Baue mir einen Subwoofer, habe aber keine Ahnung

  • Hi,
    angelehnt an TurboLader's Thread eröffne ich hier diesen um Hilfe beim Bau meiner Subs zu bekommen.
    Ausgangslage: Probehörung von TurboLader's DBA mit 8*12" Aurasound. Klasse, das bauste Dir nach, war mein Gedanke. Leider sind die Aurasounds nicht mehr erhältlich. Nächster Tipp von TurboLader und FollgoTT: Peerless XXLS12 (830845). Auch Fehlanzeige, nicht mehr zu bekommen. Quintaudio empfiehlt mir als Alternative den Peerless XXLS 835017, welcher eine Alu-Membran hat. Ich, da (noch) nix Ahnung von den Parametern (siehe hier) kann nicht deuten ob es wirklich eine Alternative ist.


    Na gut, dachte ich mir, Besorgts Dir mal WinISD. Auf deren Homepage gibt's ein normale und ne Pro-version (0.5). Komisch irgendwie nutzen aber alle eine V0.7, welche ich dann auch gefunden habe, wenn auch nicht auf der Seite der WinISD-Entwickler.


    Nach erfolgreicher Installation, ab in die Datenbank und den Perrless 835017 laden, nada, nicht vorhanden. Also selber Hand angelegt und die TSP-Parameter aus dem Datenblatt (soweit vorhanden) eingetragen und ein neues Projekt gestartet.


    [ol]
    [li]Frage von WinISD, Anzahl der Treiber: 1 eingegeben[/li]
    [li]EPB wird mit 142,5 angegeben, laut hier soll das für für den Einsatz in doppelt ventilierten Bandpässen oder Horn-Konstruktionen sehr gut geeignet sein. Ich glaube das ist was nicht richtig mit mienen TSP-Parametern.[/li]
    [li]Choose Aligment: Da wird gar nix angezeigt..Scheint auch was falsch zu sein.[/li]
    [li] Ein Klick auf weiter lässt das Programm dann absemmeln.
    [/ol]


    Anbei mal meine WDR-Datei für WinISD und das Datenblatt des Peerless 835017.


    Vielleicht schaut sich das mal jemand an, und erklärt mir dann wie ich das Diagramm in WinISD deuten muss, damit ich später vernünftigen Wumms bekomme und dabei ein möglichst flaches Gehäuse bekomme.


    Wenn ich gelernt habe, die Grafen zu deuten, kann ich mich ja auch selber auf die Suche nach einen passenden Sub machen. Eventulell der oft benutzte Lab12. Allerdings würde ich den Peerless 835017 für günstige €200 das Stück bekommen, also weniger als den Lab12.

  • Hi,


    ich denk mal er will ein SBA mit 4 Stück.
    Hab mir gerade letzte Woche 4 St. LAB12 über Ebay gekauft, das Stück um 148€. Da ist alles inkludiert auch die Portokosten.
    Die Peerless kenn ich nicht aber Quintaudio ist sicher ein Kompetenter Berater.


    Doeter hat mich eigentlich immer recht gut beraten und da ich schon zwei LAB hatte habe ich um diesen Preis zugeschlagen.


    Kommen aus GB und die Dinger waren in 4 Tagen vor meiner Haustür.



    lg, Alpi

  • Zitat

    Doeter hat mich eigentlich immer recht gut beraten und da ich schon zwei LAB hatte habe ich um diesen Preis zugeschlagen.


    kann ich nur bestätigen... ich würde mir zukünftig allerdings größere Geschütze zulegen :zwinker2:


    grüße Inco

  • Hi Michael,


    den Aussagen von Nico der Firma Quint Audio kannst Du vertrauen. Der kennt sich schon sehr gut aus :zwinker2: Das Peerless XXLS 835017 ist sicher ein sehr ordentliches Chassis. :respect:


    Lade Dir für die Simulation das >>> WinISD Pro herunter.


