Das WORKOUT THEATRE 2.0 ein Neuanfang

  • Mein herzliches Beileid für den ganzen Stress den du sicherlich hattest und auch echt schade um die ganze Arbeit die du dort investierst hast bis dieses tolle Kino entstand.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass für den bau des neuen Kinos. Kann sicherlich nur besser werden. :sbier:


    Gruß Alex

  • Heinrich, das hier ist ein Forum, wo der Threadersteller in seinem eigenen Thread bestimmen darf, was OT ist und was nicht.


    Danke, Ich hatte das noch von einem anderen Forum in schlechter Erinnerung, wo OT gleich ohne wenn und aber gelöscht wurde. :evil:

    Oh mei, da haste ja was hinter dir

    War schon ein tolles Erlebnis, damals vor langer langer Zeit

    Danke, Du warst glaub ich der erste Besucher der es gesehen hat. War aber noch nicht ganz fertig damals.

    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass für den bau des neuen Kinos. Kann sicherlich nur besser werden.

    Danke, Das wäre schön. :unsure:

    Auf der einen Seite kein schöner Anlass andererseits freu ich mich wieder von Dir zu lesen.

    Danke, werd versuchen mich wieder öfter einzubringen. Und fürs nächste Projekt kann man ja immer noch etwas lernen.

    ist ja sehr schade.

    Viel Erfolg beim Neubau.

    Danke :sbier:

  • Frechheit. Ich glaube, damals ging es nur um einen kurzen Abstecher in den Garten.

    Ja korrekt und wurde von dem Typen mit erhöhtem Geltungsdrang gelöscht.


    Wenn man dem ganzen auch etwas gutes abgewinnen will, dann die Möglichkeit es beim kommenden WT2.0 noch besser zu machen. Normalerweise macht man mit der Zeit viele kleinere Updates. Bei einem kompletten Neubeginn könnte man da kompromissloser zu Werke gehen.

    Ja darum hätte ich mir vorgenommen so viele Bauberichte als möglich zu verschlingen. :poppy:

  • Aber etwas fehlte mir noch.

    Und da kam ich auf eine, mir von früher bekannte Idee. :shock:


    To be continued.

    Welche Idee denn schon wieder ?

    Na 3 x dürft ihr raten. :think:


    Ich war ja jetzt schon seit Mai 2020 Heimkinoabstinent und das Verlangen nach Großbild, einhüllenden Surroundton sowie brachialen Bassattacken die einen ordentlich durchmassieren wurde immer stärker.

    Auch hatte ich mich vom Übersiedeln soweit erholt.


    Also schlug ich alle Vernunft in den Wind und begann in der Wohn - Zwischenlösung - Mietreihenhaus im Keller zu basteln. :zwinker2:

    Aber so zu basteln, das alle Nachbarn ringsherum ziemlich neugierig und zutraulich wurden.

    Wobei man kann eigentlich sagen, das es eher eine Doppelhaushälfte ist, da ich nur auf einer Seite einen Nachbarn habe.


    Die Neugier der Nachbarn ging sogar so weit, das sie sich mit übertriebener Hilfsbereitschaft Zugang zum Keller erhaschen wollten. :big_smile:

    Wohlgemerkt sind aber alle total in Ordnung, freundlich und nett.


    So aber jetzt zum Keller. Was ging da eigentlich ab ?

    Ich hatte vor mir ein provisorisches Kino einzurichten. Das Equipment hatte ich ja soweit alles vom vorangegangenen HK mitgenommen. Natürlich auch alle Akustikelemente für Wände und Decke.

    Bevor alles ungebraucht herumstand und davon auch nicht besser wurde, sollte es wieder seinem ursprünglichen Zweck zugeführt werden.

    Einer der Kellerräume eignete sich sehr gut für mein Vorhaben. Hatte er doch ähnliche Maße wie mein alter Raum, Es ging sich zwar kein Technikraum aus und die Deckenhöhe war etwas weniger, aber mit dem Rest konnte ich zufrieden sein.




