"mein Schatz" in NRW

  • Ich melde mich auch mal wieder:


    Erstmal eine Kopie vom Oktober letzten Jahres hier zur Vollständigkeit:


    So, ich nochmal :)


    das mit der Dynamischen Iris hat mir doch keine Ruhe gelassen, also habe ich mich diese Woche ein bischen im Menü vertieft und siehe da, geht doch...

    In den erweiterten Optionen, in die man im Panasonic durch den Code 1565 reinkommt, kann man die Iris zusätzlich zu den "Grundeinstellungen" einstellen, nennt sich "Max Iris Level" , geht von -15 bis 15. Stand auf 15, habe ich jetzt aktuell geändert auf -12 und siehe da, jetzt arbeitet sie, wie ich es mir vorgestellt habe, schnell und sogar ohne das "pumpen", das ich noch von meinem JVC kannte. :dancewithme Und das CMS funktioniert weiterhin.

    Auf ein Linsentuning werde ich wohl verzichten können.

    Ich möchte diese Helligkeit gerne behalten, daher wird auch kein Filter eigesetzt. habe ich auch mit experimentiert, jedoch verzichte ich auf etwas mehr Farbe zugunsten der Helligkeit, denn die Farben (>Rec709) knallen damit so gut, das macht einfach nur Laune.


    Wie gesagt, ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Kiste.


    Einige Gedanken dazu, warum es ein solcher Projektor geworden ist:


    Angefixt durch diesen Thread, daher nochmal danke an zxlimited für das starten desselbigen und die vielen Erklärungen ebenso von ANDY_Cres , oto, zozi etc, wurde es der Panasonic, passte vom Preis ( ich habe unterhalb eines N5 gesucht) , Größe, etc ins Beuteschema.


    Weshalb? Klar erstmal mehr Licht und das Interesse an mehr Schärfe.


    Was muss beachtet werden?

    Lautstärke und Abwärme. Im Raum ohne Hushbox oder ohne extra Technikraum eigentlich nicht verwendbar, ich gehe von normalen Räumen aus...

    Flexibilität: ja, die Profiprojektoren haben viel verschiedene Wechselobjektive, da findet man in der Entfernung mit Sicherheit das passende. Aber der Lensshift der Projektoren selber ist meist geringer als bei den Consumern, daher da auch drauf achten, denn da musste ich bei mir ein wenig tricksen, damit es passte, da war der JVC vorher flexibler.

    Auflösung: je nach Sitzabstand kann FullHD (wie bei mir) reichen, wenn nicht sind die 4k shifter oder nativen leider noch etwas teurer....

    Auflösung und Schärfe nicht in einen Topf werfen! Ja, ich habe "nur" FullHD, aber die Schärfe ist so Hammerg..l, das macht mir richtig Laune und kann durch den Darbee und madVr auch noch gut verstärkt werden. Da habe ich allerdings wohl beim X7000 vorher den Fehler gemacht, diesen (den Darbee) auf das geshiftete Bild anzuwenden, bzw. zu versuchen, den das Ergebnis hatte mich nicht überzeugt, daher landete er wieder im Schrank.

    3D: für mich ein Kriterium und er kann es. Wie gut kann ich allerdings noch nicht sagen, das kommt demnächst...

    FI: hat er nicht. Da ich einen HTPC habe wird das jedoch dort gelöst :) Capture Card für externe Quellen lesen wir uns gerade durch, Danke an dieser Stelle für die Infos :respect: Allerdings ist die Bewegungsschärfe (wurde hier im Thread so genannt) so gut, da ist kein grosser Leidensdruck.


    Fazit meines Geschreibsels:

    Wenn die Rahmenbedingungen passen, kann sich der Blick zu den "anderen" Projektoren jenseits der Consumer lohnen, bei mir passt es für mich zum Glück.


