Messung im Cinothek

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade leider etwas frustriert. Ich versuche mich nun seit ein paar Tagen an einer Messung meines Raumes. Der Raum ist soweit "fast" fertig. Es fehlt lediglich der Teppich. Dass dieser auf die Akustik große Wirkung hat, ist mir klar :)
    Nichts desto trotz wollte ich zumindest schon einmal versuchen, den "ist" Zustand grafisch dokumentiert zu bekommen.


    Nun habe ich aber leider so gut wie keine Ahnung von REW. Die Messung sollte aber auch nicht auf höchsten Niveau durchgeführt werden, sondern mehr als ein grober Anhaltspunkt dienen.


    Folgendes ist bei der ersten Messung heraus gekommen.


    Die Messung erfolgte mit folgendem Equipment.
    Messmikrofon des AM-8033 (Antimode)
    Phantomeinspeisung: DSPeaker MicAmp Mk.II
    Notebook-Soundkarte: Realtek High Definition Audio


    Eingang am AVR wurde über Stereo Cinch (Roter und Weisser Stecker) realisiert.
    Am Notebook wurde "full Range" Lautsprecher gewählt.
    Im AVR (Pioneer) wird bei 100HZ getrennt und die Lautsprecher sind ebenfalls auf full Range (also large)
    Der Ausgang des Notebooks wurde mit REW auf 83 db und -20 im linken kanal gematcht. So wie es in einer Anleitung stand. Trotzdem musste ich die Messung mit -12 db druchführen. Bei der Vorgabe mit -6 db bekomme ich eine Info, dass es mit 0,3 % ins Clipping gerutscht ist.


    Die Messung spricht nur die Mainlautsprecher an. Der Sub reagiert nicht (ist hier schon der erste Fehler?)


    Verrückt finde ich die Tatsache, dass es sich für mich wirklich sehr gut anhört. Also mit voller korrektur: Antimode und Einmessungsverfahren Pioneer.
    Die Subs habe ich Diagonal im Raum, wobei der zweite Phasenverdreht an der Rückwand läuft. Abstände der Subs zum Refferenzplatz sind relativ identisch.
    Bei gleicht gedrehten Phasen hört es sich "kraf" und "drucklos" an. Bei verdrehten Phasen finde ich es richtig geil.
    Aber das ist ja alles nur subjektives empfinden. Daher hätte ich gerne mal etwas grafisches gehabt. Nur irgendwie komme ich da so nicht weiter B)


    Mache ich etwas grundlegendes Falsch? Was braucht ihr für weitere Infos? Sollte ich es gleich komplett dran geben? B)


    Es ist mir bewusst, dass es in dieser Form schon häufig fragen gab. Aber ich bitte euch einfach mal, mich an die Hand zu nehmen.


    Grüße und vielen Dank
    Rolf

  • Hi,


    zuerst mußt du mal schauen dass deine SUBs auch mitgemessen werden.
    Ich würde im AVR die Mains auf small stellen und bei 80Hz trennen, schauen dass die SUBs nicht im Standby sind!
    Du kannst auch mal versuchen die Mains abzustecken und die SUBs alleine zu messen.
    Bei deiner Kurve werden definitif nur die Mains gemessen.
    Nimmst du den internen Sweep von REW?
    Wichtig, die neueste Version von REW installieren!


    lg, Alpi

  • Hi Rolph


    wenn Du die Subs auch messen möchtest, dann ist es wohl richtig, was Dir der Alpi hier schon empfohlen hat. Ich würde aber sagen, dass Du noch nicht so weit bist und erst mal die Funktion der Messkette zu überprpfen.


    Bisher waren die Realtek Onboard Soundkarten nicht für akustische Messungen geeignet.
    Eventuell sind die aber heute schon besser. Hast Du den Soundkartentest mit RMAA durchführen können ?
    Willst Du das Ergebnis des Test hier mal einstellen ?
    Man kann auch ein Kalibrierfile der Soundkarte bei REW berücksichtigen.
    Auch dem Mikrofon würde ich unterhalb 40 Hz und überhalb 10000 erst mal nicht vertrauen.
    Um ein amtliches Messergenis zu erreichen empfehle ich Dir die Anschaffung des USB Mirkofones
    UMIK-1


    Zitat

    Am Notebook wurde "full Range" Lautsprecher gewählt.


