Akustikstoff Test

  • Eine sehr gute Kombination aus Schwarz, Blickdicht, Schalldurchlässig ist der Fahnenstoff von Gerrits.

    Der klingt sehr interessant. Leider nicht wirklich günstig und man muss anscheinend mindessten eine 30m Rolle abnehmen.

    Da ist der Akustikstoff.com Stoff fast noch interessanter, weil man die Meterlänge wählen kann. Die Frage ist nur welcher schwärzer ist.

  • Danke für die Messungen. Sehr interessant finde ich, dass der Verkäufer auf der Homepage von bis zu 3dB und nicht von über 5dB spricht.

    Da bin ich jetzt noch glücklicher, dass ich diesen Stoff nur im vorderen Bereich und vor den Absorbern verwende. Der Stoff von StoffundStil gefällt mir sehr gut :-) besonders das Rot sieht sehr interessant aus.

  • Also bei Gerrits geht auch weniger, aber min. Bestellwert ist 150€


    Bei Stoff&Stil ist zu beachten das der Stoff nur 105cm und nicht 135cm breit ist.

    Die haben den Fehler auf ihrer Seite noch nicht korrigiert.


    Ich habe sicherlich nicht perfekt gemessen, aber es reicht für mich um zu wissen das Adamantium Audio Dark Acoustic für mich nicht geeignet ist:
    1. zu viel
    Bedämpfung

    2. zu steif für einen Vorhang der leicht fällt.

  • NOP1050 Super, du hast genau das gemessen, was ich mir nach meinem Post auch eingefallen ist, nämlich Akustikstoff zum verdunkeln nehmen :respect:


    Bei mir dauert es schon noch einige Zeit, bis es soweit ist mit dem Bau, aber ich behalte das im Hinterkopf.

    Natürlich mag der ein oder andere Stoff nicht ganz blickdicht sein oder relativ dünn, aber ich gehe davon aus, das ein schwarzer Akustikstoff für das Bild doch deutlich besser ist als eine weiße oder helle Wand.

    Am Ende wird es immer ein Kompromiss, entweder Top Bild und Ton leidet oder umgekehrt. Zumindest so, ich wie das ganze bei mir bauen möchte.


    Nochmals, danke für den Post und die Messungen :sbier:

  • Evtl. ist es Off-Topic, dann würde ich dafür auch einen neues Thema aufmachen. Zum Thema. Ich habe mir den Adamantium Audio Dark Glue 150 Stoff gekauft, um damit die Wand und die Decke vor der Leinwand dunkler zu gestalten und bin heute beim Erstversuch schlichtweg gescheitert. Sicherlich bin ich kein Tapezierexperte, aber ich glaube auch, dass der Stoff nicht rechtwinklig und gerade verläuft - ganz zu schweigen von der Decke und den Wänden ;-). Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Anbringen des Stoffes gemacht und kann vielleicht ein paar Tipps geben?


    1. Ich bin kurz davor die Stoffbahnen in schmalere Stücke zu schneiden, um die Anbringung zu erleichtern, da ich es nicht geschafft habe, über diese Breite luftblasenfrei zu verkleben. Eine Verschiebung wie bei den Tapeten ist hier ja eh nicht möglich. Also meine Idee des Vorgehens wäre jetzt die Bahn entweder zu halbieren oder gar zu dritteln.


    2. Ich würde dann an den Sitzplätzen anzufangen und mich zur Leinwand vorzuarbeiten, um an den Sitzplätzen und der sichtbarsten Kante eine gerade Bahn in der Vertikalen zu erreichen. Wenn ich zur Leinwand komme, kann ich ja noch nacharbeiten, da der Stoff bis ca. 5cm hinter die Leinwand läuft und ebenfalls links und rechts zwischen Leinwand und Wänden nur je 5cm Platz sind.


    3. Risiko sind natürlich mehr Schnittkanten, die ich eben mit der breiten Stoffrolle verhindern wollte. Was ich aber als sehr positiv empfinde, ist dass der Stoff Fehler verzeiht, da die Lufteinschlüße kaum sichtbar sind, wenn man Kino schaut. Aber der Perfektionismus schlägt halt zu, dass man es so nicht lassen möchte.


    4. Letzte Frage. Da ich Cinepanels von RTFS mittels Magnethalter auf den Stoff kleben möchte (habe ich heute auch schon nur leicht zu hoch angebracht) und eine Veränderung nicht mehr möglich ist, sollten diese diesmal genau sitzen. Wenn ich später doch von meinem bisherigen Piega-LS auf Heimkino-LS wechseln würde, würden die Fronts (keine Top-Front geplant) genau mittig hinter der Leinwand platziert werden oder Mittig der Wandhöhe? Ich würde dann versuchen die Absorbermitte auf Höhe des Hochtöners zu planen.


    Danke für Euer Feedback.

  • Hast du eine massive (gemauerte) und/oder verputzte Wand, auf der du den Stoff auftragen willst? Für mich macht solch eine Art Klebestoff eher an glatten Trockenbauwänden (oder ähnlichem) Sinn. Blasenfrei aufziehen wird dann bestimmt schwer. Ggf. Kann man mit dem Fön etwas nachhelfen oder Blasen mit einer Nadel aufstechen und die Luft ausdrücken.

