Erweiterung von 5.x auf 7.x

  • Moin Moin,


    Ich habe mal eine Frage zu den Backsurround LS.


    Ich habe das Teufel System 9 mit 3 M950FCR vorne und den Dipolen an der Seite.


    Wie wichtig findet Ihr es, dass die hinteren Lautsprecher aus der gleichen Familie stammen, bzw. wie definiert ihr "Familie"?
    Innerhalb eines Herstellers oder nur im System9?


    Mein Problem ist nämlich, dass es die M950 nicht mehr bei Teufel im Programm gibt und gebraucht war bis jetzt nur zu Mondpreisen etwas angeboten.


    Danke


    Arne

  • Hy Hy um mal die erste Antwort zu geben und evtl. ne Diskusion herzuleiten fang i ma an!
    Also Ich verstehe beide Seiten!!
    Einige bestehen ja immer geradezu darauf das möglichst alle Speaker absolut identisch sind was nachzuvollziehen ist das es keine Probleme mit Wirkungsgradunterschieden,Klangcharakter usw. gibt!
    ABER!!
    Warum sollte ich hinten nicht bessere Speaker verbauen die evtl. fürs selbe Geld zu bekommen sind und von allen Anforderungen her passen!?


    Ich glaube da kann ma sich den Kopf einhauen!Ich habe schon Top Heimkinos gehört mit verschiedenen Speakern und andere die alle aus der selben Serie vom selben Hersteller waren!


    Ach ja Ich schau immer auf Preis-Leistung wie blöde und aus der Sicht würde ich immer schaun das die drei Frontspeaker Top sind und dann lieber für die hinteren ein paar Abstriche in kauf nehmen!


    Natürlich am besten ist immer alles Top!Am besten gleich 7mal ne Focal Grande Utopia oder so aber wer hat da schon das Geld dafür!!??
    Ich hab vorne ets alles gleich und hinten andere Serien vom selben Hersteller verbaut da ich die identischen wie vorne nie hätte aufstelllen können und es klappt sehr gut!

  • Ich hab nen Kumpel der seine teufel abgeben wollte für was neues!!
    Ich frag mal nach ob er se noch hat ,welche es waren und was er will!!
    Ich glaube aber es waren die 9 mit 3 M950FCR !
    Dann hättest sogar hinten genau die gleichen wie vorne!
    Ich frag einfach mal nach bei ihm!Sind net alt in Top Zustand mit Garantie!!
    Wie gesagt ich frag mal!

  • Ich bin auch ein Verfechter von gleichen Lautsprecher für den Rearbereich.


    Ein Flugzeug oder ein Fahrzeug, dass sich von vorne nach hinten durch das Kino bewegt, sollte sich tonal dabei möglichst nicht verändern. Das gleiche gilt natürlich auch für Schauspieler. Eine Surroundkulisse wie zum Beispiel Wind sollte gleichmäßig aus allen Lautsprechern kommen. Das Klangbild sollte homogen und wie aus einem Guss sein.


    Die hinteren Lautsprecher stehen leider oft näher am Sitzplatz, daher dürften sie etwas breiter abstrahlen als die Front. Wenn man alle Lautsprecher identisch macht ist die Aufstellung etwas tricky. Wichtig wäre, dass die Rears die gleiche Hoch- und Mitteltonbestückung wie die Frontlautsprecher haben und die Trennfrequenzen identisch ist. Dies hilft sehr dabei Laufzeitunterschiede und Phasenauslöschungen zu vermeiden.


    Gruß Latenight

  • Geb dir da ganz recht!


    Ma könnt aber auch sagen das durch besser klingende Lautsprecher hinten der Effekt noch besser und deutlicher wird!
    Da unser Gehör auf abweichungen aber stärker reagiert als auf leicht besseren Klang kann ma wieder sagen das die identischen besser sind!!
    Ich würd wenns möglich ist schon die selben nehmen ausser es kostet ein Vermögen!

  • Mein Bekannter rückt seine Teufel doch noch net raus sorry!!
    Hat keine Kohle für neue andere Speaker!Er muss erst noch sparen!Wie wir alle halt nehm ich an!

  • Schon mal danke bisher.


    Ich werde dann erst mal kleinere hinhängen (die liegen hier noch rum) und weiter schauen, passende zu kriegen.


    JJ123: wenn dein Bekannter irgendwann dann doch mal wechseln möchte, denk an mich!!! Ich würde auch gerne drei nehmen, so hätte ich immer noch einen in Reserve!
    Wobei, Ersatzteile gab es bei Teufel noch (Lautsprecherabdeckungen von den Dipolen, Coolvibes Ersatz kein Problem).


    Dann kann ich später auch mal den Unterschied posten (so ich ihn denn höre :zwinker2: )


    Alternativ überlege ich aus dem System 8 mal 2FCR kommen zu lassen und probezuhören wenn keine 9er zu kriegen sind. Aber das ist ja dann die Frage ob es passt.


    Arne

  • Probiers doch einfach aus!!Wenns für dich so Ok klingt nimm se!!Sollte er sichs doch überlegen sag ich sofort bescheid!
    Kann dir dann auch direkt mal seine E-Mail Adresse geben!!
    die 8er sind ja net sooo weit weg und der Charakter ist sehr ähnlich!Müsste also schon gut gehen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!