Messen mit REW, deutsche Bedienungsanleitung

  • Impedanzmessung Howto:


    Bezieht sich auf die aktuelle Version von REW V5.20 Beta 60.

    Eine etwas ältere Beschreibung: https://www.roomeqwizard.com/h…impedancemeasurement.html


    Als HW ist notwendig:

    - Soundkarte mit zwei Eingängen

    - Messwiderstand (ca. 100 Ohm/1W bei Nutzung vom Kopfhörerausgang oder z.B 8,2Ohm/10W bei Nutzung einer Endstufe)

    - ggf. Endstufe (zu empfehlen, da damit genauere Messungen möglich. Kopfhörerausgang oft schwach.)


    ACHTUNG: für Messung mit Endstufe sind Spannungsteiler an den Eingängen L,R nötig, damit eure ext. Soundkarte nicht abraucht. (bei mir 2k2 und 220 Ohm)


    Verkabelung (Messung mit Kopfhörerausgang):


    Schaltplan bei Messung mit Endstufe, siehe Seite 9, Figure 3.2 von: http://www.artalabs.hr/download/LIMP-user-manual.pdf



    Mein Aufbau:

    - OUT (oben) Strippen zum Lautsprecher

    - IN: Strippen von der Endstufe


    Vorgehensweise:


    - REW starten

    - In Preferences: (ext) Soundkarte auswählen

    - Im Hauptfenster Measure klicken

    - Auf Impedance umstellen, Eingänge L und R passend setzen

    - Check levels klicken und schauen ob REW bez. Pegel meckert. Wenn ja, Level passend einstellen, Eingangspotis eurer Soundkarte verstellen.



    Setup Kalibrieren:

    - Lautsprecher abklemmen

    - Rsense auf 0 stellen und "Open circuit cal" klicken (zuvor Messwiderstand über einen Schalter etc. kurzschließen)

    - danach: Rsense auf den Wert des Messwiderstands (hier 8,2 Ohm) stellen, Kurzschlusskabel an Stelle des Lautsprechers anschließen. Dann "Short circuit cal" klicken (obigen Kurzschlussschalter für den Messwiderstand natürlich zuvor öffnen)



    Wenn die Kalibrierung ohne Fehlermeldung durchgeführt wurde, kann gemessen werden.

    (Es empfiehlt sich eine Messung mit einem bekannten Widerstand zum Test durchzuführen. Dabei sollte eine horizontale Linie mit dem bekannten Widerstandswert, gleich bei "allen" Frequenzen mit Phase 0 gemessen werden.)


    Messung:


    - Lautsprecher wieder anklemmen.

    - Start klicken und über Messung freuen :zwinker2:


  • Hallo Jochen,


    hier ein bemaltes Bild der Minimalverdrahtung (ohne irgendwelche Schutzschaltungen !!! und ohne Umschaltung auf AMP Betrieb):



    - an die OUT Buchsen kommt das Chassis.

    - die obere weiße Strippe kommt an den zweiten Eingang des Audio-USB-Interfaces. Sie ist mit der Schirmung an der Masse des Kopfhörerausgangs und mit dem Innenleiter am Kopfhörer-Amp-Ausgang ( L oder R) verbunden.

    - die untere weiße Strippe geht an den ersten Eingang des Audio-USB-Interfaces und misst das Signal nach dem 100 Ohm Messwiderstand. Auch hier sollte die Schirmung mit Masse verbunden werden.

    - Das Kopfhörerausgangssignal (entweder L oder R) hat den Signalpfad: Gelber Leiter -> 100 Ohm Messwiderstand -> Chassis -> Masse

    Wichtig: Nicht die Massen vertauschen!

  • Liebes Forum,


    immer wieder lese ich von mehr oder weniger geigneten Versuchen um klappernde, rasselnde, nachschwingende Geräusche ausfindig zu machen - akustisch nachteilige Resonanzen. Ich empfehle dazu den Tongenerator von REW zu nutzen. Außerdem kann man mit dem Test sehr beeindruckend die Relevanz von Raummoden demonstrieren.


