"mein Schatz" in NRW

  • Leider ist die ganze tolle Sache mit 4k @ 60 Hz bei mir kein Plug and Play, da mussten wir mit verschiedenen Kabeln experimentieren, richtig zufriedenstellend ist es noch nicht.


    Mit meinem neuenn Rechner über Denon X4100 erkennt der Beamer das 4k Signal "zunächst" auch nicht. Im Zuge der Fehlersuche habe ich die Auflösung dann man per Teamviewer Fernzugriff umgestellt. Siehe da, sowohl am Laptop wie auch auf der Leinwand erscheit ewin 4k 60Hz Bild. Das bleibt am Beamer auch wenn der Teamviewer dann abgebrochen wird. Das Bild ist aber trotzdem noch recht empfindlich gegen Verbindungsabbrüche, immer wieder wird der HDMI Handshake erneuert.


    Weil die 4k q 60HZ Bildqualität sich für mich nicht erkennbar von einem auf 1080p herunterskaliertem Bild unterscheidet ist das alles halb so wild.


    Gruß
    rumpeli

  • Wir möchten schon auf die 60hz kommen, damit wir die Fi des HTPCs nutzen können, die gefällt uns besser als die vom Beamer, die aktuell eingestellt ist.
    Dazu habe ich jetzt so einen kleinen HDMI Verstärker bestellt und wir werden damit experimentieren.


    Wie lang ist dein HDMI Kabel?

  • Oh, sorry,
    da sieht man wieviel Ahnung ich davon habe :rofl:


    Wobei: Mitsubishi 7000, jvc7000, sony700, der alte Pioneer lx71, die eine Grafikkarte 970 und jetzt ein Teil ohne die 7?
    Mannmannmannn, was hast du da nur rausgesucht...


    :rofl:


    Edit: Marantz 7702, auch die 7.
    Behringer 3031, wenn ich das zusammen zähle:3+3+0+1=7..........
    :rofl:

  • Hurra, sowohl PC als auch UHD-Player laufen jetzt im Zusammenspiel mit der Vorstufe (fast) wie gewünscht :dancewithme
    Einzige Einschränkung ist der PC auf 24hz, nicht 60hz, aber auch da hat Christian die PC-FI ans laufen bekommen. Hat uns allerdings das ein oder andere graue Haar zugefügt. Zwischenzeitlich wussten wir echt nicht mehr, wo welcher Fehler neu auftrat, vorhandene Fehler plötzlich wegwaren, dafür aber auch wieder das was vorher funktionierte plötzlich nicht mehr ging. Haupthaken liegt wohl im Handshake PC/Marantz, aber jetzt läuft es.


    Wiedermal DANKE an Christian :respect:


    Ja, wie hier HDRGB - Homecinema Dreams Regensburg so nett beschrieben, hatte ich Besuch vom HDRGB :dancewithme
    Das waren ein paar sehr schöne Stunden, die wirklich zu schnell vorbeigingen, aber die Jungens hatten ja noch Programm.
    Wie Reinhard es feststellte, ja, man ist beim Erstkontakt mit so viel geballter Kompetenz schon leicht verunsichert, aber eigentlich hat man da wirklich keinen Grund zu, die Jungens waren super nett und das gemeinsame Hobby verbindet auf eine faszinierende Art und Weise.
    Auch wenn ich nicht das 50. besuchte Kino war, sondern "nur" Nr. 40 (trotzdem eine tolle Anzahl), war es hier das erste Kino in dem der Präsident seine Ansprache mit Mikro machen konnte und eins mit "Diener": Christian kannst du mal das und das einschalten, umschalten, vorführen.... :rofl:
    Ich hatte viel Spaß und habe mich sehr über euren Besuch gefreut!
    Vielen Dank nochmal für die Disc und das Schild, da werde ich noch einen schönen Platz für finden. Die erste Variante habe ich wieder verworfen, die Partys meiner Tochter werden immer wilder...

    Hier der Bericht: Danke an Birdie dafür:

    "Und weiter ging es mit einem Besuch im Schwimmbad:


    Sonntag früh ging es nach dem Frühstück im Hotel zu Arne (Steinbeisser), den wir nach ca 30 Minuten Fahrt erreichten. – Oder zumindest sein Haus. Merke: Bei der Tourorganisation immer auch nach dem Nachnamen fragen! – Zum Glück kam gerade seine Tochter aus der Haustür, die uns den Weg wies.


    Herzlich begrüßte Arne uns schon im Treppenhaus, direkt gefolgt von seiner Frau und nicht zu vergessen seinem coolen Dackel. Außerdem noch mit dabei waren Christian (Donkeyteam) und Torsten (Bolis Kellerkino), die mit Arne in der vorangegangenen Nacht noch einen schweren Kampf gegen 4k/60p auf längeren HDMI Kabeln ausfochten (erste Runde ging an 4k/60p, aber der Krieg ist noch nicht zu Ende ;) ).


    Nach ausgiebigem „Hallo“ und einem Schluck zu Trinken, ging es dann direkt ins „Mein Schatz“.


    Wie soll man es beschreiben? Als ich durch den Eingang ins Kino kam, blieb mir erstmal der Mund offen stehen. Alleine die pure Größe und die Tatsache, dass es, wie im „richtigen“ Kino neben den Sitzen eine richtige TREPPE nach unten gibt, verschlägt einem schon die Sprache.



    ?thumbnail=1



    ?thumbnail=1



    Wohl dem, der ein ungenutztes Schwimmbecken im Keller hat!

    Die namensgebende Schatztruhe habe ich deshalb im ersten Moment gar nicht gesehen, muss ich gestehen.



