Planung und Bau von Alpis CINEMA


  • Hallo Nilsens,


    Erstmal muß ich dir recht geben, wie beschreibt man sowas.
    Also richtig auf Tour war ich noch nicht aber einige Kinos hab ich schon gehört. 2013 glaub ich war ich bei Latenight Andi, da hatte ich noch mein Wohnzimmerkino, und da ist mir der Kick aufgefallen. Ich kann jetzt natürlich nicht mehr sagen wie es im Vergleich zu meinem Kino heute klingt. War in Andis Cinelounge 4K (damals noch mit den KH310 und den Klipsch Subwoofern), bei Augustiner (FH und DBA Koserthal), Ratte in München (beisammen) und bei Henry in NÖ (Klipsch RF7 und 4er SBA Klipsch SUBs). Sogar beim Wolfgang von Heimkinoverein München (eher zufällig).
    Aber das waren alles Einzelbesuche keine Tour.
    Die plan ich erst.


    Wie gesagt es klingt nicht schlecht, ich kann nur eins sagen, zwischen meinem Wohnzimmerheimkino ( 5x MA Bronze und JBL Subwoofer) und dem richtigen Heimkino sind WELTEN!!!


    lg Alpi


    lg Alpi


  • @Alpi: Ich meinte eher die erwähnten 2-3dB - das ist schon eine Menge. Ich würde schätzen, dass Du bei 1,5dB schon recht eindeutig einen Unterschied wahrnimmst.


    Wie gesagt das kann ich erst versuchen bin gespannt was ich höre (im Filmbetrieb). Bei 12,5kHz ist bei mir schon Schluß.


    lg Alpi

  • Zitat

    Was meinst du mit "akustisches timing" bzw "Loopback" - mit z.b. linken LS als akustische Referenz damit bei der Messung das Delay angezeigt wird?


    Moin Horst,


    bei REW kann man kann man das Aktustische Timing oder die Loopback Methode aktivieren. Beides dient dazu um alle Messungen mit einer akustische Zeitreferenz zu versehen. Man kann dann sehr schön bei den Messungen im "Impuls"-reiter und auch "Step response"-reiter sehen um wieviel ms die einzelnen Lautsprecher versetzt zueinander laufen. Ich kann gerne mal ein Bild posten in dem man das ganz gut sieht. Wenn du das möchtest.


    Gruß
    Norman

  • Zitat

    2013 glaub ich war ich bei Latenight Andi, da hatte ich noch mein Wohnzimmerkino, und da ist mir der Kick aufgefallen. Ich kann jetzt natürlich nicht mehr sagen wie es im Vergleich zu meinem Kino heute klingt.


    Mein Besuch bei Dir, ist ja noch nicht ganz soo lange her. Im Vergleich zur CINEBAR hatte ich den Punch von Deinem Bass sogar noch brutaler in Erinnerung.
    Der Kick ist bei Dir aber insgesamt tiefer als bei mir. Das hängt vermutlich mit den größeren Chassis der Mains und der Trennung bei 80 Hz zum DBA zusammen. Das Kicken selber ordne ich persönlich eher den Mainlautsprechern zu. Dieser Diskussion und dem Video kann ich entnehmen, dass das nicht Jeder so sieht. Die ersten Schüsse aus der kleinkalibrigen Pistole kicken auch sehr ordentlich. Erst bei der großkalibrigen Pistole sind dann die Subs stärker mit gefordert. Diesen Kick und Oberbass und Kick empfinde bei mir wiederum als stärker. Ist dann aber mehr so ein knallen. Hier mal ein Song von Infected Mushrooms, den ich auch gerne zum testen vom Kickbass verwenden. Elektronischer Bass kickt IMHO auch ganz gut.


    Hier mein Beispiel für Kickbass und bitte schön Gas geben!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS. Ich bin mir nicht ganz sicher wie viel dieses Thema noch mit Deinem Bauthread zu tun hat? :think:

  • Danke Andi!
    Ich denke dass es ganz gut in meinen Bauthread passt, über Schifahren oder Autorennen können wir woanders diskutieren ;) . Nein solange der Informationsgehalt recht gut passt ist es doch OK.
    ich muß jetzt mal wirklich ein paar Kinos höre dann kann ich mehr sagen.
    Die Mushrooms hab ich noch von Dir und die kicken recht gut wirklich zu empfehlen.


    lg Alpi

  • Nein das ist vom malen täuscht optisch, da hab ich mal ausgebessert.
    Ganz genau wars so dass ich da weiße Pünktchen hatte - Edelputz - und ich eine fast leere schwarze Spraydose fertig machen wollte. Nur die besprühten Stellen glänzen und sind dunkler. Da man das aber hinter dem Absorber nicht sieht hab ich es so gelassen. Es wären auch die paar weißen Pünktchen egal gewesen :big_smile: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!