Richtiger Beamer für mein Heimkino

  • Hallo liebe Vereinsgemeinde


    bei meiner Vorstellung berichtete ich bereits, dass ich mir in unserem Haus, in das ich Ende des Monats einziehen werde, ein Heimkino bauen möchte. Ich werde noch in der entsprechenden Rubrik meinen Baubericht mit Fotos etc. einstellen.


    Bis auf den Beamer habe ich bereits mein Equipment. Anhand von Testberichten, Kundenrezensionen etc. hatte ich zunächst zwei Beamer in die engere Wahl genommen, bis ich hier auf die jeweiligen Nachteile aufmerksam gemacht wurde, die mir bei meinen Recherchen vollkommen untergegangen sind (Epson EH-TW6100 - kein Lensshift, Panasonic PT-AH1000E - kein 3D).


    Also wieder alles auf Anfang :mad:


    Ich hoffe, Ihr habe ein paar Tips für den richtigen Einkauf für mich


    Was soll der Beamer können?


    Der Raum hat eine Breite von ca. 4,5m und eine Länge von ca. 6m. Er kann bei den Vorführungen komplett abgedunkelt werden und der Beamer kann im Nebenraum (hinter einem Durchbuch in der Wand, oben an der Decke) installiert werden. Daneben, ebenfalls im Nebenraum, werde ich auch die Technik unterbringen.


    3D-fähig muss er sein, HD ist selbsverständlich und ich hätte gerne die Möglichkeit, einigermaßen komfortabel ein größeres Bild zu erzeugen, um Cinemascope-Filme leinwandfüllend sehen zu können.
    Komfortabel heisst, wenn ich den Zoom verändere, dass das Bild entsprechend größer wird, ohne die Position zu verändern.


    Daher überlege ich auch die Anschaffung einer 21:9 Leinwand, die ich mit schalldurchlässigem Tuch selbst bauen möchte. Die Leindwand wird eine Breite von ca. 3,5m haben.


    Als Budget habe ich ca. 1.500€ veranschlagt, aber es ist sicher noch etwas Luft nach oben, wenn ein vernünftiger Beamer dabei rauskommt.


    Solltet Ihr noch mehr Angaben benötigen, reiche ich Diese nach.


    Ich freue mich auf Eure Anregungen


    LG
    Axel

  • Also spare noch ein paar Euro bitte, um damit ein Annehmbares Resultat auf 3m zu erhalten.
    Der Platz wird für 3.5Meter bei einer Raumbreite von 4,5m bei 16:9 nicht reichen, da Deine ein Sub auch evtl. kein Platz findet. Insbesondere die Leuchtdichte nimmt Rapide ab zwischen 2.8m-3.5m.
    Bei Projektor Zentral kannst Du Dir das ausrechnen.
    Deinen Raum in der Breite zu nutzen 4.5m erzeugt bei den Projektoren etwa 3m Bild also bist Du auf die Nutzung in die Länge angewiesen.
    LINK:
    Calculator


    Der Sony HW55ES sollte es auf 3.5m 21:9 packen. Danach kommt der JVC-X35 X30 und danach laaaaaaaaaaange nix mehr in annähernde Preisklasse.


    Alles Andere ist rausgeschmissenes Geld.
    LG trace

  • Danke für den Hinweis. Ich denke, ich werd das anders machen: Da ich in der Gestaltung des Kinos noch gänzlich flexibel bin, werd ich mir zunächst meinen Beamer kaufen und testen. Danach bau ich die Leinwand so, dass es ein vernünftiges Bild gibt.
    In meinem (künftigen) Heimkino hängt bereits eine Rollo-Leinwand mit 2,70m Breite, die ich allerdings mitsamt abgehängter Decke rausschmeissen werde. Zum Testen für die optimale Leinwandgröße wird sie aber allemal reichen.
    Vielleicht hab ich auch was hoch gegriffen, was die Leinwandgröße betrifft.
    Ich hatte heute ein Gespräch mit jemanden, der beruflich in diesem Bereich tätig ist, und sich gut auskennt. Er hat mir zu dem Optoma HD30 geraten. Liegt gut innerhalb meines Budgets, soll aber ein sehr gutes Bild erzeugen. Ebenso riet er mir auch zu einer 16:9 Leinwand und ich denke, ich werde diesen Rat befolgen.
    Der Beamer ist bestellt und damit erübrigt sich jede weitere Diskussion ob gut oder weniger gut :)


