannrahmen gemacht.
    Beamerhalter montiert.






    heimkinoverein.de/attachment/12819/

    heimkinoverein.de/attachment/12819/

    heimkinoverein.de/attachment/12819/









    Als nächstes geht es mit der Indirekten Beleuchtung bei den Spannrahmen Öffnungen der Decke weiter und ich werde mich mal um die Manuelle Schiebetür kümmern, mal sehen ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.Hatte vor die mit Vollauszügen von Schubladen zu bauen.
    In die Öffnungen in der Decke werden noch MDF Lochplatten eingebaut die muss auch noch bauen.
    Farbe für die Rahmen und die Decke stehen jetzt auch fest,Rahmen werden mit Kaminrotem Stoff bezogen und die Decke wird Anthrazitgrau Ral 7016.Der Fries wir auch Kaminrot Ral 3002.
    Das soll mal wieder gewesen sein.Wenns wieder weiter geht melde ich mich.
    Bin für Tips und Anregungen dankbar.
    Mfg
    Frodo

  • Hallo Heimkinofreunde
    Der Bau am Kino ging weiter für alle Neugierigen habe ich hier mal die Bilder vom fortschritt.









    So hoffe es gefällt :blink:
    Als nächstes geht es an dei Indirekte Beleuchtung, sowie an die Schiebtür die ich mit Schubladen Vollauszügen bauen will.
    Die Farbe für die Spannrahmen und den Fries sowie der Decke stehen fest.Spannrahmen und Fries werden Kaminrot .Die Decke wird Ral 7016 Anthrazitgrau.
    Danch werde ich mich um die Leinwandmaskierung und der Tonprobe kümmern.Da ich die LS noch ihren Platz zuweisen muss zwecks LSkabel LS Halter.
    Was meint ihr soll ich die Dipole im Kino verwenden oder Direktstrahler, habe die Teufel D220 sowie die LE 102?


    So das solls mal wieder gewesen sein.


    Für tips und Anregungen bin ich Dankar.


    Mfg
    Frodo

  • Hallo Heimkinofreunde
    Es ist wieder eine ganze Zeit vergangen seit meinen letzten Umbau maßnahmen.
    Aber es hat sich einiges getan unter dem Dach und das möchte ich euch hier zeigen.
    Folgende Arbeiten sind vollbracht worden:Lochdecke ist gebohrt und angebaut,Die Spannrahmen und Schiebetür wurden gebaut.Heizkörper wurde abgehängt.Lampen eingesetzt,LED Stripes montiert usw.So nun mal dei Bilder.



    Erst klein

    und dann auch gross bohren

    So siehts aus

    Schräge mit 22mm Löcher.

    Decke auch mit 22mm Löcher



    RahmenDecke

    Rahmen Schräge.

    Gefällts.

    Die halten das.


    fortsetzung folgt......


    Mfg
    Frodo

  • So es geht weiter.Wollte nicht das der Beitrag zu lange wird.


    Endlich sieht es fast nach Kino aus.Die Farbe für die Decke hat einzug gehalten.Die LED Strahler sind eingebaut leider ist eine lampe defekt so das ich mit den Beleuchtungs Bilder bis nächste Woche warten muss.Die Schiebetür wurde schon mal prof.angebaut,es funktioniert mit meinen Schienen. :dancewithme




    Schiebetür Rahmen



    Schiebetür auf



    Schiebetür zu



    Schiebtürschiene



    Es werde RAL 7016





    So als nächstes stehen noch verschiedene Arbeiten auf dem Programm,Schiebetür fertig bauen, dazu wird die innen und aussenseite der türe mir einer 3mm Rückwandplatte versehen, dazwischen wollte ich 2x3cm Steinwolle einbauen, die habe ich noch von der Untersparrendämmung übrig.Dann werde ich mal die LS aufstellen wegen der Höhe für Front und Rears werde euch dann nochmal nach der besten lösung fragen.Leinwand anbringen und die Maskierung basteln.


    Das wars mal wieder von mir.Wenns weiter geht melde ich mich.
    Für Tips und Anregungen bin ich wie immer Dankbar.

  • Hi Frodo,


    schöne Ausführung der Lochplatten, welches Holz hast du verwendet?
    Ist hinter der Lochplatte noch ein Tuch wegen der Optik?
    ... nach der Fertigungszeit frag ich wohl lieber nicht... mir steht ähnliches noch bevor ;)


