wieder ein Neuer...

  • Erst einmal eine kurte Vorstellung natürlich...
    Thomas, 43, Frau mit Kindern...wohnhaft zwischen Speyer und Heidelberg.


    vor 20 Jahren gab es eine Zeit wo ich mit einem Sharp Beamer und kleinen B&W Boxen die ersten Schritte gemacht habe.
    Dann fast 20zig Jahre Pause, taraaa und jetzt wieder aktiv.
    Ich habe natürlich erst einmal viel gelesen, viel Zeit in Foren verbracht.
    Was mich interessiert ist ein Heimkino was nicht mehr an Wohnraum erinnert.
    Bei allen Beiträgen finde ich zwei unterschiedliche Vorgehensweisen.


    Einmal die Heimkino Besitzer die sich Firmen anvertrauen, und sich das Heimkino für viel Geld bauen lassen.
    Gibt viele Leute die hier im Netz vertreten sind.
    Diese laden dann immer wieder Leute ein und mit viel Ahhh und Ohhhh werden diese Kinos dann bewertet.
    Bitte nicht falsch verstehen. Es wird bestimmt Punkte geben die ich mir nicht selbst zutrauen werde, und mir Fachtechnische Hilfe holen werde, aber Heimkio schlüsselfertig.....ich weiss nicht.


    Ich zähle zu denen, die jetzt schon wissen das Heimkino wächst und wächst und wahrscheinlich dann nicht mehr lebt wenn alles installiert und ausgereizt ist.


    Ok, was ich festgestellt habe ist, das die meisten von Euch Ihr Zweitkino gebaut haben.
    Das erste Kino ist eher schnell entstanden mit wenig Erfahrungen und Jahre später wird DAS HEIMKINO gebaut.


    Jetzt kommt mein Ansatz:


    Ich denke das man das erste Kino angehen sollte.
    Da wir in einem 3/4 Jahr in ein neues Haus ziehen habe ich vor zwei Wochen angefangen ein "Testkino" im alten Heim aufzubauen.
    Ich werde demnach die Zeit nutzen um alles zu probieren um das Bestmögliche im neuen Heim zu erreichen.
    Die Bauteile die ich erteste müssen demnach austauschbar sein, ebenso wie die Geräte die dann immer wieder mit einem anderen Gerät verglichen werden sollen um dann beim besseren weiter zu machen.
    So hoffe ich genügend Erfahrungen zu sammeln, um dann im entgültigen Kino weniger Lehrgeld zu zahlen.
    Hier erst mal ein Kino was HT of the month bei AVS war und Theater for Hobbits 2 heißt.
    Ich mag den fast bauhausartigen Aufbau, unn kann mir demnach das sehr gut vorstellen.
    Das zweite Foto ist mein erster Ansatz eine THX Wand aufzubauen um zu hören was so passiert.
    Im ersten Schritt geht es mir primär um den Klang.



    Link:http://www.avsforum.com/t/1505…month-theater-for-hobbits
    ich habe mir von snowkarver die Berechtigung geholt ein Bild von seinem Heimkino zu posten (Danke für die Info Latenight, hier noch einmal nachzufragen)



    Einen Raum gilt es demnach optimal zu gestalten.
    hierfür brauche ich Eure Hilfe.....

  • NA dann viel Spaß :zwinker2:



    Du hast es richtig erkann, zuerst lernt man gehen und dann will man mehr, Hormone alles Hormone hier :rofl:


    Ein fertiges Kino hinstellen zu lassen, das können die wenigsten. Über Jahre zu testen und zu probieren, ist in der Gesamtkostenrechnung auch recht aufwändig.


    Ich denke oft ist der Mittelweg, gem. der finanziellen Möglichkeitden der Reelle.


    Viel Spaß hier, Stoff zum Lesen gibt es ohne Ende.



    LG

  • hallo auch von mir und viel spass hier :woohoo:


    scheinst ja gut hier reinzupassen - dich scheints ja ordentlich erwischt zu haben :zwinker2: ....im alten haus noch ein testkino zu bauen, da gehört schon eine portion wahnsinnigkeit (im positiven sinne) dazu...

