CINE LOUNGE 4K - exklusive home cinema

  • Bezugnehmend auf die Tabelle mit den Lumen Angaben würde mich mal interesssieren ob in Abhängigkeit von der Lasereinstellung (100% - 70% - 30 % etc.) sich neben der Helligkeit auch der Kontrast verändert.


    Bedeutet geringere Heligjkeit = automatisch besserer Kontrast durch weniger Streulichproblmtatik o.ä.?

    Wie erhält sich das eigentlich grundsätzlich bei Laserprojektoren?


    Viele Grüße

    Theoden

  • ...

    Wie erhält sich das eigentlich grundsätzlich bei Laserprojektoren?

    ...

    So wie bei jedem anderen linearen, zeitinvarianten System: es ändert sich natürlich gar nichts, da sämtliche Parameter linear skalieren und Verhältnisse (=Kontrast) dementsprechend gleich bleiben (müssen).


    Zur Sicherheit nochmal: das gilt natürlich nur für reines Laser-/Lampendimming, weil hier die einzige veränderliche Größe der Bruttolichtstrom der Lampe ist. Wird der Lichtstrom durch andere Maßnahmen (-> Blenden) manipuliert, ändert sich dadurch natürlich nicht nur der Lichtstrom, sondern auch das Abstrahlverhalten der Lampe und damit auch der Streulichtanteil im Lichtweg. DAS kann (und wird in der Regel) Auswirkungen auf das Kontrastverhalten des Projektors haben.

  • CINE LOUNGE 4K

    Performance SONY GTZ380



    Guten Abend,


    nach ein paar Tagen gibt es jetzt trotzdem ein kleines Feedback zum neuen Projektor in der CL4K. :)


    Die kleine "Challenge" ist überhaupt erstmal herzufinden, welches (Laser-)Setting für welchen Content passend ist.

    Gestern und heute kam ich dann auch endlich dazu einen kompletten Film zu sehen.

    Filmschnipsel sind ja schön und gut, aber letztlich ist natürlich der Eindruck über den gesamten Film hinweg entscheidend.

    Ist soviel Lumen-Power tatsächlich viel zu viel für eine 3,2m-Leinwand??! Definitiv nein – soviel vorweg.:dancewithme


    Für SDR-Content habe ich die Laser-Einstellung 35 verwendet, gemessen ca. 4500 Lumen, 198 Nits, 72 ft.L.

    Geschaut wurde ein alter Klassiker: Armageddon

    Was sofort auffällt ist – neben der beeindruckenden Leuchtkraft des Bildes – vor allem die Farbdarstellung und die Schärfe.

    Der über 22 Jahre alte Film glänzt mit satten Farben und richtig gutem Kontrast.

    Und die Bildqualität dieses Streifens ist wohl definitiv keine Referenzqualität...


    Weiter ging's heute endlich mit einen Film in 4K HDR: Captain Marvel aus dem Jahr 2019.

    Hier habe ich die Laser-Einstellung auf 80 gestellt, also knapp 8700 Lumen, 384 Nits, 140 ft.L..

    Kurz und knapp: atemberaubend.

    Über die knapp 2 Stunden Laufzeit gab es soviele WOW-Effekte, schier unglaublich.

    Ich dachte, ich hatte mit dem VW5000 schon HDR in all seiner Pracht erlebt... weit gefehlt!

    Der GTZ380 erzeugt einen wirklich beeindruckenden Bildeindruck, der nachwirkt.

    Diese Farben, dieser In-Bild-Kontrast, dieser Punch – gerade in den HDR-Highlights und dazu diese hervorragende Schärfe über die gesamte Leinwand. Wirklich beeindruckend.


    Man kann wirklich sagen: die gesamte Leinwand wirkt wie ein riesengroßes Display, nicht wie ein Projektor. :shock:


    Bei soviel Superlativen muss es doch auch Kritik geben?
    Ja die gibt es: SONYs Motionflow.

