CINE LOUNGE 4K - exklusive home cinema

  • Frohe Ostern zusammen! B)


    Jetzt muss sich hier noch ein kleines UPDATE posten.


    Vor kurzem habe ich mein akustisch transparentes Leinwandtuch getauscht.
    XODIAC hatte kurz vor Weihnachten ein neues Tuch veröffentlicht, welches erheblich bessere akustische Eigenschaften besitzt – bei gleichbleibenden Bildeigenschaften. Allerdings benötigt man jetzt zusätzlich ein Black-Backing.





    Umso gespannter war ich natürlich, ob dem wirklich so ist. :zwinker2:


    Bildtechnische Nachteile konnte ich nicht feststellen. Im Gegenteil, gefühlt finde ich den Schwarzwert sogar einen Tick besser.
    Der Lochanteil des neuen Tuchs ist auf jeden Fall größer, aber trotzdem immer noch sehr fein.
    Trotz meiner sehr nahen Entfernung zur Leinwand sehe ich keinerlei Struktur. Das war eigentlich meine größte Angst.


    REW-Messungen:


    Anfang hab' ich nochmal mit dem alten Tuch gemessen. Dazwischen dann ohne Leinwand und abschließend natürlich mit neuem AT-Tuch.


    250Hz - 20kHz (1dB-Skalierung)


    (gemessen wurde am Referenzplatz, ME Geithain RL901K, ohne DIRAC-Filter)


    Ich denke, die Messungen sprechen eine deutliche Sprache.
    Das neue Xodiac-AT Tuch ist vom Dämpfungsfaktor wirklich erstklassig und eine drastische Steigerung zur alten Variante.
    Man merkt auch ganz deutlich wie wenig die Leinwand dämpft, wenn ich den aktiven DIRAC-Filter einfach mal auf OFF schalte.
    Wirklich klasse, hätte ich so nicht erwartet! :respect:


    Einziger Nachteil: ich musste natürlich die gesamte DIRAC-Einmessung erneut vornehmen... :waaaht:



    Abschließend würde ich sagen, das sich dieses Upgrade auf jeden Fall gelohnt hat.
    Der Klang hat jetzt nochmal deutlich an Klarheit und Brillanz gewonnen.
    Auch der Frequenzverlauf oberhalb 300 Hz ist mit dem neuen Tuch schon deutlich besser geworden und sehr ähnlich zu der Messung ohne Leinwand mit nur sehr geringer Dämpfung.



    Der DIRAC-Frequenzverlauf für mein Setup "FILM" sieht jetzt wie folgt aus:


    (gemittelte Mehrpunktmessung - vordere Reihe, 2dB-Skalierung, ME Geithain RL901K, DIRAC-Filter ON)


    Es macht echt verdammt viel Spaß! :dancewithme

  • Hallo Andi,


    vorab tolle Bilder und klasse Kino :respect:


    Wir hatten uns beim Neujahrestreffen in der Cinebar kurz über das DIRAC System unterhalten und die Ergebnisse die Du hier zeigst sehen auch richtig gut aus. Was mich allerdings noch interessiert ist die Veränderung in der Auflösung, Räumlickeit und Dynamik. Hörst du hier Unterschiede oder ist der klangliche Zugewinn deutlich höher zu bewerten als ein vielleicht vorhandener minimaler Auflösungsverlust. Vor allem bei so einner genialen Vorstufe wie Du sie hast.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Grüße


    Dirk (Moon)

  • Hi Dirk,


    erstmal Danke fürs Kompliment. B)


    Zum DIRAC: für mein Empfinden hat sich alles weiter verbessert. Ob Auflösung, Dynamik und auch die Räumlichkeit.
    Der klangliche Zugewinn ist schon deutlich hörbar, was ich in der Form auch nicht erwartet hätte.
    Lässt sich auch leicht vergleichen, wenn ich einfach mal das DIRAC kurzzeitig aus- und wieder einschalte.


    Negative Aspekte kann ich keine feststellen.
    Ein EQ ist für mich sowieso immer notwendig, schon allein wegen der AT-Leinwand.


    Schönen Sonntag! :woohoo:

  • Hi AndY


    ist echt beeindruckend wie viel weniger das neue XODIAC Tuch den Schall beeinflusst. Das scheint sich ja wirklich gelohnt zu haben. :respect:
    Der Frequenzgang mit Dirac sieht auf jeden Fall sehr gut aus. Gibt es eigentlich auch einen Vergleich mit dem Cheap Trick Tuch ?


    Gerne würde ich jetzt mal einen Termin für einen Besuch finden. Hast Du eigentlich auch am Freitag oder an ein Sonntag Zeit ?