    Bei der Aufstellung der Lautsprecher sollte der HT eigentlich etwa auf Ohrhöhe sein und nicht extrem drüber nur damit der Ton mittig aus der Leinwand kommt. Es hängt davon ab, wie hoch deine Leinwand hängt, ob das mit 'mittig' in etwa passt.:zwinker2:

  • Hast du eine massive (gemauerte) und/oder verputzte Wand, auf der du den Stoff auftragen willst? Für mich macht solch eine Art Klebestoff eher an glatten Trockenbauwänden (oder ähnlichem) Sinn. Blasenfrei aufziehen wird dann bestimmt schwer. Ggf. Kann man mit dem Fön etwas nachhelfen oder Blasen mit einer Nadel aufstechen und die Luft ausdrücken.

    Bei der Aufstellung der Lautsprecher sollte der HT eigentlich etwa auf Ohrhöhe sein und nicht extrem drüber nur damit der Ton mittig aus der Leinwand kommt. Es hängt davon ab, wie hoch deine Leinwand hängt, ob das mit 'mittig' in etwa passt.:zwinker2:

    Es ist eine gemauerte, verputzte und gestrichene Wand, genau. Das habe ich mir irgendwie einfacher vorgestellt ;-)


    Danke auch für den Hinweis, dann ist es so jetzt richtig. Hiochtöner sind auf Ohrhöhe, LS aber nicht genau mittig. Ist bei einer 2m hohen Leinwand auch nicht ganz einfach :-) Passt also.

  • Empfehlen kann ich den Stoff Adamantium Audio Dark 2.0 / Acoustic.

    Ziemlich „samtig“, aber verdammt schwarz.


    Aus diesem Stoff wird z.B. mein neuer Vorhang werden.

    Aus diesem Stoff einen Vorhang nähen zu lassen, kann ich dir nicht unbedingt empfehlen.

    Der Stoff ist extrem steif und fällt nicht besonders schön. Zudem bekommt er bei mir an den Zugstellen (dort wo ich ihn anfasse, um zu ziehen) tlw. Falten.

    Mit einer Dampfkur aus dem Bügeleisen konnte ich etwas nachhelfen... wirklich zufrieden bin ich damit aber nicht.

  • Der Stoff ist extrem steif und fällt nicht besonders schön.

    Mein Akustikstoff fällt auch nicht schön. Ich habe es mit sehr schwerem Bleiband versucht, was aber nichts genützt hat. Jetzt habe ich ein steifes Bleiband, das man selber in Rundungen formen muss. Das ist ganz okay. Nur wenn man rankommt, z.B. beim Staubsaugen und es sich verformt, muss man es wieder zurechtbiegen.

  • Ja, das mit Stoff muss ich einfach mal probieren und dann seh' ich schon, wie das Ergebnis aussieht. :zwinker2:
    Eine wirklich schwarze Alternative habe ich leider nicht gefunden.


    Vorführen?? Ich hatte das Teil bereits im November bestellt (noch bevor es die ersten Vorseriengeräte gab). :mad:

    Ich hab' mir ehrlich gesagt noch nie einen Projektor "vorführen" lassen (ausser den VW5000, den hatte ich in München kurz gesehen).

    No Risk no fun. :big_smile:

    Mvell wäre eine sehr gute Alternative.

    Da hast du aber das Problem, dass der nur ca. 112cm breit ist. Aber der fällt wesentlich besser.

    Bei Mvell ist es allerdings schwierig diesen zu kaufen - der ist meines Wissens nur in England verfügbar.

  • Mvel kannst du prima über ebay bekommen.

    Hat bei mir super funktioniert, zumindest vorm Brexit.

    Der Stoff selbst ist aber auch jetzt nicht sooo leicht zu verabeiten, an Schnittkanten franst der leicht aus zB

  • Empfehlen kann ich den Stoff Adamantium Audio Dark 2.0 / Acoustic.

    Ziemlich „samtig“, aber verdammt schwarz.


    Aus diesem Stoff wird z.B. mein neuer Vorhang werden.

    Hallo und herzlichen Glückwunsch, das ist wirklich Mal ein gigantischer Beamer. Ich habe ja nur den kleinen 4k aus der 5er Serie kann aber, da ich die Seitenwände mit Adamantium2.0 ausgestattet habe, bestätigen, dass es richtig dunkel geworden ist. Ganz viel Spass mit dem neuen Equipment:poppy:

  • Der Stoff ist extrem steif

    Auch die Akustik Variante?


    Mvel kannst du prima über ebay bekommen.

    Prima stimmt leider nicht immer, zumindest wenn man bißerl mehr benötigt. Wollte eine 50m Rolle bestellen. Der LT wurde immer wieder nach hinten verschoben.

    Nachträglich muss ich sagen zum Glück, dann da kam dann gerade Adamantium mit seinem ersten Stoff auf den Markt. Günstiger und Dunkeler als Mvell:


    Bei Stoffe.de hab ich später noch einen schwarzen Samtstoff gefunden, der ebenfalls dunkler als TBV und MVELL 22 ist und dabei recht dünn (Nicht ganz so dünn, wie MVELL22).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!