Ich raffs nicht....

  • Hallo zusammen hab jetzt schon einige zeit mit lesen und stöbern verbracht aber ich kriegs einfach nicht in meinen Kopf.


    Zuerst vielleicht noch kurz zu mir:
    Bin Willi 30 Jahre und ziehe demnächst in ein Haus um. Nun bietet sich mir dort die Gelegenheit eines Heimkino Raums!


    Der Raum ist im Keller hat nur ein kleines Fenster. Maße 3,60x4,80 leider nur ca 2,05 Deckenhöhe.


    Boden ist gefliest kommt aber jetzt Teppich drauf.


    Decke ist mir Rauputz verputz, eine Seitenwand ebenfalls(muss aber nicht so bleiben) Die restlichen drei Wände sin blanker Stein.
    Mein frage die mich im Moment beschäftigt und ich Find keine passende Antwort:
    Was um Himmelswillen mach ich an die Wände??
    Regips mit Dämmung ist eher schlecht denke ich wegen Kondensation Feuchtigkeit. Ohne Dämmung schlecht wegen brummen?? Also was tun und nicht nichts tun. Hoffe ihr könnt mir nen Tip geben was für mich am besten wäre.
    Die fein Stein Wand auf dem dritten Bild ist schon weg und hier soll jetzt die Leinwand hin.







    Hoffe auf eure Ideen.

  • Das einfachste wenn nicht unbedingt das Billigste sind Akustikmodule. Zum Beispiel Basotec. Hier ist jedoch nicht reiner Aktionismus gefragt sondern zielgerichtetes Installieren einzelner Module. Dazu gehören Absorber, Diffussoren etc.


    Das schöne ist Du hast höhenbedingt gar keine andere Wahl an der Decke.
    An den Seiten einen Streifen wie bei Andi lAtenight mit versteckten Absorber ist nett um die ersten Reflexionen abzufangen. Es stellt sich eine Frage bei jedem Bauanfang. Wieviel möchtest Du für Dein Kino investieren???


    LG Trace

  • Hi,


    also unterirdisch ist das bauphysikalisch sowieso nicht lustig, wenn der Raum geheizt wird und es draußen friert ("Taupunkt"). Ggf. solltest Du einen Fachmann fragen, z.B. jemand kompetenten von einem Baustoffhandel.


    Ich würde je nachdem zuerst Isoliersteine nehmen, z.b. Multipor von Ytong (gibt es auch von Knauf). Ist aber nicht billig. Ich habe mein Kino demontiert, darunter fing die klassische Steinwolle trotz Dampfsperre schon nach drei Jahren an zu gammeln. Sonst sparst Du an der falschen Stelle.


    Akustisch kannst Du dann immer noch später abstimmen mit Absorbern und flachen Diffusoren. Absorber sind so 6-8cm dick. Dünne Diffusoren gibt es z.B. von ATP/Jocavi. Angesichts der engen Maße würde das Sinn machen...


    Big Daddy

  • Hab mal mit meinem Verputzer gesprochen. Raum wir also mit Sanierputz verputzt evt nochwas struktur drauf siehe Bild damit die ich nicht auf die blanken Steine gucke.
    Dann an die seiten wände irgendwie so absorber panele.
    Wer misst denn so was oder was brauch ich dafür??


  • Die Messungen schon vor den Installationen zu machen, wären eigentlich der richtige Weg.
    So kann man den nackten Raum messen, bevor man ihn durch einbauen vermurkst hat. :zwinker2:


    Akustische Messung im Raum macht jeder Akustiker Deines Vertrauens.
    Da gibt es sich auch einen in Deiner Nähe. :zwinker2:
    Leider bist Du etwas weit weg von mir, sollt hätte ich Dir eventuell meine Hilfe angeboten. Wenn Du Dich selber mit der Materie auseinandersetzen möchtest, ist vielleicht das neue


    >>> UMIK-1 was für Dich. Für 75 USD (+ Fracht und Umsatzsteuer) bekommst Du dort ein kalibriertes Mikrofon mit eingebautem Mikrofon-Verstärker. Du brauchst es nur in eine freie USB Buchse zu stecken und die tolle, kostenlose Mess Software REW zu installieren.


    >>> Download von Room EQ Wizzard


    (Für den Download musst Du Dioch dort im Forum anmelden.)


    Schon kann es losgehen ! :respect:
    Gerne bin ich Dir hier im Forum bei den Auswertungen der Messungen behilflich.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!