Akustikstoff Test

  • Ja klar.
    Jedoch stark beleuchtet, damit die Kamera den Unterschied erfassen kann.

    Mit wenig Licht, ist der Unterschied subjektiv kleiner, dann wirkt Alles halbwegs schwarz (Ohne Licht ist ja sogar die weiße Leinwand "schwarz").

    Das Foto zeigt sehr gut, wie stark die einzelnen Stoffe das Licht schlucken.
    z.B. der Velourteppich im Hintergrund ist der bekannte Hornbach Teppich.

  • Auch die Akustik Variante?


    Prima stimmt leider nicht immer, zumindest wenn man bißerl mehr benötigt. Wollte eine 50m Rolle bestellen. Der LT wurde immer wieder nach hinten verschoben.

    Nachträglich muss ich sagen zum Glück, dann da kam dann gerade Adamantium mit seinem ersten Stoff auf den Markt. Günstiger und Dunkeler als Mvell:


    Bei Stoffe.de hab ich später noch einen schwarzen Samtstoff gefunden, der ebenfalls dunkler als TBV und MVELL 22 ist und dabei recht dünn (Nicht ganz so dünn, wie MVELL22).

    Ich spreche von der Akustikvariante. Die anderen kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich von dem 2.0er nur ein kleines Muster hier habe.


    HIER siehst du wie "gut" oder "schlecht" die Akustikvariante als Vorhang funktioniert.

  • Mein altes HK war auch "nur" mit dem schwarzen Bühnenmolton komplett ausgekleidet.
    Das war schon wie Tag und Nacht (Wortspiel) gegenüber dem hellen Wohnzimmer.
    Das neue HK ist nun komplett mit diesem Adamantium Stoff verkleidet. Selbst bei hellen Bildern auf der Leinwand, sind die Raumecken nicht sichtbar. Man schaut nach vorne in ein schönes schwarzes Loch.

  • Hallo Liebe Leute,


    ich habe mir den kompletten Thread mal durchgelesen und bräuchte bitte kurz Feedback von euch. Ich bin gerade am umgestalten meines Wohnzimmers und würde gerne daraus "auch" ein Heimkino machen.


    Hier kurz eine Skizze:


    Die braunen Linien sollten die Vorhänge werden.


    So sieht mein Wohnzimmer momentan aus:



    Die Rückseite wäre auch noch weiss und wie auf der Skizze ersichtlich ist dort auch ein Fenster.


    Ich würde jetzt gerne seitlich sowie hintenrum einen Vorhang nutzen um alles schön dunkel zu haben (mit meinen Rollos wird Sonnenlicht 100% abgehalten, hier geht es rein nur um die Leuchtkraft vom TV) und für mich kämen nur folgende Stoffe in Frage: Dekomolton, Ditte Ikea oder der Tedox stoff (preislich gesehen).

    Da ich mir den TV erst vor 1 Woche geholt habe und auch eine Surround Anlage geplant ist... muss ich finanziell etwas kalkulieren. Alles auf einmal geht ja leider nicht :).


    Wären die drei Stoffe für mein vorhaben geeignet? Um eine gute Akustik hinzubekommen kann ich natürlich gezielt Absorber etc. nutzen und auch bei der Anlage auf die für meine Gegebenheiten empfohlene kaufen.


    Ist das so überhaupt möglich? Und falls ja, gibt es eine Empfehlung bei den 3 Stoffen?


    Vielen lieben Dank.


    LG Tollan

  • Hi,


    was mit auffällt: Dein TV ist zu hoch montiert und die Lautsprecher könnten größer sein. :big_smile: Ditte wäre akustisch ok. Molton schluckt zu viel Hochton. Rechter Vorhang sollte mMn dick ausgeführt sein aber den Hochton nicht überdämpfen. D.h. auch was davon zurückwerfen.

  • Hi :)


    Also ich bin mit der Höhe sehr zufrieden, wenn ich dran denk, dass ich im Kino immer in der 4 Reihe gesessen bin...is das hier bei mir zu hause noch mehr als human :D. Die Anlage besitze ich schon seit über 10 Jahren... die wird natürlich ersetzt :P. Dann wäre Ditte für links und hinten also in Ordnung. Und was könnte man auf der rechten Seite optimalerweise machen?


    LG

  • Danke, dass ist lieb, vlt kann man ja bei der Menge was handeln :P.


    Die Lamellen wären dann komplett vor den Vorhang zu nutzen oder nur teilweise? Ohne Lamellen würden die Hohen töne geschluckt werden oder?

    Was würde eigentlich passieren wenn ich auch rechts den Ditte Stoff nutzen würde? Wie macht sich das bei der Akustik bemerkbar?


    Danke und LG

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht könnt Ihr mir zum gleichen Thema ebenfalls einen Rat geben! :)

    Ich habe auch einen Raum, den ich zum Kino umbauen möchte. Vorne soll eine audiotransparente Leinwand von "Elitescreens" hängen.

    Ich wollte eigentlich die Wände komplett mit "Adamantium Audio Dark 2.0 Stoff" verkleiden. Jetzt habe ich gelesen, dass der Stoff für die Akustik eher schlecht/schwierig ist.

    Was würdet Ihr mir raten? Soll ich eher nur die Wand um die Leinwand damit verkleiden oder ist es nicht so schlimm wenn ich ihn im ganzen Raum verwende?

    Vielleicht habt ihr ja auch noch gute andere alternativen in petto.

    Hier einmal der Aufbau meines Raumes:


    Falls Ihr noch eine gute Idee für einen dunklen Teppich habt, wäre ich auch interessiert :respect:


    LG und vielen Dank schon mal, Nils

  • Ich wollte eigentlich die Wände komplett mit "Adamantium Audio Dark 2.0 Stoff" verkleiden. Jetzt habe ich gelesen, dass der Stoff für die Akustik eher schlecht/schwierig ist.

    Wenn du ihn vor Absorbern verwendest, ist das kein Problem, auch vor schallharten Flächen ist es nicht so schlimm.

    Nicht so gut ist er als großflächiger Vorhang, da würde schon einiges an Hochton gedämpft und eventuell auch überdämpft werden.


    Falls Ihr noch eine gute Idee für einen dunklen Teppich habt, wäre ich auch interessiert :respect:

    https://www.hornbach.de/shop/T…ware/7410854/artikel.html


    Wirkt auf dem Foto eher Anthrazit, ist aber sehr sehr dunkel schwarz, haben einige hier im Forum verbaut, ich ebenfalls direkt vor der Leinwand.

    Zudem sehr dünn und somit auch keine negativen akustischen Auswirkungen, dadurch Belastungstechnisch nicht für hochfrequente Strecken wie einen Flur geeignet, aber im Kino läuft man ja eher weniger km.


    Ps. stell dich doch gerne mal vor, so machen wir das hier :zwinker2:


    Gruß Jan

  • Danke für die schnelle Antwort und ich werde mich morgen mal vorstellen :D.


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist der Stoff okay wenn ich ihn direkt vor eine harte Wand klebe aber wenn ich ihn auf einen rahmen spanne und so Luft zwischen Wand und den Stoff kommt ist es nicht mehr gut?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!