CINE LOUNGE 4K - exklusive home cinema


  • Sollte fürs erste reichen. :zwinker2: Die Glasfaserzukunft sieht allerdings so aus: staunst Du


    Ein beeindruckender Feldversuch, klar.
    Aber aus jetziger Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Server nicht mal Gigabit-Downloads ermöglichen... :P
    Wenn man nicht grad bei Microsoft oder Apple downloaded, wird's schwierig überhaupt die volle Geschwindigkeit zu erreichen.





    Andererseits hat man dann schon ganz ordentlich Reserven. B)
    Nehme an, das geht nur via Glasfaser..?


    Es ist genauso wie mit einem Auto mit viel PS oder ein Projektor mit 5000 Lumen...
    Braucht man nicht, ist aber "nice to have". Wenn man die Reserven braucht, hat man sie. :big_smile:





    Nehme an, das geht nur via Glasfaser..?


    Ja, direkte Glasfaserverbindung von der VST (Vermittlungsstelle) bis ins Haus ---> FTTH





    Was hast Du eigentlich mit Deiner Bryston gemacht?
    Verkauft?


    Yep, wurde beim Kauf der Lyngdorf in Zahlung genommen.

  • Zitat

    Geht klar, Gläubiger oder Angestellter oder gar Mitarbeiter? :respect:


    Nee, geschäftliche Interessen hab ich da keine. Ich kenn die Jungs halt schon seit einigen Jahren und bin fast genauso lange schon Kunde.
    Insofern würde ich sagen:
    Überzeugungstäter. :respect:

  • kottan und HighDee
    Jedem wie es gefällt...hab im Übrigen noch keinen CM-Fan getroffen, der sich mit Worten oder Beiträgen "bekehren" lies...daher, total sinnlos das hier zu diskutieren...bzw. wirds auch langsam persönlich...auch mit Smilie...klärt das mal bitte im kleinen Kreis per Telefon oder PM. Tut hier nix zur Sache und versaut auch die Stimmung. Ob ich CM mag oder nicht mal außen vor, hab ich hier noch keinen auch persönlich getroffen, mit dem man nicht normal reden kann...


    But back to topic...a little bit :zwinker2:


    jigsaw
    wir ham uns ja in deinem Kuhdorf zwischen Wiesen und Feldern bei der Anreise mit Navi sogar verfranzt...also wie in Gottes Namen hast du die Telekom dazu nötigen können, Glasfaser zu dir zu legen :rofl:


    Und...sch...se Geil. Dein Kino war technisch ja vorher schon ein Sahneschnittchen, aber Hallo...geiles Update :respect: Vor allem wenn man auch deine Raumverhältnisse kennt :zwinker2:


    Grüße,
    Christian

  • hab im Übrigen noch keinen CM-Fan getroffen, der sich mit Worten oder Beiträgen "bekehren" lies.


    Bezeichnend :dry:
    Jetzt ist es aber auch von mir gut so lange nix mehr kommt

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Bin selbst CM Kritiker gewesen und die Modifikationen sind für mich zu kostspielig. Jedes Gerät sollte man für sich sehen. Ich habe einen A B Test mit meiner ungetunten AVP und getunte AVP gemacht und sorry es gibt für mich Unterschiede! Gravierende sogar. In der Regel haben die meisten sich nicht einmal die Mühe gemacht diese Geräte daheim gegeneinander zu testen um für sich zu entscheiden, ob es einem einen Mehrwert bringt. Reden aber mit wie die Großen.
    Mich regt diese Stichelei mega auf, denn etwas anderes ist es nicht indem anderen ohne es zu begründen von einer evtl. Kaufentscheidung pers. abraten.
    ( Korrektur Dieser Beitrag wurde leider an die Falsche Person gerichtet und es muss heissen HARRY30 nicht Kottan)
    Wir sind ein Forum, welches sich stets auf sachliche Basis austauscht und Dein Beitrag verdient auch eine sachliche Begründung von Dir, da es ansonsten nichts konstruktives beiträgt oder welchen Mehrwert siehst Du bei Deiner ersten Empfehlung? Vergleichen,testen und dann kaufen, wie bei jedem Hifi Gerät. Die Katze im Sack kauft keiner.


