Planung und Bau von Alpis CINEMA

  • Hi,


    hab heut mal versucht mit Sketchup den Raum zu zeichnen und es ist wirklich nicht soo schwer. Toll sind die Layer da kann man die verschiedenen Elemente schön ausblenden.
    Ich mach mir momentan überhaupt keine Gedanken über die Elektronik oder die Boxen sondern nur wie ich den Raum am besten nütze.
    Wenn ich denke dass Lars von Hollywood zu Hause mit den Maßen 4650x3880 den Raum quer nützt und auch noch 2 Sitzreihen baut müßte das ja bei mir mit 5200x4060 prinzipiell auch gehen.
    Der Vorteil wäre dass die Tür im Rücken nicht stören würde.


    Seht mal selbst die längliche Variante mit einer 2,8m breiten LW.





    Die Version in der Breite könnte ich ja auch mal zeichnen.
    Wie heißt eigentlich nochmal die Prozentregel, also wieviel Prozent der Raumlänge soll der Referenzplatz von hinten entfernt sein - 36% ?


    lg, Alpi

  • Hi Alpi


    jetzt verstehe ich Dein Problem mit der Türe langsam. Danke für das einstellen der Skizze.
    Zwei Reihen bekommst Du da sinnvoll nur unter wenn Du originale Kinostühle verwendest.


    Der optimale Abstand wären bei 38 % des Raumes, egal ob Du das von der Front oder Rückwand misst.
    Wie gut ist Dein Englisch ? Hier kannst Du ein wenig üben.


    >>> RealTraps


    Gruß Andi

  • Du willst die Stühle/Hörposition genau in die Mitte setzen? Das ist aber akustisch nicht so der Hit! Besser wäre ein Drittel von hinten und falls erforderlich eine Notreihe davor.

  • Hi Big Daddy,


    nein mit den 3,2m bin ich so ziemlich genau 38% von hinten entfernt. Es würde ja auch ein Podest kommen mit integrierten Helmholtzreso. Da wären dann drei Sitzplätze vorne und zwei hinten (links und rechts der Türe).
    Mir schwirren so viele gute Kinos im Kopf rum und weiß noch nicht genau wohin die Reise geht aber das Kino von Lars und das Kino von Steven Sailer (wohnt 1km von mir entfernt) gefallen mir schon sehr gut. Eure Kinos sind natürlich auch Spitze! aber da sind die räumlichen Gegebenheiten anders.
    Drum komme ich immer mehr zu der Überzeugung den Raum in der Breite zu nützen.
    Zeichnungen folgen noch.
    Wichtig sind auch Probemessungen, ich hoffe auf eure Unterstützung, die mir die Unterschiede der beiden Aufstellungsvarianten zeigen.


    @Inco
    ich würde noch ein paar tipps bezüglich der Farb- und Strukturgebung in Sketchup brauchen, weiters suche ich eine Bestuhlung, vielleicht auch eine moderne flexible Lümmelcouch die ich gut integrieren kann. Da gibts sicher einiges in Sketchup um das auch grafisch dar zu stellen.



    lg, Alpi

  • Ach sooo, in der Zeichnug kreuzen sich die Diagonalen genau unter den Sitzen. Wenns geht, würde ich die Queranordnung bevorzugen, da dann die Erstreflektion später kommt.

  • Zitat

    ich würde noch ein paar tipps bezüglich der Farb- und Strukturgebung in Sketchup brauchen,


    wo brennts genau?


    Zitat


    weiters suche ich eine Bestuhlung, vielleicht auch eine moderne flexible Lümmelcouch die ich gut integrieren kann. Da gibts sicher einiges in Sketchup um das auch grafisch dar zu stellen.


    du hast den Downloadbottom gefunden?
    dazu brauchst du die Symbolleiste von google


    Zitat

    Wenns geht, würde ich die Queranordnung bevorzugen, da dann die Erstreflektion später kommt.


    Würde ich auch bevorzugen :zwinker2:


    grüße Andi

  • Hi,


    Big Daddy
    Ich habs heute mal quer gezeichnet und ich muß sagen dass es für mich das stimmigere Konzept wäre. 2 Stuhlreihen würden sich auch ausgehen und ich könnte ohne Kompromisse ein Podest bauen.
    Wenn ich im Raum sitze und dann zwischen längs und quer wechsle so so empfinde ich quer einfach mehr Räumlichkeit vom sehen her. Allerdings könnte ich da die Lautsprecher nicht so gut hinter der Leinwand montieren ( wobei es Lars mit 2 Sitzreihen und den B&W CT 7.3 mit 3,9m auch geschafft hat). Der große Vorteil bei mir ist die Türe, quer ist sie mir nicht im Weg aber längs hätte ich sie im Rücken und müßte einige Kompromisse wegen dem Podest und den Sitzen eingehen.


