Das WORKOUT THEATRE 2.0 ein Neuanfang

  • Hallo Heinrich!


    Ich möchte auch bald mein Kino ausbauen! Sehe ich das richtig, dass du die hintere Wand erst mit Spanplatten verkleidet hast und dann mit Rigips? Hatte das auch vor.....aber mit OSB!!! Spielt ja keine Rolle oder?


    Dann noch eine technische Frage! Was gefällt dir besser an den RF7 MK2 als bei den Classic's?


    VG
    Daniel

  • Hast du nicht auch die alte RF7 gehabt???


    Meine sind auch da:-)!


    Bin am überlegen ob ich eine Transparent Leinwand mache und noch eine RF7 dahinter stelle wie du!


    Auf was muss ich dabei achten? Leinwand und Aufbau!


    VG
    Daniel

  • Hallo Daniel.


    Ach so, Du meintest die Serie 1 der RF7. Ja die hatte ich auch, waren die schon eine Wucht.
    Naja aufpassen solltest Du, das hinter der LW genügend Platz zur Rückwand bleibt. Es kommt ja zu den LSP meistens noch eine akustische Maßnahme dazu.
    Das die LW breite nicht zu klein ist und somit die LSP zu eng beisammen stehen.
    LW Rahmen so anpassen, das halt nicht gerade eine Holzlatte vor den Speakern steht.
    Eine verdeckte Öffnung lassen, das Du hinter die Frontkonstruktion kommst.
    Und die höhe der LSP. Hochtöner ca. Mitte LW.


    Bin schon auf Deine Hörprobe gespannt.


    LG.
    Heinrich

  • Hi Heinrich,


    also die zwei RF7 gehen echt geil....ich denke wenn dir dritte kommt geht es nochmal mehr zur Sache. Der RC64 tut sich da schon schwer, wobei ich noch den MK1 habe und angeblich soll der MK2 besser abgestimmt sein!!! Hast du mal den MK2 RC64 gehört?


    Dann noch eine Frage....welchen Abstand hast du von der RF7, vonn der Rückwand und Leinwand?


    VG
    Daniel

  • da kann man nur gratulieren zu so einem perfekt umgesetzten Heimkino...machte Spass den Umbauthread zu lesen. Und dann noch Klipsch...geht ja garnicht mehr besser :woohoo:


    Wirklich sehr geil!!! :respect:


    P.S. Kannst du schon ohne schlechtes Gewissen durch den Fitnissraum gehen zum Filme schauen oder legst du zwangsläufig ne kleine Trainings-Session ein ??? :embarrassed

  • Hallo Henry,


    man sieht in Deinen Heimkino steckt viel Zeit und Begeisterung!
    Eine wirklich Klasse Installation!


    Grüße


    Samuel

  • Hallo Jungs


    Daniel.


    Also für mich war von Anfang an klar, das ich 3 gleiche Speaker an der Front möchte, somit habe ich den 64er Center nie probegehört. Und es war die richtige Entscheidung.
    Wirst sehen der Aufpreis ist es sicher Wert! :big_smile:


    Abstände von der LW zu den LSP ca. 10-12 cm wobei Front links und rechts leicht nach innen gedreht sind. Von der Rückwand zur Hinterseite LSP 35 - 40 cm. Dazwischen befinden sich ja bei mir die Skyline Diffusoren mit einer Tiefe von 25 cm.



    Klipsch-Maniac
    @Samuel


    Besten Dank für Eure netten Worte.


    Ja das stimmt. Ich war aber nicht begeistert, das der Bau so viel Zeit in Anspruch
    genommen hat. :big_smile:


    Einmal Klipsch immer Klipsch :zwinker2:
    Genau so bleibe ich auch bei Yamaha treu.


    Die Symbiose zwischen den beiden Räumlichkeiten und mir funktioniert recht gut.
    Schlechtes Gewissen hab ich nur, wenn ich nicht zum Film schauen komme, weil ich zu lange oder so spät trainiert habe. :big_smile:


    Schönen Abend


    Heinrich

  • Danke für die Info! Ich bekomme wenn es gut läuft die Tage einen RC64MK2 und noch eine 3te RF7 MK2!


    Dann kann ich den direkten Vergleich durchführen!


