• Zitat

    Nun ja..mein Budget wird wohl auf 100K aufgestockt werden, noch immer nicht alles dabei was ich mir wünsche und es geht auch da noch immer besser, aber ich denke damit kann ich leben :dry:


    Der Klang steigt leider nicht proportional zur Kohle. Ich habe auch schon sehr teuere Anlagen gehört
    die nicht gut gespielt haben. Jedes Heimkino ist mit Kompromissen verbunden !!! :zwinker2:
    Es soll ja auch Heimkinobesitzer geben die mit einer Anlage für ca. 2000 - 5000.- € sehr glücklich sind. :zwinker2:

  • Der Klang steigt leider nicht proportional zur Kohle. Ich habe auch schon sehr teuere Anlagen gehört
    die nicht gut gespielt haben. Jedes Heimkino ist mit Kompromissen verbunden !!! :zwinker2:
    Es soll ja auch Heimkinobesitzer geben die mit einer Anlage für ca. 2000 - 5000.- € sehr glücklich sind. :zwinker2:


    Ja dieser Aussage kann ich zustimmen, aber es ist ja nicht nur die Technik, sondern auch der Raumausbau und dessen allg. Ausstattung.
    Ein Beispiel...alleine die 6 Sitze werden mich 21K kosten, denn auch meine Gäste dürfen sich "betten" wie der "Chef" :boss:


    Ich schwanke zwischen zwei Lautsprecher Sets....der Ausschlag welche ich nehme kann ich erst nach dem
    probehören sagen. Muss aber warten bis Lars seinen zweiten Standort fertig gebaut hat und die Teile
    eingespielt sind.
    Die Vernunft sagt, nimm das "günstigere" Set...aber wer ist bei dem Thema schon vernünftig? :laugh:

  • Huuiiiiii 100K


    Bitte Bitte tu mir nen gefallen und höre dir in der Klasse wirklich diverse Lautsprecher Sets an


    Gerade in der Klasse gibt es SOOOOOOO Hammergute Lautsprechersets Sets und ich sage es immer wieder es gibt Sets die klingen für 40000 Euro deutlich schlechter als andere die nur 20000 kosten!


    Um ehrlich zu sein 100k


    Mit 100k kannst wirklich ein Kino bauen das alles weghaut


    Mein Traum wäre da:


    9 Stück Emotiva XPA1
    3 Stück Dali Epicon 8
    4 Stück Dali Epicon 6
    Sub´s: Selbst bau mit 2 der Emtiva Monos
    Preamp. die Denon A1 oder die Bryston
    Den Rest der Kohle noch verblödeln mit Quellen und Kabeln und bauen


    Ich glaube ich würde im Kino leben und viel besser geht's für DAS GELD meiner Meinung nach nicht mehr


    Wie auch immer ich drücke die Daumen! Du bekommst bestimmt ein Hammer Kino hoch fünf

  • Servus Achyles,
    100K ist schon mal ne Kampfansage! :zwinker2:
    Zum Thema Lautsprecher kann ich momentan dir nur eine Empfehlung geben, hör dir Mal die Sophia 2 (wie die Sophia 3 (aktuelles Modell) ist weiß ich nicht von Wilson Audio an! Von den bissher gehörten Kinos vom Verein habe ich noch nicht´s klangliches besseres (oder schöneres) gehört wie die Sophia 3 vom unserem Captain Kirk! Entschuldigung Andi Latenight und Mad Ralf , eure Cuba Libre und Wilson Audio Sasha sind der Hammer, aber die Lautsprecher vom Tom (Captain Kirk) sind sowas von homogen, bei lauten pegeln überhaupt nicht nervig! Das soll jetzt aber nicht heißen daß die Cuba Libre oder die Sasha´s nicht homogen oder nervig sind!
    Man muß aber auch sagen daß die komplette Kette vom Captain Cinemike getunt ist, denke daß macht auch noch was aus!
    Wenn ich das Geld dafür hätte würde ich mir eindeutig die Saphia holen!


    Hör sie dir einfach mal an!!!


    Gruß Andi

  • Danke für die vielen Vorschläge Jungs!
    Ihr solltet bitte einfach beachten, ich baue bzw. lasse ein Kino und kein Musikstudio bauen :zwinker2:


    Daher sind gewisse Lautsprecher meiner Meinung nach einfach eher z.B für laute Actionfilme und im allgemeinen für den Film entwickelte "künstliche"- Sounds geeignet und auch speziell dafür gebaut worden. Andere wiederum sind doch alleine schon von der Bauart sowie Optik eher für ein Wohnzimmer gemacht und nicht für einen dunklen Kinoraum?! Was soll ich den extra Kohle für teure Hochglanz Gehäuse und spezielle Formen zahlen, wenn die LS hinter der LW stehen?
    Der Klang wird bei all euren Vorschlägen sicher am Menschlichen hörbaren Maximum liegen , denn ein LS ab 10'000.- MUSS das einfach; oder?!