    grüße Inco

  • Hallo


    incoggnito
    die Lochplatten sind aus 12,5mm Rigips, habe mir das mal aufgemalt und dann die Löcher reingebohrt mit Stahlbohrer erst 8-dann12mm-22mm.
    Der 22mm borer ist ein Hohlraum Bohrer für Rigips gewesen.
    Hatte erst vor mir eine Versetzte Rundlochung zu machen habe aber dann einfach noch ein paar 22mm löcher dzugebohrt ob was bringt ,keine ahnung sieht halt gut aus.Das tuch ist ein Rieselvlies in schwarz habe mir bei ebay einfach Unkrautvlies geholt mit 50g/m2 gewicht,hatte das gewählt da Akustikvlies ca.das gleiche gewicht/m2 hat .Habe das Vlies auf der gesamten Dachfläche aufgebracht wegen der USD von Rockwool.In meinem Bericht kannst du das Vlies sehr gut sehen.Das anfertigen der Lochplatte hat ca.2tage gedauert,wenn du die Platten bohrst lege die auf eine unterlagsplatte das sie nicht hohl liegen sonst bricht dir beim bohren auf der rückseite der rigips aus ,gibt einen schönen weißen Dreck am besten eine Folie unterlegen die du dann ensorgen kannst,hätte ich auch machen sollen ,jetzt muss ich sehen wie ich die Werkstatt wieder suber bekomme, :mad: Nach dem bohren bin ich noch mal mit einem exenterschleifer über die Platten gegangen damit die Papierfetzen weg sind.
    Hatte erst vor die Platten aus 10mm MDF zumachen ,aber das läst sich nicht so gut bohren daher habe ich dann Rigips genommen,da die Lochdecken auch aus Rigips sind.
    Hoffe ich konnte helfen.


    Mfg
    Frodo

  • Hi Fordo


    klasse Arbeit, dafür möchte ich Dir meine großes Kompliment aussprechen. Sehr fundiert und akurat ausgeführt. :respect:
    Danke auch, dass Du uns durch Deinen Bericht und die Fotos teilhaben lässt.


    Durch die Lochplatten wird die Nachhallzeit im Hochton nicht überdämpft und bleibt lebendig.
    Wenn es dem Endstadium zugeht würde ich noch ein paar Messungen machen und Probe hören.


    Es könnte gut sein, das Du an bestimmten Stellen noch poröse Absorber drüber machen musst, weil die Flächen noch zu viel Hochton reflektieren.
    Wenn die Lochplatten drunter sind, würden sie im Grundtonbereich als Absorber immer noch funktionieren.

  • Hi Frodo,


    bzgl. der Wirkung, ist dir das Excel Sheet im Topic Raumakustik im Thread "Absorber & Diffusoren" bekannt, welches ich dort verlinkt habe?
    finde das recht anschaulich...


    Ich gehe einen etwas anderen Weg, mit 12mm Spanplatte und D25 Hartmetall Astlochbohrer
    zuerst ging meine Überlegung in Richtung Oberfräße und Schablone mit vielen kleinen Löchern.... aber da wird man tatsächlich alt :zwinker2:


    grüße Inco

  • So als nächstes stehen noch verschiedene Arbeiten auf dem Programm,Schiebetür fertig bauen, dazu wird die innen und aussenseite der türe mir einer 3mm Rückwandplatte versehen, dazwischen wollte ich 2x3cm Steinwolle einbauen, die habe ich noch von der Untersparrendämmung übrig.Dann werde ich mal die LS aufstellen wegen der Höhe für Front und Rears werde euch dann nochmal nach der besten lösung fragen.Leinwand anbringen und die Maskierung basteln.


    Hm, 3 mm Presspappe (MDF) halte ich für zu dünn und instabil. Ich würde Dir 10mm MPX empfehlen. Und zwischen drin eine paar Leisten zur Stabilisierung in der Dicke der Tür.


    Aber meinst Du nicht das die Tür nachher wild schwingen wird bei entsprechenden Lautstärken. Ich habe ne normal Zimmertür und die kommt gut in Rhythmus wenn ich meine DoxBox aufdrehe. Planer daher was selbstgebautes im Massiv MDF.


    Just my two cents :boss:


    --
    Gruß
    Michael

  • Hallo
    Danke für das Interesse an meinem Bau und ich bin auch für Anregungen dankbar.
    @Latenigt das messen dauert noch ein wenig ,wegen den Porösen Absorber muss ich mal schauen da noch spannrahmen über die Lochplatten kommen bin ich mit der Dicke der Absorber eingeschränkt an der Decke max.30mm an der schräge max 20mm mehr lassen die nicht zu.
    DoXer Das mit der Türe leuchtet ein werde die Platten dicker machen,die Türe habe ich nur mal so eingehängt,wenn das Laminat neu verlegt ist ,bekommt die Türe noch eine Führung am Boden.
    Wegen der akustik hatte ich mir noch gedacht 2x Sonorock in die Ecken der Schräge zu stellen oder zu legen,An der Front unterhalb der Leinwand wollte ich an der Wand noch Akustik platten machen.Muss aber vorher die Maskierung bauen um zu sehen wie weit die runter geht .
    Die LS im Front bereich hatte ich gedacht der Center unter die LW.Die subs l+R neben den Center die FR+FL wollte ich auf Ohrhöhe an der Wand anbringen,oder sollte ich die FR+FL unter die LW stellen.
    Evtl.könnte mir noch jemand mitteilen wie ich die Spiegel Methode beim 1 Refl.punkt messen anwende für Front und Rears?