    LG
    Axel

  • Zitat:
    Der Beamer ist bestellt und damit erübrigt sich jede weitere Diskussion ob gut oder weniger gut :)


    Wozu dann dieser Post auf der Suche nach einem Beamertipp, wenn doch dieser schon längst bestellt ist ?`?? Erster Post 07:43Uhr , Beamer gekauft um 14:58Uhr.
    Ich verstehe es nicht. Nungut.... :P


    Der JVC wäre 600Euro teurer und hat einen NATIVEN Kontrast von 50.000:1 und nicht geschmeichelte 20000:1 die durch eine adaptive Blende geschaffen werden.Das heisst schwarz ist bei Deinem grau im Verhältnis zum JVC.Das Kontrastverhältnis hat einen maßgeblichen Einfluß auf die subjektive Bildtiefe und Bildplastizität. Hinzu kommt der elektronische Lensshift und viele andere kleine Wichtigkeiten. Ich mache mir jetzt nicht die Mühe die Unterschiede zwischen dem Sony HW55, HD30 und dem JVC x35 aufzählen, da es ein Profi schon getan hat.


    Merke: Nur weil einer die Dinger beruflich vertickt, egal wo, heißt es nicht er hat Ahnung vom richtigen Heimkino. Selbst in einem Heimkinoladen in München gibt es Leute die nur Ihre Produkte mit der höchsten Marge anbieten oder einfach Erfahrung aus einem anderen Zweig mitbringen.


    Also es freut mich, dass Dich ein Profi beraten hat und Du Deine Entscheidung treffen konntest. :byebye:
    Aus meiner persönlichen Sicht ein teurer Schnellschuss, weil Du auf Dauer damit nicht glücklich sein wirst. :beat_plaste

    Wir sind gerade deshalb ein Verein geworden. Um Menschen wie Dich gut zu beraten, damit kein unnötiges Lehrgeld bezahlt wird. Ich darf sagen, dass mich in Sachen Hifi Wiedergabe MADRalph und der Captain vor Fehlinvestitionen bewahrt haben und ich sehr dafür dankbar bin, dass ich auf die beiden gehört habe.
    Nicht das meine Meinung bindend ist, aber in dieser Preisklasse gibt Dir hier jedes Mitglied diese beiden Projektoren als Auswahl. Auch, weil viele Vereinskollegen diese aus nüchternen Gründen besitzen und in mühseliger Arbeit diese LIVE verglichen hatten.


    LG trace


    PS.: Ich freue mich auf Deinen Baubericht. Bitte beschäftige die Leute nicht mit Anfragen die bereits obsolet sind. Ehrlich gesagt hat mich Deine Antwort tierisch geärgert, da DU gar nicht die Intension gehabt haben kannst ernsthaft eine Meinung einzuholen und um wohl überlegt eine Entscheidung zu treffen.
    Manchmal ist halt der Druck des Virus einfach zu stark...... :woohoo::D

  • Immer locker bleiben - das ist vielleicht falsch rüber gekommen. Ich hatte zunächst zwei andere Beamer im Focus, von denen mir hier im Forum abgeraten wurde. Die Bestellung für den Optoma habe ich unmittelbar vor meiner Antwort auf Dein Posting losgeschickt (also ca. heute Mittag).


    Meine Frage war zu dem Zeitpunkt schon ernst gemeint und bis zu diesem war ich noch unschlüssig. Die beiden Vorschläge von Dir habe ich mir angesehen, habe jedoch zunächst nicht vor, so viel zu investieren (neben dem Beamer hab ich noch einiges mehr anzuschaffen und irgendwo sollte man sich schon ein Limit setzen).


    Und was meinen Profi betrifft...
    Mag sein, dass jeder Profi eine andere Meinung hat und zwei Profis geben zwei unterschiedliche Ratschläge. Die Frage ist, ob man jemanden kennt und dementsprechend vertraut. Ich denke nicht, dass die Frage der Marge entscheidend war für seinen Rat, mal ganz davon abgesehen, dass berufliche Beschäftigung mit solchen Themen nicht automatisch bedeutet, dass er sie verkauft.


    In diesem Sinne...
    LG
    Axel

  • Hmm,
    seltsamer Thread.
    Da du ja den Beamer jetzt wohl ohne ihn vorher gesehen zu haben, bestellt hast hätte ich mal eine Frage:
    Hast du wenigstens vorher getestet ob du empfindlich bist gegen den RBE?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Das ist wieder ein typischer Fall von Ungeduld und anschließendem Beleidigtsein, wenn man darauf angesprochen wird...


