CINE LOUNGE 4K - exklusive home cinema

  • Viel Pegel ist keine Kunst, das schaffen viele Lautsprecher. Die Frage ist nur, ob das dann auch noch "klingt" und nicht schon schmerzt und unangenehm wird.


    Ich lege viel mehr Wert auf einen präzisen, dynamischen und knackigen Sound.
    Gute Raumakustik in Verbindung mit guten Lautsprechern. :zwinker2:

  • CINE LOUNGE 4KUpdate 2016.04.18



    Servus zusammen! B)


    Nach längerer Zeit der Zufriedenheit und des Genießens meines Heimkino, konnte ich's nicht lassen und hab' noch ein wenig erweitert – in vielerlei Hinsicht. :big_smile:



    Mein vorhandenes ME-GEITHAIN Setup wurde um weitere zwei MEG Basis 14K Subwoofer ergänzt.





    Warum?
    Zu allererst Mal wegen der Optik (die man nach dem Aufhängen der Leinwand eh nicht mehr sieht :byebye: ) und zum Anderen, weil es einfach Spaß macht!
    Ich bin immer wieder geflasht vom GEITHAIN-Sound in meinem Heimkino. Einfach nur schön trocken, mit mächtig Punch, aber auch glasklar und auflösend.
    Und durch die Erweiterung spielt das ganze Setup noch souveräner.


    Die Front besteht nun aus 3x RL901K + 4x BASIS 14K
    So macht (Heim-)Kino Spaß! :dancewithme



    Hier auch noch ein paar aktuelle REW-Messdiagramme:







    Von einem weiteren Hardware-Update werde ich demnächst berichten, hier bin ich noch fleißig am Testen.
    Der erste 4K-Ultra-HD-Player DMP-UB900 von PANASONIC....

  • Hallo Andi


    bisl verrückt biste schon. Klingt bestimmt geil. Glückwunsch zum Update.
    Da müßt ich glatt nochmal zum Probe Hören kommen.


    Eine Frage hab ich mal. Wie empfindest Du Szenen bei denen was von links nach rechts durch die Leinwand fährt. Z.B. Gefängnistür bei Terminator 4.
    Ziel meiner Frage ist., dass ich mir schon ein paar mal überlegt habe wie weit der Abstand der Kanäle sein sollte idealerweise und bei Dir stehen die ja recht eng zusammen.


    VG Jochen

  • Klingt bestimmt geil. Glückwunsch zum Update.
    Da müßt ich glatt nochmal zum Probe Hören kommen.


    Danke, Jochen.
    Du bist natürlich jederzeit gerne wieder eingeladen vorbeizukommen. :sbier:





    Eine Frage hab ich mal. Wie empfindest Du Szenen bei denen was von links nach rechts durch die Leinwand fährt. Z.B. Gefängnistür bei Terminator 4.
    Ziel meiner Frage ist., dass ich mir schon ein paar mal überlegt habe wie weit der Abstand der Kanäle sein sollte idealerweise und bei Dir stehen die ja recht eng zusammen.


    Explizit diese Szene müsste ich mal testen, aber grundsätzlich bin ich mit diesem "Wandern des Klangs" bei solchen Szenen eigentlich sehr zufrieden.
    Klar, wäre meine Leinwand 4m breit, dann könnte ich mir vorstellen, das der Effekt noch besser wäre, aber das ist aufgrund meiner räumlichen Gegebenheiten leider nicht möglich. Aber vermissen tu' ich da jetzt trotzdem nix. :zwinker2:

  • Wieder so eine Front, vor der man allein beim betrachten Angst bekommt B) Zum Glück verdeckt die Leinwand alles....
    Sieht sehr gewaltig aus! :respect:


    Macht bestimmt ordentlich spass.


    Grüße
    Rolf

  • @ Cr4ig: yep, macht richtig viel Spass! B)


    @ 7resom: der Bass war vorher schon recht gleichmäßig im Raum.
    Die Reserven sind jetzt natürlich nochmal gewachsen, wobei auch diese vorher eigentlich schon ausreichend waren. :big_smile:

  • Du bist schon auch ein Verrückter Heimkino Freak ! :respect: Ist schon stark, was Du da aus dem kleinen Raum alles rausgeholt hast.


    Die Messungen sehen sehr linear und ordentlich aus, dass hast Du sicher auch den FIR Filtern von DIRAC zu verdanken. :respect:


    Eine Anmerkung möchte ich jedoch noch zu der Wasserfallmessung machen. Die skalierte Zeitachse ist für den Wasserfall mit 300 Millisekunden sehr kurz gewählt. Da ist es völlig normal, dass der Schall von 95 dB auf 45 dB noch nicht vollkommen abgeklungen ist. (RT50)
    Ungewöhnlich finde ich aber, dass der Bereich von 20 bis 50 Hz nicht gleichmäßig leiser wird. Es sieht für mich fast so aus, als würde der Bass etwas zum schwingen anregen !? :cheer: Könnte das das Deine Rigipsdecke sein ? Ich vermute, dass der Schall in dem Frequenzbereich, auch nach 600 Millisekunden noch zu messen ist ? :cheer: Hast Du mal die Decke festgehalten und dann eine Wasserfallmessung gemacht ?

  • @ tsc66: Danke, klingt jetzt einfach noch 'nen Tick souveräner. :zwinker2:


    @ Latenight: Schwingen sollte eigentlich nix, zumindest wäre mir das nicht aufgefallen. Die Decke bzw. die hintere Wand ist nicht aus Rigips, sondern aus Heraklith (welches der Akustiker damals auch als durchaus positiv bewertet hat).
    Das einzige was ich verändert habe zu vorher, ist, dass ich die Auralex-Absorber unter den Lautsprecher entfernt habe. Eventuell packe ich die mal wieder darunter und mach' 'ne neue Messung. Wäre überhaupt interessant, ob die messtechnisch was bringen.

  • CINE LOUNGE 4KLiving Room – Update 2016.09.15



    Habe die Ehre zusammen! B)


    Kurzes Update von mir – wenn auch nicht im direkten Zusammenhang zum Heimkino:


    Ich habe mir ja schon länger auch im Wohnzimmer ein kleines Stereo-Setup gewünscht – auch wenn ich hier keine raumakustisch sichtbaren Maßnahmen treffen kann (die Frau spricht mit :big_smile: ).


    Hier wollte ich vor allem einen designtechnisch ansprechenden, einfach schönen Lautsprecher.
    Am Ende der Suche bin ich schließlich bei Avantgarde Acoustic gelandet. Genauer gesagt beim Modell Zero 1 XD.


    Für mich persönlich einer der schönsten Lautsprecher, die ich je gesehen habe. Schlicht, einfach, geradlinig.





    Minimalistisch sowohl beim Design als auch beim Setup. Sonos Connect an die Lautsprecher und gut ist. Fast ...


    Ich konnte es natürlich nicht lassen und hab' auch hier das voll digitale miniDSP DDRC-22D mit DIRAC dazwischengeschaltet.
    Und das Ergebnis hat mich wirklich überrascht und begeistert. B)


    Trotz keinerlei raumakustischer Maßnahmen sorgt DIRAC für einen enormen Sprung nach vorne.
    Stereo macht mit den Zero 1 XD auch im Wohnzimmer richtig viel Laune. Das System spielt knackig und sehr auflösend.







    Insgesamt ein richtig feines "zweites" Setup fürs Wohnzimmer. Und das nicht nur für die Ohren, sondern vor allem auch für die Augen. :laugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!