    Und sollte ein 50K System nicht besser als ein 10K System klingen und klingt ein 100'000K System so viel besser als ein schon exklusives 50K System?
    ...das stelle ich jetzt mal so in den Raum.


    Stereo wird es in meinem Kino selten bis gar nicht brauchen...es geht bei mir am Anfang mit 7.2 los und irgendwann wenn ich wieder Geld in der Kasse habe und es mir mit dem 7.2 nicht mehr genügt, weiter in Richtung 9.4 erweitern. :dry:


    Wie Anfangs erwähnt und das gilt es ebenfalls in die Rechnung aufzunehmen, sind von den 100K gute 70-80K für Technik und 30 bzw. 20K für den Kinobau selber, schränkt also gewisse LS Hersteller und Modelle in einer 7.1 oder 7.2 Konfiguration schon eher wieder ein.


    Eigentlich dachte ich mich schnell Entscheiden zu können, aber ihr macht es einem nicht einfach mit all diesen Alternativen. :D

  • Naja wenn ein Lautsprecher für 10k das MUSS warum nimmst du dann doch nicht die Titan??
    Und das Grundprinzip eines guten Lautsprechers ist IMMER das Quellmaterial in absoluter Perfektion 1:1 so wiederzugeben wie es auf der Quelle ist!
    Ich verstehe daher nie wie jemand Lautsprecher in Kategorien
    Kino tauglich oder nicht einordnen
    Natürlich braucht es immer ein Set mit Center Speaker (außer natürlich bei transparenten Leinwänden)
    aber das ist bei den vorgeschlagenen Sets (zumindest von mir) der Fall


    Bei Wilson Audio kommst aber eh nicht klar mit 100k
    Da kosten schon die 2 Hauptlautsprecher 20k


    Was (zumindest ich) sagen will ist das ich mich nie auf jemanden einzelnen verlassen würde der mir etwas verkaufen will!
    Ich würde immer erst Quervergleichen!
    Und wie ich schon sagte es gibt deutlich bessere Sets die günstiger sind als z.B. die Quadral Titan(meine persönlichen Graus Boxen)
    Deswegen nerv ich dich etwas mit Vergleich hören
    Ich hoffe nicht zu sehr
    Habe es einfach schon soo oft erlebt das Leute viel viel Geld für ein (sagen wir mal nicht sooo) tolles Ergebnis ausgegeben haben!

  • Hallo,
    als grundsätzliche Alternative werfe ich mal Aktive Lautsprecher noch ins Rennen.
    Da gäbe es Marken wie ME Geithain, Neumann (ehemals Klein&Hummel), Genelec, Adam Audio usw.
    Das erspart dir Gedanken und Investitionen für Endstufen und in der richtigen Preisklasse kannst du jeden einzelnen LS auf die Gegebenheiten vor Ort "anpassen".

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Hallo,
    ich hatte auch schon daran gedacht aktiv Lautsprecher zu empfehlen.
    Wenn die Lautsprecher nur für den Filmbetrieb gedacht sind, ist das, denke ich eine Altenative.
    Ich hatte vor einem Jahr die Backes und Müller BM 35 bei mir zu Gast, und die haben einen mit einer Leichtigkeit und Kontrolle fast vom Sofa geblasen. Der Grundpreis ( UVP ) ist natürlich nicht von schlechten Eltern, aber Backes und Müller haben auch kleinere Serien die mit Sicherheit gut fürs Kino geeignet sind. Wie von Kottan vorgeschlagen gibt es verschiedene Hersteller wo man sicherlich in jeder Preiklasse etwas findet.
    Aktiv wäre allemal eine Überlegung wert.

  • Die Lautsprecher der Firma Genelec finde klanglich ich auch sehr geil.


    Gerne hätte ich einmal ein Heimkino mit solchen Lautsprechern gehört.


    >>> Genelec HT320BC





    Ein Lautsprecher davon wiegt 60 Kg. Da sind zwei 10" Chassis verbaut.
    Ein Satellit kann damit bis 124dB wiedergeben. :hell_boy:
    Ein Waveguide für eine konstante Abstrahlcharackteristik findet man bei HIFI Lautsprechern vergeblich.