    Falls andere Interessenten mitlesen: Ich möchte noch den neuen Sony HW40 empfehlen. Dem fehlt zwar die adaptive Blende, aber er hat einen attraktiven UVP von 2.199€, so dass der Straßenpreis sicherlich um die 2K liegt, vlt sogar darunter.

  • Ach Leute... können wir es nicht langsam gut sein lassen...?


    Ich hab in meinem Leben schon oft Geräte gekauft und mich dabei "nur" auf Testergebnisse verlassen, ohne sie vorher gehört/gesehen zu haben. Eigentlich bin ich damit immer gut gefahren. Leider ist es oft so, dass "mein" Gerät nicht gerade beim Händler meines Vertrauens um die Ecke vorführbereit steht.


    Dass ich ich mir gerade diesen Beamer angeschafft habe, liegt schlicht und ergreifend an der Gelegenheit, die sich mir geboten hatte - NACHDEM ich meine Anfrage hier gestellt hatte (ich erwähnte es wohl). Ihr kennt das vielleicht auch... da gibt es einen Bekannten, der wiederum jemanden kennt usw...
    Es war eine gute Gelegenheit und die Beratung hierzu war m.E. kompetent und nicht dadurch getriggert, ein bestimmtes Gerät verkaufen zu wollen.


    Ich will mir im Laufe der nächsten Wochen/Monate meinen vorhandenen Kellerraum zu einem Heimkino aus-/umbauen und bei meinen Recherchen bin u.A. auf diese HP gestoßen, von der ich mir bereits phantastische Ideen und Anregungen geholt habe, die ich auch teilweise umzusetzen gedenke. Dabei, weil jedes Projekt nunmal sehr individuell ist, hoffe ich auf den einen oder anderen Rat von Euch.


    Das kann aber doch nicht daran scheitern, dass ich mir den "falschen" Beamer geholt habe... oder...?


    LG
    Axel

  • Ne, das nicht, aber es ist nicht gerade der beste Einstand, die Community um Rat zu fragen (die sich anschließend Gedanken macht) und keine 10h später sich entschieden zu haben und diese Entscheidung bis aufs Blut zu verteidigen. Aber lass uns wieder aufs sachliche kommen, die Frage von kottan ist nicht unerheblich - hast Du getestet, ob Du gegen den "Rainbow Effect" (RBE) unempfindlich bist? Das kann dir den Spaß am Kino echt madig machen. RBE äußert sich darin, dass Du bei weißen Elementen im Bild und einer Bewegung (Szenenbewegung und/oder Kopfbewegung) die Regenbogenfarben blitzen siehst. Ich bin dagegen empfindlich und mich nervt das immens. Selbst bei meinem Plasma ist das schon störend.

  • Hi Axel,


    egal welchen Beamer du dir kaufst..... nicht nur Beamer sondern auch Monitor oder TV!


    Immer das Gerät mit seinen eigenen Augen in Augenschein nehmen.....weil gerade bei den genannten Geräte ist es sehr wichtig das du dir das Gerät vor Ort ansiehst.....jedes Auge reagiert anderes!!!
    Meine Meinung)


    So jetzt genug...dann mal viel Spaß mit deinem neuen Beamer und lass uns an deinen Umbau teilhaben.


    VG
    Daniel

  • Hallo Axel,
    es ist ok als ich meinen ersten Beamer, einen Panasonic PTAX 200E, gekauft habe da hatte ich auch keinen Plan und mein Budget war auch nicht gerade üppig. Zufrieden war ich bis ich vergleichen konnte. Ein richtiger plastischer Sternenhimmel und ein gutes Schwarz haben mich auf einmal auf den Pfad des Besseren gebracht. Der Preis war halt, dass ich einen Beamer mehr gekauft habe als nötig.


    Ich denke Du verstehst gut die Reaktionen. Du weisst, dasa hier man wirklich nur das Optimum für Deine Möglichkeiten errreichen mag.Mittelmaß und Ungeduld auch keine Option für uns darstellt. Kompromisse ja, aber mit bedacht.