  • Ok dann lasst uns mal loslegen.....
    Thema: THX Wand und Akustik.
    Ich habe ein Gestell gebaut und Einlässe für Boxen gemacht....
    innen habe ich Dämrollen gelegt.
    Die sind ca. 20 cm im Durchmesser mit Dämmaterial was innen dann ca.10cm Luft hat, Die Rollen sind 120cm gross.
    Ich habe aus einer Industrieauflösung diese mir mal besorgt um so ein erstes Gefühl für Akustik zu entwickeln.
    Da Ich diese auch mit Seilen an die Wand gehangen habe, kann ich sehr einfach diese austauschen
    wenn es zu dumpf wird.
    Jetzt aber wieder zurück zur Baffle wall.
    wie genau funktioniert diese.
    Ich habe viele Bauanleitungen gesehen und folgende Fragen bleiben weiterhin für mich offen.....
    A ) Muss diese überall geschlossen sein, Decke, Wände Boden oder kann diese auch frei stehen.....
    B ) Müssen die Boxen innen verbaut werden, und wenn ja frei mit zugang zum Dämmaterial oder primär in separaten Gehäusen die quasi in die Wand eingebaut werden.
    Im Bild sieht man das ich meine Boxen einfach mal vorne dran gehangen habe.....nicht alle auf gleicher Höhe, ich weiss aber ist ja nur ein test....

    Kann einer kurz den Effekt oder die vorgehensweise beschreiben oder mich hier unterstützen?

  • Hi Akiracat


    (der Name ist so kompliziert, wie ist denn Dein Vorname ? Ich war mal so frei und habe das eine Bild von Dir umgedreht.)


    Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Mir gefällt Deine Vorgehensweise sehr gut, bei dem Du Deinen Heimkinotraum nach und nach realisieren möchtest. So lernt man auch seine Hörgewohnheiten besser kennen. Ich kann Dir auch sehr empfehlen, mal ein andere Heimkino dagegen zu hören. :woohoo:


    Gerne werde ich Dich bei der Umsetzung unterstützen, so weit mir das möglich ist.
    Also nur her mit Deinen Fragen. :zwinker2:


    Leider kannst Du die Erfahrungen die Du jetzt sammelst, nicht einfach in einen anderen Raum übertragen.

    Bitte verwende wenn möglich keine Fotos aus anderen Internetseiten, da diese ein Urheberrecht haben. Das Fotos ist aus dem AVS Forum richtig? Das kann man zumindest so nachverfolgen wenn man den Bildernamen googelt. :zwinker2: Kannst Du bitte einen Link auf die Quelle setzen?


    Jetzt zu Deinen Fragen


    Zitat

    innen habe ich Dämrollen gelegt.


    Der Strömungswiderstand von verschieden Dämmaterialien ist genau definiert. So ein ist Dämmstoff der für Wärmeisolierung entwicklt wurde, nich zwangsweise auch für die Akustische Dämmung geeignet. Hast Du eine technisches Datenblatt von diesen Rollen ?


    Zitat

    A ) Muss diese überall geschlossen sein, Decke, Wände Boden oder kann diese auch frei stehen.....


    Eine BaffleWall solle bündig mit der Wand abschließen. Wichtig ist, eine große Plane Fläche
    beim Einbauort der Lautsprecher.


    Zitat

    B ) Müssen die Boxen innen verbaut werden, und wenn ja frei mit zugang zum Dämmaterial oder primär in separaten Gehäusen die quasi in die Wand eingebaut werden.


    Die Lautsprecherfront sollte bündig mit der Wand abschließen. Was nicht immer ganz einfach ist,
    wenn die Mains auf den Hörplatz eingedreht werden sollen. Nur der Stellplatz von der Nische sollte mit einer Platte geschlossen werden. Der Rest von der Nische sollte offen sein, damit Gehäuseresonanzen die nach hinten abstrahlen absorbiert werden können.


    Aus welcher Materialstärke ist die Wand die man jetzt sieht ?
    Die BaffleWall sollte sehr massiv ausgeführt werden, damit nicht mitschwingt.
    Die Subwoofer müssen weiter nach innen, auf 1/4 und 3/4 der Raumbreite.

    Um die akustischen Auswirkungen aus der Ferne besser beurteilen zu können wären akustische Messungen nicht schlecht. Ich empfehle Dir daher die Anschaffung vom UMIK-1 der Firma MiniDSP.
    Das kann einfach an einer freien USB Schnittstelle angesteckt werden. Es wird nun neuerdings auch von einem deutschen Händler vertrieben. >>> Omnes Audio


    Die Messungen werden dich dabei unterstützen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. :respect:
    Die Software zum messen (REW 0 Room EQ Wizzard) kann man im Netz kostenlos downloaden und schon kann es losgehen. Diese 75.- € wird die beste Investition in Akustik sein, die Du bisher getätigt hast. :zwinker2:

  • wow, das ging aber schnell.
    Gut Lieferzeiten vier Wochen, dann werd ich mal bestellen und im nächsten Monat mal mit messen beginnen.
    Benötige ich sonst noch was zum einmessen, sowas wie ein USB Audiointerface (z.B. Behringer U-Phoria UM2)?


