Neuer Sound für's Wohnzimmer

  • Hi,


    bin gerade dabei meine Wohnung zu renovieren und möchte mir in kürze neue Technik fürs Wohnzimmer zu legen. Dazu würde ich gerne mal eure Expertenmeinung hören bevor ich los renne und die Komponente kaufe.


    Der Raum hat gute 20m² (ca. 5*4,2m) und das TV soll an der langen seite mittig seinen Platz finden. Dem gegenüber steht meine große Couch vor einer relativ großen Fensterfront. Der Abstand von Sitzpotion zum Bildschirm wird (geschätzt) ca. bei 250 bis 300cm liegen.
    Wenn man auf der Couch sitzt befindet sich links ein offener durchgang zu Esszimmer und Küche (nur zur Info, falls das ggf. für Akustik interessant ist).


    Soviel zur räumlichen Situation...


    Beim TV habe ich mich für einen Samsung UE55UH7590 entschieden, dieser soll mit einer verstellbaren Wandhalterung angebracht werden.


    Das ganze soll mit einem 5.1 System ergänzt werden, bei den 4 Boxen in den Ecken dachte ich bisher an JBL Controll one, dazu einen Verstärker, einen Center und einen Subwoofer, zu denen ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht habe.


    Außerdem brauche ich natürlich noch einen anständigen Blueray-Player, brauche dort keine Aufnahmefunktion, möchte aber ein zukunftssicheres Gerät um auch demnächst das UHD des TVs ausnutzen zu können.


    -Würde gerne mal eure Meinung zu dem Vorhaben einholen, sind die angedachten Komponenten was anständiges?
    -Welche Geräte würdet ihr bei den Komponenten wählen die mir in der Planung noch fehlen?
    -Habe ich etwas entscheidendes vergessen?
    -Habt ihr ggf. Tips zur installation die ich in die Planung mit einbeziehen sollte?


    Bin noch nicht sehr bewandert was das Thema betrift und bin für jeden Rat dankbar.


    Viele Grüße


    Sven

  • Hi Sven


    das hört sich nach vielen Kompromissen an. Leider wrid sich somit kein guter Sound reproduzieren lassen. Ein Wohnzimmerkino lässt das optimale Kinoerlebnis mesitens nicht zu.


    Das Bild kommt nur aus dem TV, die Couch steht an der Wand, die Lautsprecher sollen möglichst klein, die Lautsprecher stehen wandnah und nicht symmetrisch im Raum, es dürfen keine akustische Maßnahmen an die Wände gemacht werden.


    Wenn Du diese Kompromisse ausräumen kannst, wärst Du gut in Richtung Heimkino unterwegs.


    Sorry das ich nicht geschrieben habe was Du lesen wolltest.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    Wie schon im vorstellungsthread geschrieben ist das natürlich Ansichtssache ob man bei meinem Vorhaben schon von Heimkino sprechen kann... Denke aber wenn man das richtig machen will muss man wohl nochmal ne ganze Ecke mehr Geld in die Hand nehmen als ich aktuell ausgeben kann und möchte und sollte wohl auch einen separaten Raum dafür herrichten, der fehlt mir ebenfalls.


    Du hast also durchaus recht, es sind durchaus so einige Kompromisse die ich eingehen muss, das ist mir auch bewusst.


    Mir ist nun einfach daran gelegen aus den Gegebenheiten das Optimum heraus zu holen. Das Gesamtbudget für die Technik lag insgesamt bei rund 3000 - 3500€ (Das ist für mich schon ziemlich viel Kohle), davon sind 1800€ für Fernseher inklusive Wandhalterung drauf gegangen (was meiner Ansicht nach schonmal nen Schnäppchen war für das Teil).
    Nun ist noch knapp die Hälfte übrig vom Budget die nun für nen halbwegs anständigen Sound und nen BlueRay-Player zur Verfügung stände.


    Sollte ich hier aber an der falschen Adresse sein schreibt das bitte auch ruhig offen.


    VG Sven

  • Hi Sven


    das ist in erster Linie gar keine Frage des Budget sondern eher eine Frage der Aufstellungsmöglichkeiten und der Raumakustik.
    Im Wohnzimmer hat ja oft auch die Partnerin noch einiges mitzureden.