    Mfg
    Frodo

  • Hallo Heimkinofreunde
    Was ist schon wieder solange her seit dem letzten baufortschritt meines Kinos.
    Dann wird es aber langsam mal wieder Zeit das ich euch auf dem laufenden halte.Denn es hat sich jede menge getan beim Bau und das will ich euch heute zeigen.
    Meine Tension Leinwand ist ins Kino eingezogen,die Schiebetür wurde fertig gebaut,Maskierung mit Rolladen Motor und Aluschienen wurden eingebaut,Tapete ist an der Wand,Boden wurde gelegt,Schalter und Steckdosen Rahmen schwarz lackiert und angebaut,die defekte Lampe wurde eingesetzt aber immer noch kein Bild gemacht .
    Am Fenster die laibung gestrichen und Rolladendeckel angebracht.
    Aber da ihr ja auf Bilder wartet will ich euch nict länger warten lassen .[/color]











    So das solls gewesen sein erstmal das der Bericht nicht zu lang wird.


    Mfg
    Frodo


    fortsetzung folgt[/color]

  • Hallo Heimkinofreunde


    Ich bin euch noch ein paar Bilder schuldig vom umbau dieses hole ich jetzt hier nach.
    Bei den Aluprofilen bin ich nicht den Weg des DC-Fixes gefolgt sonden habe diese erst mit eine 2in1 Farbe gestrichen und dann 3xmit Abtönfarbe Schwarz unverdünnt drüber gerollt hält super habe den kratz test gemacht und nix passiert. :respect:
    Bei der LW kommt noch ein Maskierungstuch an die Profile das man das weiße nicht sieht.
    Da das Bild nicht ganz die LW ausfüllt habe ich L+R ca.25mm einen weißen Rand da werde ich noch ein Maskierungsbrett machen das man auch die mechanik nicht sieht .
    Die Spannrahmen sind auch schon bespannt die werde ich aber zum schluß anbringen.Als nächstes steht auf dem arbeitzettel, Kabelkanäle zuschneiden und lackieren und anbauen,LS aufbau zwecks Erst reflexions punkten aufbauen und anschließen danach hörprobe :dancewithme , Akustik Material besorgen und Anbauen,
    Ich hatte vor die LS L+R auf ca.1m Ohrhöhe anzubrigen und den Center kann ich leider nur unter die LW stellen mal hören wie es ist.









    So das wars erstmal wieder ,wenn es weiter geht melde ich mich wieder.
    Für Tips und anregungen bin ich dankbar.


    Mfg
    Frodo

  • Die Wände hast Du ja mal super cool und chick hingebracht. Ist das eine Spachteltechnik ?
    Das mit den Lochplatten hast Du schön gelöst. Alles ist sauber integriert. :respect:
    Es freut mich echt, dass Du so gut vorankommst und auch die Tipps umgesetzt hast, die wir Dir mitgeben konnten.
    Das wird für Deine beengten räumlichen Verhältnisse sicher gut werden. :respect:

  • Hallo Heimkinofreunde


    Danke fürs interesse am Bau.


    Latenight an den Wänden ist Tapete diese hier https://www.tedox.de/tapete-vlies-uni-schwarz.htmlhttp:// für den Preis Top lässt sich auch gut verarbeiten und ich bin kein Tapezier Profi.Das mit den tipps hast du recht ,den dafür tauschen wir uns ja mit gleichgesinnten aus und es kann jeder von jedem was lernen.
    DoXer die Trapezkartätschen sind insgesammt 2,85m lang habe einstück mit 2,5m genommen und die 35cm habe ich das von einem 1m stück dran gebaut.
    Habe die von hinten mit einem Alu Winkel und einem Blech streifen zusammen gebaut mit Popnieten hält super ,da verbiegt sich auch nix.
    Zum stellen der Seile habe ich an den Profilen ein Aluwinkel angbracht und eine M6x80 schraube drangemacht deise kann ich dann über die Mutter sauber einstellen.Die abdeckungen sind selbst lackiert mit Duplicolor Schwarz Matt ,die abdeckungen sind von BJ Duro 2000.
    Hast recht ist so ähnlich wie bei dir aber nicht abgebaut :zwinker2: .


    Mfg
    Frodo


  • Habe mal eine Frage zu den LED Stripes.Es gibt jede menge Anbieter diesr Stripes in allen Preislagen.
    Könnt ihr mir vielleicht welche empfehlen mit denen ihr seit längerer Zeit zufrieden seit.


    Hi Frodo,


    sehr schön umgesetzt. :respect: Die Aktion mit den Trapezkartätschen steht mir auch noch bevor.
    Welche LED Stripes sinds denn nun bei dir geworden?
    Meine DIY Follhank werden dieses WE fertig, die wären evtl. für dich auch interessant. Die kommen hinter die LW und sind mit 21cm Tiefe für das gemacht.


    lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!