    Gruß

    Arne


    Edit: ich weiß, Bilder können selten das richtige Bild wiedergeben, aber Pink macht grade Laune :big_smile:

    77635-20221023-014006-jpg

    77636-20221023-013957-jpg

  • Dann habe ich als 3D Equipment Volfoni erhalten:

    Tatsächlich haben sie es geschafft, den Halter des Senders in weiss herzustellen :dribble:

    Eine passende Halterung selber hergestellt und montiert.

    In Verbindung mit der Helligkeit des Pana macht mir 3D richtig Spaß :big_smile:

  • Im Raum selber habe ich vorne rechts und links den Treviravorhang gegen einen dunkleren Samtvorhang getauscht.

    Bei der Helligkeit des Pana störte mich dann allerdings der Boden, also erstmal provisorisch mit Adamantium eine Bahn vorne angesetzt. Über die Raumbreite an Holzleisten angetackert, vorne unter die Leinwand geklemmt und im Raum auf der rechten Seite auf der Theke abgelegt, an der anderen Seite erstmal provisorisch abgestützt.

    Fotografisch ist das alles so dunkel, das kriege ich kaum eingefangen...


    Hier einmal mit Adamantium:

    Hier ohne Adamantium:


    In Zukunft habe ich vor, diesen Adamantium Streifen ebenfalls als Maskierung von unten zu nutzen, die nötigen "Materialien" liegen ja erst seit 2 Jahren hier rum... :big_smile:

  • Als Zuspieler ist ein Zidoo Z9x eingezogen, da mein HTPC leider Mucken macht :(

    Die Einrichtung ging intuitiv und einfach, sowohl 2D als auch 3D wird bisher fehlerfrei abgespielt, und in Verbindung mit dem Pana klappt es ebenfalls gut, daß dieser je nach Zuspielung in das entsprechende Preset wechselt :dancewithme

  • Manchmal führt das Schicksal die Menschel zusammen. Im Fall von Arne war jedoch nicht das der Fall. Es war die Freundlichkeit von Arne, die uns zusammenbrachte. Ich habe Hilfe im Raum Duisburg gesucht und Arne war sofort da, ohne dass wir uns vorher persönlich kannten. Fairerweise muss man sagen, im Raum Duisburg gibt es mindestens zwei hilfsbereite Menschen - Frank hatte seine Hilfe auch angeboten. Aber hier kam wahrscheinlich das Schicksal doch ins Spiel und Arne hatte das schwere Los gezogen…


    Und so kam es, dass ich letzte Woche vor der Tür von Arne stand. Vorher habe ich mich recht unhöflich selbst eingeladen „Wenn ich schon was bei dir abholen muss, dann kann ich ja mir gleich dein Kino anschauen. Hast du ein Problem damit?“. Doch Arne war wohl die Direktheit der Berliner gewohnt und so habe ich eine Einladung erhalten.


    Vor der Tür stehend verstand ich, warum in Arne‘s Thread empfohlen wird, den Nachnahmen vorher zu erfragen. Zum Glück hatte ich seine Nummer und nach kurzem durchklingen öffnete ein lächelnde Man die Tür und bat mich hinein. Der Tisch war gedeckt, Frühstück zubereitet, Arne und seine Frau erwarteten die Gäste. Ja, die Gäste, denn kurz danach ist auch Guido erschienen, der sich mein Besuch aufgegriffen hatte, um seinen eigenen lang geplanten Besuch bei Arne umzusetzen. Es wurde gegessen, getrunken und viel gesprochen. Ich muss sagen Arne und seine Frau gehören zu der Sorte Mensch, bei denen man vom ersten Augenblick an denkt, man würde sie schon ewig kennen. Gesprächsstoff ging nicht aus, es war interessant, lustig und sehr entspannt. Da Guido auch zu dieser Sorte Mensch gehört, mussten wir irgendwann aufbrechen, damit wir auch noch ins Kino schaffen. Aber bevor es runter ging, wollten wir noch einen Blick auf den hochgelobten Teich werfen.


    Es wahr nicht nur der Teich, den es zu loben gilt, sondern auch der ganze Garten ist toll und sehr liebevoll angelegt. Großzügig, frei, aber dennoch gemütlich - ich kann mit meinen drei Pflanzen nur davon träumen.