    Bei einem Raum mit 6,7m x 4,17m x 2,23m kann man glaube ich nicht meckern. :freu:

    Auch die Positionierung der Türe und des Fensters könnten schlechter sein.

  • Für viele Heimkinointeressierte ist es sicherlich einer der Hauptgründe für eine bestimmte Immobilie, wenn dort ein passender Raum für ihr Hobby abspringt. Wenn dann schon ein Heimkino installiert ist, das optisch und sicherlich auch akustisch und visuell überzeugt, ist der Rest des Hauses eigentlich nur noch zweitrangig. :poppy: Die Käufer dürften mit Filmen also recht wenig am Hut haben :blush: Schade um die ganze Arbeit für Version 1.0 aber natürlich auch viel Erfolg mit einer optimierten Version 2.0!

  • Für viele Heimkinointeressierte ist es sicherlich einer der Hauptgründe für eine bestimmte Immobilie, wenn dort ein passender Raum für ihr Hobby abspringt. Wenn dann schon ein Heimkino installiert ist, das optisch und sicherlich auch akustisch und visuell überzeugt, ist der Rest des Hauses eigentlich nur noch zweitrangig. :poppy: Die Käufer dürften mit Filmen also recht wenig am Hut haben :blush: Schade um die ganze Arbeit für Version 1.0 aber natürlich auch viel Erfolg mit einer optimierten Version 2.0!

    Da hast du recht, denn auch ich hab beim umsehen nach einem passenden RH immer nach einem mit Keller sowie Fußbodenheizung Ausschau gehalten.

    Ja leider hat den Käufern das nötige Kleingeld für die zusätzliche HK Ablöse gefehlt.

  • So wieder zurück zu meinem Projekt im Keller.

    Ich haderte mit mir selbst, ob nur provisorisch ein Kino einzurichten, oder gleich wieder etwas ordentliches zu bauen. In der Hoffnung, das es mit der Ablöse vielleicht nächstes mal klappt.

    Hausbau hatte ich ja im Hinterkopf. Nur bis der soweit ist, um auch dann einzuziehen, kann es schon noch bis zu 2 Jahren dauern.

    Also entschied ich mich die Sache wieder in gewohnter Manier anzugehen. :zwinker2:


    Als nächstes folgte eine Bestandaufnahme, was alles an Equipment vorhanden war.


    Projektor: Sony VPL VW1100

    Lautsprecher: Front 3 x Klipsch RF7 II - Sidesurround 4 x Klipsch KL-6504-THX In-Wall - Backsurround 2 x Klipsch RB 81 II
    Subwoofer: 4 x Klipsch KW-120-THX
    Sub Verstärker: 2 x Klipsch KA-1000-THX
    Vorstufe: Yamaha CX-A5000
    Endstufen:
    1 x Arcam P7 + 1 x Arcam P777

    UHD Bluray-Player: Oppo UDP-203 und Samsung UBD K8500
    SAT Receiver: Kathrein Red Bull Edition


    Lautsprecher, XLR, Chich, Stromkabel etc. war soweit alles in ausreichender Menge vorhanden.


    Verschiedene Platten Basotect.

    4 Akustikelemente mit 10 cm Basotect ca. 180 x 130 cm

    4 Deckensegel mit 5 cm Baso ca. 130 x 130 cm

    4 Fenster Elemente mit 10 cm Baso ca. 130 x 80 cm

    2 Große Skyline Elemente für die Decke ca. 260 x 130 cm

    Hier die Bilder der Elemente noch vom alten HK


    Beim Decken Skyline Element fehlt am Bild noch der Akustikstoff.


    Was brauche ich noch: ?

    Leinwand: AT im Formt 21:9 und dann auch gleich etwas größer als die alte war 350 cm sichtbare breite.

    HDMI Kabel: Um die 20 Meter


    Material für die Abtrennungen an der Front um die Lautsprecher und das SBA wieder schön hinter der LW verschwinden zu lassen.

    Sowie für die Dämmung im hinteren Bereich.


    Nach einer größeren Einkaufstour im Baumarkt ging es dann endlich los.:dancewithme

  • Naja mit dem Hausbauen hab ich ja noch nicht angefangen.