    Eine Frage noch...welche Leinwand hast du und wie ist der Klang des Center's hinter der LW und ohne LW?


    Falls du das getestet hast!


    VG
    Daniel

  • @henry...gg ja dann ist es ja gut, mit nem schönen filmabend in aussicht trainierts sich aber normalerweise doch immer ein gutes stück schneller oder? nach dem motto: das muss reichen :lol:


    @dano...hast du ein glück dass du bei manuel so ein stein im brett hast. wann kriegst die sachen? nicht dass die spedition wieder 10 tage braucht :hell_boy:

  • Hallo,
    ich habe das Upgrade vom alten RC-64 auf den MKII gemacht. Der Unterschied ist recht groß. Deutlich mehr Auflösung und etwas weniger Bass-Grundton. Und nach oben öffnet er endlich. Der alte spielt etwas belegt.


    Gruß Jan

  • Daniel

    Mein LW Tuch ist das "Enlightor 4K” von Screen Excellence. Super fein gewebter Stoff ohne Moire.


    http://www.screenexcellence.com/Home/


    Den Klangunterschied habe ich nicht gemessen, aber meine Ohren sagen mir, das hier nicht wirklich ein merkbarer Unterschied hörbar ist.


    Klipsch-Maniac


    Zu langes Training ist eh nicht so gut. :big_smile:

  • :) da hast du recht, am ende bist du so breit dass du nicht mehr durch die tür ins kino passt...was allerdings auch passieren kann wenn du den fitnessraum zu oft auslässt und dafür die dosis an chips im kinoraum erhöhst :hell_boy:

  • Hallo Leute einen schönen Sonntag Nachmittag wünsch ich Euch.


    Sitze gerade am PC und schau mir die Messungen an die unser lieber Forumskollege Alpi und ich im Dezember bei mir gemacht haben an. :waaaht:


    Da ich aber leider der komplette Anfänger in Sachen Messungen und diese dann hier einstellen bin, möchte ich die Profis fragen, mit was ich denn beginnen soll und welche Werte und Messungen aus dem REW Programm für Euch dann die aufschlussreichsten sind ?


    Fang mal mit dem ersten Bild an, weil da so schön viele bunte Linien drauf sind. :big_smile:
    Danke schon mal vorab für Eure kompetente Meinung und Einschätzung der Lage.


    Beste Grüße
    Heinrich



  • Hi Henry,


    skalier mal den Graph anders dann sieht man mehr, von 45 bis 105db.
    Andi kann dir sicher einiges dazu sagen, evtl. stellst du noch den Wasserfall rein.
    Die grüne war ja noch ohne Korrektur mit dem PEQ, bei der violetten haben wir die Mitten/Höhen etwas angehoben.
    Wir haben aus Zeitmangel keine Boxen einzeln gemessen weil wir ja nur mal schauen wollten wie der FG aller LS ausschaut. Leider hatten ich etwas Probleme mit dem Messequi das wir erst beheben mußten so blieb zum messen etwas wenig Zeit.


    lg, Alpi

  • henry2601

    Hat den Titel des Themas von „As Time goes by - 14 Jahre Heimkino Geschichte.“ zu „Der ABRISS des "Workout Theatre"“ geändert.
  • Ein freundliches Hallo an die Gemeinde der Gleichgesinnten und Großbildjäger.


    Lang lang (nicht der Pianist) :big_smile:

    ist es her, als ich mich das letzte mal aus meinem Baubericht mit gewissen Fortschritten sowie der Fertigstellung des "WORKOUT THEATRE" meldete.


    Abartig wie schnell die Zeit vergeht, das seit der damaligen in Betrieb Name Herbst 2013 bereits knappe 8 Jahre vergangen sind.

    An die Besuche einiger netter Forumskollegen (Leute ihr wisst wer gemeint ist), kann ich mich erinnern wie wenn es Gestern gewesen wäre.


    Heute wende ich mich mit einem lachenden und weinenden Auge an euch. :big_smile::cray:

    Weinend, weil das "WT" Geschichte ist. Kurzer Abrissbericht folgt im Anschluss.

    Aber nach dem Abriss ist ja bekanntlich vor dem Aufbau.

    Und deshalb auch etwas lachend, da wieder etwas Neues folgt. :dancewithme


    Tolle Bauberichte gibt es ja zu genüge hier.