    Für viele ist die FI vielleicht nicht relevant, für mich schon. Ich hatte beim VW5000 immer die Einstellung "Schwach Glätten" aktiviert.

    Diese hab' ich dann logischerweise auch beim GTZ aktiviert, welche aber in ihrer Intensität deutlich "soap-iger" ist als beim 5000er.

    Wechselt man zwischen "Schwach" und "Stark Glätten", so ist der Unterschied – wenn überhaupt wahrnehmbar – nur minimal.

    Das Ganze wirkt schon sehr "flüssig", manchen vielleicht schon zu "flüssig", wenn gleich die Bewegungsschärfe sicherlich beeindruckend ist.


    Klar, man gewöhnt sich an alles, aber ich hoffe, dass SONY hier vielleicht mit künftigen Firmware-Updates nachbessert (sie haben damals ja auch den 5000er drastisch in seiner HDR-Darstellung mittels Update aufgewertet).

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit "Schwach" und "Stark Glätten" so gewollt ist, vielleicht handelt es sich hier tatsächlich um einen "Bug".


    Ich habe die FI nun auf "Kombiniert" gestellt und muss noch weiter testen. Aktuell ist diese Einstellung der für mich beste Kompromiss.

    Ohne FI kann ich aber gar nicht mehr schauen... :big_smile:


    Zum Thema Schärfe noch kurz: die neue Kurzdistanzoptik ist in ihrer Qualität definitiv besser als die des 5000er.

    Das Bild ist knackig scharf bis in die Randbereiche. Hier hatte die Optik des 5000ers leider Probleme, die Schärfe fiel zu den Randbereichen etwas ab.


    Noch zu erwähnen ist natürlich, dass die Kombi mit dem madVR ENVY hervorragend funktioniert. Ein echtes Traum-Duo. <3


    Ein abschließendes kurzes Fazit nach ein paar Tagen Testen:
    SONY hat mit dem GTZ380 ein echtes Flaggschiff gebaut (wenn auch nicht primär für den privaten Heimkinobereich :zwinker2:).

    Ein besseres Bild habe ich bisher weder in einem Heimkino noch in einem "echten" Kino gesehen. :thumbup:

    Ich freue mich auf viele, viele hundert, tausend Stunden Filmgenuss mit diesem Projektor in der CINE LOUNGE 4K. :dance:


    By the way, es gibt auch noch ein paar kleine optische Änderungen in meinem kleinen Heimkino.

    Aber dazu demnächst mehr. :sbier:

  • jigsaw

    Liest sich gut. Freut mich, dass die Kiste den finanziellen Aufwand wert zu sein scheint...
    Kannst Du was zum Thema Schwarzwert sagen?

    Ich habe aktuell den JVC Z1, der ein wirklich tolles Schwarz macht - und da ich demnächst ebenfalls einen GTZ380 bei mir ins Kino einziehen lasse, hab ich aktuell doch die leichte Befürchtung, dass das Schwarz nicht mehr ganz so tintenschwarz sein wird...

  • Nabend,


    ja dann bist du also bei meinen beschriebenen Zahlen gelandet.:zwinker2:

    x0,80 Gain (eigentlich eher weniger) ergibt ja dann ca. 158 Nit für SDR im Fazit (um 46 ftL)

    Hier dito im Fazit um ca. 305 Nit. (ca. 90 ftL).

    Diese Range SDR/HDR empfinde ich so auch sehr stimmig im Verhältnis.

    Und ja das sieht wie ein großer Bildschirm aus:), auch wenn natürlich die Projektion nochmal einen anderen Reiz ausstrahlt.

    Es ist ebenso immer wieder erstaunlich, wir schnell man sich an mehr Helligkeit gewöhnt.:zwinker2:


    Also dann mal los, alle Filme neu erleben.


    ANDY


    PS

    Bis der Envy eine FI bekommt wird sicherlich noch einiges an Zeit vergehen...leider.


    PPS

    198 Nit wären übrigens ca. 57 FtL

    384 Nit wären dito ca. 112 ftL nicht 140 ftL.

  • Hi Andy (jigsaw :zwinker2:),


    sehr spannend was Du schreibst.

