JVC DLA X30 vs. X95

  • Hallo Mike,


    ich hatte ja vor kurzen die gleiche Frage und habe Beamer verglichen und bewertet. Einen JVC X7,X75,X500 und Sony VW 1000.


    Jetzt habe ich noch eine Frage wieso möchtest du noch die alte Beamer Generation kaufen jetzt gibt`s Ja schon die X 500-900 Generation. Und hier ist der Entwicklungssprung wirklich beachtlich.


    Da hätte ich noch folgende Fragen, was dir wichtig ist an deinem Beamer:


    1. Auf welcher Leinwand breite möchtest du Projizieren?
    2. Wie sind deine Raumverhältnisse wegen Restlich komplett abgedunkelt in Matt schwarz, oder noch hellere Farben mit restlicht?
    3. Hast du eine Leinwand mit Maskierung?
    4. Was ist die Wichtig im 2D Kontrast, Bild Tiefe, Farbrauschen, Geichmäßige Ausleuchtung zwischenbild Berechnung und schärfe.
    5. Möchtest du auch 3D sehen mit zwischen bild Berechnung?


    Anhand deiner Antworten könnte ich dir etwas die Unterschiede beschreiben.


    Gruß


    Axel

  • Hallo Axel,


    also ich habe derzeit einen X30 im Einsatz. Was mir da auf die Nerven geht, ist das trotz CMD immer noch das bild im schnellen wechsel unssauber wird. Es wird dann unscharf etc.


    In Ruhigen passagen macht der Beamer wirkliche ein gutes Bild. Nun habe ich mich gefragt, ob ein teuerer Beamer automatisch auch diese Probleme nicht mehr mit sich bringt.


    Meine Daten:


    Meine Kino befindet sich im Keller. Also komplett abedunkelt.
    Ich möchte nur 2D schauen.
    Die Leinwand ist ohne Maskierung. ( 16:9 )
    Projektionsabstand ca. 5 m



    LG

  • Hallo Mike,


    wie breit ist deine Leinwand?
    Das ist insofern wichtig, je breiter die Leinwand desto wichtiger ist im 2D der Kontrast das merkst du in der Bildtiefe und besseren Schwarzwert. Das ist meiner Ansicht nach bei 2D Projektion sehr wichtig da das Bild Plastischer wird und mehr tiefe Bekommt.


    Der CMD macht ja die Zwischen Bild Berechnung und die ist beim X500 -X900 um eine Welt Besser als mit den Serien zuvor hier gab es nur geringe Verbesserungen vom X7 auf X70,X75. Mit dem X700 hat JVC den Entwicklungsrückstand auf Sony komplett aufgeholt. Das schöne ist der CMD läuft sogar im 3D super gut und mann kann total entspannt 3D genießen, was mich früher beim X7 immer anstrengend war.
    Mittlerweile sehe ich sehr viel 3D Filme und vermisse sogar etwas bei 2D Filmen was früher undenkbar war. :zwinker2:


    Ich hab in Direkten vergleich einen X500 auf 2,4 m Projetionsbreite mit einem Sony VW1000 auf 3,5 m Projektions breite verglichen. Der Unterschied war sogar im 3D sehr minimal, es viel nur im Direkten vergleich der Projektoren auf.Ich würde behaupten wenn kein direkter vergleich ist bemerkt man dies Gar nicht. Und wir sprechen hier von Preisunterschieden 5000 Euro zu 20000 Euro. :dry:


    Mein X500 hat jetzt 44h drauf und wird erst noch nach der Einlaufzeit der Lampe Vorort Kalibriert. Momentan sehe ich mit dem Beamer "out off the Box" und er ist jetzt schon richtig Gut, ich musste nur etwas Konvergenz, schärfe einstellen und fertig. Die Farben sind schon schön haben nur noch leichte Abweichungen die nur auffallen wenn man sehr lange sucht und ein Kalibrierten Beamer gewohnt ist. Jeder der bis jetzt den Beamer gesehen hat war richtig begeistert, sogar eingefleischte Sony Anhänger hatten keine Kritik punkte mehr!!! :dancewithme:dancewithme:dancewithme


    Ich würde Dir vorschlagen schau Dir auf jeden Fall mal den X500 an, der besitzt einen Kontrast genauso gut wie früher mein X7, Bei über 2,5 m Projektionsbreite würde ich den X700 empfehlen da er den Doppelten Kontrast besitzt und das sieht mann auch in der Bildtiefe und Licht.