    Und nun standen wir endlich unten. Der Raum ist ja wahnsinnig groß. Groß und hoch… Sehr hoch… Ach, nee doch noch höher… Was liegt denn da? Ist es eine Leiter? Wozu?

    „Wie soll ich denn hier die Glühbirnen austauschen ohne Leiter?“


    Ach ja, verdammt. Solche Räumlichkeit bringt die eine oder andere Herausforderung mit sich. Aber dies ist ein Thema für den Besitzer, die Gäste profitieren einfach von diesen ungewöhnlichen Dimensionen. Wir begutachteten die vielen liebevoll gestalteten Details im Raum. Zu jedem davon hatte Arne eine Geschichte, denn sein Kino ist im Unterschied zu meinem nicht in einem Zug entstanden, sondern ist über viele Jahre gewachsen und verbessert worden. Von einem Partyraum ist inzwischen bis auf ein paar Lichter und einem zugedeckten und nicht zu erkennendem Tresen nichts mehr übrig geblieben. Und dennoch werden hier noch regelmäßig Feiern gemacht (zumindest wenn die Kälte die Kids hineintreibt).


    Auf dem Podest Platzt eingenommen fühlt man sich wie ein kleiner König - man sitzt hoch, hat eine riesige Leinwand vor sich und einen tiefen Abgrund unter sich, der nach Arnes Worten den einen oder anderen Jugendlichen Besucher vor einer Herausforderung stellt, wenn der Alkohol noch nicht so vertragen werden kann wie in unserem Alter.


    Nun ging das Licht aus … und wieder an…. An nee, das war nicht das Licht, das war der Panasonic Beamer, der mit seinen beiden Lampen unglaublich viel Licht bringt. Das war schon en tolles Erlebnis, diese Farbenbrillanz auf einer supergroßen Leinwand zu sehen. Allerdings geht es natürlich leider nur auf Kosten des Schwarzwertes. Die dunklen Szenen kamen nicht so kontrastreich rüber wie ich von einem JVC gewohnt war. Aber einen Tod muss man sterben, und dass man keine fünfstelligen Summen dafür ausgeben muss und will, waren wir uns alle einig.


    Als Ton hat Arne ein 5.1 Setup umgesetzt. Ich fand es beeindruckend, wie gut die Räumliche Abdeckung war. Wenn ein Hubschrauber um einen flog, dann hatte er keine Lücke gelassen. Das klang homogen und ohne Unterbrechungen. Die Ablöseboxen lagen schon halbfertig gebaut da. So ganz zufrieden scheint Arne mit seinen bisherigen nicht zu sein. Ich habe ehrlich gesagt keinen Defizit erkennen können. Im Bass kann der Raum sicherlich mehr vertragen, doch mit dem Bass war es an dem Tag schwierig - die beiden 18 Zoller waren nicht im Betrieb und 8 Mivocs im SBA-Setup sind für den Raum wohl noch nicht ganz ausreichend. Doch ich kam ja vom Vortag aus dem Kino von Christian her und daher ist die Aussage nur im Vergleich zu sehen. An sich betrachtet hat Arne ein tolles Kino gebaut. Mit den vielen geplanten Verbesserungen wird es sicherlich die eine oder andere Sache nachjustieren, aber ich finde Arne hat es nicht eilig - das Kino lässt sich ganz toll auch in dem heutigen Zustand benutzen.


    Danke, dass ich mich so frei bei dir einladen durfte, lieber Arne! :sbier:

    Und danke für die superschöne Zeit. Ich komme gerne wieder, wenn ich mich wieder einladen darf… :freu:


  • Hallo Anton,

    Vielen Dank für deine Worte und deinen Besuch, war wirklich ein sehr schöner Vormittag :respect:

    Der Grund war ja offiziell die Übergabe der beiden Subwoofer Chassis. Da hatte ich ein paar Tage vorher Anton leicht geschockt. Zum Vergleich habe ich mal sein Lab12 neben mein Reserve Mivoc gestellt und die Fotos geschickt. Ich hatte den passenden Text noch nicht dazu geschrieben, da kam schon die Frage, was passiert sei, er dachte erst es wären zwei unterschiedliche Chassis in seinen Kartons :big_smile:

    Gefühlt ist da schon von der Wertigkeit ein Unterschied :beated:


    Auch der spontane Besuch von Guido Bill Towner hat mich sehr gefreut, da waren wir schon ne Weile dran, umso schöner, dass es jetzt endlich geklappt hat.

