Absorbermaterial HACObond besser als Basotect?

  • Hallo zusammen,
    von Teufelszeug hat keiner mehr was über oder möchte noch bestellen?


    Ist ja bei mir gleich um die Ecke!
    J.H. Ziegler GmbH


    VG
    Daniel

  • Beobachte den Beitrag seit Anfang an, und würde bei einer Sammelbestellung mich anschließen.
    Da mein Heimkino noch am Anfang ist, habe ich noch gar keine Absorber im Einsatz.
    daher werde ich schon eine größere Menge benötigen.
    Ca. 20 qm werden das sicher ...!-)

  • Hi @ll


    nach dem es nun offensichtlich schwierig ist das Polyestervlies über die Firma Ziegler zu bekommen, habe ich mich für euch auf die Suche nach einem neuen Hersteller bzw. Anbieter gemacht.

    Ich lege darauf großen Wert, dass die akustischen Eigenschaften des Materiales vom Hersteller definiert sind. Es wäre schön. wenn der Anbieter die Ware auch in etwas kleineren Mengen direkt an die Besteller sendet.


    So wie es aussieht, bin ich schon fündig geworden. Ein Muster mit den akustischen Eigenschaften des Materiales sollte am Anfang der kommenden Woche bei mir eintreffen. Jetzt drückt mal die Daumen das es sich um anständige Preise handelt. :respect:


    Gerne werden ich Euch bei Interesse weiter auf dem Laufenden halten.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    ich hatte es in meinem Thtead schon beschrieben und bin super zufrieden damit.
    Schau mal bei Renz akustik nach.
    Da konnte ich auch kleine Mengen ordern, und die Werte des Materials sind auch sehr gut. Das Material ist Polyestervlies.
    Auf der Homepage gibt es gute Angaben darüber


    Gruß
    Stephan

  • Sorry, stimmt ich habe auf der Seite auch nichts gefunden.
    Im Thread " Besuch bei Fa. Renz- Akustik " gibt es eine wenig mehr, auch mit Bildern.
    Genaue Werte sind im Prospekt der Fa. Renz, oder direkt dort zu erfahren.


    Sorry, ich dachte es wäre auch auf der Homepage mehr Info.

  • Hi


    wollte es nicht glauben und hab Herrn Petrich nochmal angeschrieben. Hier die Antwort:


    Guten Tag Herr Hoferer,

    schön mal wieder was von Ihnen zu hören.

    Das Material, das wir an Sie geliefert haben, stammte ja bereits aus unserem ungarischen Werk.
    In der Tat haben wir die Produktion dieses Dämmstoffs dorthin verlagert.

    Ich habe Ihnen ja bereits mitgeteilt, dass wir grundsätzlich keine Kleinmengen berücksichtigen können, da wir verwaltungs- und maschinentechnisch auf Großkunden ausgerichtet sind. Nur in Einzelfällen können wir solche Anfragen berücksichtigen. In dem von Ihnen beschriebenen Fall ging das leider nicht.

    Die Mindestmenge für eine reguläre Bestellung des von Ihnen bezogenen 4.000 g/m² Materials beträgt 40m² (Quadratmeter nicht Kubikmeter !).

    Sobald wir uns mit einem Großhändler geeinigt haben, gebe ich Ihnen die Kontaktdaten weiter.



    Mit freundlichen Grüßen / Best regards


    J.H. Ziegler GmbH
    Alexander Petrich


    Also alles wie gehabt...


    Grüssle,


    Christian

  • Hi Stefan
    dann werde ich bei der Firma Renz auch nochmal nachfragen.
    Sollte ich nochmal ein neues Heimkino bauen würde ich vermutlich auch auf die Breitbandabsorber vom renz zurückgreifen. Diese Schichtaufbauen sind nochmal deutlich besser aus das reine Polyestervlies. Aber auch nicht ganz billig.


    Nun habe ich schon die Anwort mit Email für das Polyestervlies bekommen.
    Es handelt sich um die Firma >>> www.caruso-ebersdorf.de


    Das Fraunhofer Institut erwähnt auch immer wieder diesen Hersteller. Könnte sein das auch die Firma Renz von dort ihr Polyester bezieht. Offensichtlich bekommt man das Corusobond auch ohne größere Mengen direkt vom Hersteller. Nachfolgende Tabelle mit Absorbtionswerten habe ich über das Caruso Isobond erhalten.



