Nemesis' "invisible" Wohnzimmerkino - UMBAU

  • Hallo zusammen,


    am Freitag gehts los, dann bauen wir unsere neue ETW um. Teil des Umbaus wird die Umgestaltung des alten Wohnzimmers (7m x 4,6m x 2,50m)

    sein inkl. möglichst unsichtbarer Integration des Heimkinos. Ich habe vor den Fortschritt des Umbaus weitestgehend zu dokumentieren.


    Zuerst fliegen die Balken raus, Kabelschächte werden gezogen und es wird eine Verschalung an der Decke angebracht. Hierzu habe ich bereits eine Lösung gefunden, welche wir für unsere Räume adaptieren werden.


    Licht,Kabel,Beamer und Leinwand werden also in diesem Kasten versteckt, ebenso die Deckenlausprecher (4 vllt. 6 Canton inWall 445 und 1 Canton inWall 445 in Centerausführung, 1 LF Canton ASF 75C). Der TV kommt an die Wand.


    Mein Onkyo TX SR 876 S ist 7.1. fähig, allerdings habe ich keine Möglichkeit den linken Rear korrekt zur Hörposition anzubringen. Jetzt frage ich mich was für "hinten" besser ist. 5.1 (evtl. 1 Back) mit relativ korrekter Positionierung oder 7.1. wobei dann alle 4 Rears in einer Reihe mit dem Beamer wären (2 inks davon, 2 rechts davon). Der Onkyo hat ein brauchbares Audessy - ich weiß allerdings nicht ob das diesen Mangel ausgleichen kann.


    Was meint ihr welche Aufstellung macht mehr Sinn?


    L--C--R


    Sl----Sr


    oder


    S--C--R


    Sl Cb Sr



    oder


    L--C--R


    Sl-Bl-Br-Sr


    oder


    L--C--R
    ----Sr
    Sl-Bl-Br



    Welche Lösung würdet ihr mir für diesen Raum empfehlen, speziell mit den rears?


    Greetz Nemesis

  • Hallo Nemesis,
    das sieht nacht Arbeit aus, aber nach einer interessanten Herausforderung.
    Ich bin gespannt wie es sich bei Euch entwickelt. Bei mir sieht auch bald so aus. Abbau steht an.
    Also ich freue mich auf die Lösungen die Du verwirklichst. Die enstehenenden Hohlräume schreien nach Mißbrauch als Helmholtzresonatoren.


    LG trace

  • hier mal eine 3D Ansicht (den Kasten an der Decke müsst ihr denken, den kann das 3D Programm nicht


    http://de.roomeon.com/room/61423


    und hier der Grundriss mit einem 7.1 setup. Alternativ könnte ich auch die kompletten Frontboxen in die Decke bauen - der Sub kommt unter die Couch oder seitlich rechts an die Wand - mal schauen
    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/834/7.1.JPG]

  • Also aus dem Bauch raus würde ich eher ein gutes 5.1 empfehlen, max 6.1, wenn der linke Lautsprecher auch in dem Deckenkranz ist und nicht seitlich von euch hängt.
    Aber das habe ich selber so noch nicht gehört. Vielleicht hat ja noch der ein oder andere eine Meinung.
    Könnt ihr den Deckenkranz nicht über der Couch als ein kleines U gestalten?
    Arne


  • Könnt ihr den Deckenkranz nicht über der Couch als ein kleines U gestalten?
    Arne


    Möglich ja, genehmigt, nein :D
    ja ich denke es wird ein 5.1 werden. 6.1. kann ich nicht machen da mittig der Beamer Platz findet. der könnte zwar auch dank lens shift weiter links/rechts stehen, aber ich denke das sieht shice aus. Um die Symmetrie zu wahren ginge also nur noch 7.1. Unter den Kasten hängen ist auch blöd, dann ist der Beamer nur weniger cm über dem Kopf

  • Woraus wird der Kasten gebaut?
    ...denn Pegel zum resonieren werdet ihr im Wohnzimmer wohl eher nicht auffahren.
    A.


    ich weiß nicht mal was das ist :S


    Der Kasten wird im Wesentlichen aus einem Holzrahmen und Rigipsplatten bestehen. Die Kanten zur Wand werden mit Silikon abgedichet. womit dämme ich da? einfach etwas schaumstoff den man in Tonstudios an der Wand hat?

  • Mit Pegel meinte ich die Lautstärke in der ihr die Filme anschaut und mit resonieren mögliches dröhnen in dem Kasten wenn es laut wird.
    Aber mit Silikon abgedichtet dürfte da nix passieren.
    Um die Lautsprecher kannst du solchen Schaumstoff nehmen, oder aber auch einfache Steinwolle.
    A.