    TRACE der sich i.d.R. normalerweise zurück hält sorry Jungs.

  • Ich würde auch vorschlagen diese müsige CM-Diskussion hier zu beenden. Danke. :sbier:





    jigsaw
    wir ham uns ja in deinem Kuhdorf zwischen Wiesen und Feldern bei der Anreise mit Navi sogar verfranzt...also wie in Gottes Namen hast du die Telekom dazu nötigen können, Glasfaser zu dir zu legen :rofl:


    Was heißt hier "Kuhdorf"?! Soviel Bauern haben wir in unserem Dorf gar nicht (mehr). :big_smile:
    Hier in Bayern ist der Breitbandausbau in vollem Gange. So werden kleinere Dörfer oder Einöden fast immer in FTTH-Bauweise, also mit Glasfaser direkt bis ins Haus, angeschlossen. Dann sind aktuell Geschwindigkeiten bis 1Gbit/s möglich.
    Größere Dörfer und Städte werden hingegen "nur" mit FTTC versorgt, d.h. hier geht die Glasfaser nur bis zum grauen Schrank (MFG) am Straßenrand, alles andere bleibt Kupfer. Hier ist dann aktuell bei 100 Mbit/s Schluß, künftig mit Vectoring bei 250 Mbit/s.
    So ist der Plan in Bayern. B)


    Heißt also: zukünftig haben "Kuhdörfer" – so wie du sie nennst – eine oftmals bessere Breitbandversorgung als z.B. Regensburg oder München.
    Klasse, oder? So wandelt sich alles... :dancewithme





    Und...sch...se Geil. Dein Kino war technisch ja vorher schon ein Sahneschnittchen, aber Hallo...geiles Update :respect: Vor allem wenn man auch deine Raumverhältnisse kennt :zwinker2:


    Ja, aus den 20m2 muss auch wirklich das Allerletzte rausgeholt werden. B)


  • Mich regt diese Stichelei mega auf von Dir Kottan, denn etwas anderes ist es nicht indem Du anderen ohne es zu begründen von einer evtl. Kaufentscheidung pers. abrätst.


    Immer locker bleiben. Von einer Kaufentscheidung wurde von mir nicht abgeraten, lediglich gefragt, was denn nun verbaut und /oder verändert wird bei einem CM Eingriff.
    So, und jetzt wieder zum Andy.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • kottan
    Bekehren war in "" :rofl:
    Halt es nämlich schlicht für unnötig da jeder dahingehen kann wo ihn sein Geldbeutel trägt... Sonst hätten wir ja z. B. DIESEN Tread auch nicht :rofl::rofl:


    @Jigsaw...schöne Sache... Hier bekommt es die Telekom ja nicht mal hin nen Kabel über ne Brücke mit Leerrohren zu legen um ein halbes Dorf ordentlixh anzubinden.. Vmax 2Mbit und weniger :silly:


    Lg


    Christian

  • Hi Markus,


    danke dir. Den Spaß werd' ich hoffentlich lange Zeit haben. :sbier:


    By the way, letzte Woche ist nun endlich das neue Kurzdistanz-Objektiv angekommen und wurde vom Händler installiert.


    Was für Gerät! :big_smile:





    Eine detaillierteren Erfahrungsbericht werde ich den nächsten Tagen nachreichen.
    Aber eins vorweg: die neue, alte Leinwandgröße ist einfach der Hammer! :dancewithme




    Bei der Gelegenheit auch ein paar Helligkeitsmessungen vom VW5000 im Vergleich zu meinem damaligen VW1000 / 1100:


    (gemessen mit einem Lux-Meter im direkten Lichtweg bei einem 100%-Weissbild vor der Leinwand)





    Soviel für heute, wir lesen uns die Tage...
    Schönes Wochenende! B)

  • Servus zusammen!



