Akustikstoff Test

  • Hallo.

    Ich habe einen Rahmen mit dark 2.0 vor seitliche diffusoren gestellt. Und den ersten Meter an der Decke.

    Hörmaßig kein nennenswerter Unterschied.


    Messtechnisch kam dadurch eine seitliche Reflexion dazu. Also im Vergleich zu Absorber ohne Stoff davor reflektiert der mehr.


    Also schon mit Bedacht einsetzen den dark 2.0.


    Ich habe mich bewusst dafür entschieden, schwätzer dafür akustisch bei mir nicht ganz optimal.


    mfg

  • Ich habe den Dark 2.0 Stoff in meine Zeichnung mal rot dargestellt.

    Meint Ihr das wäre so in Ordnung? Messen werde ich da wahrscheinlich eh nichts :blush:

    Habt Ihr noch einen Vorschlag für den grünen Bereich? Also quasi etwas was akustisch besser ist und trotzdem nicht reflektiert?



    viele Grüße

  • Ich habe den Dark 2.0 Stoff in meine Zeichnung mal rot dargestellt.

    Meint Ihr das wäre so in Ordnung?

    Ja das wird keinen großen akustischen Einfluss haben, dafür aber einen großen Optischen.


    Habt Ihr noch einen Vorschlag für den grünen Bereich? Also quasi etwas was akustisch besser ist und trotzdem nicht reflektiert?

    Akustisch "nicht vorhanden" (was gut ist) ist z.B. der Akustikstoff von Akustikstoff.com, wurde schon sehr oft hier im Forum verwendet und kann auch vor Lautsprechern verwendet werden.

    Wenn es günstiger und auf Rahmen gespannt werden soll (wie schon gesagt, als Wellenvorhang nicht zu gebrauchen), kann es z.B. auch der Ikea Ditte sein, manchen Ansprüchen genügt er allerdings nicht, ich habe ihn auch hinten im Kino und kann mich über die Oberfläche nicht beschweren.


    Gruß Jan

  • Jeder Stoff ist das doch?

    Oft geht halt die akustische Transparenz auch mit der optischen einher.


    Die hier auch oft genutzten Stoffe von akustikstoff.com sind ja auch lichtschluckend, die dunklen Farben.

    Nur eben nicht so stark wie z.b. die meisten samtstoffe, als Beispiel das adamantium dark 2.0.



    Bei adamantium audio gibt es ja auch mehrere Versionen mit Abstufungen der Transparenz bzw. "Schwärze".


    mfg

  • Ich habe eine Frage zum Akustikstoff von akustikstoff.com. Die haben mehrere Varianten im Angebot, daher meine Rückfrage. Ist der Akustikstoff »Standard« gemeint? Gibt es Gründe, die anderen Varianten zu nehmen und hat das jemand schon im Einsatz?

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Hallo cat54,


    für die meisten Anwender und Anwendungen wird der Standard ausreichend sein.


    Der 2.0 ist Wasser-, Öl- und Schmutzabweisend, das wird man im Heimkino vermutlich nicht brauchen.

    Der FR ist schwer entflammbar, könnte also für Besitzer eines Holzofens im Wohnzimmer oder so schon interessant sein. Man wäre dann auf der sicheren Seite, sollte sich doch mal ein Funke verirren...

    Und der Rest wird für unsere Zwecke wohl eher nicht benötigt, besonders Fest wird er in seltenen Fällen sein müssen.


    Die Bilder von Moe z.B. sind sicher der Standard, da es die anderen Versionen z.B. nicht in Aubergine gibt.

  • habe den Thread gerade entdeckt.

    Ich suche einen Stoff für meine Leinwandmaskierung. Die Front-Lautsprecher sollen dahinter (hinter akustischen Leinwand und Maskierung) angebracht werden.

    Wenn ich den Thread richtig deute wäre dazu eventuell das Devore (Dämpft nur 2-3db im Hochton und soll sehr schwarz sein) am besten geeignet oder gibt es neuere Erkenntnisse die ich vielleicht jetzt auf die schnelle überlesen habe?

    EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das Adamantium Audio Dark Acoustik scheint wohl perfekt dafür geeignet zu sein.

  • Kennt Jemand einen weißen Stoff über 2 Meter Breite den Laufmeter? Den bereits genannten Nesselstoff sowie den Fahnenstoff von Gerits habe ich mir bereits angesehen. Den Fahnenstoff finde ich super, aber es gibt ihn nicht breit genug und der Nesselstoff ist leider tatsächlich viel zu dünn...

  • Was ist Mette? Ich habe leider nicht verstanden was damit gemeint ist.


    Wenn der Stoff nicht 100% Blickdicht ist, ist das nicht so schlimm. 340g hört sich schon ziemlich hefitg an. Wie schlägt sich denn dein genannter Jersey akustisch?


    und Stoffkontor läd derzeit leider nicht...

  • Der Jersey den ich habe misst sich akustisch super. Habe ihn als backing für die Leinwand.

    Habe keine vorher nachher Messung gemacht, aber war nachher so dass ich gar nicht weiter was eingestellt/ausgeglichen habe.


    mfg

    Der oben verlinkte? Hätte ich nicht gedacht, danke.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!