    Wie geschrieben wohne ich derzeit in einem neuen Mietreihenhaus, das ich aber nicht kaufen möchte und für die Höhe der Miete oder weniger im Monat macht ein Kredit fürs Eigentum dann mehr Sinn und die Gegend wo ich den Grund habe ist auch schöner.

    Wenn alles klappt würde ich gerne nächstes Frühjahr mit Bauen beginnen. Das würde heißen ca. von März 2022 bis Herbst 2023.


    Provisorisch mach ich mal gar nix. :big_smile: Wie gesagt wenn dann ordentlich.

    Aber dazu kommt in nächster Zeit mehr.

  • So ich war jetzt wieder aus dem Baumarkt mit einer ordentlichen Ladung zurück.


    8 Pkt. Steinwolle, zig Laufmeter 48x78 mm Staffel gehobelt. Alleine für diese benötigte ich schon 1 Stunde zum auswählen, da viele einfach nicht gerade genug waren.

    4 x 2 Meter Gewindestangen mit 16 mm Durchmesser dazu jede Menge passende Muttern und Beilagscheiben sowie 8 Siebdruckplatten 55 x 50 x 2cm für das Geräte Rack.

    Ja auch noch einiges an Lfm. Rahmenholz mit 33 x 33mm, Leisten, Kabelkanäle und sonstigen Kleinkram. Ich hoffte das ich nichts vergessen hatte :unsure:, den der nächste Lockdown folgte. :evil:


    Das ganze in den Keller hinuntergewuchtet, sollte es am selben Tag mit dem Bauen losgehen. Wollte keine Zeit verschwenden.

    Mein Konzept hatte ich im Kopf, somit konnte eine zeitraubende gezeichnete Planung entfallen. Die baulichen Grundmaßnahmen blieben in etwa die selben wie im WORKOUT THEATRE 1.0

    Wobei einige grobe und aufwändige Arbeiten wegfielen. Das war z.B. 2 Ziegelwände einreißen, Die Wand zum Technikraum mit der BD und DVD Nische bauen, Der Deckenfries, Der Podestbau, Bau der Kisten für die 4 inwall Sidesurround und natürlich nicht zu verachten der Bau von den ganzen Akustikelementen und Skyline Diffusoren in damals mühevoller Kleinarbeit mit dem Heißdrahtschneider.


    Geplantes KONZEPT WT 1.1


    Wenn möglich alles Equipment wieder verwenden.

    Auch sämtliche Akustikelemente, die ich mitnahm.

    Neue LW akustisch transparent 21:9 sichtbare Breite 350 cm. Kein Eigenbau.

    Keine Maskierung.

    SBA

    Tieftondämmung an der Rückwand mit 50 cm Steinwolle.

    Einfaches Beleuchtungskonzept mit nur 3 Lichtkreisen.

    Cleane Optik sowohl an der LW Front als auch im Rearbereich.

    Kein Podest, da mir die Raumhöhe zu wenig erschien und natürlich aus Zeit, Material sowie Geldsparmaßnahmen.

    Nur noch eine Sitzreihe. Die Einzelsitze vor allem der beige in der Mitte (der ja schon einigen ein Dorn im Auge war) :big_smile: kamen weg.

    Ersetzten durch einen Preiswerten, gecurvten 3 Sitzer mit Cupholdern.

    Klang und Bild besser als im WT 1.0 :dancewithme

    Und das ganze wen möglich ohne REW Messorgien, von denen ich bis Heute keine Ahnung habe. Ich verlies mich wieder auf mein Gehör und das Gehör von 2 meiner Kumpel, die aus dem Lautsprecherbau und High End Lager kommen.

    Vorgabe Bauzeit 10 - 12 Wochen. :shock:


    UMSETZUNG WT 1.1


    Bestellung von Akustikstoff in einer seltenen Farbe :big_smile: war raus.

    12 Beleuchtungskörper wurden geordert. Die hochvolt LED als Leuchtmittel hatte ich noch zu genüge.



    Muss mich mal kurz entschuldigen.

    Bitte dran bleiben. :poppy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!