    Deshalb freuen wir uns auf Deinen Baubericht und Du kannst Dir sicher sein hier entsprechenden Rat mit Rücksicht auf Dein Budget zu erhalten, denn jeder har hier seine persönlichen Grenzen die er sich steckt. Eins sei gesagt ungeduld wird Dich künftig mit uns richtig Kohle kosten!!! HIHIHI Der Virus steckt in uns allen.....
    Also FOTOS FOTOS FOTOS gib Gas.


    LG trace

  • Von diesem Rainbow Effekt hab ich in der Tat noch nichts gehört, allerdings sind mir solche (oder ähnliche) Symptome, wie Micha121 sie beschreibt, noch nicht untergekommen. Ich werde ab sofort speziell darauf achten.


    Klar möchte ich meinen Ausbau auch dokumentieren. Das Haus ist aber erst kürzlich seitens Vormieter geräumt worden und ich komme jetzt am WE erst dazu, die leeren Räume zu fotografieren.


    Ich ziehe in ca. 2 Wochen um und vorrangig muss ich mich um andere Dinge kümmern (es gibt da so'ne Art Prioritätenliste, auf die u.A. meine Frau mächtig Einfluss hat ;-)


    Sobald ich aber drin bin, gehts los. Dann aber unter der richtigen Rubrik... und selbstverständlich mit Fotos.


    LG
    Axel

  • Zitat

    Ich werde ab sofort speziell darauf achten.


    Mach das lieber nicht, sonst wirst Du das nicht mehr los. Das ist wie bei einem Pixelfahler oder ein kleiner Fleck auf der Leinwand, irgendwo im Bild. Wenn man weiß wo er ist, dann stört man sich immer daran. Geh einfach mal davon aus, dass Du Ihn nicht siehst. :zwinker2:

  • Sorry Latenight, da muss ich Dir vehement widersprechen!


    Für mich ist der RBE keinesfalls so unauffällig wie ein kleiner Fleck, den man wegignorieren kann, sondern ein Effekt, der unweigerlich auffällt und immer sichtbar ist, unabhängig ob man darauf achtet, oder nicht.


    Allerdings ist es so, dass dieses "Phänomen" nicht jeder bemerkt.

  • Zitat

    Für mich ist der RBE keinesfalls so unauffällig wie ein kleiner Fleck, den man wegignorieren kann, sondern ein Effekt, der unweigerlich auffällt und immer sichtbar ist, unabhängig ob man darauf achtet, oder nicht.


    Das kann in Deinem Fall sehr gut sein und ich möchte das auch gar nicht anzweifeln.
    Ich sehe den RBE auf jedenfalls nicht und habe von ein Paar Bekannten gehört, die Ihn erst mit Kopfwegungen ect. provoziert und ihn gefunden haben. Danach haben sie sich darüber geärgert dass sie das gemacht haben, weil sie Ihn auch jetzt sehen wenn sie den Kopf nicht übermäßig bewegen.
    Aus diesem Grund habe ich gar nicht erst versucht ihn zu finden. :zwinker2:

    Das war der Gedankengang meines letzten Beitrages. Seelig sind die Unwissenden. :zwinker2:

  • Hi,


    nach meinem Empfinden spielt auch die Leinwandgröße ein Rolle und das Bildmaterial.
    Wenn der Betrachtungswinkel sehr groß ist (Leinwandbreite<->Sitzabstand) ist die RBE-Gefahr
    größer, weil man eher die Augen bewegt. So zumindest meine eigene Beobachtung.


    Außerdem bei kontraststarken Film (extrem z.B. Sin City).



    Zitat

    Ein Freund hat einen Panasonic DLA-Beamer, da sehe ich den RBE ständig wenn wir Filme schauen.

    Wusste nicht, das Panasonic DLA-Beamer baut... Ich dachte das wären alles LCDs :cheer:
    Oder kann es vielleicht sein, dass die Farbsäume die du dort siehst, nichts mit RBE im eigentlichen Sinn zu tun haben? Hat der Bekannte irgendeine Zwischenbildberechnung(FI) im Beamer aktiv?
    Das kann dann nämlich auch beim X30 passieren.


    Gruß,
    Olli

  • Auf jeden Fall sollte Axel mit dem Verkäufer vereinbaren, dass er den Beamer bei Nichtgefallen zurückgeben kann. Dann kann er sich immer noch nach einem passenden Gerät umschauen.


    Daher mein Tipp an Axel: Auch wenn Dein Umzug und Umbau momentan wichtiger sind, würde ich den Beamer asap nach Erhalt testen.



    VGs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!