    @ Inco


    Bei den Texturen gibts nicht so wirklich viel Auswahl bei Sketchup, vielleicht mach ich auch noch was falsch.


    Ja ich lade mir die modelle vom Internet runter aber ich habe noch nichts richtig brauchbares bezüglich Bestuhlung gefunden.


    Ich arbeite mit Layer und kann dadurch zwischen der Version längs und quer bequem umschalten, Bemaßung ein oder ausblenden - feine Sache.
    Ich bin aber noch nicht draufgekommen wie ich eine Komponente von einem Layer in den anderen kopieren kann.
    Wenn ich dann den Ursprungslayer ausblende verschwinden beide Leinwände also die längs und die querversion.
    Ich hab mir so beholfen dass ich im jeweiligen Layer die Leinwand neu gezeichnet habe. Mit importieren gehts auch nicht.


    Ihr werdet euch sicher fragen warum ich relativ lange brauche um mein Projekt umzusetzen - ich habe ja ein feines Wohnzimmerheimkino :big_smile: und ich möchte mir einfach Zeit lassen.
    Nächste Woche habe ich einen Termin bei Steven Sailer der bei uns im Ort exklusive Heimkino und Auto HiFi Anlagen macht.
    Bin schon gespannt!


    http://www.steven-sailer.com/home.html


    lg, Alpi

  • Zitat

    Bei den Texturen gibts nicht so wirklich viel Auswahl bei Sketchup, vielleicht mach ich auch noch was falsch.


    schau dir mal die hier an:
    http://www.sketchup.kunstbrowser.de/?page_id=292


    Zitat


    Ich bin aber noch nicht draufgekommen wie ich eine Komponente von einem Layer in den anderen kopieren kann.


    Wenn ich dich richtig verstehe... dann sollte das über Gruppenbildung gehen.
    Du musst nur verschiedene Namen geben.

    Zitat


    Ihr werdet euch sicher fragen warum ich relativ lange brauche um mein Projekt umzusetzen - ich habe ja ein feines Wohnzimmerheimkino :big_smile: und ich möchte mir einfach Zeit lassen.


    Gut Ding will Weile haben ;)


    grüße Inco

  • Hi Alpi


    vermutlich ist es besser den Raum quer zu nutzen. Vielleicht bekommst Du sogar eine Kreisanordung zusammen. Das mit der zweiten Stuhlreihe wir eng wenn Du bequemes Sessel verwenden willst.
    Hier bin ich auf Deine neue Simulation gespannt.


    Ich kenne die Fotos aus dem Kino des Steven Sailer und fand die Lösung mit den eingebauten Lautsprechern neben der Leinwand in der Bühne sehr gut. So entsteht keine Stufe wie bei meinen Mainlautsprechern. Die Querausrichtung des Raumes würde Dir hier sehr entgegenkommen.


    Die Couch von seinem Kino finde ich im übrigen auch klasse !

    Zitat

    Ihr werdet euch sicher fragen warum ich relativ lange brauche um mein Projekt umzusetzen - ich habe ja ein feines Wohnzimmerheimkino :big_smile: und ich möchte mir einfach Zeit lassen.


    Wieso ? Das passt doch ! :respect:

  • Ich kenne die Fotos aus dem Kino des Steven Sailer und fand die Lösung mit den eingebauten Lautsprechern neben der Leinwand in der Bühne sehr gut.


    Hi Andi,


    kennst du die verbauten Boxen?
    Finde sie bei Focal nicht.


    Heute habe ich den HK Raum leer geräumt und hoffe am Wochenende Messungen längs und quer machen zu können. Wo sollte ich da die Boxen am besten stellen um auch die Raumantwort am besten deuten zu können?
    In den Ecken und messen am "wahrscheinlichen" Hörplatz?


    lg, Alpi

  • Hi Alpi


    ich hatte auch schon versucht mehr Infos über die Focal auf seiner Seite zu finden, dies ist mir jedoch nicht gelungen. Frage doch bitte einfach mal bei Steve nach. Hast Du das Kino schon besucht und
    konntest Du Probe hören ?


    Wenn Du einen Lautsprecher in der Mitte an einer Wand stellst und misst, kannst Du schnell ein
    Gefühl für die Modenverteilung bekommen. So bekommst Du schnell einen Überblich von den Quer und Längsmoden im Raum. Wenn der Lautsprecher in einer Raumecke steht werden, gleichzeitig die Quer- und Längsmoden angeregt. Es kommt halt nun darauf an ob Du frei stehende Lautsprecher haben willst oder
    eingebaute.


    Im Grunde genommen kannst Du somit auch den geeigneten Aufstellungsort der Lautsprecher finden und herausfinden ob ein Lautsprecher für wandnahe Aufstellung geeignet ist.
    Auch die neue Raum- Simulationssoftware von REW kann ich Dir nur wärmstens empfehlen.