    Einige Kompromisse habe ich bereits aufgeführt. Wenn es Dir gelingt nur einige Dinge davon zu ändern, dann klappt es auch mit dem eigenen Heimkino.
    Am Anfang steht immer eine gute Planung. Wenn Du also guter Dinge bist, diese Punkte abzustellen, dann können wir gerne konstruktiv am Ergebnis Arbeiten. Wenn das nicht möglich ist, wird es wirklich schwierig. In meinem Wohnzimmer habe ich auch keine gute Performance, dass gebe ich gerne zu.


    Hier mal eine Wohnzimmerinstallation mit sehr gutem Resultat. >>> Project Cinema im Wohnzimmer


    Bitte achte nicht auf das Budget der Anlage, sondern nur auf die Aufstellung und akustische Maßnahmen.
    Du wirst hier im Forum bei den >>> Bauberichten viele Informationen zum Thema Heimkino finden. Da ist auch das ein oder andere Wohnzimmerkino dabei.
    >>> Wohnzimmerkino im Schwabenland
    >>> Hilfe bei einstellen meines Heimkino benötigt

  • Hi,


    Die Links schaue ich nur später mal ab, danke dafür schonmal.


    Also ne Partnerin ist aktuell keine vorhanden, daher brauch ich mich da auch mit niemandem abstimmen.


    Die Couch steht nicht direkt an der Wand, man kann noch bequem hinterhergehen, ich denke mal der Platz wird ca. 60 bis 80cm betragen. Mehr Abstand ist aber auch leider nicht machbar da ich sonst vorn mit dem Abstand zur Wohnwand Probleme bekomme.
    Das sind auch soweit die einzigen Einrichtungsgegenstände im Wohnzimmer, ansonsten wird nur noch ein Couchtisch dazu kommen.
    Klein ist bei den Lautsprechern natürlich relativ, die Controll One die ich bisher im Auge hatte sind natürlich nicht wahnsinnig groß aber auch lang nicht so klein wie beispielsweise bei den 5.1 Sets die man im Sat*** oder Mediam**** für ein paar hundert Euro bekommt. Bin da aber auch für alternativvorschläge offen.
    Wie sollten die denn möglichst installiert werden? Hatte bisher an entsprechende Wandhalterunen gedacht und würde diese dann jeweils in den Raumecken anbringen.


    Was meinst du mit "akustischen Maßnahmen"? Es ist natürlich nicht möglich die wände mit schaumstoffstoff oder ähnlichem zu verkleiden, falls das gemeint sein sollte.


    VG Sven

  • Zitat

    Klein ist bei den Lautsprechern natürlich relativ, die Controll One die ich bisher im Auge hatte sind natürlich nicht wahnsinnig groß aber auch lang nicht so klein wie beispielsweise bei den 5.1 Sets die man im Sat*** oder Mediam**** für ein paar hundert Euro bekommt.


    Wenn Du einen SUB SAT System aufbauen möchtest, dann wäre es wichtig das die Satelliten 80 Hz ohne Klirr wiedergeben können.
    Das wird mit den Controll One nicht ohne weiteres möglich sein. Für einem nicht optimieren Wohnraum sind die Lautsprecher vermutlich ausreichend.
    Wenn der Raum aber akustisch optimiert ist, dann bekommt mal schnell Lust auf lauter hören.


    Zitat

    Die Couch steht nicht direkt an der Wand, man kann noch bequem hinterhergehen, ich denke mal der Platz wird ca. 60 bis 80cm betragen.


    Das hört sich schon mal sehr gut an. :respect:

    Zitat

    ansonsten wird nur noch ein Couchtisch dazu kommen.


    Auch ein Couchtisch aus Glas oder anderem schallhartem Material kann sich als nachteilig erweisen. Man sollte darauf achten, das er nicht vor dem Center steht oder den Schall von Center zum Sitzplatz reflektiert.


    Zitat

    Wie sollten die denn möglichst installiert werden? Hatte bisher an entsprechende Wandhalterunen gedacht und würde diese dann jeweils in den Raumecken anbringen.


