"mein Schatz" in NRW

  • Hi Arne, im Prinzip ginge das natürlich mit einem normalen Rolladenmotor und eine Welle, auf dem sich das Seil aufwickeln kann.


    Mit einer Rolladensteuerung könnte man Start und Endpunkt einfach festlegen und mit Funk fernbedienen.


    Kannst Du den Beitrag von Michel nochmal verlinken ?


    Meinst Du das Thema >>> hier ?

  • Hallo Andi,
    ja genau, den Beitrag meine ich, da hat der Micha "Starmike" Fotos von seiner Lösung gezeigt.
    Verlinken weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich das machen könnte (bin ja doch eher Handwerker) :lol:


    Bei Rolladenmotoren weiß ich nicht, ob es verschiedene mit versch. Geschwindigkeiten gibt? Und bei der Steuerung wäre das also eine Variante, wo im Motor die Endpunkte programmiert werden? Ich dachte ja erst an mechanische Endpunkte, also Taster, Schalter o.ä.


    Gruss, Arne

  • Zitat

    ja genau, den Beitrag meine ich, da hat der Micha "Starmike" Fotos von seiner Lösung gezeigt.
    Verlinken weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich das machen könnte (bin ja doch eher Handwerker) :lol:


    Kein Thema, dass habe ich ja nun bereits gemacht. :zwinker2:


    Die Rollademotoren haben einen einstellbaren Start und Endpunkt. Man kann sie aber auch jederzeit manuell per FB stoppen oder umkehren. Die Geschwindigkeit ist nicht variabel und kann nur durch die Größe der Wickelrolle gesteuert werden. Es gibt auch Taster für die Rolladenmotoren.



    >>> Hier kannst Du Dich austoben :zwinker2:

  • Hallo, da bin ich auch mal wieder.


    Rolladenmotor und co für den Vorhang ist inzwischen da (schon leicht eingestaubt so lange).


    Ich hoffe jetzt im Februar endlich mit der Decke loslegen zu können. :beat_plaste


    Was mich aber umtreibt sind Fragen zu meinem Sitzbereich, da habt Ihr hoffentlich (bestimmt) ein paar Antworten.


    Zuerst: der Billardtisch fliegt raus. Ich habe festgestellt, dass er doch mehr rumsteht als genutzt wird, also kommt da eine weitere Sitzreihe und mein Crosstrainer hin. Das macht mehr Sinn.


    Hier mal eine Skizze (wörtlich genommen):



    Kasten A hätte die Grösse ca 60x60x145.
    -Überlegung: Diesen Kasten geschlossen bauen, evtl mit 2 Kammern, um später einen HHResonator daraus zu machen, also die Löcher später reinbohren, wenn gemessen. Wie in der Cinothek von Rolf.


    Podest C bekommt die Grösse ca 3,60x1,80x020.
    -Überlegung: Dieses Podest möchte ich mit einem IBeam oder Quake ausstatten, da ich Nachts einen "leiseren" Modus fahren muss und dann der "Rüttler" etwas übernehmen darf :zwinker2: .
    Könnte es interessant sein, dieses Podest an der Vorderkante nur auf Gummipuffer zu setzen und an der hinteren Kante Federn ein/anzubauen? Vieleicht hat man dann ja so einen Hebeleffekt wenn der "Rüttler" auch hinten angeschraubt wird.


    So, kommen wir zu Podest B: hier wird die grösse wohl 2,50x1,45 werden und 60cm.hoch.
    -Überlegung: Meinen hinteren Subwoofer, den PC 12Plus unter dieses Podest legen und drumherum schräg mit Holz verbauen, so richtung "Horn". Kann das interressant sein oder ist das beim Sub vollkommen egal?
    Hier mal eine Skizze vom seitlichen Schnitt:



    Natürlich soll das Podest nicht frei schweben, nur war hier im Schnitt vorne gerade kein senkrechter Balken :lol:


    Fragen über Fragen, ich hoffe es war nicht zu viel.
    Jetzt gehe ich nochmal runter, weil funktionieren und mein Herz erfreuen schafft mein Kino auch im jetzigen Zustand. :sweet_kiss:


    Gruss, Arne

  • Podest B
    ganz schlechte Idee
    1 Der Lautsprecher ist ja kein Horn, er würde sich dann eher wie ein Lautsprecher in der Raumecke verhalten und das will ja keiner.
    2 Bauen wir mal theoretisch ein Horn. Ein Horn dieser Art Bündelt den schall do das die Leute die davor Sitzen ja förmlich Angestrahlt werden und die Leute auf dem Horn wollen mehr Lautstärke.


    gruß Dirk

  • Podest C
    Mit den Federn nur bedingt eine gute Idee
    Die Federn Verstärken den Effekt schon sehr nur leider fehlt da jede Bedämpfung, So das sie gerade bei der größe deines Podes ts noch beim 1sten Impulses sind, während der 2te oder gar dritte Impuls vom Shaker kommt, so verlierst du deutlich an Präzision.
    gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    also bei Podest B lieber die Platte oben "gelocht" ausarbeiten, damit die oben Sitzenden auch was abbekommen?