    PS: ich heiße Thomas :dancewithme

  • Hi Thomas


    das gute an einem USB Mikrofon ist ja gerade, dass man kein weiteres Equipment wie eine gute, duplexfähige Soundkarte benötigt. Obwohl, eine 5 Meter USB Verlängerung könnte sich vermutlich als sehr nützlich erweisen. :cheer:


    Du kannst das Mikro auch direkt bei >>> MiniDSP bestellen. Da ist es aber schwieriger mit der Gewährleistung und Rückgabe.


    Gruß Andi

  • danke fürs Kompliment. ;-) Aber mal im Ernst. Es gibt Dinge, die kann ich jetzt schon angehen, und ins Neue Kino überführen.


    Dämmaterial z.B. oder Absorber bauen.....die kann ich jetzt schon fertigen, aufhängen und analysieren.
    Später hänge ich Sie im neuen Kino dann erneut auf.....

  • So viele Willkommen, danke Euch.
    Das WE habe ich weiter gebaut. Da nicht Architekt habe ich die Öffnungen zu eng gebaut und die SUB`s haben alles durchgerüttelt....
    Nun gut, der Autodidakt lernt durch machen, also Balken teilweise wieder getrennt, größere Zwischenstücke eingebaut und die Gelegenheit genutzt noch Waschmaschinen Unterlegplatten unter die Balken gemacht.
    Morgen werde ich wieder Bilder einstellen.
    B)

  • Dann mach ich mal weiter....
    Da es ja um einen Probebau geht der das echte Kino vorbereiten soll, konnte ich inzwischen die THX Wand soweit verbessern, das inzwischen auch die Aussägungen für die Boxen fertig sind.
    Im fertigen Kino werden die SUBs wohl mehr in die Mitte bringen und durch Phasenregulierung die stehenden Wellen kontrollieren.
    Ist für den aktuellen Status aber für mich ausreichend.
    das zweite Bild zeigt meine ersten Akustikstoffproben.
    da ich ein amerikanisches Kino nachbaue, bin ich nicht immer mit den Farbnahmen Englisch/Deutsch sicher.
    Da ich u.a. Kunstmaler bin, will ich Farben immer live sehen. Licht grau kann z.B. sehr unterschiedlich aussehen.
    Auch ein Schwarz hat viele Facetten.
    der schwarze Stoff den ich aktuell teste, (der aus dem grossen schwedischen Möbelhaus) wirkt gegenüber dem Akustikstoffen natürlich sehr eng maschig. Schwarz ist natürlich auch anders als bei den Akustikstoffen. da gilt es die akustik mal auf die erste Probe zu stellen, und da muß ich wohl auch noch viele Firmen ausprobieren.



    heimkinoverein.de/attachment/7838/

  • Hier anbei meine Quellen und Insporationen der THX Wand.
    http://www.beisammen.de/board/…&postID=766480#post766480
    und natürlich der Beitrag hier aus dem Forum
    http://www.heimkinoverein.de/f…nes-olsimaxx?limitstart=0
    viele andere Quellen vermischen sich immer nur mit dem Thema Baffle wall, also immer nur teilweise mit der Front.
    Wenn ich diese noch einmal finde,füge ich diese an dieser Stelle hinzu.
    Gut für heute ist es das.
    Nächste Woche kommt schon mein Messmikrophon. Lieferzeit nur eine Woche.
    Ich werde dann mal den Test nach der Beschreibung hier im Forum:
    "Messen für Dummies, REW 5.0 für Win 7 machen."
    Habe mir das UMIK-1 USB Measurement Microphone gekauft. Tip von Latenight. :woohoo:
    wird eine lustige nächste Woche.

  • Hi Thomas


    Zitat

    Im fertigen Kino werden die SUBs wohl mehr in die Mitte bringen und durch Phasenregulierung die stehenden Wellen kontrollieren.


    Genau das funktioniert eben nicht. Stehende Wellen sind nur vom Raum abhängig.
    Es gibt folgende möglichkeiten die Raummoden in den Griff zu bekommen.


    1. Freie Aufstellung der FRontlautsprecher weit weg von der Stirnwand
    2. Günstige Auswahl der Sitzpostition weit wegg von der Rückwand
    3. Starke Bedämpfung der Wände mit Folienschwinger oder Verbundplattenresonatoren.
    4. Auf diee Raummoden abgestimmte Helmhozresonatoren
    5. Begradigung des Frequnzverlaufes mit einem DSP (Equalizer)


    Im letzten Thread hast Du zwei gleiche Thread mit eingefügt. Der Link vom Tobi fehlt.

    Eventuell kannst Du Dir noch Anregungen vom Master of Bafflewall holen.
    >>> OLSiMaXXX

  • komme noch nicht mit dem einfügen von Links oder Bildern klar.
    Bilder stehen immer mal auf dem Kopf, oder links kommen doppelt rein, obschon verschiedene ausgewählt wurden.
    Wird schon.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!