    Hattest Du den Envy eigentlich schon vor dem "großen" Sony?

    Welchen Mehrwert bietet Dir das Gerät in Verbindung mit dem Beamer - bezieht sich dieser Mehrwert ausschließlich auf HDR Inhalt?

    Welche Funktionen nutzt Du genau?


    Und: Hast Du mal einen Bildtest gemacht ohne den externen Bildprozessor?


    Weiterhin viel Spaß mit dem Schlachtschiff ... :).

    Viele Grüße

    Theoden

  • Sehr interessant. Das mit dem MotionFlow ist natürlich nicht so schön, auch ihn habe meinen 5000er auf "schwach glätten" und fand das einen sehr guten Kompromiss. Da kann man beim 380er wirklich nur hoffen dass das ein Bug ist der gefixt wird.


    Bzgl. SDR-Darstellung:

    Du schreibst zu den Einstellungen "Laser-Einstellung 35 verwendet, gemessen ca. 4500 Lumen, 198 Nits, 72 ft.L."

    Mit ca. 4.500lm bewegst Du Dich ja im Bereich des 5000ers (kalibriert, ohne Filter, der ja für BT709 nicht gebraucht wird), zudem deckt der 5000er den SDR-Farbraum ja auch gut ab. Insofern würde ich da gar keinen großen Unterschied erwarten.

    Hast Du eine Idee woran das liegen könnte dass Du trotzdem einen (großen?) Unterschied wahrnimmst?

  • Servus zusammen!


    Wegen FI: Kann denn der Envy keine brauchbare ausgeben, die der Sony dann unbearbeitet wiedergibt?

    Noch nicht. Wie suke schon richtig schreibt, soll der Extreme dieses Feature demnächst bekommen. Ich bin gespannt und hoffe darauf. :)


    Wenn gleich ich immer noch vermute, dass da was nicht stimmt was die Motionflow-Einstellung beim SONY betrifft.

    Es ist einfach nahezu kein Unterschied zwischen "Stark Glätten" und "Schwach Glätten", das war beim VW5000 ein deutlicher Unterschied und sollte auch logischerweise so sein. :think:


    Liest sich gut. Freut mich, dass die Kiste den finanziellen Aufwand wert zu sein scheint...
    Kannst Du was zum Thema Schwarzwert sagen?

    Ich habe aktuell den JVC Z1, der ein wirklich tolles Schwarz macht - und da ich demnächst ebenfalls einen GTZ380 bei mir ins Kino einziehen lasse, hab ich aktuell doch die leichte Befürchtung, dass das Schwarz nicht mehr ganz so tintenschwarz sein wird...

    Da ich den JVC Z1 noch nie live gesehen habe (zumindest kann ich nicht mehr dran erinnern... :big_smile:), kann ich natürlich keine Vergleiche ziehen, insbesondere was den Schwarzwert betrifft.


    Messen kann ich den Kontrast mangels Messgerät leider auch nicht (erst, wenn der Händler zum Kalibrieren kommt), aber rein vom Sehempfinden ist der Schwarzwert definitiv deutlich besser als beim 5000er.

    Durch den enormen Punch wirkt das Bild einfach komplett anders.

    Auch wenn es etwas übertrieben klingt, aber es ist einfach 'ne andere Liga.

    Die Farben sind satter, der Kontrast ist besser, einfach der gesamte Bildeindruck ist auf einem ganz anderem Level.

    Man muss es live gesehen haben, um es zu verstehen. Wirklich. :)


    Ja, an denen hab' ich mich orientiert. Danke.:sbier:

    Ich denke, die 35 / 80 scheinen ein gutes SDR / HDR-Verhältnis zu sein, was die Laser-Leistung betrifft.


    Du hast absolut recht, man erlebt Filme tatsächlich ganz neu.

    Sehr bald ist ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT dran. <3



    Hattest Du den Envy eigentlich schon vor dem "großen" Sony?