    Besonders hübsch sind die natürlich nicht, aber wenn sie in der Wand verschwinden, wäre das ja nicht so wichtig. Keinen Plan wo die nun preislich liegen, aber die Endstufen sind ja schon mit verbaut.


    So eine Serie gibt es auch von ADAM Audio >>> GTC88
    Die sind preislich günstiger. Aktiv wurde die aber meines wissens nie gebaut.


    >>> Hörzone



    Quelle > Sound and Vision


    Der Lars hat ja leider keine Aktiven mit im Programm. Bei ihm wird man sie also nicht Probe hören können.

  • Hallo Achyles,


    Achyles schrieb:

    Zitat

    Und sollte ein 50K System nicht besser als ein 10K System klingen und klingt ein 100'000K System so viel besser als ein schon exklusives 50K System?
    ...das stelle ich jetzt mal so in den Raum.


    dies würde ich so nicht unterschreiben, hierfür hängen zuviele Faktoren ab. Der Raum ist der allerwichtigste, in der Kette. Es heißt ja so schön, die Kette ist nur so stark wie ihr schlechtestes Glied. Ein LS muss sich im Raum entfalten können und dies ist nur mit einem potentalen Raum gegeben.
    Dein Kino soll ja keine Geldvernichtungsmaschine werden oder? Du wirst aber mit Lars super beraten und Ihr werdet sicher die LS später in Deiem fertigen Raum hören, alles andere macht keinen Sinn.


    Wenn Du mal Lust und Zeit hast, dann wende die mal an Markus alias Cinemagic. Hier wirst Du hören was man schon für ca. 1/6 Deines Budgets bekommt. Du wohnst ja nicht so weit weg, von daher wäre das auch mal eine Möglichkeit sich diese Kino anzuhören.


    PS: Wenn Deine Anlage später richtig gut klingt, wirst Du sicher desöfteren auch Musik hören.


    Gruß Alexander

  • Nein JJ, nerven tust du oder auch alle anderen Mitglieder natürlich nicht!! Ich bin sehr dankbar für all eure Vorschläge und Empfehlungen, denn genau darum habe ich mich auch hier im Forum angemeldet. :respect:


    Alexander, deine Aussage unterstütze ich ja zu 101%, ich hätte das noch deutlicher erwähnen sollen.
    Meine Bescheidene Meinung ist, dass ein Raum und dessen Sound Optimierung jeden noch so günstigen LS besser und ein schlecht abgestimmter Raum einen teuren LS schlechter aufspielen lassen kann.
    Gleiches gilt doch auch für die Elektronik, wenn das nicht harmoniert klingt es halt einfach nicht korrekt.


    Somit muss ich bei Vergleichen immer davon ausgehen, dass jedes Set im gleichen Raum mit seinen dafür passenden Anpassungen und Gerätschaften betrieben werden sollte.


    In diesem Forum hat sicher jeder viel mehr Erfahrung und Know-How als ich, daher kann ich nur das vertreten, was ich selber erlebt habe bzw. ich davon ausgehen kann wie etwas sein müsste oder sollte was auch immer....aber ich verliere mich schon wieder in *bla bla bla* :lol:


    Mich irritiert halt etwas, dass man entweder sagt ich bekomme meine 40qm Heimkino mit viel weniger Budget schon perfekt beschallt, wenn es von anderer Stellen heißt...ich sollte mindestens 50% des Budgets alleine in die LS investieren?!


    Ich wurde auch schon gefragt, warum ich als Schweizer nicht Piega nehme....nun, ich werde mir diese auch noch anhören, wohne ja keine 15 Minuten von der Produktion weg.


    Eigentlich warte noch auf Antwort von Lars, habe ich diese vorliegen werde ich mal meine aktuelle Wunschliste hier vorstellen....bin dann gespannt auf eure Reaktionen.

  • Hi Achyles,


    Achyles schrieb:


    Zitat

    Mich irritiert halt etwas, dass man entweder sagt ich bekomme meine 40qm Heimkino mit viel weniger Budget schon perfekt beschallt, wenn es von anderer Stellen heißt...ich sollte mindestens 50% des Budgets alleine in die LS investieren?!


    Wichtig ist nur was Dir gefällt. 50K alleine in LS? Somit müsstest Du genauso viel, wenn nicht noch mehr in die Wiedergabe Kette stecken. Dies macht für mich keinen Sinn, außer wenn Du groß nicht aufs Geld schaust. Zudem der klangliche Unterschied wirst Du alleine im Kinobetrieb sowieso nicht mehr warnehmen, da Du auf Musikwiedergabe keinen wert legst. Bei diesen horenten Summen geht es nur noch um Nuanchen, da sich das Geld nicht proportional mit dem Klang steigert. Es bleibt alleine Deine Entscheidung wie Du es haben möchtest. Aber für reinen Kinobetrieb reichen locker 20k, was um die 2000€ pro LS käme. Aber wie schon erwähnt, Lars ist sehr kompetent und wird Dich top beraten.


