CINE LOUNGE 4K - exklusive home cinema

  • Auf den Tag genau eine Woche ist mein Besuch in der Cine Lounge 4K bei Andy jetzt her – die Eindrücke haben sich gesetzt (und mein Urlaub in Bayern ist beendet), so dass ich auch gerne ein paar Zeilen schreiben möchte. Im Großen und Ganzen kann ich mich natürlich den ausführlichen Besuchsberichten – zuletzt von „trace“ – anschließen, deshalb von meiner Seite aus nicht zu ausführlich. Aber: Auch ich habe so etwas auf 18qm noch nicht erlebt… :respect:



    Andy betreibt ein ME Geithain-Setup in der Front mit Neumann im Surroundbereich – konfiguriert als 7.1.2 – mit 6 ME Geithain als SBA (unterstützt durch 2 Klipsch THX Subs für den Tiefbass, die hinten positioniert sind). Soundtechnisch am Auffälligsten ist der enorme Druck, mit dem einem als Zuhörer Musik und Filmeffekte „um die Ohren gehauen“ werden. Dabei ist alles ultratrocken und präzise. Man ist geneigt laut zu hören, ohne dass es auch nur im Geringsten nervig klingt – das ist absolut lässig, was die 9 (!) 15“er Treiber in der Front dort (re)produzieren. Ein kurzer Blick auf den Schallpegelmesser zwischendrin zeigte 111dB im Maximum. Hätte ich nicht gedacht – da ist auch noch richtig „Luft nach oben“ (im wahrsten Sinne des Wortes).


    Klanglich war dies extrem toll für Musik, die nur so mit Kickbass um sich schmeißt, wenn dies denn im Quellmaterial vorhanden ist. Hoch-/Mittelton und Stimmen klingen sehr sauber und klar. Andy bemerkte, dass schlechte Aufnahmen auch gnadenlos enttarnt werden, wie es bei Studiomonitoren so üblich ist. All in all sind diese Geithain wohl die besten Monitorlautsprecher, die ich in einem Heimkino hören durfte. Erwähnenswert ist auch die extrem gute Abstimmung, gerade im Bassbereich. Alles klingt wie aus einem Guss, so wie man es sich wünscht. Die Surrounds passen ebenfalls gut ins Geschehen, auch wenn hier ein anderes Fabrikat eingesetzt wird. Letztlich ist die Cine Lounge 4K aber schon eher auf die Wiedergabe von Musik/Filmton aus der Front ausgelegt – kein Wunder, der Raum besteht ja hier auch aus mindestens 50% (gefühlt 75%) Front. Der Tiefbassbereich zeigt sich nicht (wie so oft) zu offensichtlich, also nur dann, wenn er auch gefordert wird und dann aber kurz/knapp/heftig. Gefällt mir gut, so mag ich das. Ein toll optimierter Raum und eine noch besser eingestellte Anlage.


    Frage: Geht es klanglich besser? Letztlich macht nur noch der Raum hier Veränderungen – in einem größeren Raum könnte man hier vielleicht noch mehr Räumlichkeit durch andere Abstände/mehr oder ggf. andere Speaker erreichen, aber für die Raumgröße der CineLounge kann man nur festhalten, dass „mehr“ nicht wirklich geht (und auch rein gar nichts vermisst wird). Da ist jemand angekommen!


    In Hinblick auf das Bild muss man dies natürlich unterstreichen – der Sony gefiel mir richtig gut. Hell, hell, scharf, hell, sehr gute FI und… hatte ich „hell“ schon erwähnt? Im Grunde ist mir persönlich die Bildgröße 3,2m (in 16:9) gerade in kleinen Kinoraum zu groß bei einem Sitzabstand der ersten Reihe im Verhältnis von ca. 0,9 – aber ich muss sagen, dass der Sony dies kann! Und bei den Lasermodellen sind auch die Farben richtig, richtig gut.



    Dankeschön an Euch, Andy, für die nette Bewirtung und die Vorführung. War natürlich das Highlight meines Sommerurlaubs. Ein paar Ideen und Anregungen für das eigene Kino konnte ich auch mitnehmen (Apple TV, Dolby Vision, Upmixer ja/nein, Leinwand, etc.).


    Gruß auch an Norbert und den HDRGB (ich wäre gerne noch mit zum Stammtisch gefahren, aber das wäre mir dann doch zuviel Autofahrerei gewesen)!

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Merci, Olli, für den tollen Besuchsbericht. :)

    Es freut mich natürlich sehr, wenn dir meine CINE LOUNGE 4K so gut gefallen hat.


    Wie immer bei solchen Besuchen vergeht die Zeit einfach viel zu schnell...