    Alternativ zur Software REW lässt man das Youtube Video (Link unten) über die Heimkinoanlage laufen. Spätestens das sollte genügend Motivation sein die Software doch zu installieren :-)


    Resonanzen finden:

    • eine beliebige Messung öffnen oder eine neue erstellen
    • Tongenerator öffnen, Reiter Tones/Sinus, Häkchen bei "Frequency tracks Cursor", Play
    • mit der Maus das senkrechte Lineal im MEssdiagramm verschieben.
    • wenn bei einzelnen Frequenzen Störgeräusche wahrnehmbar sind, diese beseitigen


    Raummoden finden

    • eine Messung im Frequenzbereich 10 bis 300 Hz erstellen
    • störende Raummoden liegen bei Frequenzen mit "hohen BErgen" oder "tiefen Tälern" im Messdiagramm
    • Tongenerator öffnen, Reiter Tones/Sinus, Häkchen bei "Frequency tracks Cursor", Play
    • mit der Maus das senkrechte Lineal im MEssdiagramm verschieben bis im BEreich zwischen 20 und 80 Hz ein Ton auffällig laut oder leise ist.
    • diesen Ton anstehen lassen und sich im Raum bewegen. Je nachdem wo man sich im Raum befindet ist der Ton sehr laut oder fast nicht hörbar

    https://youtu.be/oZDYk9HO4YM


    Die Messung im Video wurde im Wohnzimmer mit Kopfhörer am Laptop aufgenommen, d.h. der Frequenzgang hat keine Praxisrelevanz und dient nur der Demonstration des Tongenerators.


    Beste Grüße

    Rumpeli

  • Ich nutze FlexASIO schon eine ganze Weile. Leider habe ich auch damit ab und zu Verzerrungen, die sich durch Kanalumschaltung oder Wiederholung entfernen lassen. Ich habe bisher nicht herausgefunden, wie ich die wegbekomme.


    Trotzdem funktioniert FlexASIO grundsätzlich, während ASIO4All mit seit irgendeinem Treiberupdate die Geforce nicht mehr zur Auswahl anzeigt. Seitdem bin ich umgestiegen.

  • Hallo zusammen


    ich möchte mal schreiben wie ich mit der neuesten REW Version V5.20 die Impendanz gemessen habe. In erster Linie dient es mir zum nachlesen, aber wenn wir darauf aufbauen wird wahrscheinlich ne gute Anleitung draus. Ich schreibe es mal mit den Sachen die ich hab. Aber man kann es gerne abändern und generischer schreiben.

    Was braucht man dafür:


    1: Audio Interface (bei mir das M Audio Fast Track Pro)

    2: Ein Impendanz Messkästchen --> bei mir die MOE Box (Moe war so lieb mir ein Kästchen zu bauen das für Idioten konstruiert wurde und ich zum Messen nutze). Denke er wird uns den Innenaufbau verraten

    3: Kabel --> 2* Klinke Mono/Cinch; 1* Cinch; 2* LS Kabel mit Krokodilklemmen

    4: Multimeter

    5: Widerstand z.B. 10 Ohm

    6: Geduld und Nerven



    Also

    Zunächst die Verkabelung (sollten wir generischer schreiben --> hier erst mal meines)

    Man geht beim MAudio am Cinch Output 1 in das Cinch IN beim MOE Kästchen

    Die beiden Klinke gehen vom Fast Trac (Mic/Inst. Eingang Kanal 1+2) an Moes Kästchen LB und OUT

    Krokodilklemmen hinten an die Bananas

    USB an das Notebook --> Notebook sollte das Audio Interface erkennen

     


    REW

    Beim REW gibt es 2 Dinge zu tun.
    Die Settings einrichten


    Hier ist darauf zu achten, das Audio Interface zu nehmen und den Level anzupassen. Das würde ich dann von der 1. Kontrollmessung abhängig machen und austarieren. Immer kleine Schritte, d.h. 0,05 und max. 1 ist möglich.

