Akustikstoff Test

  • Hi Alpi,
    der Stoff ist ja inzwischen bei mir eingetroffen und ich habe heute auch schon die Messung gemacht.
    Er macht einen sehr hochwertigen und guten Endruck auf mich. :respect: Auch die Große, lieferbare Farbpalette und eine Rollenbreite von 173 cm ist große Klasse :respect: Über die Preise habe ich auf der Webseite jetzt erst mal keine Infos finden können. Was hast Du denn fürd en laufen Meter bezahlt.


    DoXer
    Den Stoff solltest Du Dir unbedingt ansehen. Gerade auch das Dunkelrot oder Dunkelblau könnte für Dich ganz gut passen. Als Bezugstoff für Absorber uneingeschränkt zu empfehlen. Der >>> Nexus Akustikstoff ist sehr fest, dabei aber trotzdem elastisch. :respect:

  • Bei mir wird es langsam mal Zeit, dass ich mein Kino "verkleide"...


    Ist zwar nicht das aktuellste Bild, aber hinten sieht es ungefähr so aus:



    Die Surrounds hängen aber schon weiter unten, knapp über den Moon'schen Folienschwingern.
    Mein Plan wäre aktuell, dass ich bis zur Oberkante der Folienschwinger den IKEA DITTE auf einzelne Holzrahmenelemente verspanne, und ab Oberkante dann den von Akustikstoff.com auf die gleiche Weise.
    Hab ich da jetzt einen Denkfehler drin oder nicht? Da im unteren Bereich dürften die negativen Eigenschaften des DITTE ja nicht allzu sehr stören...


    Die Absorber/Diffusoren-Phalanx an der Decke muss auch noch verkleidet werden, aber davor muss ich erst mal meine Deckenlautsprecher umbauen. ;)

  • Hi Kevin


    ...von den akustischen Eigenschaften hast Du damit sicher recht.


    Das Schwarz, der Floor und die Struktur der Oberfläche ist allerdings so stark unterschiedlich, dass ich die beiden Materialien nicht nebeneinander verwenden würde. Ich würde alles einheitlich mit Akustikstoff.de machen. Der Bezugstoff von Akustikstoff.de ist deutlich flexibler und knitterärmer. Er lässt sich daher einfach besser verarbeiten.

  • Nabend,


    ich möchte kurz meinen Eigenversuch vorstellen.
    Für meine Rückwand im Heimkino stelle ich mir schon lange eine Stoffabdeckung vor, aber einfach nur Stoff davor fand ich zu langweilig.
    Bei La-Melle.de wurde ich fündig, dort kann man sich riesige bedruckte Stoffe drucken lassen. Nach einer Stoffmusterbestellung vor einem Jahr in der es nur
    kleine 5x5cm große Stückchen gab.
    Vor 2 Wochen dann ein der Gedanke einfach 2 Stücke drucken zulassen um sie A zu messen und sie dann B auf Rahmen zu spannen um sie dann
    als Bild an die Wand zu hängen. :respect: Damit wäre die Verwertung geklärt.


    Bestellt habe ich einmal den Stoff Tafetta: sehr leicht, fast blickdicht und Fahnenstoff der ein drittel günstiger war.
    Es gibt noch leichtere Stoffe als Tafetta (schwerere natürlich auch), aber soviele Bilder wollte ich noch nicht in die Räume hängen :dribble:


    Die Bildqualität bei Tafetta geht in Ordnung, je dichter der Stoff desto detailreicher das Bild denke ich.
    Beim Fahnenstoff fehlt natürlich der Kontrast, ist schon sehr durchsichtig, aber wenn das Bild vor einer dunklen Fläche hängt geht auch das in Ordnung.


    Jetzt zum wesentlichen, die Messung.
    Gleich vorab, war meine erste Stoffmessung und bestimmt nicht fachlich korrekt ausgeführt. Aber als Vergleich sollte es reichen.
    Aufbau war eine SB18 mit einem Umik-1 30cm vor dem Hochtöner ausgerichtet. Den Stoff habe ich dann ca. 15cm vor dem HT gehalten.
    Das Ergebnis überraschte nicht wirklich, Tafetta hemmt schon ab 500 Hz relativ gleichmäßig.
    Der Fahnenstoff dagegen so gut wie nicht, aber seht selbst.











    Vielleicht ist das für den einen oder den anderen nützlich. Ich werde mir auf jeden Fall fürs Wohnzimmer ein GROßES Bild machen lassen
    hinter dem ich Basotect verstecken kann :woohoo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!