    Du musst bei der Eingabe von den TSP Parametern unbedingt die Reihenfolge einhalten.
    Hierfür empfehle ich Dir die Lektüre von >>> Poison Nuke. Ganz unten auf der Seite findest Du die Infos zu WinISD, die Du brauchst.


    Schau mal wie weit Du damit kommst und poste das Ergebnis wieder hier.
    Ich tippe mal so aus dem Bauch auf ca. 50 Liter, eine starke Endstufe und ein DSP zum entzerren.


    Gruß Andi

  • So bin ein ganzes Stück weiter. Die Junx von HomeTheaterShack waren so nett und haben mir ein File für den 835017 gegeben.


    Damit habe ich jetzt den Peerless 835017 (orange) und dem Eminence Lab 12 (gelb) simuliert.


    Hier mal der Plot:



    Hier die Ergebnisse:




    Was bedeutet "fsc"? Was muss jetzt noch optimiert werden?


    Ist die Simulation eigentlich richtig, wenn ich ein SBA/DBA bauen möchte? Habe bei Anzahl Chassis "1" eingegeben.


    Da gefragt wurde: Ich stehe vor der selben Frage wie TurboLader damals, SBA oder DBA. Mein Etat lässt 8 Subwoofer zu, also entweder 2*4 als DBA oder 8 Stück vorne als SBA und dann eventuell mit den 3 Stahlplatten-Absorbern vom Turbolader. Als Endstuffe ide iNuke 6000

  • Diese beiden Kandidaten schenken sich in der Simulation nicht viel.
    Von den TSP hat der LAB12 hat IMHO etwas die Nase vorne. Er hat linear den größeren Hub und kann dadurch mehr Luft bewegen (=lauter). Dafür will er aber auch mehr Leistung vom Amp haben als der Peerless



    Zitat

    Was bedeutet "fsc"? Was muss jetzt noch optimiert werden?


    Jedes Chassis hat in seinen TSP eine Resonanzfrequenz. Die Resonanzfrequenz ist umso niedriger, je größer die Membranmasse und je weicher die Aufhängung (die Feder) ist. Dieser Wert verändert sich im eingebauten Zustand in Abhängigkeit vom Gehäusevolumen.



    Zitat

    Ist die Simulation eigentlich richtig, wenn ich ein SBA/DBA bauen möchte? Habe bei Anzahl Chassis "1" eingegeben.


    Zunächst mal ist die SIMU schon richtig. WinISD berücksichtigt aber nicht Deine Raummoden und den Druckkammereffekt. Ich glaube, dass Dein Raum bei 32 Hz noch einiges dazu machen wird.

  • Die Raummoden bekämpfe ich ja mit dem DBA oder den Stahlplatten. Kann man das dann nicht in der Simu vernachlässigen?


    Ok, die Resonanzfrequenz: Ist dann ein niedriger Wert besser oder ein höherer.


    Ist die iNuke 6000 für die 8 LAB-12 ausreichend. 8*400W = 3200Watt. Der LAB-12 hat 6Ohm , eine Kopplung von 4* Lab-12 wird durch Reihe/Parallel-Schaltung wieder 6 Ohm ergeben.
    Die iNuke 6000 hat 2x 3000 Watt an 4 Ohm, 2x 1500 Watt an 8 Ohm.


  • Wie willst Du die verschalten, so dass Du auf eine vernünftige Impedanz kommst?


    entweder drei parallel an einer 2Ohm stabilen Endstufe oder evtl. 3 Treiber parallel und dann in serie mit den nächsten 3 parallel geschaltenen ergibt 4ohm.


    lg, Alpi

  • Zitat

    Die Raummoden bekämpfe ich ja mit dem DBA oder den Stahlplatten. Kann man das dann nicht in der Simu vernachlässigen?


    Die Frage würde ich dann mal mit ja beantworten.


    Zitat

    Ok, die Resonanzfrequenz: Ist dann ein niedriger Wert besser oder ein höherer.