    Welchen Mehrwert bietet Dir das Gerät in Verbindung mit dem Beamer - bezieht sich dieser Mehrwert ausschließlich auf HDR Inhalt?

    Welche Funktionen nutzt Du genau?


    Und: Hast Du mal einen Bildtest gemacht ohne den externen Bildprozessor?

    Ja, den ENVY Extreme hab' ich seit Silvester im Einsatz.

    Der größte Mehrwert kommt sicherlich bei HDR-Inhalten zum Tragen, wobei man definitiv auch sagen muss, dass er das Upscaling von HD-Inhalten ebenso sehr gut macht. Gefühlt ist auch ein SDR-Bild "knackiger". :zwinker2:


    Funktionstechnisch könnte man beim ENVY so einiges einstellen, bei mir ist im Moment tatsächlich nahezu "Plug and Play".

    Einmal eingestellt und gut.


    Bisher hab ich leider noch keinen Bildtest mit und ohne externen Bildprozessor gemacht.

    Das wäre aber auf alle Fälle interessant, gerade im Vergleich zum neuen "X1 Ultimate-Prozessor" im SONY.

  • Was sofort auffällt ist – neben der beeindruckenden Leuchtkraft des Bildes – vor allem die Farbdarstellung und die Schärfe.

    das die schärfe durch erhöte helligkeit besser empfunden wird ist keine frage, doch das die farbdarstellung besser wird halte ich immer noch für falsch.


    hier mal ein zitat:

    ´Die Effekte von Beleuchtung und Reflektanz lassen sich nicht trennen, da das auf die Rezeptoren fallende Licht das Produkt beider Faktoren ist. Trotzdem scheint es uns möglich zu sein, Objekte unter sich wechselnden Beleuchtungsbedingungen immer mit der gleichen Farbe wahrzunehmen.´


    quelle, unter 2.2. Farbkonstanz: https://www.allpsych.uni-giessen.de/karl/teach/farbe.html


    dir trotzdem viel spaß, mit dem porsche bei einem seifenkistenrennen :zwinker2::sbier:

  • Sehr interessant. Das mit dem MotionFlow ist natürlich nicht so schön, auch ihn habe meinen 5000er auf "schwach glätten" und fand das einen sehr guten Kompromiss. Da kann man beim 380er wirklich nur hoffen dass das ein Bug ist der gefixt wird.

    In der Tat, das hoffe ich auch. Hab' die Kritik auch bereits an meinem Händler weitergeleitet, er will SONY auf jeden Fall darüber informieren und nachfragen. Ich bin gespannt.


    Bzgl. SDR-Darstellung:

    Du schreibst zu den Einstellungen "Laser-Einstellung 35 verwendet, gemessen ca. 4500 Lumen, 198 Nits, 72 ft.L."

    Mit ca. 4.500lm bewegst Du Dich ja im Bereich des 5000ers (kalibriert, ohne Filter, der ja für BT709 nicht gebraucht wird), zudem deckt der 5000er den SDR-Farbraum ja auch gut ab. Insofern würde ich da gar keinen großen Unterschied erwarten.

    Hast Du eine Idee woran das liegen könnte dass Du trotzdem einen (großen?) Unterschied wahrnimmst?

    Die Unterschiede sind leider trotzdem deutlich. Mein 5000er hatte weder diesen Punch, diese Farbdarstellung noch diese Schärfe.

    Es ist einfach sehr schwierig zu beschreiben, wie ich auch oben schon geschrieben habe.
    Es klingt komisch, aber der Live-Bildeindruck ist einfach ein ganz anderer.


    Ich hatte ja Ende Januar meinen 5000er nochmal mit 80% Laserleistung gemessen (ohne Filter) und bin auf 464 Lux gekommen, was um die 2600 Lumen entspricht. 4500 Lumen hatte ich nie erreicht.

    Woran das lag, keine Ahnung?! Gute Frage...

    Das Gerät wurde damals kalibriert ausgeliefert und machte auch sonst nie Probleme.