    Bassschwache Lautsprecher können sogar von einer Wandmontage profitieren. Der Grundtonbereich zwischen 80 und 200 Hz kann dadurch etwas mehr Druck. Der Nachteil: Durch die wandnahe Aufstellung gibt es sehr viel Reflexionen von den Wänden. Diese sollten nach Möglichkeit bedämpft werden.


    Zitat

    Was meinst du mit "akustischen Maßnahmen"? Es ist natürlich nicht möglich die wände mit schaumstoffstoff oder ähnlichem zu verkleiden, falls das gemeint sein sollte.


    Das sind Absorber aus porösem Materailien. :zwinker2: Man kann das auch mit optisch ansprechenden >>>Akustikbildern machen, die sind aber wieder nicht ganz billig.

  • Hi,


    mit dem Couchtisch das lässt sich alles noch einrichten, da kann ich ja dann beim auf und auch beim aufstellen drauf achten.


    Was würdest du mir denn alternativ für Lautsprecher empfehlen?


    Akustikbilder könnte ich auch noch anbringen, Deko ist noch keine gekauft und die eine kurze (4,2m) wand praktisch noch vollkommen frei. Hatte das sowieso noch aufgeschoben da ich warten wollte bis die Möbel da sind. Gibt es da einen speziellen Shop oder eine bestimmte Marke die du/ihr empfehlen könnt?


    VG Sven

  • Zitat

    Was würdest du mir denn alternativ für Lautsprecher empfehlen?


    Das kommt wirklich auf Deine Pegelanforderungen an. Im Idealfall kann man in einem Heimkino mit Referenzpegel hören.
    Wenn es Dich interessiert, dann schau Dir bitte mal diesen Thread an.
    >>> Mach doch mal lauter
    Am besten wäre es, Du würdest erst verschiedene Lautsprecher zur Probe hören, bevor Du Dich entscheidest.
    Bitte überstürze erst mal nichts mit dem Kauf. Würden vorne denn auch Standlautsprecher in Frage kommen ?


    Gäbe es denn die Möglichkeit, dass Du 5 von diesen Teilen aufstellst ? >>> S 628. Vielleicht magst Du Dir ja mal ein Pärchen zur Probe bestellen ?
    Da ist seitlich großer Tieftöner mit eingebaut. Damit sollte es vom Bass schon reichen. :respect: Ein oder zwei Subs lassen sich später auch noch ergänzen für ein sehr potentes System.


    Zum an die Wand hängen kannst Du Dir mal das >>> Teufel 5 Set mit den beiden Subs anhören. Das finde ich von der Preis- Leistung auch ganz in Ordnung.


    Sehr viel besser ist ein Abhörmonitor von Klein und Hummel z.B. der >>> KH 120 A
    Der ist aber auch wieder eine Ecke teurer.


    Deine Skizze sieht gut aus. Da besteht wirklich noch Hoffnung auf gute Performance. :respect::zwinker2:
    Ist es Dir möglich die Raumabmessungen, Türe, Möbel usw. in eine >>> Sweet Home 3D Simulation einzugeben ? Melde Dich dann bitte nochmal mit einer Grafik von 600 x 800 Pixel hier zurück.


    Danke


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    gegen Standlautsprecher von vorne hätte ich nichts ein zu wenden, hinten wären mir welche zum Aufhängen lieber, verschließe mich aber auch da nicht völlig vor alternativen.
    Die Drei Vorschläge von dir sehen tendenziell alle sehr gut aus, jedoch sprengen alle meine Budget. die restlichen 1200 bis 1700€ sind wirklich das Maximum was ich investieren kann und will und ich glaube kaum das ich für das jeweils übrige Budget dann noch nen anständigen BlueRay-player bekommen würde. Wäre natürlich auch nicht böse drum wenn das Budget nicht komplett ausgereizt würde ;) Hab an so viel anderen stellen schon mehr ausgegeben als ich eigentlich geplant hatte... wie das eben so ist.


    Werde gleich mal alles in die Simulation eingeben und mich dann nochmal mit dem Ergebnis bei euch zurück melden.