    Das Notebook sollte keinen Einfluss auf die größe Lautsprecher haben dürfen.
    Es soll einfach nur das Mess-Signal ausgeben das REW generiert.



    Doch jetzt mal zum Positven


    Die gezeigte Messung ist erst mal in Ordnung so ! :respect:
    Kann es sein, dass Du den Mess-Sweep auf ca. 15000 Hz begrenzt hattest ?


    Die schwarze Linie zeigt ein Korrekturfile an. Ist das von der Soundkarte oder vom Mikro ?
    Man kann schön sehen, das der Lautsprecher im Grundtonbereich etwas schwachbrüstig ist.
    Es dürfte sich um einen kleineren Satelliten handeln, den Du gemessen hast ?
    Hast Du für mich nochmal einen Link vom gemessenen Lautsprecher für mich ?
    Ist das eine Sitzplatzmessung ? In jedem Fall ist der Bassbereich durch Deinen AV Reveider bei
    100 Hz nach unten abgetrennt worden. Mich würde zunächst mal eine Fullrange Messung interessieren.


    Hat Dein Receiver Pre IN Buchsen wo Du direkt auf die Endstufen kommst ?
    Hier kannst Du ohne Einfluss des Bassmanagementes Deine Lautsprecher messen.
    Wenn Du eine Messung in einem Abstand von ca. 100 cm machst, dann wird der Raum kaum berücksichtigt und Du misst den Lautsprecher alleine. Vielleicht solltest Du auch das erst mal versuchen ?
    Begrenze Deine Messgrafik immer von 20 - 20000 Hz und führe dann auch die Messungen in diesem Messbereich aus. Wenn es nur kleine Satelliten sind, dann solltest Du sie erst ab 30 oder 40 Hz quälen.


    Der Buckel bei 35 Hz ist eine Raummode. Der wird dich später noch beschäftigen :zwinker2:


    Ich bin schon gespannt, wie es bei Dir weitergeht. :byebye:


    PS. Ich hatte auch mal wieder Kontakt mit dem Kuhtreiber, der auch gerade mal sein ersten Schritte mit der Messtechnik machen möchte.

  • Hallo,


    @ Andi


    Das Micro des AM-8033 ist ein ECM 8000 allerdings sind das ausgesuchte/selektierte und von Haus aus schon genauere. Deswegen kann man auch ein Universalkalibrierfile für diese Micro verwenden.
    Ich selbst habe mit meinem PC mit Realtek Soundkarte und dem Micro des AM gemessen. Es waren keine gravierenden Unterschiede zu meinem kalibrierten ECM 8000 und der Tascam US144 festzustellen.
    Insofern glaube ich schon dass er den Messschrieben glauben schenken kann. Bei der Soundkarte sollte er eine Loopback Kalibrierung machen.


    lg, Alpi

  • Hallo zusammen,


    das Wetter war heute Morgen eher dürftig, also habe ich mich weiter mit Thema "Messung" auseinandergesetzt.
    Erst einmal schon vielen Dank für die Antworten und Hilfestellungen.

    Zitat


    Die schwarze Linie zeigt ein Korrekturfile an. Ist das von der Soundkarte oder vom Mikro ?


    Es handelt sich dabei um das Kalibirerungsfile, welches mir mit dem Mikro und der Phantomeinspeisung ausgeliefert worden ist.

    Zitat

    Hast Du für mich nochmal einen Link vom gemessenen Lautsprecher für mich ?


    Da kann ich dir leider nur dieses PDF anbieten. Weitere Unterlagen sind mir dazu nicht bekannt. Ich habe dieses Set von meinem Bruder übernommen. Ich finde es persönlich aber sehr gut. Bitte macht mir keine neuen Boxen schmackhaft. Ich bin Zwilling vom Sternzeichen und lasse mich gerne von anderen Meiniungen beeinflussen (ein ideales Opfer für die Wirtschaft) B)

    Zitat

    Man kann schön sehen, das der Lautsprecher im Grundtonbereich etwas schwachbrüstig ist.


    Woran erkennst du das genau? Ich hab gestern übrigens falsche Werte angegeben. Ich hatte die Soundkarte nicht auf 83 dB gematcht, sondern auf 80 dB. Das habe ich heute bei der Messung allerdings richtig gemacht.

