Dano’s Home Cinema wird umgebaut!

  • Da kann ich mich nur anschließen. Das sieht sehr gut aus, was Du da machst. :respect: Wann rechnest Du denn mit der Fertigstellung ?
    Wir wollten ja auch mal einen Besuch bei den Badnern in diesem Sommer einplanen. Da werden wir mit Deinem Heimkino vermutlich noch nicht rechnen können !?


    Gruß Andi


  • na so langsam geht's ja voran. Will Dich ja auch irgendwann mal besuchen. Also: Hopp hopp


    Im Sommer/Herbst kannst gerne rumkommen.




    Das verputzen ist auch gut geworden (ganz ohne Putzschiene wenn ich das richtig gesehen habe). Was hast Du denn an die Decke gemacht? Kann ich leider nicht erkennen.


    Ja ohne Putzschiene! Habe alles mit Raufaser 52er tapeziert. Eine Bahn habe ich wieder abgenommen, weil eine leichte Welle war...werde ich nachspachteln.





    Es ist auch schön, dass Du mit dem neuen Deckenfries noch etwas an höhe gewinnen konntest.


    Hatten ja drüber gesprochen.....erst war ich der Meinung es geht nicht, aber nach dem Du es nochmal angesprochen hast......hat es mich genervt das es nicht hoch ging........aber dann mit biegen und brechen nochmal 5cm gewonnen. :zwinker2:




    Also, gib weiter Vollgas wir wollen wieder mal bald bei Dir ins Kino.


    Würde auch gerne schneller sein, aber mit Garten/Haus, Familie und Job geht das leider nicht so wie man will. Ich vermisse mein Kino total.........gehe jeden Abend in die Kammer um meine 5 Lady’s zu sehen. Ich vermisse sie ...heul. :sad:




    Da kann ich mich nur anschließen. Das sieht sehr gut aus, was Du da machst. :respect:


    Danke für die Blumen! :woohoo:


    Wann rechnest Du denn mit der Fertigstellung ?


    Also ich will gerne Ende Mai Musik hören und wenn es geht schon einen Film schauen. Klar wird es da nicht fertig sein....wird bestimmt noch hier und da und da und da was fehlen aber das sind dann so Sachen die ich nebenher machen kann.


    Denke bis Ende Juni bin ich fertig......fertig ist man nie...aber soweit das man es vorführen kann. :zwinker2:



    Top Umsetzung :respect: gibt es in gut 2 Wochen ne Baustellenbesichtigung???


    Danke Phil........die nächsten Wochenende bin ich verplant....aber ihr könntet ja wenn ihr heimfahrt auf einen Kaffee/Tee rumkommen. Aber da telefonieren wir nochmal.



    VG
    Daniel

  • Zitat

    Also ich will gerne Ende Mai Musik hören und wenn es geht schon einen Film schauen. Klar wird es da nicht fertig sein....wird bestimmt noch hier und da und da und da was fehlen aber das sind dann so Sachen die ich nebenher machen kann.


    Es eilt ja nicht. Wir könnten doch einen Termin im August anpeilen. Im Juli bin ich im Urlaub. Was meinst Du ?


    Gruß Andi

  • Hi Andi,
    hört sich gut an! Müssen wir nur sehen da ich im August im Urlaub bin. Können das treffen Anfang oder Ende August machen je nach dem wie ich meinen Urlaub plane.


    Können ja mal ne Runde demnächst telefonieren.


    VG
    Daniel

  • Hi Jochen,
    für dich finden wir einen früheren Termin. Und wenn Du dann zu mir kommst, können wir evtl. noch ein paar Kinos ansehen...wie z.B. das Sei-Pro-Cinema (15min Autofahrt von mir) oder Cinemagic und evtl. das vom Christian (Triton).


    Wenn die Münchner kommen würde die Bude ganz schön voll :zwinker2: , siehe Münchner Tour durch NRW.


    So gestern hat sich wieder ein bissel was im Kino getan....nach dem Feierabend habe ich ein bissel Holz für das Podest gekauft und meine Kanuf Akustik-Platten abgeholt. Danke nochmal an Joe für die Hilfe und den Crafter. :respect:


    Hatte auch noch in der letzten Woche die Decke gestrichen und die LS- Kabel verlegt. Decke hatte ich gestrichen da ja die Platten schon schwarz angeblich sein sollten und ich sie dann nicht einsauen wollte. Leider war dem nicht so. Aber kein Thema....so musste ich nicht soviel dann aufpassen. Platten hatte ich dann allein angebracht und mit Arcyl die Seiten ausgespritzt. 00:00 war es nach einem Feierabend-Bier. :zwinker2:


    Achwas Feierabend.....hatte keine Ruhe und wollte unbedingt noch sehen wie die Platten in schwarz aussehen, daher mal schnell drüber gestrichen. Werde ab noch einmal streichen....da auch noch das Acryl nicht trocken war. Feierabend 00:17 UHR. :zwinker2:







    VG
    Daniel

  • Hey Daniel


    lass uns mal ruhig den Herbst anpeilen. Würde dann auch 2 Heimkinofreunde mitbringen. Wenn wir da eine Tour machen könnten wäre echt toll!!!


