CINE LOUNGE 4K - exklusive home cinema

  • SONY bietet zum Start des GTZ zwei Objektive an, die Standard- und die Weitwinkel-Optik.

    Preislich unterscheiden die sich aber schon deutlich, ca. 8400 € zu 13.800 €, also fast 5500 € Unterschied.


    Angeblich sollen demnächst auch noch weitere Objektive angeboten werden, so zumindest die Aussage eines SONY Mitarbeiters bei der Webinar-Präsentation.


    So oder so, man bekommt ja immer einen "Bundle-Preis". Der muss passen. :zwinker2:

  • War von mir ein bisschen ironisch gemeint.

    Da weder Throw-Ratio und erst recht nicht das Gewicht etwas über die Qualität aussagt.

    Auch nicht ob da Sony, oder sonst eine Marke drauf steht.

    Und wenn ein DCI Objektiv schlechter ist als eines das nicht DCI entspricht dann ändert der Aufdruck an der optischen Leistung auch nichts.


    Also das einzig relevante ist was an der Leinwand geschieht.

    Alles vorher sind vielleicht Indizien, aber Garantie für oder gegen gute Bildqualität ist es nicht.


    mfg

  • Angeblich sollen demnächst auch noch weitere Objektive angeboten werden,

    Das dürften dann die sein auf dem Bild aus der BDA von #291.


    Finde es immer noch sonderbar, dass keines davon ausreichend Zoom hat, um von 16:9 auf 21:9 zu verstellen. Das sind doch immer noch Consumergeräte. Wenn Du jetzt eine 21:9 LW hättest, bräuchtest Du auch noch einen Anamorphoten.

  • Das sind doch immer noch Consumergeräte.

    Nein, der GTZ380 eigentlich nicht wirklich. Er wird zwar parallel auch noch als Top-Modell in der Heimkinosparte geführt, aber in erster Linie handelt es sich um ein Gerät für den professionellen Einsatz.

    Das war im Webinar auch deutlich zu vernehmen.

  • Das würde dann durchaus diese Objektivauswahl erklären.

    Ich wage mal zu behaupten, dass die Kunden des GTZ aus dem HK-Segment mehrheitlich eher Bildbreiten von 5m haben dürften und (nicht zuletzt deshalb) auch zu einem nicht unerheblichen Teil in 21:9.

    Für die ist das dann nicht optimal.

  • jigsaw

    Eine Frage, vielleicht habe ich es überlesen...

    Warum hast du dich für die Neumann im Surround Bereich entschieden?

    Wenn du vorne MEG nutzt hast du die kleinen MEGs auch in Betracht gezogen?


    Ich bin da auch überhaupt nicht der Typ, dass es nur eine Marke sein darf, sondern die akustischen Eigenschaften müssen passen.


    mfg

  • Servus!

    Eine Frage, vielleicht habe ich es überlesen...

    Warum hast du dich für die Neumann im Surround Bereich entschieden?

    Wenn du vorne MEG nutzt hast du die kleinen MEGs auch in Betracht gezogen?

    Eine berechtigte Frage, diese wurde mir schon öfters gestellt. :zwinker2:

    Ich hatte damals, Mitte 2014, meine Neumann KH120 mit den RL906 Monitoren von ME Geithain in meinem Kino verglichen.


    Bevor ich mich wiederhole :big_smile:, anbei meine Antwort an einen User im HiFi-Forum:



    Grundsätzlich: da es sich um Aktivemonitore aus der professionellen Studiotechnik handelt, sind die Lautsprecher zwangsläufig sehr neutral abgestimmt (ohne "Sounding"). In der Grundcharakteristik harmonieren die Lautsprecher daher – nach meinem Hörempfinden – sehr gut. :)

  • CINE LOUNGE 4K

    Update 2021.02.10

    2/2

    Installation SONY GTZ380


    Servus zusammen!


    Nachdem gestern also meine – sehnsüchtig erwartete – Kurzdistanzoptik endlich angekommen ist, machte ich mich am Nachmittag gleich an die Installation. Die Vorfreude war riesig. :dancewithme


    Zuerst einmal musste ich meinen VW5000 abbauen und anschließend gleich verpacken.
    Demnächst geht er mit der Spedition auf die Reise und wird hoffentlich bald einen neuen glücklichen Besitzer finden.