    VG Sven

  • Hi Sven


    am TV oder am Player lässt sich viel leichter und sinnvoller mal was einsparen. Einen günstigen Player bekommst Du schon für unter 150.- €. Es wird immer so sein das die Lautsprecher und die Raumakustik den Klang limitieren. An den Lautsprechern solltest Du eben nicht sparen. Lieber stellst Du diese Anschaffung noch zurück. Denn billig kauft zweimal. :zwinker2:
    Du kannst auch erst mal nur mit einem Stereopärchen beginnen und das System nach und nach ausbauen.
    Alternativ kannst Du auch mit so etwas beginnen >>> Jamo628 Das kannst Du nach und nach zu einem ordentlichen System ausbauen. Für meinen Geschmack sind auch hier die Rears von der Membranfläche etwas klein geraten. :cheer: Ich habe so ein System bei einem Freund mal eingemessen und gehört. Für das wenige Geld wird relativ viel geboten.


    Die als drittes aufgezählten Klein und Hummel sind übrigens Aktivlautsprecher, dafür benötigst Du keine Endstufen. :zwinker2:

  • Hi Andi,


    Zitat

    Denn billig kauft zweimal. :zwinker2:

    Da bin ich ganz bei dir, möchte auch was anständiges an dem ich viele Jahre Spaß haben kann und nichts über das ich mich nach kurzer Zeit ärgere. Dann fange ich lieber erstmal mit weniger, wie beispielsweise einer Stereokombi an, die ich zu einem späteren Zeitpunkt noch erweitern kann.


    Leider klappt das (wahrscheinlich aufgrund meine aktuellen internetverbindung) nicht mit der 3DSimulation...


    Kann dir/euch aber gerne weitere Details und Maße durchgeben oder in der Zeichnung wenn euch das hilft.


    Ein Kumpel von mir hatte mir eben folgenden Tip gegeben: Teufel


    Könnte das was für mich sein?


    VG Sven

  • Hi Sven,


    das empfohle Set von Teufel sieht im Vergleich zu den kleinen JBL gar nicht so schlecht aus.


    Im Hochtonbereich neigt das Ultima 40 ein wenig zum übertreiben. Ein gut bedämpfter Raum würde daher zu diesem Set gut passen. :respect:
    Den Lautsprecher würde ich nur auf den Hörplatz eindrehen wenn noch mehr Brillanz bei der Wiedergabe gewünscht ist.


    Der Center hat eine DÁppolito Anordnung die im liegen nicht so gut funktioniert, da sie starke Bodenreflexionen verursacht.


    Der Subwoofer ist nicht besonders tief abgestimmt und mit 200 Watt auch nicht besonders Leistungsstark. Bei entsprechendem Kinosignal (z.B.20 oder 30 Hz Hz) wird er bei entsprechendem Pegel vermutlich anschlagen.


    Bei Teufel hast Du den Vorteil, dass Du die Lautsprecher in Ruhe Zuhause Testen kannst.
    Ein Vergleich mit dem zuvor genannten Set von Jamo wäre spannend. :zwinker2:


    Ein möglicher Sub wäre der 660 von Jamo. Er hat deutlich mehr Leistung und Tiefgang als der Teufel. >>> Jamo 660
    Durch die geschlossene Bauweise sollte er auch besser zu Deiner Raumakustik passen.

  • Nabend zusammen,


    da ja leider bisher nichts mehr kam und ich mich so langsam entscheiden muss/möchte hier nochmal eine Zusammenfassung des bisherigen und ein paar zusätzliche Infos die bisher vielleicht einfach fehlten:


    Da gute Filme und Musik für mich einfach dazu gehören möchte nun mein neues Wohnzimmer HIFI-technisch gerne etwas aufrüsten bzw. neu ausstatten. Beim TV viel meine Wahl auf den Samsung UE55HU7590 gefallen, dazu benötige ich nun noch ein 5.1 System, einen AVR und einen BlueRay-Player für insgesamt etwa 1000 bis 1500€.


    Mein Raum ist ca. 21qm (5*4,2m), die Skizze nochmal anbei...


    Vor den Fenstern werden Vorhänge angebracht um die Akustik etwas zu verbessern. Außerdem wird an der Wand rechts von der Sitzposition noch ein (Akustik-)Bild finden.