    Und bei Podest C lieber bsp.weise die Gummipuffer der von dir verlinkten Seite


    http://www.maedler.de/Product/1643/1626/2183/599.aspx ?


    Da habe ich beim durchstöbern interessante Sachen gesehen.
    z.B. sowas:
    http://www.maedler.de/product/…esse-mit-abreisssicherung


    Arne

  • Podest B würde ich so verwerfen, ausser du willst den Sub in eine Ecke stellen.
    Wenn das dein ziel ist dann natürlich gelocht.


    Als Dämpfer wüde ich diese von dir Gewählten nehmen
    http://www.maedler.de/Product/1643/1626/2183/599.aspx


    Nur noch ein wenig rechnen was dein Podest wiegt und ab zu denen fahren.
    Sind ja in Düsseldorf vertreten und wenn den richtigen antrifst weiss der anhand des Gewichts und Einsatzbeschreibung welche du brauchst, ansonsten verstehen die nur Bahnhof warum man ein Podest zuhause zum Wackeln bringen sollte.


    gruß Dirk

  • Der Subwoofer wird wohl liegend unter das Podest kommen.
    An welcher Stelle und welche Position kann man ja dann später durch hören und messen herausfinden. Ich werde es dann erst mal so bauen, dass unten genug Platz zum verschieben ist. Die Front und rechte Seite werden nur mit Akustikstoff verkleidet. Am besten mit magnetisch gehaltenen Rahmen zum abnehmen.


    Und Fa. Maedler werde ich dann mal besuchen.


    Arne

  • Hat einer von euch eine Idee, wie man die Podestplatte "gelocht" arbeiten kann, ohne dass sich Löcher im Teppich abzeichnen? Falls überhaupt Teppich da hin kommt oder kommen kann.


    Arne


    Nachtrag: auch die Frauen mit Pfennigabsätzen (sehr selten in meinem Kino) sollten nicht unbedingt stecken bleiben.

  • Die Gummifüße der Firma Maeder habe ich auch. Einfach das Gewicht für das Podestes mit den darufsitzen Personen berechnen und durch die Anzahl der Füße teilen. Das mit den Federn halte ich auch für keine so gute Idee, weil sich das Podest vermutlich auschaukeln wird. Das wäre dann sich nicht zeitrichtig, so wie das ja der Dirk-S schon geschrieben hat.


    Das mit dem Basshorn ist so eine Sache. Der Schall wird zunächst reflektiert, durch den Hornhals gebündelt wölbt sich danch aber um die Holzkannte vom Podest. Das wird im Frequenzgang nicht gut aussehen. :cheer:
    Außerdem wird es zu Auslöschung mit Deinen anderen Lautsprecher kommen. Für gewöhnlich sind diese Bassröhren dazu geeignt sie in Kannten von Räumen aufzustellen. Dadurch wird der Bass an den Raum angekoppelt. Die Wände dienen dann wie eine Hornverlängerung für den Sub.

  • So ein Mist!
    Ein Element fertig mit Leder bezogen und passt, super, direkt das nächste machen und vergessen, das es Spiegelverkehrt sein muss. :hell_boy:
    Und im Moment wünsche ich mir eine niedrige Decke. Oder Kilometer Geld für Leiter hoch und wieder runter.

    Und jetzt hole ich mir erstmal einen Elektrotacker. :D

  • Der Tacker war irgendwie Mist. Kein billigkram, aber die Nadeln waren nicht so tief drin wie mit dem Handtacker, da hätte ich jede mit dem Hammer nach hauen müssen. Da ging es mit dem Handtacker besser.


    Disco Vorhang ist ein 2x3 Meter großer Vorhang mit eingearbeiteten LED- Leuchten, die über eine Box gesteuert werden können, also passend zur Musik, Stroboskop und ähnliches. Es kommen ja noch einige andere Discoeffekte in den Raum. Später möchte ich die mal mit einem DMX Lichtpult bedienen.
    Im Moment funzte es noch nicht.
    Dieser Vorhang kommt bei mir wieder oben an die Decke. In dem Rahmen ist dann auch gleichzeitig die Raum Beleuchtung drin.



    Handybilder sind leidet nicht doll, irgendwann gibt es bessere.
    Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!