    Gruß Alexander

  • Naja 50000€ für die Lautsprecher ist schon einiges, aber man muss dann dennoch nicht unbedingt genauso viel Kohle in die Technik dahinter stecken. Ich denke da gerade z.B. an die Vorführung der KEF Blade auf der High End 2012. Da haben sie die 27000€ teuren Lautsprecher an eine 6000€ Kette von Arcam gehängt und einen Notebook als Zuspieler verwendet und das klang schon besser, als vieles vieles andere auf der Messe. Und auch die Gauder Berlina RC11, die damals ebenfalls vorgeführt wurde, hing an Elektronik für ca 30000€ was im vergleich zu 150000€ Lautsprechern ja auch gerade mal 1/5 des Preises darstellt.
    Natürlich könnte man nochmals bessere Ergebnisse erzielen, wenn man nochmal genausoviel Geld in die Kette steckt, aber das ist, wie wir ja wahrscheinlich alle wissen eine Spirale ohne ende :beat_plaste .
    Und wenn ich da zb an die Emotiva XPA 1 denke, dann bekommt man da für 1000$ einen Verstärker der fast jeden Lautsprecher problemlos antreiben dürfte und auch klanglich einiges bietet, also hätte man mit 7 Monoblöcken "gerade mal" 7000€ ausgegeben dazu noch eine gute Heimkinovorstufe, wie die Bryston oder die Denon A1, was dann so 12 - 16000€ für die Vorstufe macht, dazu noch ein gutes Quellgerät, wie z.B. den Oppo und dann hat man eine Super Kette beisammen und hat dann knapp 25000€ für die Kette ausgegeben.
    Damit hätte man dann die beste Heimkinovorstufe die es zu kaufen gibt und ein super Quellgerät. Gut bei den Endstufen gäbe es noch bessere, aber in sachen Preis Leistung wird man wohl nichts ähnliches finden.
    Dann wäre man mit 50000€ für die Lautsprecher bei 75000€, also hätte man noch 25000€ für Beamer, Leinwand, Kabel und Raumeinrichtung, womit sich ja auch einiges anstellen lassen dürfte :silly: .


    Gruß,
    Andi

  • Hallo Achyles,


    ich würde dir Vorschlagen zuerst mal verschiedene Kino's zwischen 10K und 100K dir anzusehen und anzuhören.


    Bei dem Buget hast du sehr viele Möglichkeiten ein Kino zu gestalten und es gibt auch unterschiedliche Philosophien. :zwinker2:


    Soll es mehr auf Musik Wiedergabe abgestimmt sein oder möchtest du kompromisslosen Kino Sound usw.


    Hier im Forum gibt es einige Installationen im Süddeutschen Raum.


    Ich würde Dir vorschlagen einfach einige Mitglieder zu kontaktieren.
    Und die Kinos mal zu Besuchen dann kannst du schon mal vergleichen und dir eine Meinung bilden.
    Das hilft sehr viel bei der Auswahl und Ausrichtung deines Kino`s. :zwinker2:


    In diesem Sinne würde ich zuerst mal andere Kino`s besuchen und abwägen was Dir eigentlich am besten gefällt. Und wofür du dein Geld ausgeben möchtest. :dribble:


    Gruß


    Axel

  • Das stimmt! Gerade bei dem Betrag würde ich echt den Aufwand machen und mir mehrere Kinos anschaun/-hören
    Da kannst du nur gewinnen!
    Vor allem aber wirst du Kinos erleben die deutlich günstiger sind und schon nen Wahnsinns Sound und Bild raushauen
    Ich habe so das Gefühl das du seit den Quadrals mehr Geld in die Hand nehmen willst um es besser zu bekommen!
    Ich garantiere dir aber das du auch für weniger Geld bei den Speakern einen deutlich besseren Sound bekommen kannst bei der richtigen Wahl der Speaker


