Bau von DoXer's Keller-Kino

  • It's done.... :dancewithme
    Gestern hatte ich Besuch von einem Forums-Kollegen aus dem beisammen-Forum. Dies motivierte mich, die letzten Tage einen ordentlichen Schlag ranzuklotzen, nachdem die letzten Monate ein wenig die Motivation gelitten hat.


    Aber seht selbst:





    Freitag kommt der neue Beamer und dann hoffe ich endlich was passendes für das Dauer-Provisorium IKEA-Poäng zu finden.


    --
    Gruß
    Michael

  • Das ist sehr stimmig und schön geworden, Kompliment. :respect:
    Es ist fast ein wenig schade, wenn man weiß wie viel Arbeit Du in die Konstruktion hinter den Bildern gesteckt hast.
    Ich hoffe die Arbeit hat sich gelohnt und das Kino entspricht nun auch Deinen Erwartungen. :sbier:

  • Das Kino entspricht tatsächlich meinen Erwartungen.


    Ich möchte hier nochmal den Entwurf von Latenight zeigen, welcher am 30.1.2014 erstellt wurde. Im Prinzip ist es so 1:1 umgesetzt worden. Ohne dieses Forum und die Denkanstösse wäre nie so was bei raus gekommen.


    Einen Gedanken (ausser der Verschönerung des Eingangsbereiches) schwirrt allerdings im Kopf rum. Da ich hinter den Sessel (ich habe ja keine zweite Reihe noch recht viel Platz habe, würde ich gern mal diskutieren, ob man da noch 'nen InfraSub hin bauen könnte. Anschlüsse sind vorhanden. Was meint Ihr?


    --
    Gruß
    Michael


  • Also, erstmal findet man sämtliche Filter in Tante G..le.
    Zur kurzen Erläuterung, es gibt keine s.g. Höhenfilter. Das ist eine Userbeschreibung.


    High-/Low Pass Filter sind Frequenzfilter, die genauso wie eine passive Weiche wirken, und den unteren/oberen Frequenzbereich entsprechend des eingestellten Wertes abschneiden. Dazu muß die Flankensteilheit vorgegeben werden.
    Bandpass Filter sind eine Kombination aus beiden(High-Low).
    Zur Linearisierung des Frequenzgangs ist keiner dieser Filter geeignet.


    Bell Filter haben eine Glockenkurve im entsprechenden Bereich.
    Notch Filter eleminieren schmalbandige Peaks im Signal.
    Beide sind PEQ basierte Filter und funktionieren genauso wie die meisten EQ's im AVR.


    Eine Ausnahme sind Allpass Filter die benutzt werden um im entsprechenden Bereich Phasenverschiebungen auszugleichen,
    indem das Signal auf der Zeitachse verschoben wird. So läßt sich ein minmalphasiges Übertragungsverhalten einstellen.
    Das ist aber eine sehr komplexe Materie, die ich auch noch nicht vollständig durchschaut habe. Vor allem nicht in digitaler Form. :unsure:



    Davon abgesehen,
    ich finde dein Kino schaut super aus, und der Aufwand ist sowieso nicht mehr in Worte zu fassen :respect:



    Gruß
    Junior

  • Hallo,
    am Donnerstag durfte ich mir Doxers Keller - Kino in natura ansehen - hören B)
    Nach einer sehr netten Begrüßung ging es dann in das Keller - Kino, wo in einem Technikraum die Endstufen und die Steuerungen in einem Rack gestapelt sind :respect:
    Im Kinoraum selbst kommt man dann in den Genuß von einem riesig wirkendem Bild (16:9 Format bei einem Sitzabstand von 1:1 :waaaht:
    Die Verarbeitung ist sowohl auf den ersten und auch zweiten Blick TOP :respect:
    Man sieht nur den Projektor und die Leinwand, sonst ist der Raum clean und nichts lenkt vom Filmgucken ab, ganz das Gegenteil von meiner Baustelle :zwinker2:
    Das Lautsprecher Setup mit der vollaktiven Verstärkung macht seine Sache erstaunlich gut und bringt auch hohe Pegelsprünge gut rüber,
    das DBA erzeugt einen Modenfreien Bass :woohoo: doch auch hier fehlt mir etwas der punch von vorne, ist bei mir auch so :zwinker2:
    Irgend wann werde ich auch mal eine Multisub Einstellung testen !


    Hier nochmal danke an Doxer für die Vorführung !!