    Zitat

    Hat Dein Receiver Pre IN Buchsen wo Du direkt auf die Endstufen kommst ?


    Habe heute noch einmal nachgeschaut. Ein Pre In Eingang gibt es leider nicht. Nur Pre Out´s für jeden Kanal.



    Nun will ich aber versuchen euch so gut es geht zu berichten, was ich und wie ich es heute gemessen habe.


    Doch erst einmal die Messung vom RMAA (wie von Andi gewünscht) Das Deuten der Grafik überlasse ich vorerst mal euch B)


    Als nächstes habe ich die Tips von Alpi aufgegriffen und im AV die Abtrennung auf 80 Hz, bzw. die Main Lautsprecher auf Center geschaltet. (Dies würde ja bedeuten, dass alles unter 80 HZ von den Subs übernommen werden müsste oder?)


    Das Mikro habe ich nach oben gerichtet auf ein Stativ gestellt.


    Danach wurde REW auf 83 dB gematcht.


    Ach ja, ich nutze REW in der Version 5.0.


    Die Subs spielen nun nach den Tips von Alpi mit. Allerdings sehr leise. Vermutlich lag sogar bisher hier das Problem. Ich nutze 2 Nubert Subs AW-441. Der Poti für die Lautstärke bei beiden ist bei 9 Uhr. Also gerade mal 1/4tel aufgedreht. Wenn ich allerdings hier die Lautstärke verstelle, komme ich ganz schnell in Bereiche, wo es mir als Zuhörer unangenehm wird, oder die Subs sogar anfangen zu kracken. Daher diese Einstellung.


    Dann wurde die Messung nach den u.a. Einstellungen durchgeführt.


    Herausgekommen ist dieses:


    Messung nur der Subs ist dieses (inkl. diagonaler Aufstellung und inkl. Antimode)


    Was kann man nun aus den Messungen herauslesen?
    Was braucht ihr als nächstes für Infos?


    Bzw. bin ich ein hoffnungsloser Fall? B)


    Grüße
    Rolf

  • Zunächst mal ist noch kein Messprofi vom Himmel gefallen. Wir werden das noch Schritt für Schritt miteinander durchgehen. Ich muss jetzt aber erst los in die CinemikeLounge vom Alex.


    Wenn ich zurück bin schaue ich mir das gerne an.


    Nur schnell nochmal so viel. Bei einer Loop back Messung mit RMAA verbindest Du den Ausgang Deiner Soundkarte mit dem Eingang der Soundkarte. Ein Mikro hat dabei erst mal noch nichts zu suchen.


    Zitat

    Das Micro des AM-8033 ist ein ECM 8000 allerdings sind das ausgesuchte/selektierte und von Haus aus schon genauere. Deswegen kann man auch ein Universalkalibrierfile für diese Micro verwenden.


    Na das ist doch schon mal eine nützliche Info. Was ich so an RMAA Auswertungen über die aktuellen Realtek Soundkarten gesehen habe, ist auch deutlich besser als die älteren Soundkarten.


    Dann dürfte ja den Messungen erst mal nicht mehr viel im Wege stehen. :respect:

  • Zitat

    Danach wurde REW auf 83 dB gematcht.


    Das heißt Du hast die Lautstärke so eingestellt, dass beim SPL 83 dB angezeigt wurden und dann in REW den button finished gedrückt.



    Zitat

    Da kann ich dir leider nur dieses PDF anbieten. Weitere Unterlagen sind mir dazu nicht bekannt. Ich habe dieses Set von meinem Bruder übernommen. Ich finde es persönlich aber sehr gut. Bitte macht mir keine neuen Boxen schmackhaft. Ich bin Zwilling vom Sternzeichen und lasse mich gerne von anderen Meiniungen beeinflussen (ein ideales Opfer für die Wirtschaft) B)


    Au Backe, so was hatte ich befürchtet. :silly: Die beiden Tieftöner mit je 130mm Ø des gemessenen Lautsprechers, sind laut diesen Messungen nicht in der Lage den Tieftonbereich anständig wiederzugeben. Der Satellit sollte, wenn er bei 80 Hz getrennt wird, den Frequenzbereich von 80 bis 20000 Hz linear wiedergeben können. Um Messfehler auszuschließen solltest Du erst mal ein Messung in einem Abstand von 100 cm vom Lautsprecher machen. Das Mikrofon sollte dabei auf Höhe des Hochtöners stehen und auf den Hochtöner ausgerichtet sein. AV Receiver auf Stereo. Nur ein Cinch Kanal vom Lappi steckt im AV Receiver. Alle Lautsprecher sind sonst aus, auch der Subwoofer.
    Im Receiver stellts Du Deine Mainlautsprecher aus Large. Bitte einen Sweep von 40 - 20000 Hz einstellen und messen. Der Pegel kann bei dieser nahen Entfernung gerne 90dB sein.