     
    Die Messung muß laut genug sein, da sonst REW meckert und beim Maudio darf kein Klipping angezeigt werden. Das ist m.E. das schwierigste bei der Messung.
    Das Klipping regelt man über den Pegel beim Audio Interface.

     

  • Weiter gehts (denke Moe wird dann erklären was die Schalter bedeuten --> lasst ihm aber bitte Zeit)

    Nun gilt es die Kalibrierung durchzuführen. Dafür Bedarf es 3 Messungen.


    1. Messung "Open Circuit cal" --> Moe Kästchen Schalter 1 auf ON (2 off)


    2. Messung "Short circuit cal" --> Moe Kästchen Schalter 2 auf ON (1 Off)


    3. Messung

    Vorher einmal den Multimeter selber messen (Widerstand)

    Dann den eigentlichen Widerstand --> Wert des Multimeters vom Widerstand abziehen) --> somit hat man den exakten Wert des Widerstands

     


    Moe Kästchen 1+2 auf Off

    Dann den Widerstand zwischen die Krokodilklemmen klemmen und 3. Messung machen "Reference cal"

    Hier werdet ihr nach dem Wert des Widerstands gefragt und könnt einfach die Zahl eingeben



    SO: Nun ist die Kalibrierung fertig und ihr müßt 3 Messungen haben. Die vom Widerstand müßte eine Linie sein mit dem Wert des Widerstands.

    Diese sind entsprechend beschriftet (siehe letztes Bild)



    ERST JETZT könnt ihr die Impendanz Eurer LS oder Chassi messen.

    Dazu nun den Widerstand durch das Chassi ersetzen.




    Bei BR Boxen empfiehlt sich die Messung in der Box um die Impendanz des Ports zu erfassen.

    Der Scan 12MU wurde hier im geschlossenen gedämpften Gehäuse gemessen!


    T.B.C.


    VG Jochen

  • Ich bin auch der Meinung, die Werte sind plausibel.


    Als nächstes geht es hiermit weiter

    https://www.roomeqwizard.com/h…-GB/html/thielesmall.html


    Knete ist bestellt :rofl:


    Da ich aber nicht so lange warten wollte habe ich dann doch Alubutyl verwendet.


    Die TSP Messung ist eigentlich ganz einfach in REW.

    1) Man macht eine normale Impendanzmessung des Chassis

    2) Man machte eine mit a) Added Mass oder b) in einem geschlossenen Lautsprecher


    Aus den Unterschieden kalkuliert dann REW die TSP --> Reiter "Tools" dort Thiele Small Parameters


    Wichtig: Die Impendanzmessung bitte nur bis 20khz machen (war bei mir ein Fehler aber das ist für die Doku wurscht)


    1) Man schneidet ein Stück klebenden etwas (es geht auch Knete) und wiegt es

       


    Man macht eine Impedanzmessung (20-20.000 hz) OHNE die Masse --> quasie ganz normal


    Danach die mit Material auf der Memnbran




    Dann öffnet man das TSP Menü, trägt DC Resistance und Effektive Area ein und wählt die beiden Messungen aus.

    Bei der 2. Messung muß man noch das Gewicht des Materials eingeben --> 61g hier


    Und dann spuck er die Daten unten aus.


    Ich muß das nochmal üben, weil ich Abweichungen zum Orignial habe. Es geht zwar in die richtige Richtung aber mal sehen ob ich das nicht noch besser kann.


    VG Jochen

  • macelman

    Hat das Thema geschlossen
  • Pegelabgleich mehrerer Lautsprecher


    Um mehrere LS (bspw L/C/R) auf einen einheitlichen Pegel zu bekommen, gibt es in REW eine komfortable Funktion, mit der man sich das berechnen lassen kann.


    Dafür zuerst die Messungen aller LS in REW öffnen.