    Die Materialien die ich Euch für die porösen Absorbern empfehlen würde habe ich gelb gemarkert.
    Es sind so wie beim Hacobond die Dichten mit 4.000 g/m².
    Die akustischen Eigenschaften von >>> Caruso ISO Bond sind dem Hacobond sehr ähnlich und deutlich besser als Basotect. Auch aus Ökologioscher Sicht gibt es hier keine Bedenken.


    Preislich ist das Zueg auch ganz in Ordnung. Hier ein kurzer Ausschnitt aus der Email.
    Ich hatte auch nach schwarzeem Matererial angefragt.


    Zitat

    In weiß ist dieses Material kurzfristig lieferbar.
    Der Preis für CARUSO-ISO-BOND WLG 035 in weiß beträgt 330,00 €/m³. Das bedeutet bei 100 mm Dicke einen Preis von 33,00 €/m² plus Fracht plus MWSt. Bei anderen Dicken entsprechend.


    Auch in schwarz ist das Material lieferbar. Allerdings sind wir hier nicht so flexibel.
    Schwarz kostet 30 % mehr, also 429,00 €/m³ plus Fracht und MWSt.


    Ich finde, dass klingt schon mal nicht schlecht. Hoffentlich bekomme ich in der kommenden Woche das Muster.


    Gruß Andi

  • Hallo zusammen,


    ich hatte jetzt mit dem Herr Petrich von der Firma Ziegler bzgl. Bestellung HacoBond gesprochen. Ich weiß nicht wie es bei der vorigen Bestellung war…aber hier kommen nochmal 400€ Versand dazu! Das würde heißen bei einer Abnahme von 40qm2 würde der qm2 …..28€ kosten. Weiß nicht wie interessant das dann noch für den einen oder anderen ist.


    Für den Kurs bekommt man ja zur Zeit das Basotect……ok das Basotect ist evtl. nicht so gut von den Werten wie das Hacobond…..dafür aber viel einfacher zu verarbeiten.


    Es wäre jetzt interessant wer alles noch bestellen möchte!!!


    Hier die Mail vom Herr Petrich:


    Hallo,


    auf Basis unserer AGB (zu finden unter http://www.ziegler.eu) bieten wir Ihnen an:


    HACOsoft® PES-Akustik-Vlies
    Farbe: weiss
    Gewicht: 40 kg/m³
    Dicke: 100 mm
    Aufmachung: Plattenware
    Maße: nach Absprache
    Verpackung: PE-Folie
    Preis: 18,00 €/m², ab Werk (HU-Bábolna)
    Mindestmenge: 40 m².


    Das Material ist nicht brandklassenzertifiziert.


    Die Frachtkostenpauschale für eine Lieferung nach Deutschland (Festland) beträgt 400 € für die o.g. Mindestmenge.


    Die Lieferzeit beträgt ca. zwei Wochen.


    Die Lieferung erfolgt gegen Vorauskasse.


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards


    J.H. Ziegler GmbH
    Alexander Petrich
    Vertrieb - Geschäftsfeld Industrie / Sales - Business Unit Industry

  • Was ich immer noch nocht verstehe ist, das Herr Petrich nun Hacosoft bietet, wie es uns geliefert wurde und nicht Hacobond.


    Schade. Es gilt heraus zu finden, ob Ziegler die Frachtpauschale unabhängig vom Volumen und Gewicht nimmt, da man dann über die Menge gehen kann, um diese Kosten zu minimieren oder bei einer bestehenden Lieferung nach DE sich dranhängt.
    Ich denke jedoch kurzfristig hat dieser "Geheimtipp" nun durch die Werksverlagerung an Attraktivität verloren.
    LG trace


    Andi hast Du das Muster von Caruso bekommen? dann machen wir einen weiteren Thread auf?
    glaubst Du das wenn wir in Verhandlung gehen mit einem bestimmten Bedarf einen anderen Preis erhalten?
    Den wir dann halt nicht weiter publizieren?

  • Hi,


    Versandkosten hatte ich keine...400Euro is dann schon ne Hausnummer...ist bei 40qm ja ein Drittel des Gesamtpreises...dann je nachdem noch Versandkosten vom Besteller...