    Den Messgrafen kannst Du unten bei 50dB begrenzen und oben bei 100dB.
    Du kannst Die Amplidude bei dem Reiter All SPL mit 1/6 glätten, dann ist das Gezappel im Hochtonbereich weg.


    Wenn der Bereich unterhalb 200Hz stark abfällt, dann kannst Du versuchen den Lautsprecher schrittweise näher an die Wand zu stellen. Beobachte dabei Dein Messergebnis uns stelle hier für mich wieder zwei Messgrafen davon ein. Das Ziel sollte ein gerade Linie von 20 - 20000 Hz sein. :zwinker2:


    Um die Messung des Subs beurteilen zu können, müssen auch erst mal alle Filter raus, keinen Plan was Antimode da anstellt, dem wollen wir mal auf den Zahl fühlen, wie frei bist Du denn noch in der Aufstellung vom Sub ? Für die Submessung kannst Du das Cinch kabel direkt in den Sub steck.
    Gemessen wir der Frequenzbereich von 20 - 200 Hz. Der Graphen kannst Du auch von 20 - 200 Hz und von 50 - 100 dB begrenzen. Der Subwoofer sollte dann so laut sein, dass die Amplitude am Sitzplatz ca. 90 dB anzeigt. Sind das ein oder zwei Subwoofer ?


    Gruß Andi


    PS. Es sieht für mich im Moment so aus als hättest Du mit dem Raum wirklich Glück gehabt.
    Es gibt bis jetzt noch keine sehr ausgeprägten Raummoden. Jedoch war der gemessene Bassbereich bisher noch sehr schwachbrüstig.

  • Guten Morgen!
    Sorry, dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet hatte. Aber an einem Sonntag, muss ich auch mal etwas mit der Familie unternehmen B) Außerdem musste ich Andis Aussage bzgl. Boxen erst einmal verdauen :S


    Nun aber zu deinem Text Andi:

    Zitat

    Das heißt Du hast die Lautstärke so eingestellt, dass beim SPL 83 dB angezeigt wurden und dann in REW den button finished gedrückt.


    Das ist richtig, das war damit gemeint.


    Zitat

    u Backe, so was hatte ich befürchtet. :silly: Die beiden Tieftöner mit je 130mm Ø des gemessenen Lautsprechers, sind laut diesen Messungen nicht in der Lage den Tieftonbereich anständig wiederzugeben.


    Das war der Tiefschlag des Sonntagmorgen B) Ich hatte genau diese Aussage befürchtet. Und auch die Konsequenzen wusste ich bereits im Vorfeld. Und die wären? Man stellt sein System in Frage und denkt über Veränderungen nach! :hell_boy:
    Trotzdem finde ich es klasse, dass du nicht um den heißen Brei redest, sondern mir die Schwächen meiner Anlage klar vor Augen hältst.
    Ohne wirklich zu Wissen, was nun für Boxen besser sind, etc. muss ich aber mir selbst eingestehen, dass ich erst einmal hier einen Schnitt machen muss. Sprich, weitere Neuinvestitionen werden zumindest dieses Jahr nicht mehr hierfür in Angriff genommen werden können. Wie sagte mal Markus so schön. Die Kriegskasse ist im Moment leer B) Zusätzlich gibt es so viele andere Baustellen, die wichtiger sind. (Bsp. meine Schuhe haben schon Löcher :big_smile: )
    Aber da ich schon seit langem, eh von einem anderen System träume (Tobi weiss wovon ich spreche), heißt es nicht, dass dieser Zustand für immer so bleiben muss. Ich denke, langfristig werde auch hier aufrüsten. Ziel sollte es "im Moment" aber zumindest sein, das Maximum, aus dem bestehen raus zu holen. Und daher danke ich euch/dir noch einmal für die Hilfe!
    Fragen wir aber mal anders herum, nur für die Zukunft B) Was für ein Durchmesser sollten die Tieftöner eines ausgewachsenen Lautsprechers haben?