  • Hi Andi und Andy,


    mal ne vorsichtige Frage, der Frequenzbereich von 200Hz bis 1Khz ist doch etwas "unruhig".
    Ich weiß dass du sehr "hochauflösend" skaliert hast aber warum ist das so bei dir?
    Dein Equi ist ja über jeden Zweifel erhaben aber trotzdem würde es mich interessieren?


    lg, Alpi

  • Habadere!


    @ Andi: einen Vergleich mit der Cheap Trick hab ich leider nicht. Verglichen wurden nur die beiden XODIAC Tücher.


    Zwecks Besuchstermin: wir können gerne was ausmachen, das klappt bestimmt mal an einem Wochenende. Freu mich drauf! :respect:



    @ Alpi: "Man kann sich auch ins Knie f.... ! :big_smile:
    Im Ernst: erstens ist es eine gemittelte Mehrpunktmessung der ersten Sitzreihe, zweitens wollte ich mit DIRAC bewusst eine "House-Curve" erzeugen, drittens ist es immer noch ein Heimkino welches auch als solches zu erkennen sein soll :D und zu guter letzt handelt es sich um eine 2dB-Skalierung!


    Nix für ungut, aber ich bin verdammt gespannt auf den Frequenzgang in deinem fertigen Kino. Irgendwann. Du scheinst sehr anspruchsvoll zu sein... :byebye::zwinker2:

  • Hi Alpi
    je genauer Du den Frequenzgang überhalb von 200 Hz auf dem Sitzplatz korrigierst, um so mehr passt diese Korrektur nur genau für einen Punkt.
    5 cm neben oder hinter diesem Messpunkt sieht das Messergebnis dann schon wieder ganz anders aus. Der vollständig linearisierte Frequenzgang ist gut für das Auge aber nicht wichtig für das Ohr. (IMHO)


    Viel wichtiger ist da die gesamte Tendenz vom Frequenzgang.
    Bei der Abstimmung vom Jigsaw kann man einen abfallenen Frequenzgang von 80 dB bei 30 - 200 Hz (Grundtonbereich) auf ca. 75 dB im Präsenzbereich zwischen 100 und 10000 Hz sehen. Das kann bei höheren Pegel ganz hilfreiche sein. :zwinker2: Im Bassbereich sind keine ausgeprägten Raummoden in der Ampltude zu sehen

  • Der vollständig linearisierte Frequenzgang ist gut für das Auge aber nicht wichtig für das Ohr. (IMHO)


    Viel wichtiger ist da die gesamte Tendenz vom Frequenzgang.


    Genau SO seh ich das auch.
    Aber ich glaub, der Alpi ist auf der ewigen Suche nach dem aalglatten Frequenzgang. Viel Glück dabei! :zwinker2:

  • [quote='Latenight','http://woltlab.heimkinoverein.de/forum/index.php?thread/&postID=35911#post35911']
    Aber ich glaub, der Alpi ist auf der ewigen Suche nach dem aalglatten Frequenzgang. Viel Glück dabei! :zwinker2:


    Hi,


    nein bin ich nicht aber eine vorsichtige Frage solltet gestattet sein, evtl. kann ich ja aus deinen Erfahrungen Kapital schlagen :zwinker2: .
    Weiß ja noch nicht wie das ganze bei mir klingt oder sich misst aber ich werde es hier dokumentieren, irgendwann :zwinker2: .


    lg, Alpi

  • Guten Morgen!


    Vorsichtige Fragen sind natürlich immer gestattet. :big_smile:
    Ja, es hat sich schon e i n i g e s verändert seit du damals zu Besuch bei mir warst, Alpi. :zwinker2:
    Da waren ja in der Front "nur" meine Neumann 310er in Betrieb.

  • Ich bin sicher, dass die Amplitude viel flacher ausfällt, wenn man das Mikrofon bei der Einmessung auf einem Punkt stehen lässt. Dirac versucht das halt für mehrere Sitzplätze zu mitteln.



    Zitat

    Nein aber im Ernst, wenn ich so eine performance wie bei Andi oder Andy zusammen bringe bin ich zufrieden :respect: egal wie der FG ausschaut!


    Ich weiß ja jetzt nicht welchen Andi Du meinst. :rofl: Aber Du hattest es mir zumindest schon bestätigt, dass Du sehr angetan warst. Auch bei mir hat sich in der Zwischenzeit wieder was getan. In der CINEBAR komme ich übrigens im Bereich von 200 - 20000 Hz ganz ohne Filter aus.



    Zitat

    Ja, es hat sich schon e i n i g e s verändert seit du damals zu Besuch bei mir warst, Alpi. :zwinker2:


    Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Bei so viel Membranfläche drückt das inzwischen bestimmt ganz gut.


    Gruß Andi

  • Das siehst Du falsch Alpi.
    Ich war ja schon beim Andi (ohne Dirac aber mit dem Rest).
    Unzufrieden war ich danach nicht, sondern hoch motiviert.