    Heute mal was anderes.

    Ich hoffe ein weinig Off Topic ist gestattet.


    Ja warum ist mein, in 2 jähriger, mühevoller Kleinarbeit errichtetes Kino jetzt Geschichte ?

    Ganz einfach - Haus verkauft.

    Warum Haus verkauft ?

    Nicht ganz so einfach - Trennung von meiner Partnerin, etwas Rosenkrieg, Aufgabe des 12 Jahre gemeinsam geführten Lokales, Beruflich geschuldeter Standortwechsel etc.

    Haus für mich alleine zu groß, dem Lokal und dem Rosenkrieg geschuldete Nachzahlungen, Abschluss eines Kapitels und ich wollte einfach was neues haben.

    Das Ex Haus war ja nicht von mir gebaut worden, sondern 1998 gekauft als gebraucht Objekt.


    Hier kurz ein Foto zur Veranschaulichung.




    Eigentlich wollte ich auf meinem 2018 erworbenen Grundstück mit dem Bau eines kleineren Einfamilienhauses beginnen, wo die nötigen Kellerräumlichkeiten für unser einzigartiges Hobby selbstverständlich nicht fehlen durften.




    Grundstück mit rund 1100 qm leichte Hanglage dafür etwas Panoramablick über die "bucklige Welt" Niederösterreich.


    Da sich der Verkauf meines Hauses aber schneller als erwartet entwickelte und die Käufer natürlich so schnell als möglich einziehen wollten, benötigte ich eine Zwischenlösung.

    Die ich in Form eines nagelneuen Mietreihenhaus mit "KELLER" fand.

    Zuerst war die Rede davon, das die Käufer auch das Kino mit ablösten, dies dürfte sich dann bei ihnen finanziell doch nicht ausgegangen sein, somit nahm ich alles was nicht niet und nagelfest war kurzerhand mit ins Reihenhaus.

    Und so sah das ganze dann aus.





    Auch alle Kabel wurden wieder ausgezogen.




    Die mit Decke oder Wänden verschraubten und unzerlegbaren Konstruktionen wie Deckenfries, Podest, hintere Nische zum Technikraum mit den durchreich Regalen für die Anlage blieben leider drin.


    Auf Grund des Übersiedlungsstress wurden meine Hausbaupläne mal hinten angestellt. Wer schon mal so gut wie alleine ein Haus ausgeräumt hat und ein anderes parallel dazu neu eingerichtet hat, wird wissen wovon ich rede. Die elende Schlepperei. :angry:

    Bin ja auch nicht mehr der jüngste :opi:

    Und da alles recht schnell gehen musste (spielte sich alles im vorigen Juni und Juli ab) konnte ich auch keine Möbel mit Lieferzeit bestellen, sondern nahm was da war.

    Lagerware und Aussteller.


    So seit Anfang August des Vorjahres wohne ich jetzt im neuen Reihenhaus.

    Hab´s mir mal gemütlich eingerichtet und fühle mich schon halbwegs zu Hause.

    Eigentlich fast zu schön und gemütlich für eine Zwischenlösung. Aber egal, man soll sich ja auch was vergönnen.


    Aber etwas fehlte mir noch.

    Und da kam ich auf eine, mir von früher bekannte Idee. :shock:


    To be continued.

  • Ich hoffe ein weinig Off Topic ist gestattet.

    Heinrich, das hier ist ein Forum, wo der Threadersteller in seinem eigenen Thread bestimmen darf, was OT ist und was nicht. :zwinker2:


    Ich erinnere mich nur allzu gerne an den Besuch bei Dir. Das WT war ein ausgezeichnetes Kino und der Abriss ist wirklich schade, hängen ja auch immer viele Erinnerungen dran.

    Aber nach dem Kino ist auch vor dem Kino, und ich bin sicher, dass das "Workout-Theatre-reloaded" besser wird als je zuvor. :respect:

  • Servus Heinrich,

    Oh mei, da haste ja was hinter dir:dance:

    War schon ein tolles Erlebnis, damals vor langer langer Zeit:respect:

    Wünsche dir aber auf jeden Fall ein gutes Gelingen beim WT 2.0:sbier:

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!