    Beginnen wir mit ein paar Bildern vom "Unboxing":




    Der Projektor ist schwer. Verdammt schwer.

    Zu zweit hatten wir richtig zu tun das gute Stück von der Garage bis ins Obergeschoss zu transportieren.

    Müsste ich jetzt nicht jeden Tag machen... :byebye:



    Dass es sich beim GTZ380 um ein primär für den professionellen Einsatz ausgerichtetes Gerät handelt, sieht man bereits an der Fernbedienung (weiß und nicht beleuchtet). Stört aber nicht wirklich, da er sowieso mit der Harmony Elite gesteuert wird.



    Und auch im Gerätemenü bzw. in den voreingestellten Presets sind – soweit ich das gestern sehen konnte – nur drei oder vier für den "Heimkino-Einsatz" gedacht. In den "Benutzer-Presets" konnte man z.B. gar kein "Kino Schwarz Plus", "Reality Creation" oder ähnliche Heimkino-Features aktivieren. Das ist nur in den dafür vorgesehenen Kino-Presets möglich. Das war beim VW5000 anders.

    Aber "who cares", ich wollte es nur erwähnt haben. :zwinker2:


    Um den madVR ENVY Extreme für das Zusammenspiel mit dem GTZ380 einzurichten, musste ich natürlich zuallererst die Helligkeit messen, damit der ENVY weiß, wieviel Lichtleistung jetzt in der CINE LOUNGE 4K anliegt.


    Ja... puh... :shock: was soll ich sagen... zugespielt wurde ein 100% Weißbild (mit aktiviertem DCI-P3-Farbraum im Projektor, 80% Laserhelligkeit):

    1504 Lux !!!


    Um das Ganze mal etwas besser einordnen zu können:

    mein VW5000 schaffte bei aktiviertem DCI-P3-Farbraum (mit Filter) 260 Lux !!!


    Ich habe dann anschließend gleich verschiedene Laser-Helligkeitsstufen gemessen und in meiner Tabelle eingetragen.

    Lest bitte selbst:



    Korrektur: 13.02.2021 (Lumen wurden in der vorherigen Tabelle falsch berechnet).


    Ich weiße aber ausdrücklich darauf hin, dass es sich hier um keine professionellen Messungen handelt.

    Für mich ist und bleibt Heimkino ein Hobby. Ein Hobby, das richtig Spaß macht.

    Mein Luxmeter ist weder kalibriert, noch ISO-zertifiziert oder sonst was. Ein stinknormales Lux-Meter aus dem Conrad-Elektronik-Markt. :big_smile:


    Doch auch wenn die Werte – im Vergleich zu einem kalibrierten Luxmeter – bestimmt um einige Prozent abweichen, so ist doch der Vergleich entscheidend (meinen damaligen VW1100 habe ich einfach mal mit in der Tabelle gelassen).


    Um es kurz zu machen: der GTZ380 spielt in einer anderen Liga.




    Nachdem der ENVY nun eingestellt war, wollte ich einfach mal "bewegtes Bild" sehen.


    Umgehend die UHD von "Passengers (2016)" eingelegt und schon beim Intro von Columbia Pictures ist mir schier die Kinnlade runtergefallen. :shock:


    Ohne jetzt übertreiben zu wollen, aber das war das beste Bild, was ich bisher in einem Heimkino gesehen habe.

    Dieser Punch im Bild, diese Durchzeichnung, diese Farben, einfach nur unfassbar.


    Anzumerken bleibt aber, dass der Projektor logischerweise noch nicht kalibriert wurde.

    Dies passiert in den nächsten Wochen, mein Händler wird die Kalibrierung vor Ort in der CINE LOUNGE 4K vornehmen.


    Daher möchte ich weitere Beschreibungen meiner Bildeindrücke und Erfahrungen zum GTZ380 erst einmal vertagen.

    Es gibt noch viel zu berichten.


    Stay tuned.

    Demnächst mehr, hier in diesem Forum.:big_smile:

    :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!