    Mit was für einer Laserhelligkeit guckst du denn eigentlich?
    Gibt es hier auch ‚zu hell‘??


    Blu-Rays und Ultra-HD-Content schaue ich auf 70% Laserhelligkeit, HDR-Content auf 80%.
    Zu hell ist es eigentlich nie, sondern genau richtig. :big_smile:




    Was nutzt du eigentlich für ein Leinwandtuch. bzw. was waren deine Erfahrungen mit anderen Tüchern?


    Ich nutze ein akustisch transparentes Leinwandtuch von XODIAC, mit dem ich sehr zufrieden bin. B)
    Vorher hatte ich auch schon deren erstes AT-Tuch, welches aber deutlich mehr gedämpft hat.
    Im Beisammen-Forum hatte ich damals meine Messungen und Erfahrungen gepostest. ---> Siehe hier.

  • Interessant finde ich auch, dass
    1. auch hier ein nicht unerheblicher Teil der Helligkeit nach der Kalibrierung wegfällt und
    2. die gemessene Helligkeit nicht gleichmäßig zu der eingestellten "Laserhelligkeit" verläuft. So hat man z.B. bei Einstellung 90% Laserhelligkeit gegenüber 30% Laserhelligkeit nicht die zu vermutende 3fach Lichtmenge sondern nur die 1,8fache.


    Ich konnte ja bereits den VW5000 in der Cinelounge4K begutachten. Schon ein sehr feines Teil an Technik, wo ich jetzt eigentlich nicht wirklich was zu beanstanden hätte (außer dem Preis natürlich). "Zu hell" ist er in der Tat nicht, denn das Auge passt sich doch immer wieder den Umständen an. Da hatte ich ehrlich gesagt sogar noch mehr erwartet. Andererseits bringt es aber ab einem gewissen Punkt auch nichts mehr noch heller zu machen.
    Man darf auch nicht vergessen, dass mit höherer Einstellung auch das Schwarz nicht mehr so dunkel ist und das Betriebsgeräusch ansteigt. Wobei sich das für mich durchaus akzeptabel angehört hat, was nicht heißen muss, dass das alle so sehen würden.


    Explizit vorführen ließ ich mir 3D. Hier gingen wir mit der Helligkeit dann auf 100% und das sah wie erwartet ebenfalls sehr gut aus. Ghostingfrei und gefühlt so hell wie in normalen HKs das 2D.


    Ein Projektor, der wirklich in jeglicher Hinsicht auf dem aktuellen Stand der Technik ist mit erheblichen Leistungsreserven, leider preislich (für die meisten von uns) jenseits von Gut und Böse. Ich hoffe zumindest, dass das einen Blick in die Zukunft darstellt und im nächsten Jahrzehnt diese Performance zu normalen Preisen erhältlich sein wird.

  • Reinhard hat absolut recht, unser Auge passt sich immer wieder den aktuellen Umständen an.


    Obwohl ich aktuell mit knapp 32 Footlambert Helligkeit projiziere und vorher mit vielleicht gerade mal 12 Footlambert geschaut habe, kommt es mir nicht dreimal so hell vor. B) Hier gewöhnt sich der Mensch sehr schnell dran.


    Dass ein nicht unerheblicher Teil der Helligkeit durch die Kalibrierung wegfällt, ist leider bei einem Laser-Projektor nicht anders.


    Und was das Betriebsgeräusch betrift muss ich sagen, dass die Lautstärke in Anbetracht der Performance wirklich noch okay ist.
    Ich konnte sie zusätzlich noch etwas senken, indem ich eine Art "offene Hushbox" um den VW5000 gebaut habe (Aluminiumblech, ausgekleidet mit Akustikdämmmatten), vorne und hinten offen.
    Funktioniert gut und lässt die Betriebstemperatur des Projektors nicht ansteigen (kann man im Menü kontrollieren). :respect:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!