CINE LOUNGE 4K - exklusive home cinema

  • "Projektionsverhältnis 1,4:1 bis 2,73:1".

    Ja, das würde natürlich reichen.

    Ich bezog mich auf die Abbildung in #291 und fragte dort deshalb:

    Oder gibt es dafür noch weitere Objektive?

    Das hast Du hiermit ja dann beantwortet.


    Edit: Das VPLLZ8014 las sich für mich in dieser BDA nicht wie ein einzelnes Objektiv mit 1,4 bis 2,73, sondern wie 7 verschiedene mit jeweils dem genannten Teilbereich. Gemeint ist aber dort scheinbar, dass es verschiedene Gefahrenabstände je nach Zoomstellung dieses eine Objektiv gibt. Etwas verwirrend auf den ersten Blick .


    Beim Weitwinkelzoomobjektiv vom Andy würde der Formatwechsel aber trotzdem nicht möglich sein.

  • jigsaw


    a propos Anamorphot:

    Nach meinem Kenntnisstand wird es auch eine 21:9-Optik für den GTZ380 geben, allerdings nicht von Sony, sondern von einem Drittanbieter.

    Ich hab schon mal mein Interesse bekundet. 😊

    Allerdings wird das gute Stück wohl um die 20k kosten, soviel konnte ich schon in Erfahrung bringen...

  • Ich hab doch gesagt das Ding brennt Dir ein Loch in die Leinwand. :zwinker2:

    Ich habe dann anschließend gleich verschiedene Laser-Helligkeitsstufen gemessen und in meiner Tabelle eingetragen.

    Lest bitte selbst:

    Eine Frage zu den 5000er Meßwerten:

    Ich lese im Sep 2017 hast Du mit mit 80% Laser und "Kino Farbraum 2" 344lx gemessen, dann am 29.12.2020 mit dem selben Preset, wieder Laser 80%, aber neuerer Firmware 428lx und dann am 23.01. wieder mit 80% Laser, gleiches Preset, aber nun mit Envy 464lx?


    Edit: Und wie ist Dein Abstand Objektiv<>Leinwand?

  • Nabend,


    na die Entfernung sollte im Bereich 260 - 325 cm liegen. Eher dann nahe 320 cm (glaube war um 1:1), somit knapp an der max. LW Breite aus der Entfernung.

    In der Tat wurde der 5000er heller mit der Zeit.

    Nur leidet natürlich immer auch der maximal mögl. Kontrast unter diesen Weitwinkel Verhältnissen.


    ANDY

  • jigsaw


    a propos Anamorphot:

    Nach meinem Kenntnisstand wird es auch eine 21:9-Optik für den GTZ380 geben, allerdings nicht von Sony, sondern von einem Drittanbieter.

    Ich hab schon mal mein Interesse bekundet. 😊

    Allerdings wird das gute Stück wohl um die 20k kosten, soviel konnte ich schon in Erfahrung bringen...

    Nabend,


    meinst du den Paladin DCR + XM2 oder das Neue von Xeit ?


    ANDY

  • Nabend,


    meinst du den Paladin DCR + XM2 oder das Neue von Xeit ?


    ANDY

    Nein, weder noch.
    Ich meine eine Linse, die aktuell in der Entwicklung ist und speziell für den 380er gebaut wird. Diese Linse ersetzt die angeflanschte Linse.

    Die von Dir genannten sind ja als Add-On konzipert, so dass man mit Schärfeverlusten etc. rechnen muss. Bei dieser Linse (wenn sie denn so gut wird, wie ich das erwarte) ist das dann nicht der Fall.

  • Guten Morgen!

    Eine Frage zu den 5000er Meßwerten:

    Ich lese im Sep 2017 hast Du mit mit 80% Laser und "Kino Farbraum 2" 344lx gemessen, dann am 29.12.2020 mit dem selben Preset, wieder Laser 80%, aber neuerer Firmware 428lx und dann am 23.01. wieder mit 80% Laser, gleiches Preset, aber nun mit Envy 464lx?