    Was das 5.1 System betrifft wird es sehr wahrscheinlich das Teufel Ultima 40 5.1 werden, darauf bin ich auf Empfehlung eines Kumpels gestoßen und die 8 Wochen Probezeit sind einfach sehr verlockend da ein Probehören hier in der Gegend wohl schwierig wird.
    Weder Saturn, noch Medimaxx oder Berlet bieten Gelegenheit dazu und von den guten HIFI-Läden hier in der Gegend gibt es nur noch wenige und die sind dann entweder im HighEnd Segment unterwegs und damit nicht im Budget oder so klein das auch sie keine Gelegenheit bieten mal verschiedene Systeme Probe zu hören.


    Nun suche ich also noch einen passenden AVR und einen anständigen BlueRay-Player. Das Restbudget liegt entsprechend noch bei max. 500€.


    Der AVR sollte einfach für die oben genannten Komponenten ausreichend Leistung und ggf. ein wenig Reserve mitbringen falls mir das Teufel System wider erwarten doch nicht zusagen sollte und ich nochmal etwas anderes in der Preisklasse suchen muss.


    Beim Player ist mir wichtig dass dieser auch 4K kann um künftig auch das potenzial des TVs ausschöpfen zu können, eine Aufnahmefunktion ist mir weniger wichtig da ich die ja schon über den TV habe.


    Mein Nutzerprofil ist übrigens etwa bei 70% Film 30% Musik, beides recht gemischt...durchaus mal "Actionkracher" und auch Rockscheiben stehen ein paar im Regal. Ich höre und schaue zwar schon in einer Lautstärke in der ich alles gut verstehen kann aber ich schon durchaus auch ein Interesse daran dass ich noch ein paar Jahre ohne größere Hörschäden auskomme, ich bezweifle also dass ich die Anlage mal wirklich voll aufdrehe.


    Mir ist absolut bewusst dass es für mein Budget und auch bei den nunmal gegebenen Räumlichkeiten kein HighEnd Heimkino werden wird aber ich möchte eben gerne das bestmögliche aus der Situation machen.
    Da ich selbst nicht die Wahnsinns Ahnung von der ganzen Materie habe würde mich sehr freuen wenn doch noch die ein oder andere Antwort kommen würde.


    VG Sven

  • Hallo Sven,


    leider habe ich deine Anfrage etwas späht gesehen.


    Als Lautsprecher würde ich dir folgendes Setup empfehlen.


    Jamo S 628 628 HCS


    und als Subwoofer einen


    Sunfire DSD-12


    ich denke für 1000 Euro bekommst du keine bessere Kombi, da kann das Teufel ultima 40 auch nicht mithalten.
    Ich habe die Lautsprecher und Sub schon öfter gehört, und finde für das Geld bekommt man derzeit nichts besseres.


    Als AVR und BR-Player suche ich erst mal noch im Netz.


    Bis später Gruß Axel.

  • Hallo Sven,


    als AVR würde ich dir einen:


    Pioneer VSX-924-K


    vorschlagen, der kostet zur zeit nur 360 Euro. In dieser Preisklasse gibt es leider von Onkyo oder Denon nichts vergleichbares.


    Zum Player da wird es schon schwiriger, du wolltest ja 4K....


    Zitat

    Beim Player ist mir wichtig dass dieser auch 4K kann um künftig auch das potenzial des TVs ausschöpfen zu können, eine Aufnahmefunktion ist mir weniger wichtig da ich die ja schon über den TV habe.


    Derzeit ist es so das es keine Player gibt die das so richtig können, also entweder kaufst du dir einen günstingen Player für 100 euro und wartest ab.
    Das wäre meine Empfehlung, ich würde einen Samsung BR-Player kaufen der zu deinem Fernseher passt, vielleicht kannst sie ja mit einer Fernbedienung bedienen.


    Oder du musst mindestens 700 Euro in einen Oppo BDP-103 EU investieren. Der kann von Blu-Rays`und DVD zumindest schon mal auf 4K hoch rechnen.


    Naitiv 4K abspielen geht derzeit einfach noch nicht. :ah:


    Ich hoffe das hat dir etwas geholfen beider Suche.