    Dein Kino wird!!! Gefällt mir sehr gut. Kannst Du bitte nochmal den Link für die Lochplatten schicken?
    Weisst Du welche Frequenz die durchlassen und welche nicht? Hätte Interesse daran.


    Wenn man mal am arbeiten ist will man auch vorwärts kommen. Sind uns da sehr ähnlich.


    Bin schon sehr auf das Ergebnis gespant!
    VG Jochen

  • Hi Dano,


    Deinen Bauthread verfolge ich ja auch mit regen interesse und stelle auch an dich die Frage wegen dem Sonorock hinter der Baffle Wall.
    Ist das eine wärmegedämmte Aussenwand? Du hast ja auch die Pakete direkt an die Wand gestellt. Keine Angst wegen Schimmelbildung? Ich bekomme eigentlich keine so richtige Antwort über den richtigen bau einer Baffle Wall.
    Man findet sehr widersprüchliche Ausführungen und Antworten.



    Wie dick sind denn Die Akustikplatten und warum machst du die in der Front? Um tiefe Frequezen zusätzlich zu absorbieren? Sieht man so selten.
    Bei Baffle Walls wird ein sehr stabiler Aufbau empfohlen mit Rigips-mdf-rigips? Ist das wirklich notwendig?


    Hier hab ich einen link gefunden zum Bau einer Baffle Wall, ich finde den nicht so schlecht:
    http://www.acousticfrontiers.com/2013322baffle-walls/


    lg, Alpi

  • Servus Alpi,


    also das was du auf dem Bild siehst was du gepostet hast ist meine Rückwand nicht meine Front. :zwinker2:


    Warte noch ein paar Tage dann bin ich weiter mit der Wand.


    Wenn Du auf das Bild schaust ist meine Aussenwand auf der rechten Seite. Die Wand dahinter ist eine normale 10er Wand die zum nächsten Raum im Keller führt.


    Die Rigipsplatten sind 12,5mm dick!


    Die Rockwool-Paket pack ich in einen stabilen Foliensack damit sich keine Flusen lösen. Wegen Schimmel mach ich mir keine Sorgen......komme von hinen immer ran um zu beobachten was mit der Wand passier. Lasse auch bissel Luft zwischen dem Rockwool und der Wand.


    Um auf deine Baffle wieder zurück zu kommen .......ich an deiner Stelle würde eine Lattung auf die Aussenwand anbringen und dann mit OSB beplanken und dann deine Baffle bauen.


    VG
    Daniel

  • Hi zusammen,


    noch was vergessen.....heute morgen habe ich mich an des Podest rangemacht .......alter Schwede...entweder bin ich heute langsam gewesen oder so ein Podest zieht sich.


    Wollte erst mit Europaletten bauen...da aber gestern Abend mein Nachbar in den Urlaub geflogen ist musst ich mich im Baumarkt nach was anderen umsehen. Warum Nachbar???? Mein Nachbar hat Platz ohne Ende und bei ihm habe ich die Paletten gelagert....jetzt landen sie beim Nachbar in den Ofen. :zwinker2:


    Podest ist zwar noch nicht fertig aber trotzdem gibt es ein Bild. War noch schnell im Bauhaus um ein bissel Material (Rockwool) zu kaufen.


    So....... viele grüße und ein schönes WE.


    Daniel



  • Hi Dano,


    mir gefällt Die Form der Rückwand mit dem Podest. Das sieht alles nicht so gerade aus.
    Die nun sichtbaren Kammern im Podest, könnte man gut als als Helmholresonatoren nutzen, wenn sie Luftdicht sind. Du müsstest dann in der Abhöngkeit von der Frequenz nur vorne ein Loch reinschnitzen. Das Volumen dafür scheint nicht unerheblich. :respect: Dafür dürftest Du die Kästen jedoch nicht mit Mineralwolle. Eine Lage davon würde reichen.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,
    das hat ich ja mal vor gehabt...weiss nicht ob Du dich noch dran erinnern kannst wo Du bei mir warst hatten wir darüber gesprochen. Nur bin ich mir unsicher wo und wie groß die Löcher sein sollen.


