CINE LOUNGE 4K - exklusive home cinema

  • Rein interessehalber würde ich gerne mal wissen, wie lange ein solche Lasereinheit wirklich hält und was man dafür dann auf den Tisch legen muss, wenn man die wechseln möchte? Ich glaube die Lasereinheit soll ja so 30000 Stunden überleben und die muss man natürlich erst einmal erreichen. Nur fraglich, ob es dann wirklich auch so viele Stunden sind. Aber egal, nehmen wir mal an, dass man in diese Regionen vorstösst, sind das dann ähnliche Investitionskosten, wie bei nem Beamer mit ner Lampe?


    Zitat

    Ich hoffe zumindest, dass das einen Blick in die Zukunft darstellt und im nächsten Jahrzehnt diese Performance zu normalen Preisen erhältlich sein wird.


    Welch wahren Worte. Das hoffe ich auch, aber hoffentlich dauert es nicht so lange :zwinker2:

  • Kurze andere Frage noch. Hast du als Messspezialist auch mal den realen Gain der Xodiac Leinwand gemessen?
    In deinen Messergebnissen schreibst du ja explizit "Gain 1" aber ich denke, dass es jedem klar ist, dass man hier eher von Gain 0.82 (Angabe Xodiac selber) bzw. sogar von noch weniger ausgehen muss (O-Ton anderes Forum).

  • Rein interessehalber würde ich gerne mal wissen, wie lange ein solche Lasereinheit wirklich hält und was man dafür dann auf den Tisch legen muss, wenn man die wechseln möchte? Ich glaube die Lasereinheit soll ja so 30000 Stunden überleben und die muss man natürlich erst einmal erreichen. Nur fraglich, ob es dann wirklich auch so viele Stunden sind. Aber egal, nehmen wir mal an, dass man in diese Regionen vorstösst, sind das dann ähnliche Investitionskosten, wie bei nem Beamer mit ner Lampe?


    Ganz ehrlich, über das mach' ich mir überhaupt keine Gedanken, da ich mit keinem Projektor dieser Welt jemals 30000, 20000 oder gar 10000 Stunden erreichen werde. Bis ich zu solch einer Stundenzahl kommen würde, wäre der Projektor wohl längst veraltet. :rofl:
    Wichtig ist die Garantieleistung im Allgemeinen, die gilt für meinen VW5000 jetzt 4 Jahre.
    Diese "Absicherung" ist ordentlich und reicht mir. B)



    Ich hoffe zumindest, dass das einen Blick in die Zukunft darstellt und im nächsten Jahrzehnt diese Performance zu normalen Preisen erhältlich sein wird.


    Welch wahren Worte. Das hoffe ich auch, aber hoffentlich dauert es nicht so lange :zwinker2:


    Ich denke, günstiger wird wohl fast alles irgendwann. Was aber immer noch und wohl auch in den nächsten Jahrzehnten richtig Geld kosten wird, ist eine hochwertige Optik. Und gerade die ist für eine hochwertige Performance essentiell.




    Kurze andere Frage noch. Hast du als Messspezialist auch mal den realen Gain der Xodiac Leinwand gemessen?
    In deinen Messergebnissen schreibst du ja explizit "Gain 1" aber ich denke, dass es jedem klar ist, dass man hier eher von Gain 0.82 (Angabe Xodiac selber) bzw. sogar von noch weniger ausgehen muss (O-Ton anderes Forum).


    Nein, ich habe den Gain nicht gemessen. Laut Xodiac-Homepage hat das neue AT-Tuch mit Blackbacking einen Gain von 0,97.
    Das alte AT-Tuch hatte vielleicht weniger, keine Ahnung.






    Aber selbst wenn, who cares?! Ob jetzt 1.0, 0.9 oder 0.8. Reicht immer noch locker. :big_smile:

  • Zitat

    Aber selbst wenn, who cares?! Ob jetzt 1.0, 0.9 oder 0.8. Reicht immer noch locker. :big_smile:


    Na bei deinen Reserven und der "eher kleinen" Leinwand, ist das auch kein Wunder, dass du das so entspannt siehst :sbier:
    Bei mir ist das leider schon ein etwas heikleres Thema.. Aber mal gucken, was der 760er so bietet oder was sonst die nächsten Jahre rauskommt.