    ?thumbnail=1



    Nachausgiebigem Begutachten der Installation, von Goldadern in der Wand, dem Tanz und Barbereich unten vor der Leinwand und natürlich dem in Stein eingefassten Technikbereich



    ?thumbnail=1


    gab es wie immer unser Gastgeschenk und schon ging es zum üblichen Filmsushi.



    ?thumbnail=1



    Oder besser sollte es gehen… wie erwähnt ist der Krieg um die Signalübertragung noch nicht zu Ende, aber da Arnes Player das Menü in 4k/60p ausgeben will, blieb erstmal alles dunkel. Zum Glück haben wir von vorherigen Touren gelernt und unsere Disk zus. auf SSD dabei gehabt. So ließ sich dann nach kurzem Umstellen alles wie gewohnt abspielen.


    Natürlich kamen unter anderem unsere Klassiker, der RISE-Test, sowie die Tankstelle vom T4 und andere leckere Sachen bei Beyoncé oder Burlesque zum Einsatz, und Filmvorführer Christian, ja, das war unser erstes Kino mit extra Vorführer(!), hatte alle Hände voll zu tun.


    Gefallen hat uns vor allem der Bass, die 10 Subwoofer machen Ihren Job ganz ausgezeichnet!

    Mein persönliches Highlight war aber die Atmos bzw DTS:X Wiedergabe. Den GRAVITY Kurzfilm von der DTS-Demodisk habe ich so schön aufgelöst bislang noch nicht gehört!


    Evtl. lag das auch mit an dem ungewöhnlichen Lautsprecher Setup, dass mit 7 Lautsprechern auf der unteren und 6 auf der oberen Ebene nicht wie man erwarten würde als 7.1.6 aufgebaut ist, sondern als 5.1.4. Die hinteren unteren sowie oberen sind zusammen mit den SurroundLeft und Right bzw den darüber befindlichen Höhenkanälen geschaltet und auf die hintere Sitzreihe ausgerichtet.


    Das hört sich, wenn man es liest, erstmal seltsam an, aber funktionieren tut die Lösung ausgezeichnet!


    Irgendwann später ging es dann wieder nach Oben, wo uns eine sehr leckere Lauchsuppe mit Baguette erwartete und wir den Besuch mit tollen Gesprächen nach gut 4 Stunden viel zu früh beenden mussten, das nächste Kino rief aber bereits.


    Wir haben sehr nette Leute kennen gelernt und ein tolles Kino gesehen! Wie schon vor Ort gesagt, falls es Euch einmal in unsere Gegend verschlagen sollte, würden wir uns über einen Gegenbesuch von Euch, einzeln oder auch gerne als Gruppe, sehr freuen."


    Toller Bericht, nochmal herzlichen Dank :)


    Wenn es einen von Euch mal wieder hier in die Gegend verschlägt ist er gerne nochmals hier eingeladen, jetzt klappt das auch wieder nur mir einer Fernbedienung :zwinker2:


    Markus (Raschtis): Wann kommt ihr Badener vorbei? :zwinker2:

  • So, dann hole ich diesen Tread auch mal wieder aus der Versenkung :blush:


    Ich werde jetzt endlich die Bafflewall fertig stellen und habe mal um den Center angefangen und auch gemessen:
    Erst der Lautsprecher ohne Dämmung, dann mit Dämmung und dann mit geschlossener Front.



    Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen.
    Das ist jetzt nur der Center in 1m Entfernung mit 0° File ohne Leinwand in Pure Direct.
    Da sehe sogar ich Laie, wie sich die Senke bei 175 hz verkleinert :dancewithme


    Morgen kommen die Bretter um die anderen beiden Fronts drum , mal schauen, daß ich das auch noch messtechnisch kontroliere...


    Gruß
    Arne

  • Hier hätte ich zwei Bilder vom Center, einmal mit Dämmung und dann mit der Platte drauf.
    Das ist eine 20er Siebdruckplatte die mit einer 5mm dicken Dämmplatte beklebt ist, ähnlich wie Alubutyl.



    Ich


    Der Platz um die drei Frontlautsprecher ist übrigens so großzügig bemessen, daß andere Lautsprecher ohne Veränderung der Unterkonstruktion passen könnten, die Follhank zb. passt da rein ;-)

  • Und hier jetzt die Messungen dazu:
    Gelb: 18" , Violett 12", Grün: Beide



    Die Trennung zwischen 12" und 18" liegt um die 40Hz.
    Unterhalb von 30Hz fängt bei ordentlich Pegel die Betondecke an zu vibrieren :dribble: , da wackelt in der ersten Etage das Porzellan im Schrank.
    Da wir nicht alleine im Haus wohnen, kann ich so allerdings die 18er ausschalten und eben ohne Tiefbass schauen. Macht auch Spaß.

  • Und hier noch die Mivocs ohne Begrenzung:



    Also die 8 an den richtigen Positionen nach der 1/4 3/4 Regel angewandt (sind bei mir ja vier in einer Reihe, also 1/8 etc..) bringen fast das identische Ergebniss wie die zwei 18er auf halber Raumhöhe und 1/4 3/4.


    Für mich so gut, da ich den unteren Bereich bei Bedarf zu und abschalten kann.

  • Hi Arne,


    bitte versteh meine Fragen nicht falsch bzw. als Kritik:
    Ging es hier drum möglichst viele Basschassis an der Front zu vereinen? Hast du befürchtet, dass die 8x 12" nicht reichen würden und hast daher die 2x 18er noch mit eingeplant?
    Wofür sind die zweiten Lautsprecher nur wenige Zentimeter über den Mains LS? Hättest du die nicht lieber über der oberen Reihe Subs platzieren sollen?
    Sind die Messungen bisher ohne Filter?


    Gruss Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!