  • ah okay - verstanden - ja wird steinwolle werden - sind ja noch halogenstpots drin - wird also etwas wärmer.


    unschlüssig bin ich noch beim Beamer und dessen Abluft, manche verpacken ihre Proki ja komplet in Hushboxen - mein Z2000 ist ja recht leise, bläst derzeit die Luft allerdings nach links in den Kasten raus

  • Ich denke auch, dass 5.1 hier am besten ist, sonst sitzt man unmittelbar an den Back Lautsprechern.


    [quoteeinfach etwas schaumstoff den man in Tonstudios an der Wand hat? ][/quote]
    Normaler Schaumstoff hat in einem Tonstudio nicht zu suchen. Das ist Melaminschaum, Basotect, Mineralwolle oder andere poröse Absorber.
    Wenn Du Akustikplatten zur Verkleidung der Kästen verwendest, die nicht schallhart sind wie Rigips, dann kannst Du diese auch als Schallabsorber verwenden. Den Innenraum der Kästen müsstest Du dann mit den besagten, porösem Material befüllen.


    Gruß Andi

  • Kurz Off topic: Wisst ihr wie gut wir es hier in diesem Forum haben? Komm grade von Beisammen.de - *Himmelherrgottmariaundjosef* - selten so paranoide Mods erlebt. Freischaltung hat 2 Wochen gedauert, Bilder posten ist erst nach 10 Postings möglich, Links setzen grundsätzlich nicht erlaubt und als ich dann im Scherz meine 2 nun überzähligen InWalls anbot würde ich sofort gebannt...deren Forenregeln sind länger als das BGB.... :rofl: aber es gilt mal wieder was mein Opa *Gotthabihnsselig* immer sagte: "Gibt den Leuten ein blaues Hemd und einen Parkplatz und sie denken sie werden Gott" ich glaube heute trifft das auch auf manchen Mod zu :D


    B2T: mit Schaumstoff/Tonstudio meinte ich "Noppenschaum"

  • naja der Kasten ist ja etliche Meter lang - aber ja 100% wohl fühl ich mich damit auch noch nicht. Andererseits wenn die Abstände rechts und Links groß genug sind wie hier auf dem Beispiel, dann sollte es gehen.
    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/media/kunena/attachments/834/2014-01-1617.30.00.jpg]


    Wobei ich nicht mit solchen Gittern arbeiten möchte. Mein Z2000 wird auch 10cm vorne rausschauen

  • Kurz Off topic: Wisst ihr wie gut wir es hier in diesem Forum haben? Komm grade von Beisammen.de - *Himmelherrgottmariaundjosef* - selten so paranoide Mods erlebt. Freischaltung hat 2 Wochen gedauert, Bilder posten ist erst nach 10 Postings möglich, Links setzen grundsätzlich nicht erlaubt und als ich dann im Scherz meine 2 nun überzähligen InWalls anbot würde ich sofort gebannt...deren Forenregeln sind länger als das BGB.... :rofl: aber es gilt mal wieder was mein Opa *Gotthabihnsselig* immer sagte: "Gibt den Leuten ein blaues Hemd und einen Parkplatz und sie denken sie werden Gott" ich glaube heute trifft das auch auf manchen Mod zu :D


    Du wurdest aber nicht nur einmal auf die Regeln hingewiesen.
    Wenn man ein fremdes Haus zum ersten mal betritt sollte man wissen wie man sich verhält :zwinker2:
    Aber, alles halb so schlimm, hier wirst du ja auch sehr kompetent beraten :respect:


    Gruß
    kottan

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Ja stimmt...ich habe auch forentechnische Schwerstverbrechen begangen (Links gesetzt und nen Scherz gemacht). Weisst, es gibt so was wie Fingerspitzengefühl. Wenn dieser Mod Schiri wäre, würde jedes Fussballspiel mit 6 gg 6 enden. Sein Titel "Abschnittsbevollmächtigter" (Terminus der DDR Volkspolizei) sagt ja schon, welch Geistes Kind der ist- da hatte mein Opa schon nicht Unrecht. Ein Haus in dem ich erst x-mal überlegen muss was ich wie schreiben darf um auch ja keine der teilweise abstrusen 37498 Forenregeln zu missachten macht eh keinen Spaß. Sei's drum, die brauchen mich nicht und ich die nicht ;)


    B2T: hey, ich hab nen neuen Center gekauft (Canton cd 1050), neuen sub für unter die couch (asf 75 sc) und neue leinwand. Bin jetzt mit der Sitzposition 1m näher dran als früher und da fand ich 2,30m schon etwas zu groß. Bei jetzt 3.9m statt 5 bin ich daher auf 2m breite runter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!