    Am WE vorher war ich mit meiner Tochter bei ihm, leider hat er keinen eigenen Thread seines Kinos, dass einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Ein toller dunkler Raum, mit wunderbaren Interieur, ein beeindruckendes B&W Setup mit einem tollen JVC N5, der natürlich einen besseren Schwarzwert als mein Pana hat und eine sehr gemütliche Sitzlandschaft vorne und drei Einzelsitze hinten auf einem Podest. Auch an dich nochmals herzlichen Dank für den schönen Abend und vielleicht machst Du mal ein paar Bilder und stellst sie hier in die Galerie? :sbier:


    Was das angesprochene Verbesserungspotenzial in meinem Raum angeht, ja, da wartet die ein oder andere Sache, aber der aktuelle Stand macht auch schon Spaß und meine Zeit ist leider zu begrenzt.


    Gruß

    Arne

  • Ja, du hast mir ganz schön Angst mit deinem Bild eingejagt :beated:… Gestern sind die Chassis übrigens endlich bei mir angekommen und liegen nun im Keller…


    Was das Verbesserungspotenzial angeht: es war nicht so gemeint, dass es notwendig ist, sondern nur dass man ja immer etwas verbessern kann und die genannten Punkte ja schon von dir als nächstes Ziel gesetzt wurden. Hoffe, du hast es nicht als Kritik empfunden :sbier:.

  • Alles gut, die Ziele sind nicht neu :beated:

    -Vorne die Lautsprecher tauschen (Technisch ist alles da)

    -Maskierung von unten montieren (Einzelteile liegen hier rum)

    -Subwoofer einmessen ( nötig weil die Behringer defekt gingen, Ersatz ist da)


    OK, eine Sache ist relativ neu: HTPC wieder ans laufen kriegen :rofl:

  • Guten Abend zusammen,


    habe ich schon einmal erwähnt wie toll ich es finde, dass man einfach nur aufgrund des gemeinsamen Hobbys richtig tolle Leute kennenlernen kann?

    Letzten Sonntag nämlich habe ich Arne aka Steinbeisser samt der Familie kennenlernen dürfen.


    Das Wetter war toll und die 80km schnell geschafft.


    Die Gegend fand ich auf jeden Fall prima. Arne hat mich hineingebeten und ist dann direkt in die Küche verschwunden (Sahne schlagen) denn

    es gab frisch gebackenen Pflaumenkuchen (jam-jam) im Wintergarten mit Blick auf den herrlichen Garten.



    Hier konnte ich erfahren, dass Arne noch gar nicht soooooo lange im Heimkino-Bereich unterwegs ist wie manch einer hier.

    So sind z.B. der erste Beamer inkl. Teufel-Anlage auch noch heute im Wohnzimmer.


    In den Keller, in dem sich das Heimkino befindet kommt man entweder durch den Hausflur oder über einen Anbau hinten am Haus.

    Durch einen Gang gelaufen kann man bereits den Beamer an der Decke sowie rote Vorhänge entdecken.


    Aber wenn man es nicht weiß, dann könnte man glatt am Kino vorbeilaufen. Hinter einem Fadenvorhang verbirgt sich "Mein Schatz".


    Bevor wir hineingehen konnten, habe ich die Dekorationen im Vorraum bestaunen können. Neben BlueRays, dem HDRGB-Schild gab es auch die eine oder andere Anekdote zu hören.