    Wenn Du auf maximale Tiefbassausbeute aus bist, dann ja. Der Wirkungsgrad und der Tiefgang von einem Basschassis stehen immer in einem Verhältnis. Je nach Verwendungszweck ist mal das eine und mal das andere wichtiger. Ein Chassis mit sehr gutem Tiefgang ist oft für Musik nicht so gut zu gebrauchen.


    Bei einem Qtc von 0.9 hat der Lautsprecher viel Tiefgang aber eine schlechtere Impulswiedergabe.
    Ein QTC von 0.71 ist ein guter Kompromiss aus Basspegel und Impulswiedergabe.
    Ein QTC von 0.5 gibt weniger Tiefgang, dafür aber eine sehr gute Impulswiedergabe.


    Wenn Du das Volumen des Gehäuse etwas größer berechnest, dann kannst Du es mit Styropor oder anderem Material wie Fliesen ect. hinterher kleiner machen. Das vergrößern des Volumens ist hinterher deutlich schwieriger.
    Wenn das Gehäuse verkleinert wird, dann steigt die Lautstärke im Oberbass an und der Tiefbass verliert im Tiefgang. Spiele einfach mal ein wenig mit dem Gehäusevolumen in WinISD und behalte die Resonanzfrequenz im Auge. :zwinker2:


    Du wirst merken, dass ab einer bestimmten Gehäusegröße sich nicht mehr viel an der Abstimmung verändert.


    Gruß Andi


  • Ja, denn hat FoLLgoTT ja auch und er nutzt den für seine 18 Peerless, glaube aber der ist ein bisschen zu fett für die 8 Lab-12. Ausserdem soll er einen sehr hohen Standby (112Watt) haben.
    Andere Alternativen? ;)

  • alternativen
    Alto Maxidrive 3.4+
    und


    Reckhorn
    http://www.reckhorn.com/pages/…gitale-frequenzweiche.php


    oder alles übern PC Laufen lassen HTPC mit kx treibern für eine SB350 Soundkarte.
    Eqaulizer mein maximum 76 Stück


    oder teuer und unübertroffen Audiovolver
    http://www.audiodata.eu/produkte/audiovolver.html


    zu den Endstufen
    meine meinung wäre doch zur Sanway greifen wenn man schon soviel investiert sollte es auf 200€ nicht ankommen und so hat man definitiv genug leistungsreverven man weiß ja nicht was die zukunft bringt (weitere Subwoofer oder Shaker). Die Lüfter sind garantiert beide laut.
    und zum Standby: dafür gibt es doch Steckdosen mit ausschalter.


    gruß Dirk

  • dirk
    Ich dachte bisher die Audiovolver wären nur zum Stereo hören geeignet und hätten keine Frequenzweichenfunktion ? :zwinker2:



    DoXer
    Ich habe für meine Subs auch fette Eisenschweine der Firma LD im Einsatz. Die sind schon sehr ordentlich aufgebaut und haben eine stattliche Stromversorgung. :respect: Für den Betrieb von Subwoofern sind mir persönlich diese laststabilen PA Endstufen auch als Class D.
    Bei meinen Amps habe ich einfach die Lüftung abgeklemmt. Bisher hat sich die Schutzschaltung zur Verhinderung des Hitzetodes, noch nicht bemerkbar gemacht.

  • Will ja was lernen :lol:


    Habe nochmal mit WinISD und Gehäusevolumen gespielt.



    Hier habe ich bewusst die Werte eingetragen, welche DOETER zB Alpenpoint für den LAB12 empfiehlt, also 30Liter und das Volumen von 65Liter von Follgott's 18er SBA mit dem P830845. Der 835017 nur der Vollständigkeit halber. Beide Subs sind bei diesen Werten eher auf Tiefpass (qtc um 0,9) getrimmt, stimmt, oder? Der Lab12 braucht aber ein wesentlich kleineres Gehäuse. Ist das der Grund, warum er wesentlich mehr Leistung benötigt?



    Hier habe ich mal alle auf qtc 0,707 getrimmt. Das Gehäuse des P830845 wird jetzt mit 141Litern recht gross. Kann man mit elektronischen Eingriffen das Gehäusemass verringern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!