Akustikstoff Test

  • Ich kann dir bald ein paar Infos hierzu geben :-)
    Hab heute 20lfm Adamantium Acoustic bestellt und werde daraus tlw. Vorhänge nähen lassen. Dafür verwende ich ein Wellenband- siehe #322 in meinem Bauthread

  • Bei mir steht jetzt auch die Bestellung über 20m (1,50m Breite) Stoff an und ich schwanke jetzt zwischen akustikstoff.com und adamantium audio 2.0. Zu letzterem gibt es ja noch keine Messungen. Da ich beabsichtige alle LS außer L,C,R (welche aber dafür hinter der AT LW sind) hinter dem Stoff zu verstecken muss ich mich nun entscheiden ob mir der Ton wichtiger ist also akustikstoff.com oder das Bild dann adamatium audio 2.0, richtig?


    Denke dann wird es der von Akustikstoff.com. aus UK möchte ich nicht bestellen weil ich ihn eher früher als später brauche.

  • Interessant wäre es auf jeden Fall :-)

  • :thumbup:Ja,

    Wäre super

    Lg

  • Der Audio 2 ist kein akustisch transparenter Stoff - du müsstest den Audio Acoustic verwenden.

    Der Acoustic ist zwar recht gut... dämpft aber trotzdem mehr als die Stoffe von Akustikstoff.com


    Lautsprecher werde ich nicht hinter Audio Acoustic setzen.

    Oh, du hast natürlich recht. In jedem Fall wird es aber dann eh der von Akustikstoff.com werden.

  • Hallo!


    Hier ist die Differenzmessung Adamantium Audio Dark 2.0

    Habe den einfach bespannten Rahmen mit "Samt" Richtung Mikro in 30cm vor den LS hingestellt. Quik'n'dirty. Einmal ohne Rahmen daziwschen einmal mit und dann subtrahiert. Man sieht also nur den Pegelunterschied mit/ohne.

    Terzglättung.


    Auch super zappelig im Impuls, offenbar reflektiert das auch ordentlich zumindest auf der Rückseite des Stoffs.

    Kann man im Grunde vergessen vor Lautsprecher.


    mfg

  • Nein leider nur das "dark 2.0".

    Das war mal der erste Schritt zur "Schwärzung" des Raums vorne/seitlich, hinten brauche ich dann auch akustisch transparentes Zeug.


    Hatte zuletzt auch noch ein weißes Backing hinter meine AT Leinwand gemacht:

    https://www.stoffe.de/81-1773-…e-jersey-leicht-navy.html

    das ist der in "navy" sieht aber sehr dunkel - fast schwarz aus. Akustisch hatte ich Bedenken, aber nach der Messung nachdem das Backing drauf war habe gar nicht entzerren müssen weil er so wenig gemacht hat.

    Müsste man schauen ob "navy" schwarz genug ist in echt, dann wäre das vielleicht auch eine halbwegs günstige Variante. Lasst sich auch gut spannen. Blickdichte unsw. muss man dann freilich auch klären in der Farbe.



    mfg

  • Also -10db bei 4kHz und -15db bei 10kHz?

  • Ja genau. Wenn man den Stoff davor hat kommt bei 4kHz um 10db weniger am Mikro an.

    Somit eigentlich OT weil das kein Akustik Stoff ist. Dark 2.0 vor Lautsprechern - nein!


    Brauche aber für den nächsten step hier bei mir auch akustisch transparenten. Adamantium audio gibt da ein paar Produkte.

    Aber i.d.r. je mehr Schall durchgeht desto durchsichtiger ist der Stoff auch.


    mfg

  • Hat jemand von euch zufällig auch Verdunklungsstoffe gemessen, wie diese sich akustisch auswirken ?

    Meine Vermutung ist, das sie vor allem im Hochtonbereich wirken, evtl bis zu den Hochmitten runter, aber mehr auch nicht.


    Da mein Kino in ein Wohnzimmer kommt, möchte ich nur bei Filmen über Beamer verdunkeln und das ganze mit Stoff, der automatisch in Position fährt, lösen.

    Allerdings habe ich ein wenig Angst. das dann in den Höhen überdämpft ist...


    Kann man das einfach mit einem anheben der Höhen kompensieren ?

  • Hallo!


    Nein man kann sowas nicht wirklich kompensieren, denn der Schall der direkt von den Lautsprechern kommt der "passt" ja.

    Wenn also nur Reflexionen zum Hochton hin abfallen, könnte man das nur so kompensieren, dass man auch den Schall der direkt vom Lautsprecher kommt entsprechend anhebt.

    Aber das klingt dann.... naja.... sche....


    Jedoch wenn es vorher sowieso sehr hallig ist, dann kann das eh passen. Ein Wohnzimmer wird immer noch mehr Kompromiss sein als ein eigener Heimkino-Raum.

    Aber das führt hier fast zu weit und du könntest ja einen Thread dazu machen oder eben gleich zum Gesamt-Projekt.


    mfg

  • Hallo,

    ich war jetzt längere Zeit nicht online, bin aber gerade dabei an meinem Kino weiter zu bauen.

    Ich habe TBV für den ersten vordersten Bereich, für die Seiten und die Decke möchte ich aber einen Schalldurchlässigen Stoff verwenden, natürlich maximal schwarz.


    Gestern habe ich mal alles gemessen was ich bisher gesammelt habe.



    Nach dieser Messung muss ich sagen das TBV und das normale Adamantium Audio Dark 2.0 null infrage kommen.
    Aber auch das Adamantium Audio Dark Acoustic schluckt mir mit bis zu 5db zu viel.


    Der Stoff&Stil Stoff (https://www.stoffundstil.de/st…ebe-schwarz?search=480117) der schwärzer ist als TBV und ganz nah an Adamatium ist da schon viel besser mit max. 2 db.

    Extrem gut ist der Gerrits Schleiernessel, allerdings ist der viel viel zu dünn.
    Eine sehr gute Kombination aus Schwarz, Blickdicht, Schalldurchlässig ist der Fahnenstoff von Gerrits.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!