    Es war ein klasse Nachmittag und hat mir mindestens genauso viel Spaß gemacht. :respect:


    Und umso besser, wenn du auch ein paar Ideen und Anregungen "mitnehmen" konntest.

    Auch dafür sind Heimkino-Besuche da. Alles richtig gemacht. :sbier:

  • CINE LOUNGE 4K

    Update 2020.12.31


    Servus zusammen!


    Long time no see.:sbier:

    Berufsbedingt komme ich leider nicht mehr regelmäßig dazu hier mitzuschreiben /-lesen oder gar Updates zu posten.

    Ich hoffe, das wird in der nächsten Zeit wieder etwas besser.


    Aber back to topic, ein kleines Update gab's zum Jahresende noch. :)

    Einen Tag zu spät zugestellt von DPD...


    MadVR Envy Extreme



    Ich bin ultragespannt und werde in den nächsten Tagen berichten. :dancewithme

  • Hallo Andi


    Freut mich sehr von Dir mal wieder was zu lesen. Vielleicht schaffst du es ja In 2021 öfter im Forum teilzunehmen :zwinker2:


    Glückwunsch zum HTPC.

    Ich hatte neulich auch mal Mit dem Entwickler von MADVR gesprochen. Er meinte dass sie auch Hardware anbieten (werden).


    Aber nun bin ich mal gespannt was du berichtest.

    Bei deinem Bild wüsste ich aber nicht wie das noch viel besser geht.


    VG Jochen

  • Danke, Männer! :sbier:


    Glückwunsch zum HTPC.

    Ich hatte neulich auch mal Mit dem Entwickler von MADVR gesprochen. Er meinte dass sie auch Hardware anbieten (werden).

    Das ist ja die Hardware und quasi (mehr oder weniger) Plug & Play. :)



    By the way, rutscht gut in's neue Jahr. :woohoo:

  • CINE LOUNGE 4K

    Update 2021.02.04

    1/2


    Habe die Ehre, liebe Heimkinofreunde! :dance:


    Das neue Jahr bringt ein größeres Upgrade für die CINE LOUNGE 4K und wurde heute mit der Spedition auf Palette angeliefert....

    SONY GTZ380



    Leider noch ohne Objektiv, da ich (wie beim VW5000 auch) das – anscheinend exotischere – Weitwinkel-Objektiv Z8008 geordert habe.

    Es soll nächste Woche nachgeliefert werden. Hoffentlich. Das werden lange Tage.... :waaaht:


    Fun fact: es liegt eine Beschreibung über den Gefahrenbereich bei! :shock:




    Der Karton für meinen "alten" VW5000 steht schon für die Reise bereit und das Gerät findet hoffentlich bald einen neuen Besitzer.

    Ein klasse Projektor, der über dreieinhalb Jahre stets gute Dienste in der CINE LOUNGE 4K geleistet hat. :)

    Man könnte meinen, wie kann dieses Bild eigentlich noch besser werden!?

    Hm... ich werde es mit dem GTZ sehen...



    Im Übrigen bin ich auch noch einen Erfahrungsbericht zum MadVR ENVY schuldig.

    Der wird auf alle Fälle nachgereicht – dann im direkten Zusammenspiel mit dem GTZ380.


    Vorfreude.


    So long, schönen Abend!

    Wir lesen uns.:sbier:

  • Wow, Glückwunsch zum Neuzugang!

    Wobei ich bei Deiner Leinwandgröße verwundert bin - was ist der Grund für den Austausch?

    Ich persönlich finde, dass auch ein (kalibrierter) VW5000 bei HDR (und auch bei SDR) mehr Punch vertragen kann. :big_smile:

    Und genau das erhoffe ich mir beim GTZ380.


    Gerade beim "Einfahren" des Filters für den erweiterten Farbraum verliert der VW5000 dann doch einiges an Helligkeit.

  • Ich persönlich finde, dass auch ein (kalibrierter) VW5000 bei HDR mehr Punch vertragen kann. :big_smile:

    Ja, aus dem Grund läuft der VW5000 bei mir auch nur im BT709 Farbraum. Bei DCI-P3/BT2020 ist er mir dann in der Tat auch zu dunkel. Allerdings ist meine LW auch 4,3m breit.

    Und genau diesen Punch erhoffe ich mir beim GTZ380.

    Den solltest Du dann auf jeden Fall haben. Pass auf dass Dir der Punch kein Loch in die LW haut. :zwinker2:

  • Glückwunsch Andi!!!


    Hättest du mal was gesagt, dann hätt ich einen mitbestellt. Für 2 hätte man bestimmt Rabatt bekommen

    Wenn wir 3 genommen hätten, wäre vielleicht noch ein N9 fürs Wohnzimmer dabei rausgesprungen!


    Es gibt doch nichts Majestätischeres, als Heimkino Geräte die auf Palletten geliefert werden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!