    Und als Amp. möchte ich dir echt noch die Emotiva XPA1 ans Herz legen!
    Viele Händler werden dir erzählen du sollst was anderes nehmen was av´ber nur den Grund hat das se da keine Kohle verdienen! Emotiva ist ein Direktvertrieb aus den USA und hier nicht von Händlern zu bekommen mit Rabatt!
    In Europa werden se mit einer anderen Front unter dem Namen Advance Acoustic Maa1000 für 3500Euro verkauft!
    In den USA als Emotiva XPA1 (Gen2) für 1000Dollar
    Die liefern in 5 Werktagen mit UPS an! Und fürs Kino sind die Teile ein Traum!
    Wie gesagt schau dir Tests der Advance Acoustic MAA1000 an dann hast 1:1 die Emotiva XPA1
    Für das was du machen willst ist dieser Amp. genau das richtige und kostet kein Vermögen!
    Ich würde sogar darauf bestehen die Teile zu verbauen!
    Frag mal den Superduke und andere im Forum die Teile sind HAMMER und treiben echt JEDEN Lautsprecher an! Gerade in Räumen mit viel Raumakustik wirst du froh sein die Leistung zu haben!
    Frag doch den Lars mal was er von der Advance Acoustic MAA1000 hält (Noch nix von Emotiva sagen)


    Wie gesagt von Emotiva raten viele Händler ab da mit den Dingern keine Kohle zu machen ist!


  • Wobei man sich die Endstufen auch komplett sparen könnte mit Aktiven LS :zwinker2:
    Aber ist schon richtig, je mehr vorher gesehen wird umso besser. Wenn es machbar ist, schaue dir auf jeden Fall auch ein Kino mit aktiven LS an.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Hmm...würde die Gelegenheit nutzen und gerne ein paar Kinos "anhören" wenn ich dazu Eingeladen werde :zwinker2:
    Daher die Frage in die Runde, wer hätte den Zeit für mich sein Kino bzw. die Soundqulität vorzuführen?


    Wäre natürlich super wenn ich 2 oder 3 anschuen bzw. anhören könnte, am gleichen Tag und ohne 1000KM weit fahren zu müssen :dry:


    Ich habe ja noch Zeit und muss mich nicht sofort entscheiden.
    Lars wird mir vermtulich morgen oder am Samstag die erste Offerte zustellen, dann werde ich euch mal meine Liste zeigen.


    Es ist einfach so, dass was ich gehört habe...hat mich voll und ganz überzeugt.
    Wenn das besser geht für weniger Geld, werde ich das sicher berücksichtigen, aber ich denke anhand meiner Auswahl liegt die Latte eher hoch B)

  • Hi Achyles,


    ich kann Dir gerne anbieten mein Heimkino für eine Testsession zu besichtigen.


    Meine Technikkette ist z.B. B&W CT 700, Marantz AV-7005 als Vorstufe - Emotiva XPA-5 als Endstufe. Weitere Infos in meinen Profil.


    Ferner findest Du auch hier Bilder von meinem Kino. Hat sich durch die neuen LS leicht verändert.


    Solltest Du noch Interesse an meinem sehr sehr langen Bauthreat haben, findest du diesen hier.


    Mein Budget war auch durch den ganzen Selbstbau mehr als deutlich unter Deinem veranschlagten Budget von 100.T€.


    Wenn Du über Basel zu Lars fährst, kommst Du direkt bei mir vorbei.


    Solltest Du Interesse haben kannst Du mir ja gerne ein PN schicken.


    lg
    Markus


    PS: Du könntest auch versuchen mit Daniel (DANO) noch einen Termin zu vereinbahren der hat die Klibsch RF7 im Einsatz. Er wohnt ca. 30Min. von mir weg.

  • Hallo Achyles,


    nach dem es meine Idee war lade ich dich gerne zum Soundcheck in mein Kino ein, von der Location bin ich etwas weiter weg zwischen Regensburg und Nürnberg. das solltest du vielleicht mit einem anderen Besuch koppeln.


    Zu hören gibt bei mir von Monitor Audio die Platinum Serie:
    Vorne 2x PL300 und den PLC350 Center.
    Hinten 2x PL100 Surrounds.
    Als Subwoofer habe ich einen passiven 18"er Tannoy VS-18DR.


    Vorstufe ist die denon AVP-A1HD mit 3D upgrade,
    die zuspieler sind eben falls von denon DVD-A1UD und der BDP-3313UD.


    Als Endstufen verwende ich:
    2x Emotiva XPA-1 Mono block für PL 300
    1x Emotiva XPA-1 Mono block für PLc 350
    1x Emotiva XPA-1 Mono block für Tannoy VS18DR
    1x Emotiva XPA-2 Stereo für PL 100


    Für das Bild sorgt ein JVC DLA-X500.


    Bei mir sind außer den Lautsprechern alle Komponenten von Cinemike überarbeitet.


    Bei Interesse sende mir einfach eine PN.


    Gruß


    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!