    Die gewünschten Messungen werde ich versuchen heute noch durchzuführen. Muss heute etwas länger arbeiten, daher weiss ich nicht, ob es klappt.


    Zitat

    Wenn der Bereich unterhalb 200Hz stark abfällt, dann kannst Du versuchen den Lautsprecher schrittweise näher an die Wand zu stellen. Beobachte dabei Dein Messergebnis uns stelle hier für mich wieder zwei Messgrafen davon ein. Das Ziel sollte ein gerade Linie von 20 - 20000 Hz sein.


    Wird gemacht! Viel Spielraum habe ich auf Grund der derzeitgen Bühne allerdings nicht. Was wäre eigentlich, wenn ich eh schon mit den Boxen sehr nah an der Wand stehe? :silly:
    Die Boxen haben übrigens ein Reflexkanal nach hinten. Würde es etwas bringen, diesen zu schließen?
    Bisher würde ich aus den gelesenen eher heraus interpretieren, dass dadurch der Abfall unter 200Hz eher noch schlimmer würde oder?


    Zitat

    Der Subwoofer sollte dann so laut sein, dass die Amplitude am Sitzplatz ca. 90 dB anzeigt. Sind das ein oder zwei Subwoofer ?


    Sorry, wenn ich da noch einmal nachfragen muss. Aber am SPL sollen dann 90 dB angezeigt werden? Bei welcher Frequenz soll das den sein? Ich frage nur deshalb, da ich bein Einmessen immer nur um die 60 - 65 dB eingepegekt hatte. Alles andere wurde mir viel zu laut. Ihr wisst ja, die NRW Fraktion ist nicht so Pegelfest B)
    Zusätzlich muss man bedenken, ich habe über mir, das Schlafzimmer meiner Kinder, und unter mir ist ein Restaurant. Die bekommen aber eh nicht viel mit. Die Deckenlautsprecher des Restaurants sind da ein Segen B) Möchte es aber auch nicht extrem darauf ankommen lassen, bzw. den Bogen überspannen.
    Oder habe ich das nur komplett falsch verstanden?


    Zitat

    wie frei bist Du denn noch in der Aufstellung vom Sub ?


    Ich kann in diesen Bereichen "grün" noch mit der Augstellung der Subs hantieren.
    Die lila Kästen sollen die derzeitige Position der Subs darstellen.



    Zitat

    PS. Es sieht für mich im Moment so aus als hättest Du mit dem Raum wirklich Glück gehabt.
    Es gibt bis jetzt noch keine sehr ausgeprägten Raummoden. Jedoch war der gemessene Bassbereich bisher noch sehr schwachbrüstig.


    Das ist zumindest noch mal eine positve Nachricht. Wobei ich da auch länger drüber nachgedacht habe. Ich hoffe, dass dies nun das Werk meiner vorher geleisteten Arbeiten (abgehängte Decke, Eckkantenabsorber etc.) sind, und nicht das Werk von AntiMode und Einmessverfahren B)


    Nichts desto trotz möchte ich zumindest folgendes sagen. Dass mir der Raum, durch die Akustikverbesserungen, extrem viel besser gefällt. Der Ton ist viel viel deutlicher, klarer und verständlicher. Ich höre nun teilweise Dinge, die mir damals nicht aufgefallen sind. Auch die Nachhallzeiten sind für mich gefühlt, absolut in Ordnung.
    Da werde ich zu gegebener Stunde, aber sicherlich noch ein Wasserfalldiagramm nachreichen können.
    Fazit den ich für mich daraus ziehe. Ich bin auf dem richtem Weg. Das Ziel ist aber noch nicht erreicht :big_smile: Ich hoffe das klingt nun nicht zu selbst eingenommen. B)


    Grüße
    Rolf

  • Moin,


    ich pick mir mal ein paar Fragen :hell_boy:


    Zitat

    Fragen wir aber mal anders herum, nur für die Zukunft B) Was für ein Durchmesser sollten die Tieftöner eines ausgewachsenen Lautsprechers haben?


    mind. 10 Zoll aufwärts, kommt aber immer auf das Chassis an...