    Dann geht man auf "Actions" und "Align SPL".

    In dem Dialog der sich öffnet, setzt man als "Alignment centre" den Wert "500Hz" und bei "Alignment span" den Wert "3".

    Damit werden die Messungen im relevanten Bereich von 63 - 4000Hz angeglichen.


    Ist das ausgeführt, werden die Originalmessungen im Pegel gegenseitig angepasst.

    Den genauen Wert, wieviel die einzelnen Messungen angepasst wurden, kann man über den "Info"-Button in der oberen Leiste anzeigen lassen.

    Dafür die entsprechende Messung links auswählen und oben auf "Info" drücken. In dem Fenster steht dann der genaue Wert drin.


    Anschliessend muss man die Werte nur noch entsprechend in der Gerätekette anpassen und alle LS sollten gleich laut sein :)


    Wer die ursprünglichen Messungen nicht verändern will, kann den Button "Undo SPL alignment" nutzen, der neben "Align SPL" ist. Das setzt die Pegel wieder zurück.


    Die Anleitung würde dabei aus diesem YT-Video teilweise entnommen. Der Typ hinter dem Channel macht noch viele andere verrückte Dinge mit REW.
    Dank des Hinweis von DanielB konnte die Anleitung noch ein Stück vereinfacht werden.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

    Einmal editiert, zuletzt von icebaer ()

  • Das ganze geht auch einfacher. Indem man einfach alle wie in deiner Anleitung per Allign Spl angleicht.

    Danach einfach auf das Info klicken, und man sieht, wenn man den jeweiligen Kanal anwählt im Info Screen, das jeweilige Offset.

    So müssen auch keine Kopien angelegt werden usw.

    Man kann so auch sehr einfach seine Abstände einstellen, dazu sollte ein Lautsprecher als Referenz genommen werden und als erster in der Messung geschoben werden.

    Wenn man nun alle anwählt und cross cor. Allign anklickt, werden alle Impulse angeglichen, darauffolgend kann man dann im Info screen den offset der Entfernung ablesen. Diesen Wert addiert man einfach zu dem bekannten Abstand des Referenz Lautsprechers.

  • Das ganze geht auch einfacher. Indem man einfach alle wie in deiner Anleitung per Allign Spl angleicht.

    Danach einfach auf das Info klicken, und man sieht, wenn man den jeweiligen Kanal anwählt im Info Screen, das jeweilige Offset.

    So müssen auch keine Kopien angelegt werden usw.

    Danke dir!! :respect:

    Hab's entsprechend angepasst.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Guten Morgen zusammen,

    habe es heute auch vorgehabt die Pegel mal anzupassen, bin genauso wie in dem Video vorgegangen, man sieht auch das Die Frequenz Verläufe angepasst werden, allerdings ist kein Offset Wert bei mir unter den Lautsprechern , bzw. der Info Taste zu finden.


    Sollte man da noch was anderes beachten?

    lg

  • Moin zusammen,


    ich möchte gerne meine REW Messungen durch mein NAS (QNAP 464) über die Virtualisierung vornehmen. Der Grund dahinter ist, dass ich meine Elektronik im Keller habe aber mein Wohnzimmer im Erdgeschoß liegt. Selbst die 15m langen HDMI Kabel sind zu kurz. Daher dachte ich, dass ich einfach ein USB Kabel (ca. 20m) für mein UMIK direkt an mein NAS anschließe (funktioniert) und den Ton per HDMI Ausgang meines NAS nutze.

    Genau da fängt mein Problem an. Ich erhalte kein HDMI output. Aktuell kann ich nur HD Audio Device erkennen, erhalte durch den Generator aber kein Signal an meine Vorstufe. Habt ihr einen Tipp für mich?

  • Hier ein neues Video zum Thema Nachhall Messungen mit REW.


    Ich hoffe es ist ok dieses hier zu verlinken. Bei Fragen rund um REW finde ich es falsch platziert.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!