    Das ist schon ein richtig tolles Heimkino. Sehr stimmig und vor allem geschmackvoll eingerichtet. Die Lichter haben es mir sehr angetan (der Rest natürlich auch).
    Und man kann sich auch das ein oder andere abschauen.
    Letzten Endes ist es aber doch die liebe zum Hobby was das wichtigste ist und das man bei Gegenseitigen Besuchen sehr nette Leute trifft.
    Unzufriedenheit kommt da gar nicht erst auf!!! (außer vielleicht, dass der Andi kein Weissbier hat :zwinker2: )

  • Hi,


    mit unzufrieden meinte ich dass ich mit meinem "zukünftigen Heimkino" dann wieder unzufrieden bin.
    Aber jetzt kommen erst mal die Boxen und Front dran, Chassis werden in bälde über beisammen.de bestellt. Hoffe das ich dann recht zügig voran komme, Absorber und sonstiges ist alles schon fertig im Keller und wartet auf die Monatge.


    lg, Alpi

  • Hi Andy


    ich wollte mich noch für den freundlichen Empfang und die Gastfreundschaft vom letzten Freitag bedanken.
    Es hat richtig Spaß gemacht und war ein sehr schöner Abend.


    Ist schon beeindruckend welche Performance Du in dem kleinen Heimkino realisiert hast.
    Mit der Elektronik und den Lautsprecher bist Du damit am oberen Ende des Machbaren angekommen. :respect:
    Es spielt tonal sehr ausgewogen und auf sehr hohem Niveau. Die Raumakustik ist schön trocken und Dirac hat da sicher auch noch seinen Teil dazu beigetragen. Ist es nicht genial wenn man je nach Scheibe und Musikgeschmack die Tonalität auf Knopfdruck beeinflussen kann !? :respect:


    Das 3D Bild vom SONY ist schlichtweg nicht zu toppen, dass muss ich neidvoll anerkennen. Schade, dass wir 4 K nicht zum laufen gebracht haben. Ich bin schon gespannt wie lange die neuen 4K Medien noch auf sich warten lassen und der Beamer alle technischen Möglichkeiten voll ausspielen kann.


    Die Trailer haben mir auch sehr imponiert. Der Trailer "Batman vs Superman" ist richtig krass. Da konnten auch Deine Subs mal unter Beweis stellen was sie können. Es wäre nett wenn Du mir diesbezüglich noch einen Link von besagtem Forum senden könntest. :dribble:


    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Heimkino ! :respect:


    Wir sehen uns auf dem Sommerfest !


    Gruß Andi

  • Hi Andi!


    Vielen Dank für die lobenden Worte. B)
    Es hat auch mir echt Spaß gemacht. Das Fachsimpeln unter Gleichgesinnten ist einfach durch nichts zu ersetzen. :respect:


    Wie du schon richtig schreibst, es ist genial, wenn man – hier durch DIRAC – die Möglichkeit hat die Tonalität je nach Scheibe und Geschmack zu verändern.
    Das ist wirklich ein großer Vorteil, welchen ich nicht mehr missen möchte.


    Das das 4K-Netflix nicht geklappt hat ist schade, da war leider meine Internetverbindung (wahrscheinlich wegen Freitag-Abend Prime-Time) zu lahm.
    Umso mehr freue ich mich natürlich, wenn endlich die 4K-Blu-Ray kommt. :lol:
    Das sollte dann bildtechnisch noch einmal ein Sprung nach vorne sein, vor allem durch die höhere Bitrate.


    Der "Batman vs. Superman"-Trailer war wirklich heftig. Wenn wir nur diese unkomprimierten PCM-Kinotonspuren auch auf der Blu-Ray bekommen würden... Aber hier wird meist die Dynamik deutlich reduziert (oder ist gar nicht vorhanden). :pudency:
    Leider.



    Bis die Tage, ich freu' mich auf's Sommerfest! :respect:

  • Servus Alpi,


    du vermutest richtig. :big_smile:
    Ich bin nach wie vor sehr zufrieden – ob beim Bild oder beim Ton – und genieße jede Minute in meiner CINE LOUNGE 4K.


    Klar, die UHD-Blu-Ray wird natürlich Einzug halten, aber von den neuen Tonformaten (Atmos, Auro und DTS:X) bin ich immer noch nicht so 100% überzeugt, obwohl ich schon einige gute Installation gehört habe. Dieser WOW-Effekt blieb einfach immer aus.
    Ich würde mir viel lieber wünschen, dass die anstatt der Höhen-Kanäle einen unkomprimierten Kino-Ton auf die Scheibe packen.
    Das aber bleibt leider nur Wunschdenken... :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!