    Edit: Und wie ist Dein Abstand Objektiv<>Leinwand?

    Es ist tatsächlich so, dass der VW5000 mit der alten Firmware dunkler war.

    Die neue v4.801 brachte einen deutlichen (Licht-)Zugewinn, insbesondere bei HDR-Inhalten.


    Die Messung am 23.01. in Verbindung mit dem ENVY ist wohl nicht zu vergleichen, da sich der Projektor in einem anderen Preset befand (Farbraum 2), welches ich auch nie verwendet hatte (da die Farben nicht ganz passten, insbesondere das Rot war übersaturiert).

    Seit der Installation des ENVY habe ich mit dem VW5000 nur mit DCI-P3-Filter geschaut.


    Der Abstand Leinwand - Objektiv beträgt ca. 3,2m.

  • Die Messung am 23.01. in Verbindung mit dem ENVY ist wohl nicht zu vergleichen, da sich der Projektor in einem anderen Preset befand (Farbraum 2), welches ich auch nie verwendet hatte (da die Farben nicht ganz passten, insbesondere das Rot war übersaturiert).

    Ah, OK - anderes Preset am 23.01., das hatte ich übersehen.

    Ich hatte gestern Abend mal interessehalber auch gemessen. Ich komme bei 6m Abstand Leinwand<>Objektiv mit DCI-P3-Filter auf 340lx. Deine 260lx kommen mir doch arg wenig vor, wobei das jetzt im Vergleich zu 1500lx den Kohl auch nicht fett macht.

    (Lux-Meter ist auch nur ein China-Teil und Messung "auf die Schnelle", insofern vergleichbar zu Deinen Messungen :zwinker2:)

  • War es nicht so, dass je weitwinkliger, desto heller und je mehr tele, desto dunkler?

    Ja, das ist auch mein Kenntnisstand, aber nur bezogen auf das Maximum und Minimum eines jeweiligen bestimmten Objektivs.

    Ob das für zwei grundsätzlich verschiedene Objektive miteinander verglichen auch gilt, muss nicht unbedingt sein.

    So gesehen wäre das nicht zwangsläufig ein Widerspruch.

  • Mahlzeit,


    ja der Punkt passt so leider nicht, denn das Weitwinkel hätte mehr Licht zur Folge nicht umgekehrt, insofern wäre der Unterschied noch größer.

    Soweit ich das in Erinnerung habe sind das zwischen 10 - 15% mehr Licht für das Weitwinkelobjektiv, je nachdem in welcher Throw Ratio man jetzt das normal Objektiv verwendet.


    ANDY


    PS

    Und logisch das aus 6m Entfernung generell weniger Licht ankommt, als aus 3m Entfernung, egal welches Objektiv verwendet wird.

  • War es nicht so, dass je weitwinkliger, desto heller und je mehr tele, desto dunkler?

    Das ist so pauschal ausgesagt nicht korrekt.

    Allerdings sind Zoomobjektive in aller Regel mit kurzer Brennweiter "lichtstärker" als mit längerer Brennweite.


    Trotzdem kann ein Weitwinkelobjektiv "dunkler" sein als ein Teleobjektiv. Die Ursache ist in der Konzeption und der verbauten Linsen zu finden.

    In der Fotografie ist das schon lange bekannt.



    ja der Punkt passt so leider nicht, denn das Weitwinkel hätte mehr Licht zur Folge nicht umgekehrt, insofern wäre der Unterschied noch größer.

    Soweit ich das in Erinnerung habe sind das zwischen 10 - 15% mehr Licht für das Weitwinkelobjektiv, je nachdem in welcher Throw Ratio man jetzt das normal Objektiv verwendet.

    Für Vergleiche verschiedener Projektoren in verschiedenen Räumlichkeiten ist es halt wichtig, dass Messprozedere und Messequipment gleich sind. Nur dann ist eine Annäherung bzw. Vergleichbarkeit möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!