  • Na ja, so klein ist jetzt 'ne 3,20m 16:9-Leinwand auch nicht...
    Aber klar, wenn du eine 5, 6 Meter Leinwand "auffährst", dann solltest du dich sowieso eher im Pro-Segement umsehen. :zwinker2:
    Ein 760er ist dann eher nur ein Spielzeug... :big_smile:

  • Dazu reicht mir auch meine 4,2 Meter Breite die ich mit den herkömmlichen Beamern ebenfalls nicht adäquat ausgeleuchtet bekomme.
    Ergo mußte ich die Bildbreite auf ca. 3,75m "einschrumpfen".
    Das wird dann auch schon grenzwertig, vor allem bei nachlassender Lampe und da haben wir über HDR oder 3D noch gar nicht gesprochen.
    Mal sehen wie das mit dem VW760 funktioniert. 65k€ für einen Beamer hab ich hier jedenfalls nicht in der Portokasse rumliegen. :sad:



    Gruß
    Junior

  • CINE LOUNGE 4K – Update 2017.12.25


    Das Christkind war da...


    TRINNOV ALTITUDE 16






    "Was??! Schon wieder 'ne neue Vorstufe?!", werden sich wohl jetzt einige denken...
    Yep, richtig! :big_smile:


    Pünktlich zu Weihnachten konnte ich letzten Freitag Abend die Trinnov bei meinem Händler abholen.
    Da ich schon relative lange vorbestellt hatte, war die Vorfreude natürlich riesig.


    Wenn gleich ich auch immer auf die Altitude 32 geschielt habe, mich dann aber dagegen entschieden habe, da die neue Altitude 16 erstens "frischer" ist, die allergleiche Software besitzt und mir die 16 Kanäle locker reichen. Zudem lässt sich auch bei der Altitude 16 das HDMI-Board tauschen (Stichwort: HDMI 2.1).


    Mein Händler hat mir für die Lyngdorf ein echt gutes Inzahlungnahme-Angebot gemacht, so dass das Upgrade zur Trinnov schnell beschlossene Sache war.


    Leider hatte sich Trinnov aber sehr viel Zeit gelassen und der ursprünglich geplante Liefertermin im November konnte nicht gehalten werden.
    Wenn man in den bekannten Foren liest, scheinen zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich nur eine Handvoll Geräte ausgeliefert worden zu sein.
    (Selbst im großen AVS-Forum liest man nahezu gar nix über echte User, die die Vorstufe bereits in Betrieb haben.)


    Meine Altitude 16 wurde erst am 12. Dezember gebaut (nachzulesen in der Trinnov). :zwinker2:
    Es scheint also, als wäre ich tatsächlich einer der ersten Endkunden, welche die neue Altitude 16 im Kino verbaut haben.





    Aber kommen wir zum Wesentlichen:
    nachdem ich die Trinnov dann am Samstag Vormittag verkabelt war, ging es an die doch recht komplexe Einrichtung.
    Diese war nach dem vorherigen Studium der 150 Seiten (!!!) Bedienungsanleitung zwar nicht ganz banal, aber für den anspruchsvollen Heimkinoenthusiasten doch machbar. B)


    Was schlichtweg begeistert, ist natürlich die enorme Funktionsvielfalt.
    Es gibt nahezu nix, was man nicht einstellen könnte.
    Ob EQ, PEQ, Target-Kurven, Presets, 3D-Remapping und natürlich die umfangreiche Trinnov 3D-Einmessung – man wird schier erschlagen von der Masse von Funktionen. Für mich jedoch ist dies ein absoluter Traum. :dancewithme


    Und nicht zu vergessen: die Altitude 16 hat bereits 18 Gbit/s-HDMI-Schnittstellen, so dass ich nun auch endlich die volle Bandbreite (bei Apple TV 4K) ausgeben kann und keinen Umweg mehr über den HD-Fury gehen muss.


    Schnell habe ich verschiedene Presets für Film und Musik am Referenzplatz und die für hintere Reihe erstellt.
    Und auch für Musik in Stereo und Surround wurden gleich Presets erstellt. Erstklassig!







    Nachdem die Einmessung und sämtliche Einstellungen dann doch recht zügig (für Trinnov-Verhältnisse) in nur 3 Stunden erledigt war, ging es an die ersten Hörtests. B)


    Ja... was soll ich sagen... was diese Vorstufe in Sachen Räumlichkeit und Dynamik leistet, begeistert auf ganzer Linie.
    Drastisch erkennt und hört man das, wenn man mit einem Klick einfach mal den "Trinnov Optimizer" deaktiviert. :)
    Einfach unfassbar, wieviel klarer, räumlicher und detaillierter das Ganze klingt.


    Doch was mich am Meisten beeindruckt ist der Bassbereich.
    Der Kick- und Tiefbass ist einfach nur phänomenal! :dancewithme


    Im Vergleich zur Lyngdorf spielt sie gerade im unteren Frequenzbereich in einer anderen Liga, obwohl die MP-50 vor allem in Bezug auf Räumlichkeit ebenfalls sehr gut gespielt hat. Vergleicht man jedoch die Gesamtperformance, so hat sie gegen die Trinnov keine Chance.