    Wenn nu noch mehr zu den weiteren Vorteilen wissen willst kann ich ja noch etwas schreiben.


    Gruß


    Axel

  • Zitat

    Wie sieht es denn mit den SONY Produkten aus?


    Halo,
    schaue dir im Vergleich auf jeden Fall den VW 500 an, das ist schon eine Lichtkanone und das 4k Upscaling ist schon erste Sahne.


    Viele Grüße
    kottan

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Hallo,


    den Sony würde ich erst über 3,0 m Breite nehmen da er darunter zuviel Licht hat und kein richtiges Schwarz mehr funktioniert. Bei Meter breite habe ich Ihn leider nicht gesehen und kann dir da keine Einschätzung geben.


    Du mußt aber mit ein paar geringen Qualitäts einbussen leben beim VW-500??
    Als ich ihn das letzte mal gesehen hab hatte er noch nicht die Qualität die man für 10000 Euro erwartet!!


    Da waren noch.
    - Konvergenz Ungenauigkeiten, die passte nicht perfekt und konnte nicht eingestellt werden.
    - leichtes Farbrauschen.
    - Die Gamma Korrektur der Farben war nicht perfekt.
    - Und er konnte kein Artefakt freies bild Projizieren, warum auch immer?


    Das fällt aber nur auf bei einem Raum der kein Restlicht hat, dieser beamer wird sehr oft in einer hellen Umgebung Vorgeführt da sieht man das nicht sofort. :silly:


    Aber das ist ja bekannt, mir prsönlich gefiel der VW 500 nicht, da würde ich lieber den großen Bruder einsetzten. Aber das ist Geschmacksache. :byebye:


    Du solltest aber Die Beamer direkt mit deinem Projektionsabstand auf einer ähnlichen Umgebung wie in deinem Keller vergleichen. Wichtig ist deine Leinwandbreite 3,0 m mit Maskierung eingestellt und das Du mit dem gleichen Sitzabstand zur Leinwand das Bild bewertest wie bei dir. Kleiner Tip Einfach den Lasermesser mitnehmen und Nachmessen. :zwinker2:


    Bei einem seriösen uns professionellen Händler ist das ohne Probleme möglich, Voraussetzung ist natürlich das die Beamer perfekt kalibriert sind dann fallen so Kleinigkeiten im Direkten Vergleich erst auf!!


    Gruß


    Axel

  • So richtig Fehlerfrei scheint auch die neue JVC Generation nicht zu sein was man so in diversen anderen Foren liest, von daher mal eine kurze Auflistung:


    Software Hänger, sprich, das Bild "friert" ab und zu ein
    HDMI Synchronisationsprobleme
    Hochfrequentes Pfeifen bei der EShift Aktivierung
    Banding Artefakte bei FI
    Langsame Arbeitsgeschwindigkeit OSD bzw. Menü


    Das ganze bezieht sich auf die Modelle X 500 und X 700.


    Ich persönlich besitze auch schon seit knapp 5 Jahren JVC Beamer (HD 350, X35), finde aber die Qualität die JVC zuletzt abliefert nicht in Ordnung, wobei das Bild in Punkto Schwarzwert und Kontrast schon Klasse ist.


    Schaue dir auf jeden Fall beide (Sony und JVC) unter gleichen Bedingungen an. In meinen Augen ist eine 3m Leinwand gerade so die Grenze wo dem einen die Helligkeit der JVC gerade noch reicht und sich ein anderer schon die Helligkeit des VW 500 wünscht.
    Bei mir eher das zweitere (bei meiner 3m Leinwand).


    Beste Grüße
    kottan

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Was mir gerade noch eingefallen ist:
    Betreibst du den Beamer im gleichen Raum bzw. befindert er sich nicht in einem Nebenraum?
    Dann könnte die Lüfterlautstärke auch ein entscheidendes Kriterium sein wo der Sony VW 500 im jeweiligen Betriebsmodus wohl leiser ist als die aktuellen JVC.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Hallo Kottan,


    ich weiß ja nicht woher du deine Informationen hast, aber ich habe die Geräte Sony VW500 und JVC X500, X700 schon zweimal miteinander direkt verglichen.