    Schade. Hatte ich wohl Glück bei der Bestellung. Abholung ab Werk is auch bissel hart...evtl Rumänen hier die mal demnächst "heim" fahren? :rofl:


    Grüssle,


    Christian

  • Zugegeben, der Preisunterschied ist groß. Im Vergleich zum Basotect halte ich auch das Angebot vom ISOBond für interessant. :respect:


    Vielleicht möchte ja Jemand von Euch, der an den Absorber interessiert ist, auch nochmal beim Renz Akustik anfragen. Ich vermute aber einfach mal, dass die das Material auch nur zukaufen.


    Die Speditionskosten in Höhe von 400.- € von der Firma Ziegler halte ich auch für happig.
    Keinen Plan ob die damit in Deutschland noch konkurrenzfähig sind.


    trace
    Das Muster habe ich bis heute noch nicht bekommen. Nach dem das Interesse nicht sehr groß ist und ich keinen Bedarf habe, werde ich da jetzt aber nicht nochmal nachhaken.


    Gruß Andi

  • Hallo,


    bislang habe ich im Forum hier nur still mitgelesen und mir ist gerade dieser Thread hier aufgefallen.


    Ich habe mir letzten Monat ein Handmuster von Caruso bestellt und dies auch nach 2 Tagen per DHL erhalten. Daraufhin habe ich mir drei Platten WLG 035 in 1m x 1,5m (100mm Dicke) bestellt. Diese benötige ich für den Bau von drei VPRs. IsoBond soll ja laut Fraunhofer noch etwas besser wirken als Basotect. Außerdem kann man sich IsoBond ab Werk auf die gewünschten Maße schneiden lassen und muss nicht stückeln. Und es ist im Gegensatz zu Basotect natürlich auch immer gleich dick.


    Die drei Platten habe ich gestern per Spedition erhalten. Der Zuschnitt ist mm-genau :respect:


    Mit diesen drei "Matratzen" in meinem akustisch bereits optimierten Kellerkino wirkt selbiges gleich komplett schalltot :zwinker2:


    Das Zeug ist für Absorber und Deckensegel aller Art sicherlich eine gute Alternative. Und das Beste: es stinkt nicht und es kratz nicht :big_smile:
    Gegen Aufpreis ist es sogar in schwarz erhältlich.


    Ich hatte mir das Handmuster übrigens bestellt, da ich mir nicht sicher war(bin) ob eine 30kg schwere Stahlplatte daran hält. Wenn ich es getestet habe, werde ich berichten. Dem Material traue ich es aber zu und im Beisammenforum gibt es zwei erfolgreiche Fallbeispiele.


    Gruß,


    Andre

  • Zitat

    Ich hatte mir das Handmuster übrigens bestellt, da ich mir nicht sicher war(bin) ob eine 30kg schwere Stahlplatte daran hält.


    Ich habe davon gelesen, der Klebstoff könnte zum Problem werden und man kann sich das Caruso daher auch selbstklebend bestellen. Wie machst Du das ?

  • DoXer: Versand 40 EUR direkt ab Werk von Caruso. In kleinen Mengen ist das natürlich verhältnismäßig teuer. Bei Caruso hatte ich nur mit Herrn Fischer Kontakt. Link such ich morgen raus.


    Latenight: Die selbstklebende Variante funktioniert wohl nicht. Der Kleber ist zu schwach. Ich werde es mit Sikabond T2 probieren. Der ist dauerelastisch und funktioniert laut Datenblatt mit den beteiligten Materialien. Nilsens hat den auch für seine VPRs mit Basotect benutzt. Für die Verklebung von Holz und Isobond nehme ich Ponal. Beide Kleber übrigens jeweils vollflächig.


    Dazu muss ich noch sagen, dass Isobond eine festere und eine fluffigere Seite hat. Die Fluffigere wird mit dem Holz verklebt. Insgesamt ist das Isobond aber deutlich kompakter und stabiler als die üblichen Dämmstoffe von Isover oder Rockwool.


    @Dani: 33 EUR pro qm. Ich hab also 49,50 EUR pro Platte bezahlt. Zzgl. MwSt. Schwarz ist ca. 30% teurer glaub ich. Der Zuschnitt ist gratis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!