    Zitat

    Die Boxen haben übrigens ein Reflexkanal nach hinten. Würde es etwas bringen, diesen zu schließen?


    nicht näher als 20cm an die Wand gehen, wegen Strömungsgeräuschen...
    verschließen nimmt dir unten rum noch mehr Bass weg!


    ... wenn du die Subwoofer zu leise hast, ist die Messung untenrum nicht so aussagekräftig.


    grüße Inco

  • Hi Alpi,


    Auch wenn die nähere Aufstellung an die Wand ein "wenig" den Bass verstärkt,
    wird es nicht reichen um die fehlende Membranfläche hier zu ersetzen,... dann ist BR sinnvoller meine ich :side:


    Ich denke das verschließen des BR-Kanals hier und das ran rücken an die Wand, kann man nicht mit geschlossen Systemen in Eckaufstellung und dementsprechender Membranfläche wie beim Latenight vergleichen...


    grüße Inco


    Sry, wieder mit üblicher Bearbeitungszeit :S

  • Hossa...
    so da bin ich wieder. Frau war mit Kindern nach der Arbeit nicht Zuhause, also konnte ich etwas testen, und hab hier und da immer wieder etwas probiert. Extrem verändert, hat sich allerdings nicht viel. Hier und da mal eine Verbesserung, dafür aber woanders im Frequenzverlauf wieder Abstriche.


    Ich gehe daher einfach mal davon aus, dass einfach nicht mehr aus den Boxen heraus zu holen ist. Aber alles nach und nach.


    Hier erst einmal die noch fehlende Grafik beim Loop über RMAA.


    Dagegen noch einmal mit voller Messkette.


    Hier ist ja ebenfalls schon sehr viel Pegelverlust im Tiefton zu sehen. Kann das nicht auch schon Auswirkungen auf die späteren Messungen haben? Andererseits ist die Messkette natürlich mit den Main-Lautsprechern getestet worden. Was mich aber viel mehr noch irritiert, warum gehts beim Loop, erst bei ca. 80 Hz los? Irgend etwas ist da doch nicht richtig. Mache ich da etwas falsch?


    Zurück zu den Messungen. Ich hau euch nun leider ein paar Grafiken um die Ohren. Sorry, ihr wolltet es ja so :big_smile:
    Vorbereitung: Einstellen vom REW wie gewünscht mit 90 dB bei 1 Meter Entfernung.


    Test 1:
    Messung beider Main-Lautsprecher auf dem bisherigen Platz.
    Grün = Links
    Rot = Rechts

    Ich würde als Anfänger sagen, auch hier, kann man bereits einen großen Pegelverlust bis 300 Hz erkennen.


    Test 2:
    Messung Main-Lautsprecher links mit geschl. Bassreflex.
    Rot = normal
    Blau = Bassreflex geschlossen

    Wie ich vermutete gehen mir dadurch sogar gute 5 dB verloren. Als auch nicht die richtige Entscheidung.


    Test 3:
    Messung Main-Lautsprecher links, so nah an der Wand, wie möglich
    Rot = normal
    Türkies = neue Aufstellung

    Gute 7 dB mehr bei ca. 60 Hz und Tiefton generell kräftiger. Aber verlust bei 300 - 600 Hz.


    Test 4:
    Messung Main-Lautsprecher weiter im Raum, vor der Bühne stehend:

    Deutlich mehr Pegel bei 80 - 100 Hz, dafür extremen Abfall bei 100 - 180 Hz.


    Test 5:
    Die gwünschten Messungen der Subs. Ansteuerung direkt, ohne AntiMode.
    Blau = hinterer Sub
    Lila = Front Sub


    Die Submessung habe ich mit 70 dB am Referenzplatz vorgenommen. Sorry, aber wenn ich mit 90 dB fahren soll, hab ich ersten Angst, dass mir das Haus risse bekommt, oder vorher einer meiner Subs den Geist aufgibt. Außerdem ist der Rest des Raumes ordentlich am vibrieren. :silly:


    Grüße
    Rolf

  • Hi,


    da stimmt was mit deiner Messung nicht, selbst kleine Satelliten spielen unter 300Hz!
    Entweder spielen die LS gegeneinander, keine Ahnung aber deine Front sollten locker bis 80Hz kommen.
    Misst du die LS einzeln?
    Die Kurve kann nicht sein.


    lg, Alpi

  • Zitat

    da stimmt was mit deiner Messung nicht, selbst kleine Satelliten spielen unter 300Hz!
    Entweder spielen die LS gegeneinander, keine Ahnung aber deine Front sollten locker bis 80Hz kommen.
    Misst du die LS einzeln?