    Letzten Dezember an Nikolaus mit den Vorserien Geräten da waren bei beiden Geräten noch keine Vernünftingen Softwarestande installiert.


    Da muß ich dir recht geben hier hatten die JVC X500 und X700 die beschriebenen mängel noch.


    Kottan Schrieb:


    Zitat

    Software Hänger, sprich, das Bild "friert" ab und zu ein
    HDMI Synchronisationsprobleme
    Hochfrequentes Pfeifen bei der EShift Aktivierung
    Banding Artefakte bei FI
    Langsame Arbeitsgeschwindigkeit OSD bzw. Menü


    Das ganze bezieht sich auf die Modelle X500 und X700.


    Der VW 500 konnte im Menü überhaupt nicht, kalibriert werden und ist mehr fach total abeschmiert leider.


    Dann vor 4 Wochen habe ich die Geräte noch mal mit finalen Softwarestand verglichen bei optimalen Bedingungen beide vom Bild kalibriert gesehen da hatte JVC die aktuelle Firmware Version gerade 2 Tage herrausen und seitdem gibt es keiner neueren Software Versionen beider Hersteller.


    hier habe ich beim Sony die folgenden Punkte noch fest gestellt und das bei doppeltem Preis ich denke hier werden Sie die Software noch Updaten müssen, sonnst wäre das echt derb für alle kunden.


    Code
    Du mußt aber mit ein paar geringen Qualitäts einbussen leben beim VW-500??
    Als ich ihn das letzte mal gesehen hab hatte er noch nicht die Qualität die man für 10000 Euro erwartet!!
    
    
    Da waren noch.
    - Konvergenz Ungenauigkeiten, die passte nicht perfekt und konnte nicht eingestellt werden.
    - leichtes Farbrauschen.
    - Die Gamma Korrektur der Farben war nicht perfekt.
    - Und er konnte kein Artefakt freies bild Projizieren, warum auch immer?


    Prinzpiell ist der JVC DLA-V500 minimal lauter als der Sony, aber im Vergleich zu einem X35 um 40% leiser vor allem im 3D.



    Ich würde dem Maik raten noch etwas zu warten bis Sony die Software im Griff hat und dann die Geräte zu vergleichen bei 3m Bild breite und das Persönlich zu bewerten. :dribble:


    Weil letzt endlich können nicht alle eindrück in einem Forum beschrieben werden die zum Kauf eines Gerätes in der Preisklasse ausschlaggebend sind. :zwinker2:


    Mir hat das extrem geholfen bei der Auswahl vom Beamer und jetzt lauft er schon 53 Stunden und ich habe keine Mängel mehr im Betrieb gehabt, nur in 3 Wochen wird er noch Farbkalibriert vor Ort für ein Bomben Bild.


    Gruß


    Axel

  • Zitat

    Hallo Kottan,
    ich weiß ja nicht woher du deine Informationen hast, aber ich habe die Geräte Sony VW500 und JVC X500, X700 schon zweimal miteinander direkt verglichen.


    Hi SuperDuke,
    ich konnte letztens auch beide (Sony VW 500 und JVC X 500)besichtigen, von daher meine Eindrücke.
    Von daher und da ich zusätzlich den X 35 besitze und den Sony VW 1000 auch schon mehrmals begutachten konnte, halt meine Eindrücke, No offense.
    Es handelt sich bei beiden (VW 500-UVP 10k und beim X 700-UVP 7k) Beamern um absolute Top Geräte mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen.
    Da mir der Schwarzwert und Kontrast sehr wichtig ist, besitze ich seit längerem genau aus diesem Grund auch JVC Beamer.
    Nachdem ich aber die Performance des VW 1000 und des VW 500 gesehen habe muss ich ganz klar sagen, dass mein Preis-Leistungssieger (zwischen VW 500 und X 700)der VW 500 ist. Die 3000 Euro Mehrpreis wären es mir Wert, wenn ich das Geld hätte :zwinker2:




    Zitat

    Hi Kottan
    bist Du der legendäre Kottan mit der gleichnahmigen Norm aus dem HD RGB Club ?
    Ich hätte mal Lust meinen Rise Faktor ermitteln zu lassen. Weißt Du was darüber ?