    Gruß Axel

  • Moin Axel,


    danke für deine Antworten!


    Bei den BlueRayPlayern scheinst du recht zu haben, so ganz das was ich mir vorgestellt hatte gibts da wohl wirklich nicht...zumindest noch nichts bezahlbares. Habe mir nun erstmal den Samsung BD-F7500 bestellt und werde dann wohl mal am Ball bleiben und vielleicht später nochmal nachrüsten. Auf 4K Hochrechnen kann der TV ja auch.


    Was den AVR betrifft habe ich nun auf mehrfache Empfehlung den Pioneer VSX-924-K bestellt.


    Einzig bei den LS bin ich irgendwie immer noch unschlüssig.


    Die Variante aus deiner Empfehlung mit den JAMO LS und dem Sunfire SUB sieht zwar vielversprechend aus, allerdings habe ich hier in der Umgebung nirgends die Möglichkeit diese Variante mal Probe zu hören und aufgrund der Angebotspreise wird sich eine Rückgabe bei Nichtgefallen wohl auch schwieriger gestalten.
    Wobei die Preise natürlich wirklich verlockend sind, das muss ich schon zugeben.


    An anderer Stelle wurden mir noch JBL Studio empfohlen, die könnte ich ggf. nächste Woche auch mal Probehören wenn ich es schaffe mal ein paar KM zu fahren, da steht aber aktuell noch der etwas zu hohe Preis im Weg um direkt zu zu schlagen.... in meiner Wunschkombination läge ich da bei 1300 bis 1400€, also überm Budget was ja eigentlich schon das Maximum war was ich ausgeben wollte.


    Die Teufel Kombi ist für mich auch noch nicht komplett vom Tisch, da reizt mich einfach der Preis, die guten Bewertungen und Testergebnisse (auch wenn da natürlich immer fraglich ist wie objektiv die sind bzw. bei privaten Rezessionen wie anspruchsvoll bzw. wie fachkundig der Verfasser ist) und die Optik finde ich zugegebener Maßen auch echt gelungen, wobei es natürlich ne teure Deko wäre wenn der Klang nicht auch entsprechend anständig ist.


    Sehr wahrscheinlich werde ich mal das Probehören der JBL abwarten, ggf. steht ja auch noch was vergleichbares zum Probehören aus und werde dann weiter sehen.


    Vielen Dank nochmal Axel für deine hilfreichen Beiträge, würde mich natürlich auch weiterhin über Tips und Ratschläge freuen.


    VG und schönen Sonntag


    Sven

  • Probehören macht natürlich nur dann Sinn, wenn Du mehr als ein Pärchen Lautsprecher hörst.
    Zum Probe hören reichen auch erst mal zwei Lautsprecher aus.


    Gerade beim Jamo Set wären mir wieder die Rears etwas zu mickrig. Damit sieht es beim Teufel Ultima 40 Set, sogar etwas besser aus.
    Wenn Du vier erwachsene Standlautsprecher von Jamo stellen könntest, wäre das am Besten. Da ist jeweils ein Bass Chassis mit 250 mm Ø verbaut. :byebye:


    Könntest Du über die große Fensterfront einen schweren Vorhang machen, den Du beim Kino schauen einfach zuziehst ?
    Das würde Dich vom Bild aber auch Akustisch deutlich nach vorne bringen, weil sich dadurch die Reflexionen und die Nachhallzeit verringern.


    Teste doch mal die Teufel und die Jamo. Du kannst im Versandhandel doch die Ware zurückgeben wenn Sie nicht Deiner Vorstellung entsprecht.


    Beim Receiver kannst Du noch nach dem ONKYO TX-NR626 googeln. Weil es sich um ein Auslaufmodell handelt, bekommt man Ihn auch oft gut und da stimmt das Preis- Leistungsverhältnis. :respect:


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    Vorhänge sind in Planung, das steht schonmal. Den Receiver habe heute bereits bestellt, die Wahl viel wie oben erwähnt nach mehrfacher Empfehlung auf den Pioneer VSX-924-K, hattest du sicher nur überlesen ;)


    4 Standlautsprecher würde ich aus optischen Gründen eigentlich eher ungern stellen.


    LG Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!