    Was ich mir jetzt hier aber nicht verkneifen kann: Der Technikschrank :matrix: - Da gibt es hinsichtlich der Ordnung noch Potential zur Optimierung :big_smile:



    Raum

    ========================


    Der erste Schritt in den Raum bescherte einen regelrechten WOW-Effekt. Das ist mal ein toller Raum!



    Denn für diejenigen, die es nicht wissen:


    Der Raum sollte wohl ursprünglich mal ein Schwimmbad werden. Hammer, wie tief er nach unten ging. Die Raumdimensionen sind mega.

    Erstmal überall rumschauen, staunen und entdecken. Mir gefällt der Raum richtig gut. Die Mischung aus Heimkino und Partyraum ist sau-gemütlich und lädt trotz der teils in die Jahre gekommenen und trotzdem geliebten Möbel zum Verweilen ein.


    Der Boden erzählt die Geschichte des Raumes. Verschiedene Bodenbeläge aus verschiedenen Zeiten zeigen, dass hier konstant verändert und verbessert worden ist.

    Und an mancheiner Stelle fehlte der Bodenbelag sogar in Gänze.



    Dennoch ist ein einheitlicher Teppich geplant.


    Die vielen Details sind richtig schön umgesetzt. Dazu allen voran die Schatzkiste, und die Goldwand / Swarowski-Stein-Wand:






    Als alles eingeschaltet worden ist, gab es die ersten Töne. Wir haben uns ein Paar Oktaven eines Toto-Konzertes schmecken lassen. Musik hört sich doch ganz gut an.

    Dann haben wir uns ein bisschen Filmsushi gegönnt: ReadyPlayerOne, Interstellar, Passengers.


    Beamer:

    =========================


    Der Beamer macht ein richtig gutes Bild. Die fast 4m breite Leinwand wurde schön hell beleuchtet und lieferte ein scharfes Bild.

    So richtig viel mehr kann ich zum Bild auch nicht sagen - da fehlt mir das geschulte Auge.


    Ton:

    =========================


    Auch in Sachen Ton muss Arne sich überhaupt nicht verstecken. Die aktiven Behringer machen einen guten Job.

    Das Abstrahlverhalten ist wohl aber begrenzt was für die Dimensionen des Raumes wohl andere (bereits teils fertige) Hardware empfehlenswert macht:



    Im Bassbereich ist alles recht brav und neutral. KingKong ist bei ReadyPlayerOne trotzdem präsent. Bei Interstellar fand ich das SBA etwas zu brav.

    Arne erwänte, dass in der Front 2 inaktive 18 Zöller stehen, die noch auf Aktivierung / Einmessung usw. warten.

    Ich denke, die beiden zusätzlichen Subs werden sich defintiv positiv auswirken.



    Am Ende wurde mir der verbliebene Pflaumenkuchen noch angeboten (ich musste mir auf die Zunge beißen und dankend verneinen weil ich eh zuviel esse - dabei hätte ich so gerne JA gesagt)!


    Habe bestimmt 1000 Sachen vergessen, die ich noch schreiben wollte...


    Danke Arne für die Einladung, die Leihgabe und für das Gefühl, dass wir uns nicht das erste Mal gesehen haben - und hoffentlich auch nicht das Letzte ;-).


    Ich würde mich sehr freuen, Dich und deine - ebenso filmbegeisterte - Tochter bald bei mir begrüßen zu dürfen.

  • Hallo David,

    auch hier nochmal vielen Dank für deinen Bericht.

    Und ja, durch das gemeinsame Hobby ist da eine tolle Chemie vorhanden. Das passt einfach :thumbup:

    Und wie immer war die Zeit irre schnell rum, wir hätten noch einiges weiter schauen und bequatschen können.


    Wir sehen uns :sbier:

  • Moin.


    Hier einmal ein Update aus meinem Keller :)


    Im Zuge des kommenden Front wide Updates musste das NAS umplatziert werden.

    Also ein wenig Ordnung gemacht und ein passendes Ausziehbrett für Maus und Tastatur gebastelt.


    Zwei gebrauchte Marantz AV 7005 besorgt, Anschluss kommt später.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!