    Gruß Andi


    Hi Andi,
    wusste gar nicht dass ich legendär bin, da werd ich ja gleich rot :blush:
    Tja, und die Gaudi-Normen werden tatsächlich sehr ernst genommen von manch einem, was uns fast ein Rätsel ist.
    Der Rise Faktor kann nur ermittelt werden wenn mehrere HD RGB Mitglieder dabei sind :zwinker2:


    Beste Grüße
    kottan

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.


  • Ich sehe das Ganze auch nur mit einem Zwinkern.


    Gruß Andi


    Das sind ja schon mal beste Grundvoraussetzungen :respect:
    Vielleicht geht da wirklich mal was.


    Gruß
    kottan

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • ja mein Beamer befindet sich in einem Hinteraum. Mein Kino ist wie gesagt völlig dunkel, keine Fenster etc. Alles über Lüftungsanlage realisiert.
    Von diesem Raum aus höre ich absolut nichts an geräuschen. Weder vom Beamer noch von der Aussenwelt :big_smile:
    Ich muss dabei sagen dass ich den X30 mit ECO betreibe, also nicht mit hohen Lampenstrom und somit ist der ja auch etwas Leiser. Ich mache das nur aus dem Grund damit das Leuchtmittel nicht ruch zuck im Eimer ist, wobei ich nicht genau weiss wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt.


    Lasst ihr eure Beamer mit hohen Lampenstrom laufen???


    JA jetzt mal ehrlich...ist der Sprung an Bildqualität so enorm groß, dass sich der Austausch vom alten X30 auf einen X700 lohnen wird?


    Betreibt ihr eigentlich hauptsächlich BLuRay Player an den Beamern oder auch Mediaplayer, falls ja. welchen kann man wärmstens weiterempfehlen?


    LG

  • Ich habe ja aktuell auch noch den X-30 und betreibe ihn im ECO Modus.


    Natürlich wirst Du Qualitätsunterschiede zum SONY VW 500 oder zum JVC X700 im Vergleich zum X-30 sehen können. Auch die 3D Darstellung ist von beiden Beamern besser als vom X30.
    Ob sich das für Dich lohnt, kannst nur Du selber beurteilen.


    Ich für meinen Teil möchte noch ein wenig warten, weil die JVC´s die 4K immer noch nicht nativ darstellen können und der SONY VW 500 meines Wissens immer noch nicht mit einer zukunftssicheren Schnittstelle (HDMI 2.0) für 4K mit 50 - 60 Bilder aufwarten kann.


    Gruß Andi

  • Hallo Mike


    Zitat

    Lasst ihr eure Beamer mit hohen Lampenstrom laufen???


    JA jetzt mal ehrlich...ist der Sprung an Bildqualität so enorm groß, dass sich der Austausch vom alten X30 auf einen X700 lohnen wird?


    Zu deiner Frage mit dem Lampenmodus den benötigst du nur im 3D damit du kein Licht verlierst und das Bild genauso hell wie im 2D ist. :zwinker2:


    Ich finde Du solltest Dir eher die Frage stellen bist Du bereit für einen Beamer 7.000 - 10.000 € zu bezahlen???


    Wenn ja dann würde ich die Beamer vergleichen, die sind beide um klassen besser als der X30.


    Bist du nicht bereit soviel Geld für einen neuen Beamer zu bezahlen, dann würde ich die Geräte nicht ansehen und mir den Mund :doubt: machen. Da bist du eventuell nach dem vergleich mit deinem X30 nicht mehr zufrieden und unglücklich.


    Gruß


    Axel.

  • Natürlich ist das eine Menge Geld.


    Ich bin bereit das Geld auszugeben...aber nur wenn es sich wirklich lohnt...nur so weil ich mal wieder einen neuen Beamer haben möchte natürlich nicht.


    Die andere Sache ist ja auch der Wertverlust des X30. Der hat jetzt ca. 400h gelaufen und 3.000 Euro gekostet. Das würde mich am meisten ärgern, falls sich der Unterschied nur leicht bemerkbar macht. Naja mal sehen wie es weiter geht.


    Danke schonmal für Eure ehrliche Einschätzung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!