    Das was ich bisher gehört habe, konnte mich vollends überzeugen.
    Ob bei Filmsequenzen aus "John Wick", Musik-Szenen von "Beyonce" oder auch SACD-Aufnahmen – egal mit was man sie füttert, der Sound ist phänomenal! B)


    In den nächsten Tagen werde ich hoffentlich mehr Zeit finden, um detaillierter zu testen und dann auch zu berichten.


    Bis dahin wünsche ich euch allen noch schöne Feiertage und besinnliche Stunden.
    Bei uns gibt's heute Abend ATOMIC BLONDE in DTS:X. Halleluja! :big_smile:


    ANDY


  • Erstmal frohe Weihnachten und erholsame Feiertage.


    Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Endstufe - tolles Teil!
    Mich würde interessieren warum eine Vorstufe so viel im Bassbereich ändert. Deine LS und sonstige Kette ist ja vom feinsten und trotzdem holt die Vorstufe soo viel im Tief und Kickbass raus.
    Wie läßt sich so was erklären?


    Viel Spass bei Atomic Blonde! :sbier:


    lg, Alpi

  • Servus Alpi!


    Ganz einfach, aufgrund der immensen Einstellmöglichkeiten.
    In meinem Fall durch den Einsatz der Trinnov PEQs und der Trinnov Einmessung.
    Hier lässt sich der Sound genau so anpassen, wie ich ihn gern hätte! :zwinker2:


    Ich bin mir sicher, man kann hier sicher noch einiges mehr rausholen. Die Funktionsvielfalt sucht seinesgleichen.
    Aber das Feintuning braucht Zeit und Erfahrung. B)

  • D.h. du hast die Trinnov einmessen lassen und dann noch händisch mittels PEQ diesen Bereich angepasst?
    Das war ja bei den vorherigen auch möglich oder? Du hattest ja schon immer gute Einmesssysteme an Bord (Dirac)?


    lg Alpi

  • Nein, in der Form war das mit bisher keiner Vorstufe und auch nicht mit DIRAC möglich.


    Die Trinnov ist hier wesentlich umfangreicher und vor allem: sie klingt meiner Meinung nach einfach besser.


    Man kann nicht nur Amplitudengänge verändern (wie bei DIRAC), sondern auch sämtliche andere Dinge (Trennfrequenzen, 3D-Remapping, Layouts usw.) individuell für jedes Preset einstellen.

    Hier merkt man deutlich, das Trinnov aus der PRO-Schiene kommt. :zwinker2:


    Es wäre also für nahezu jedes Szenario ein individuelles Preset möglich.
    Aber: man sollte schon wissen, was man tut. B)

  • Kann mich dem Alpi nur anschließen. In Deinen Bereichten kann man die Begeisterung gut herauslesen.
    Dein Heimkino macht nach dieser enormen Aufrüstung echt neugierig,
    Das Christkind muss sich bei schleppen von dem ganzen Krempel echt abgeschleppt haben. :mad:


    Meine Glückwünsche nochmal. :respect:

  • Hallo Andy,
    Wow meinen Glückwunsch zu neuen Trinnov :respect: .


    Das Teil ist schon eine Macht und macht alles richtig. Hatte neulich die Stereo Version bei einem Kunden aufgebaut. :zwinker2:


    Wünsche dir damit viel Spaß!


    Aber mal eine andere Sache..... hast du nicht im Garten Platz um einen Hütte mit 40qm2 zu bauen und dort ein Kino zu installieren? Ist für dich aus der Bau-Branche kein Thema :zwinker2: . Denke in einem größeren Raum kannst du da noch mehr aus deiner TraumTraumTraum-Kette rausholen. :sbier:


    LG
    Daniel

  • Hi Daniel!


    Ja, Platz und Möglichkeiten hätte ich eigentlich genug, aber warum einen größeren Raum?!
    Würde ich gar nicht haben wollen...


    Erstens müsste ich dann noch deutlich mehr Energie in den Raum werfen, um zum selben Ergebnis zu kommen und zweitens sitze ich in 99% aller Fälle alleine oder mit meiner Frau im Heimkino. Es soll ja auch gemütlich bleiben. B)


    Ich bin daher eher anderer Meinung. Mit einem größeren Raum hätte ich zwar mehr Platz, würde mir aber auch viele andere Nachteile aufgrund der Größe einfangen. Von daher alles gut so wie es ist. :respect:


    Sieh dir mal professionelle Recording-/ Mastering-Studios an. Viele davon sind relativ klein und kompakt. Das hat auch Gründe... :zwinker2:
    Meine Studio-Monitore erfordern sowieso keine großen Hörabstände, ganz im Gegenteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!