    Muss für jede Kammer ein Loch sein und kann ich das Loch dann einfach mit Teppich bedecken? Eine Lage???? 20cm sind die Kammern hoch....mit 10cm Wolle auffüllen und das Loch dann oberhalb der Wolle machen? Loch mit einer Bohrkrone bohren....7cm Durchmesser?


    VG
    Daniel

  • Hallo Daniel


    aktuell ist ja noch alles problemlos möglich. Offensichtlich hast Du das Podest von unten ja zu gemacht.
    Der Durchmesser und die Länge des Rohres bzw. der Öffnung, hängt von der gemessenen Problemfrequenz am Hörplatz zusammen.
    Zu genauen Abstimmung der Frequenz kannst Du dann auch ein PVC Rohr verwenden. Verstellbare Bassreflexkanäle gibt es ja auch im einschlägigen Fachhandel. So hat das auch der Rolf gemacht.
    Wenn Du keinen Rohr verwendest, dann ist die Materialstärke Deiner Helmis die Rohrlänge. Dann musst du den richtigen Durchmesser finden. :zwinker2:


    Zitat

    Muss für jede Kammer ein Loch sein und kann ich das Loch dann einfach mit Teppich bedecken? Eine Lage???? 20cm sind die Kammern hoch....mit 10cm Wolle auffüllen und das Loch dann oberhalb der Wolle machen? Loch mit einer Bohrkrone bohren....7cm Durchmesser?


    Wenn Du mir also das Volumen der Kiste, die Materailstärke vom Holzkasten und die Problemfrequenz verrätst, dann kann ich Dir den Durchmesser des Loches verraten. :zwinker2:
    Ich kann das aber auch nur, weil ich es hier bei dem Menüpunkt Helmholzresonator in das >>> Online Tool von mh-audio.nl eingeben würde. :zwinker2:
    Die Abstimmung kann aber ein wenig Tricky sein und ich würde das immer messtechnisch überwachen. Eventeull kannst Du ja den Deckel vom Podest mit Dichband drauf schrauben, so dass Du die Kisten bei Bedarf nochmal öffnen kannst.


    Zitat

    Muss für jede Kammer ein Loch sein und kann ich das Loch dann einfach mit Teppich bedecken


    Jede Kammer die Du als Helmi verwenden möchtest, muss dann auch ein Loch bekommen. Mit einer Lage hatte ich an ca.5 cm poröse Absorber gedacht.
    Der Rolf hatte dazu mal was geschrieben und mit seinem Helmi im Podest schon sehr guten Erfolg erziehlt, wenn dass mit der Messung so gepasst hat.
    >>> Hier hatten wir schon mal über solche Kisten diskutiert
    Unter diesem Link findest Du auch den Bau und die Messungen von der Cinothek. Ich war wegen der Messung echt platt, für den Erfolg.


    Die Öffnung darfst Du leider nicht mit Teppich verschließen. Die Luft muß möglichst ungehemmt strömen können.

  • Ach noch was.


    Du kannst Du Löcher auch auf der Wandseite in das Podest machen, dort ist das Druckmaximum noch größer und somit die Wirkung vom Helmholzresonator noch besser. :zwinker2:


    Bei einer Kastengröße mit den Innenmaßen von 20 x 30 x 200 cm hätte ein Loch mit 60 mm Ø seine Wirkung bei ca. 32 Hz. Ein Loch mit 50 mm Ø würde bei ca. 28 Hz sein Wirkung zeigen. usw.



    Du kannst natürlich auch erst mal ein oder zwei Kisten anfangen und Dich dann an die Problemfrequenz heranarbeiten.
    Vielleicht erwischt Du die Mode ja auch gleich. Liese sich die Öffnung im Nachhinein noch vergrößen ? Dann würde ich erst mal mit einem kleineren Loch anfangen. Kontrollieren kannst Du das mit Hilfe des Wasserfalldiagrammes von REW.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,
    danke für die Tipps!


    Ich denke ich werde jetzt einfachmal das Podest zu machen und mal ne Messung durchführen. Evtl. ist auch keine Mode da oder wenn ja dann sehe ich gleich wo die ist.


    Denke Deckel kann ich ja schnell abmachen und dann anpassen. Aber es müssen erst noch ein paar andere Sachen erfolgen...weil ohne Strom geht nichts. :zwinker2:


    Werde nur für die Technik neue Leitungen 3x2,5 legen und mit 6-9 Schmelzsicherungen absichern und noch vorher einen FI vorsetzen. Dann direkt von der Sicherung auf eine Dose immer. :zwinker2:


    VG
    Daniel

  • Hast du schon mal etwas von Leitungsschutzschaltern gehört ? ;):rofl::respect:


    Sehr schön was du da baust Dein Kino würde ich bei der passenen gelegenheit sehr gerne besuchen ;)


    Grüße
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!