  • Jetzt wirst Du aber langsam alt . Wir waren doch beim RedFire in München bei der letztjährigen Tour und der Z1 lief auch.

    Ich hab ja geschrieben, dass ich mich nicht mehr erinnern kann... bei so vielen Kinos, die wir mit dem HDRGB besucht haben. :big_smile:

    Oder kannst du dich noch gezielt an den Schwarzwert des Z1 erinnern?


    das die schärfe durch erhöte helligkeit besser empfunden wird ist keine frage, doch das die farbdarstellung besser wird halte ich immer noch für falsch.

    Ob du oder deine wissenschaftliche Quelle das für falsch halten oder nicht, ich empfinde das so! :big_smile:

    Dieser Punch im Bild und diese Sättigung in der Farbdarstellung ist beim GTZ einfach immens.


    Welchen Beitrag hier noch ein ENVY leistet, kann ich nicht beurteilen, da bei mir seit Einzug des GTZ auch immer der ENVY mit im Einsatz war.

  • Oder kannst du dich noch gezielt an den Schwarzwert des Z1 erinnern?

    Das nicht, "tintenschwarz" war es aber nicht, aber ich weiß zumindest noch, dass ich einen Z1 schon gesehen habe. :zwinker2:

    das die schärfe durch erhöte helligkeit besser empfunden wird ist keine frage, doch das die farbdarstellung besser wird halte ich immer noch für falsch.

    Könnte man nicht den 380er auf das Helligkeitsniveau des 5000ers herunterdrosseln, um dann zu sehen, ob die Farben tatsächlich "besser" sind oder doch nur ein Wahrnehmungseffekt der höheren Helligkeit ist? Gleiches auch die Schärfe betreffend.

  • Könnte man nicht den 380er auf das Helligkeitsniveau des 5000ers herunterdrosseln, um dann zu sehen, ob die Farben tatsächlich "besser" sind oder doch nur ein Wahrnehmungseffekt der höheren Helligkeit ist? Gleiches auch die Schärfe betreffend.

    klar kann man, dazu müssten die kisten nur gleich kalibriert sein. bei der schärfe hört es irgenwann auch auf, mit besser je heller :zwinker2: ich hab das bei mir ja so verglichen.

    aber ich glaube ihm, das die farben besser aussehen, zum einen ist der neue ja noch nicht kalibiriert und zum zweiten wird der alte schon gedriftet sein. sonst müsste der schwarzwert des neuen doppelt so hoch sein und vom den berichtet er ja nicht :zwinker2: ich möchte nur nicht das sich das hier festsetzt das mehr licht mehr farbe bedeutet, ab einer gewissen helligkeit funktioniert unsere fabsehen einwandfrei.

    der schwarzwert des Z1 ist auch besser, das kann man leicht errechnen...

  • aber ich glaube ihm, das die farben besser aussehen, zum einen ist der neue ja noch nicht kalibiriert und zum zweiten wird der alte schon gedriftet sein. sonst müsste der schwarzwert des neuen doppelt so hoch sein und vom den berichtet er ja nicht :zwinker2:

    Richtig, der GTZ ist noch nicht kalibriert. Jedoch war zumindest das Vorseriengerät (vom Händler und diversen anderen Tests) schon sehr gut eingestellt out-of-the-Box.

    Große Abweichungen erwarte ich bei den Seriengeräten nicht. Aber man weiß ja nie, ich bin gespannt auf die Kalibrierung. :)


    Natürlich könnte man den 5000er mit den GTZ380 gezielt vergleichen, aber da wird's wohl sehr sehr schwierig werden einen Händler zu finden, der beide nebeneinander stehen hat. :big_smile:

  • Es wäre spannend, wie sich der Sony ohne den Envy schlägt. Ich hätte schon eine Idee... :sbier:

    ich auch! :sbier:

    Verdammtes Corona, hoffen wir mal auf Besserung im Frühjahr / Sommer.

    Dann können wir gerne einen Test in der CINE LOUNGE 4K starten. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!