    Das würde mich natürlich glücklich machen, sollte dem so sein B) Bin doch schon etwas traurig.
    Ich dachte auch mal, dass es evtl. an den EQ Filtern durch den AVR liegt, und hab daher die Messung auch noch mal im Pure Direct Modus gemacht.


    Aber auch da habe ich diesen dicken Pegelverlust zwischen 150 - 300 Hz.


    Die Messkurven oben, wurden wie gesagt direkt vor dem LS gemacht. 1 Meter Entfernung, 90 dB.


    Irgend etwas ist Faul, im Staate Dänemark! B)


    Grüße
    Rolf

  • Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden, was natürlich alle Messungen bisher total nutzlos macht B)
    Mich hat das stutzig gemacht, was Alpi sagte, dass da irgend etwas nicht stimmen kann. Selbst kleinere Lautsprecher könnten bis 80 Hz, sauber spielen.


    In meinem Mikrosystem war eine Option zur "Rauschunterdrückung" gesetzt.
    Das Ganze raus genommen, und Zack es sieht im RMAA so aus.


    Somit, kann ich alle Messungen noch einmal machen. Kein Wunder, dass unten herum irgendwie alles so laff ausgesehen hat. Aber....dafür bin ich ja hier, um aus Fehlern zu lernen B)


    Morgen gibt es dann neue Grafiken. :beat_plaste


    Grüße
    Rolf

  • Ha!


    Das hört sich doch schonmal sehr gut an! Cool, dass du den Übeltäter entdeckt hast! Bin schon sehr gespannt, wie die frischen Messungen aussehen....Da geht noch was, hehe.
    Weiter so.


    Gruß,


    Tobi


    P.S. Vielen Dank euch allen für die ausführliche Bearbeitung und Dokumentation des Themas. Finde das sehr leereich :zwinker2:

  • Schnell nachreichen:
    Hier die Messung vom Refferenzplatz. Diesmal ohne Rauschunterdrückung etc. (so hoffe ich zumindest)
    Bin mir aber nicht wirklich sicher, ob das nun besser aussieht.



    Laut Wasserfalldiagramm habe ich auch eine gette Raummode bei 33 Hz
    Was ich aber gar nicht soooo dumm finde, denn da kann ich zumindest die Wirksamkeit meiner Helmis erforschen.



    Vorrausgesetzt, nun stimmt die Messung etc B)


    Grüße
    Rolf

  • Hi,


    mach die Messung mal ohne dem Korrekturfile des Loop Back. Man kann die "Ungenauigkeit" der Soundkarte in den meisten Fällen vernachlässigen!
    Dass dein Diagramm bei 15Khz so steil abfällt kann auch damit zusammenhängen.


    Der Buckel zw. 300Hz und 2Khz ist auch etwas seltsam, genauso wie der Einbruch bei 250Hz.
    Der Abfall bei 100Hz ist auch komisch, spielen die SUBs hier mit?
    Der Wasserfall schaut zumindest nicht schlecht aus.


    lg, Alpi

  • Hallo Alpi,


    Zitat

    mach die Messung mal ohne dem Korrekturfile des Loop Back


    Das wollte ich eh noch mal genauer erfragt haben. Was für ein Korrekturfile meint ihr da?
    Wenn ich RMAA starte, kann ich ja nur diese Tests durchführen.


    Danach läuft das Ganze durch, und ermöglicht mir hinterher die Ansicht der o.a. Grafik.
    Mehr habe ich aber bis dahin nicht damit gemacht.
    Wenn ich etwas speichern will, wird entweder das Messergebnis gespeichert, oder er erstellt mir 2 "wav" Dateien.


    Aber ich habe nix davon, für REW oder ähnliches übernommen.


    Ich denke, ich mache hier bestimmt noch etwas Grundlegendes falsch.
    Alles gar nicht so einfach :big_smile:


    Daher noch einmal vielen Dank für die Mühe!


    Ach ja, die Messung war nur mit den Mains. Ohne Sub.


    Grüße
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!