Absorbermaterial HACObond besser als Basotect?

  • Hi Claus


    der von Dir verlinkte Anbieter hat auch nur Basotect im Programm. Was ich so sehen konnte auch nur in einer Stärke bis 50 mm. Das Material erreicht dann nur eine volle Absorbierung bis 500 Hz.
    >>> Datenblatt
    Eine 5 cm starke Basotect Platte ist somit zum Absorbieren bis in den Grundtonbereich nicht geeignet.


    Die Wirkung von Basotect ist mit einem Polyestervlies nicht zu vergleichen.
    Auf die schnelle habe ich keine Werte für Polyestervlies, in einer Stärke von 5 cm gefunden.
    Ich würde ein Materialstärke von ca. 10 cm empfehlen. Das >>> Caruso Isobond erreicht damit die volle Absorbierung bis 250 Hz. Bei 160 Hz sind es dann immer noch 75 % Absorbierung.

  • Zitat

    diese wären auch eine Alternative von AixFoam. Davon kommen bei mir Ende des Monats acht Stück zum Einsatz.


    Aixfoam ist von der Wirkung her ähnlich. Allerdings ist es deutlich schwerer und weniger formstabil. Dafür ist es aber auch nicht so leicht zu beschädigen wie Basotect. Aixfoam könnte man auch als Matratze nutzen :D.


    Viele Grüße
    Berti

  • Q Andi(Latenight)
    Polyesterdämmvlies versuche ich schon ewig dicker und dichter zu bekommen aber NIX!
    Nicht mal die Außendienstler div. Anbieter von Polyester Dämmvlies haben da ne Bezugsquelle!
    Deswegen hab ich bei meinem Selbstbau Bildern auch nur dieses "normale Zeugs" benutzen können
    Wobei schon das "schlecht geeignete Polydämmvlies" alle Flatterechos weggebracht hat und das in 3cm dicke auf gerade mal 4qmm hinter Farbe
    Aber zum Thema zurück: Dicke Polyester Dämmvlies Platten glaube ich gibt es gar nicht!?


    Und keine Frage trotzdem fehlt es noch extrem bei mir was Raumakustik angeht!
    Leider bin ich da auch ein Vollpfosten mit wenig Ahnung!
    Stehende Wellen, Raummoden, Schröderfrequenz usw. sind mir klar aber die beste Art oder besser die richtig perfekte Art die Probleme in den Griff zu bekommen ist nicht mein Ding
    Wenn ich dann noch axiale, tangentiale und diagonale Raummode in erster zweiter und dritter Ordnung mit ihrer Berechnung höre steig ich aus!

  • Echt ISOOBOND ist identisch mit Polyester Dämmvlies??


    Ich war immer genervt das ich in meine Subw. Gehäuse drei Lagen Polyester Dämmvlies stecken musste da es sich so bescheuert verbauen lässt wenn mehrere Lagen aufeinander kommen!


    Wie weit lässt sich das ISOBOND biegen und durch ein 30cm Loch in ein Gehäuse stecken??


    Bei Basotec wäre das jedes mal ein Theater gerade wenn die Gehäuse auf GFK sind musst ja durchs Bohrloch fürn Sub rein mit dem Dämmstoff!
    Geht es mit ISOBOND?? Lässt sich das genug "zusammen knüllen"??


    Um genauer zu sein
    (nicht das wir noch an einander vorbei reden)
    Ich suche das Zeug in Dicker:


    http://www.amazon.de/Polyester…ies-30-dick/dp/B009PN0SE6


    Wenn du mir da helfen kannst bist du für die nächsten Wochen mein Held!
    Ich kotz da ja schon Jahre rum!

  • Hy Andi zuhause kein Ding aber für Gehäuse MUSS es eben total flexibel sein um es durchs Loch des Subs ins Gehäuse zu bekommen!
    Deswegen meine Frage ob es sich gut "zusammenlegen" lässt oder so steif ist wie Basotec!
    Das würde brechen wenn ichs zusammen falte ums durch "Loch" zu stopfen!
    Bei Quadratischen Holzgehäusen geht es ja! Da brauch ich nur die Rückwand abschrauben und das Zeugs reinbasten ABER das gibt es bei GFK Gehäusen ja nicht!!
    Daher meine Frage

  • Hi Jürgen


    das Muster das ich von Haco Bond hier habe ist auch sehr flexibel, da bricht nichts.
    Die Firma Ziegler hatte Haco Soft geliefert, das war noch fluffiger und flexibler.
    Ich glaube der Maik wolle vom dem Zeug nochmal ein Sammelbestellung anstoßen.


    Der Berti von Designkino hat doch so Akustikbilder mit bedruckter Stoffbespannung, wäre das nicht für Dein Wohnzimmer ? Ich würde das poröse Material ca. 5 cm stark nehmen und mit etwas Wandabstand montieren. >>> Polyestervlies gibt es übrigens auch schwarz

  • :respect::respect:


    Juhuuuuuu ist das Geil!
    ENDLICH!!


    Danke Jungs ihr seit die besten!
    Gibt es das Material auch in kleineren Mengen?
    Baue nicht mehr sooo viele Gehäuse und will meinen Keller nicht noch voller laden!?
    Aber egal wie irgendwo bekomme ich das schon her in kleineren Mengen!
    Drei Vier oder fünf Platten reichen für ein Gehäuse ohne Probleme und das dürfte doch kein Problem sein!


    Aber nochmal Danke Leute!

  • Hi Jj123,



    Da kann ich Dir helfen! Ich hab noch einiges von dem Zeug im Keller.
    Gib einfach bescheid.


    Grüße


    Sam

  • Hier noch ein paar Dokumnente, welche ich mit meiner testbestellung bei Caruso bekommen habe. Es handelt sich um eine presiliste und einige akustische Messberichte. In der Mappe sind noch mehr Dokumente, welche sich aber nur auf die gesundheiltlichen Vorzüge von ISOBOND beziehen.


    Preisliste:


    SCAN0000.PDF


    Akustik-Berichte:


    SCAN0002.PDF


    SCAN0003.PDF


    SCAN0004.PDF


    SCAN0005.PDF


    SCAN0006.PDF

  • Hat noch jemand von dem zeug was über?
    bräuchte für 4 kästen also 4 platten ;)


    bitte PM an mich oder hir drunter schreiben danke ;)


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!