    Eckart

  • Und ich bin der Nächste, der sich in die Gästeliste von Michael einreihen durfte.
    Eigentlich war der Besuch schon eine Woche eher geplant, aber dann ist mein Sohnemann leider krank geworden und ich musste kurzfristig den Termin absagen. Umso dankbarer war ich dann, als wir dann am Freitag noch einen sehr spontanen Termin für den gleichen Abend ausmachen konnten. :sbier:
    Michael und seine Frau haben mich sehr herzlich empfangen. Und so ging es dann auch gleich direkt eine Etage tiefer.
    Der separate Technikraum hat schon angedeutet was sich dann im Kinoraum bewahrheitet hat.
    Die Fotos hier im Forum sind schon klasse und sagen so einiges aus, aber Michaels Kino ist wirklich aller erste Sahne verarbeitet. Da steckt wirklich eine Menge handwerkliches Können drin. Die ganzen Holzrahmen mit Akustikstoff bewirken eine super cleane Optik. Ich hätte in Sachen Verarbeitung an keinem cm des Raumes etwas auszusetzen. :respect:
    Natürlich spielt der Sound auch eine ganz andere Liga, als ich es von Zuhause gewohnt bin. ^^ Der Besuch hat mir mal wieder gezeigt, dass ich noch einen langen Weg vor mir habe. Die Selbstbaulautsprecher von Michael spielen super fein und detailliert, wie ich finde. Nichts nervt, klingt überspitzt oder irgendwie fehlplatziert. Wir haben auch diverse Musikstücke und Konzertausschnitte gesehen. Man war einfach mittendrin. Also auch hierfür beide Daumen hoch. :respect:
    Ich habe ja nun schon ein paar Heimkinos sehen dürfen, aber auch hier habe ich wieder einiges Neues für mich mitnehmen können. Bspw. das Kodi-System hat mir sehr gut gefallen. Natürlich ist auch die Lichtsteuerung ein echtes Highlight, sowie die tolle elektrische Maskierung. Auch wenn Michael sagt, dass er vielleicht einiges nicht noch einmal so machen würde, weil es zu aufwendig war. Ich finde, dass er sich glücklich schätzen kann, so viel Mühe und Perfektion an den Tag gelegt zu haben. Es macht sein Kino sehr speziell und einmalig.
    Der Beamer und die riesen Leinwand sind natürlich erste Sahne. Aber das ist bei der Ausstattung natürlich selbstredend und muss hier gar nicht näher erläutert werden.


    Wenn ich Kritikpunkte nennen müsste, würde mir vieleicht der Bass einfallen. Da dürfte es nach meinem Geschmack gerne eine kleine Schüppe mehr sein. Aber für Michael ist es genau so richtig, wie er mir gesagt hat. Das ist also reine Geschmackssache und somit kein wirklicher Kritikpunkt.
    Einzig die Sitzgelegenheiten spielen nicht ganz in der gleichen Liga wie der Rest des Kinos - auch wenn ich in den vier Stunden bequem gesessen habe. :zwinker2: Aber Michael sagte mir bereits, dass auch die irgendwann abgelöst werden sollen.


    Alles in allem fand ich es mal wieder toll jemanden mit dem gleichem Interesse kennengelernt zu haben. Sein Kino ist wirklich Top in meinen Augen. In Sachen Verarbeitung und handwerklicher Umsetzung ist es für mich mit das Beste, was ich kenne.
    Es zeigt mir leider, dass ich noch eine ganze Menge zu tun habe. Aber so soll es ja auch sein.


    Also - vielen Dank Michael für den tollen Abend. :sbier:

  • Aufgrund gehäufter Nachfragen bezüglich des Fahnenstoffes:


    Ich habe diesen bei Mandaro.de gekauft. Vorteil bei denen ist die freie Wahl des Formates.
    Material: Fahnenstoff 110g/m²


    https://www.mandaro.de/spinnak…off-guenstig-drucken.aspx


    Ein Image sollte natürlich so groß wie möglich sein. Ich habe meine bei Google (Bilder) gefunden und habe als Filter mindestens 4 Megapixel gewählt.
    Dann habe ich die Bilder mit GIMP (Photoshop geht natürlcih auch) bearbeitet und später dann mit Photoshop von RGB in CMYK gewandelt. Die Umwandlung kann GIMP leider nicht.
    Dann habe ich die Bilder noch auf 300DPI hoch skaliert (auch mit Photoshop). Heraus kommt dann ein TIFF mit ca. 250-300MB


    Ein Tipp zu Photoshop: Die Version CS2 gibt's kostenlos im Netz und ist für sowas mehr als ausreichend.
    http://www.chip.de/downloads/P…Vollversion_59762951.html
    --
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!