Das Kellopolis - Ein weiteres Kellerkino

  • Ich habe das ganze mit Angelschnurr angebunden. Die dehnt sich nicht wirklich.

    Danke für deine Rückmeldung. Der Aufbau ist auch wirklich sehr flach. Klingt nach einer sehr gut geplanten Arbeit! :respect:

    Bei Akustikstoff wie ich ihn bräuchte hätte ich Bedenken, dass der sich in der Höhe zusammenzieht beim Ziehen.

    Danke für den indirekten Hinweis. Ist für viele sicher hilfreich. Mir wäre es vielleicht erst zu spät aufgefallen, wenn bei 16:9 fast kein Ton mehr aus der Front kommt! :shock:

  • Danke für deine Rückmeldung. Der Aufbau ist auch wirklich sehr flach. Klingt nach einer sehr gut geplanten Arbeit! :respect:

    Danke für den indirekten Hinweis. Ist für viele sicher hilfreich. Mir wäre es vielleicht erst zu spät aufgefallen, wenn bei 16:9 fast kein Ton mehr aus der Front kommt! :shock:

    Kann gerade nicht ganz nachvollziehen was du meinst? Könntest du das evlt noch mal genauer erläutern.

  • Kann gerade nicht ganz nachvollziehen was du meinst? Könntest du das evlt noch mal genauer erläutern.

    Wenn die Lautsprecher hinter der AT-Leinwand stehen und man fährt eine nicht akustisch transparente Maskierung vor die Lautsprecher, weil man auf 16:9 umgeschaltet hat, dann wird der Klang merklich schlechter!

  • Ich beschäftige mich gerade mit der Audyssey-Einmessung und Targetkurven.

    Ich fahre aktuell testweise eine etwas angepasste BuK Targetkurve, welche ich mit dem Tool von Ratbuddyssey in meine Audyssey-Anpassung eingearbeitet habe.

    Macht für meine Ohren einen wirklich guten Eindruck.

    Hier mal als Beispiel der Vergleich von Pure Direct und inkl. Audyssey anhand des FL inkl. DBA.

    Audyssey arbeitet noch den kompletten Frequenzgang ab, dies werd ich aber in den nächsten Hörversuchen auf 500Hz beschränken. Die BuK Kurve habe ich etwas im Bassbereich -2dB eingebremst.



    Im groben bin ich mit dem Sound recht zufrieden, im ganzen recht trocken, vielleicht ein tacken zu trocken --> Der geneigte Leser erinnert sich an mein Basotect im Rearbereich auf Ohrhöhe.



    Ich hab allerdings noch eine recht merkwürdige Auslöschung der linken SideSurroungs. Hier habe ich zwei Klipsch RB61 parallel geschaltet. Hier muss ich noch einmal ran.

  • Sieht doch lebendiger aus. Auf jeden Fall ein rasches abklingen und wenn man noch mehr Energie ab 200Hz dazu denkt auch gleichmäßig und nicht zu trocken. Untenrum mit DBA können andere besser beurteilen, die mehr Erfahrungen haben. Aber finde es jetzt nicht schlecht. Vielleicht auch mal im unteren Bereich ein Bild eingrenzen bis 200Hz.
    Ja der Übergang des linken sides ist nicht so dolle. Kannst ja mal ein FQ der Subs machen mit Übergang der Sides. Da kann dir bestimmt Moe helfen. Es sieht so aus das hier keine saubere Addition stattfindet.

  • Ich finde den Bereich ab 200Hz abwärts schon wirklich sehr gut. Selbst 30Hz sind nach 500ms fast 60db abgeklungen, nach 600ms dürfe alles weg sein. Wenn ich so ein Ergebnis demnächst mit meinem bedämpften DBA hinbekomme, wäre ich mehr als zufrieden.


    Allerdings erscheint mir die Differenz zum Bereich ab 200Hz aufwärts mit deutlich unter 200ms etwas zu groß, aber trotzdem schön linear.

    Wie das letztendlich klingt kann ich nicht beurteilen, dürfte aber für den Kinobetrieb gut passen.

  • Allerdings erscheint mir die Differenz zum Bereich ab 200Hz aufwärts mit deutlich unter 200ms etwas zu groß, aber trotzdem schön linear.

    Lass dich nicht täuschen, bedenke ab 200Hz ist auch weniger Energie vorhanden. Nehmen wir an der FQ wird linear eingestellt, dann ergibt sich daraus schon eine bessere Gleichmäßigkeit. Um besser beurteilen zu können, meß ich alles linear mit gleicher Energie. Danach die Spasskurve bzw nach persönlichem Hörgeschmack.

  • Ja das ist richtig. Die BuK Kurve fällt sehr stark ab. Ich hab die unten rum schon etwas entschärft.

    Ich bin gerade dabei mit dem EQ Bereich zu Experimtieren.

    Aktuell greift Audyssey bis 20kHz ein. Man sieht aber recht gut, dass ich dies ohne weiteres nur bis 500Hz einstellen könnte. Da muss ich noch mal ran.


    Die Übergänge von DBA habe ich nach der automatischen Einmessung nicht manuell korrigiert. Sieht aber, und vor allem hört sich das ganze recht gut an. (Bis auf den SSL).

  • Was mich jetzt unter den Fingern juckt, ist wie bekommt man die Senke bei 90Hz L und 140Hz R in den Griff bzw. warum entstehen diese.

    Bei mir habe ich das Phänomen das ich mit Eckabsorber eine vorhergehendes Tal(ca5db)

    damit ausgleichen konnte und im Nachhall sich nicht viel getan hat🤷‍♂️. Hatte wohl Auswirkungen auf die Multisubs, welchen ich dadurch verbessern konnte🤷‍♂️.Da müsst Ich Einzelmessungen durchführen um dies festzustellen🤪.Von den zusätzlichen 12“ Midbässe ganz zu schweigen, die hab ich noch nicht mit einbezogen. Wenn mal alles soweit abgestimmt ist werd ich auch mit denen ein A/B Vergleich anstreben.

  • So ich habe gerade noch mal den FL ohne DBA gemessen. Dabei das maximale an Lautstärke heraus geholt.



    Die Senke bei 90 Hz kommt vom Anschluss ans DBA. So schaut es nun aus:


    Die 140 Hz können tatsächlich Auslöschungen der Paare sein. Genauso wie der Bereich um 400 Hz. Mal eben zwei Lautsprecher parallel schalten ist anscheinend nicht so einfach für Audyssey zu händeln.


    Um 14:00 gibt es Rapunzel neu verföhnt für die Kiddies. Die Kinokarten werden gerade gebastelt. Vielleicht komm ich heute abend noch mal zum Messen :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!