    Um den Raumeinflüsse mit zu messen, würde ich das Mikro am zukünftigen Höhrplatz aufstellen.
    Der Messpunkt könnte dann auch gut mit der 38 % Methode ermittelt werden.


    Gruß Andi

  • Hi,


    nein das Kino hab ich noch nicht besucht habe aber schon Kontakt aufgenommen. Steve ist bis zum 6. Oktober bei uns auf der Herbstmesse und danach mache ich einen Termin mit ihm aus. JJ123 kennt ihn anscheinend persönlich von einer Audio Car Show.
    Frag ihn dann auch wegen den Focals aber die könnten evtl. Selbstbau sein.
    Das neueste REW ist sowieso Pflicht bei den Messungen.
    Werde mal nach deinen Tipps die Messungen durchführen.
    Ob ich freistehende oder eingebaute Boxen verwende weiß ich noch nicht, ich möchte auch den Termin bei Steve noch abwarten aber mit der Einbauvariante könnte ich mich schon anfreunden!


    lg, ALpi


    P.S. Morgen seits ja auf der Wies'n - viel Spass!

  • Hi Alpi


    es sieht so aus, als würde der Raum auch von den Moden im Querformat besser funktionieren.
    Ich habe bei der Simulation einfach nur Subwoofer verwendet um den Bereich von 40 bis 200 Hz und seine Modenverteilung näher anzuschauen.



    Dort stehen die Lautsprecher in den Ecken. Alle Raummoden werden maximal angeregt.
    Der Abhörplatz liegt bei 38 % von der Raumrückseite. Eine Auslöschung von über
    20dB bei 43Hz wirst Du auch mit Raumakustikmaßnahmen und DSP nicht in den Griff bekommen.


    Da sieht die Simulation von der Queraufstellung schon viel besser aus.



    Die Auslöschung von 15 dB bei 50 Hz ist auch nicht so schön. Die Subwoofer können aber auch zum
    füllen des Lochs auch noch an andere Stelle aufgestellt werden.



    Wenn man sich für eine Freiaufstellung entscheidet und die Lautsprecher etwas vom Boden nimmt,
    dann ist der Einfluss von den Raummoden naturgemäß weniger, dafür handelt man sich nun zusätzlich Reflexionen von der Front und Seitenwand ein. Der Bassbereich erfährt in diesem Fall auch keine Bündelung durch die Wände.


    Dann bin ich mal gespannt wie es sich in Wirklichkeit misst. :zwinker2:

  • Diagonal wirst Du Deine Mainlausprecher sicher nicht aufstellen. :cheer:


    Ich würde ein Crossover Frequenz über 300 Hz einstellen um den Frequenzbereich und Modenverlauf bis 200 HZ linar sehen zu können. Wie Du die Subs aufstellst wird sicher später noch zeigen. Jetzt würde ich erst mal den geeigneten Aufstellungsort für die Main suchen. Die sind erst mal am wichtigsten, dabei auch gleich auf ein gutes Stereodreieck achten. Ist ein nettes Tool in REW, findest Du nicht !?

  • Diagonal wirst Du Deine Mainlausprecher sicher nicht aufstellen. :cheer:


    :big_smile: waren ja auch die SUBs in der Simulation. Übrigens in deinen Grafiken auch, die Mains sind unten schon mit 60Hz -3db voreingestellt.
    Ok. werde zuerst mit den Mains experimentieren.



    Zitat

    Ist ein nettes Tool in REW, findest Du nicht !?


    Absolut super in REW integriert und hilft sicher einen guten Platz zu finden!


    lg, Alpi

  • Hi


    nach längeren zeichnen schwebt mir eine 2,8m bis 3m breite akustisch transparente Leinwand vor. Wahrscheinlich wird das Kino der Breite nach ausgerichtet. Ob der Sitzabstand des Referenzplatzes von ca. 2,5 bis 2,8m ausreicht?
    Was sagt ihr dazu?


    lg, Alpi

  • Zitat

    Ich habe ein 2,70m breite Leinwand und ich sitze auf dem Referenzplatz genau 2,90m weg.


    Das ist bei mir genau so und könnte auch für Deinen Raum gut passen. Bei diesem, Betrachtungsabstand
    würde ich sie auch heute die Leinwand nicht größer haben wollen. Gerade auch ein 16:9 Bild kann man aus diesem geringen Betrachtungsabstand nicht mehr voll erfassen. Es gibt einige Gäste, die lieber in der zweiten Reihe Platz nehmen.


    Wenn Du den Raum der Länge nach verwendest, kannst Du die 3 Meter anpeilen, ansonsten kann ich dem Beitrag von Markus in allen Punkten beipflichten.


    Nach der 38/62 % Methode kommst Du lediglich auf einen Sitzabstand von 2,54 m, im Grunde reicht eine 2,60 m Breite Leinwand dann auch. :-(
    Da waren sie wieder, die Kompromisse. Eine Bafflewall nimmt dir da noch einiges an tiefe weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!