Forenregeln

Wrtitten by Administrator
on 21 Januar 2011
Zuletzt aktualisiert: 24 Juni 2014
Erstellt: 21 Januar 2011
Zugriffe: 8802

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des Heimkinoverein e.V.
Forumsregeln - Nutzungsbedingungen von www.Heimkinoverein.de

Allgemeines
Das Forum und die Community sind Bestandteile des Online-Angebotes von Heimkinoverein e.V. Das Forum soll eine Plattform zur freien und kritischen Diskussion rund um das Thema HIFI und Heimkino sein. Diese Diskussionen sollen in einem offenen und freundlichen Gesprächsklima stattfinden, auch wenn es in manchen Fällen mal zu hitzigen Wortgefechten kommen sollte.
Im Folgenden sind hier einige Forenregeln aufgestellt, welche Mitglieder und Gäste des Forums beachten sollten.

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Anmeldung

Die kostenlose Anmeldung als User im Forum erfolgt unter dem Menüpunkt „Registrieren“ auf der Startseite www.Heimkinoverein.de Erst nach Bestätigung der Aktivierungsmail ist das Konto freigeschaltet.

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Privatsphäre

Alle Angaben im Registrierungsformular sind freiwillig. Hier findet sich auch genügen Platz zur Erstellung des eigenen Profils mit Angaben zur persönlichen Anlage und des eigenen Raumes. Unter dem Menüpunkt "Privatsphäre" auf der Seite "Mein Profil" kann genau festgelegt werden, wer die Informationen und Bilder einsehen darf.

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Vorstellung

Unter der Kategorie "Neue User Stellen sich vor" freuen wir uns über jedes nette Posting unserer neuen User. Gerne helfen wir bei jeder Art von Fragen rund um das Thema HIFI und Heimkino.

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Verwendet bitte die Suchfunktion des Forums

Viele Probleme und Fragen wurden bereits im Forum behandelt und gelöst. In diesen Fällen bekommt man über die Suchfunktion schneller Hilfe, als wenn auf eine Antwort gewartet wird.

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Passende Überschrift wählen

Wählt eine passende Überschrift bei den Postings. Versucht schon im „Betreff“ die Art des Problems zu beschreiben und vermeidet in Betreffs einzelne Worte wie "Hilfe" usw. Diese Threads werden in der Regel seltener besucht und beantwortet.

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Keine Doppelpostings

Doppelpostings werden gelöscht und machen den Moderatoren nur unnötige Arbeit. Sollte bei Erstellung des Threads eine falsche Kategorie gewählt worden sein, so können diese kommentarlos von den Moderatoren in die richtige Kategorie verschoben werden.

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Rückmeldungen zu Antworten

Ein Feedback gehört in einem Forum zum guten Ton. Eine Rückmeldung des Fragestellerswenn ein Problem gelöst wurde, sollte sich von selbst verstehen.

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Löschung des Accounts
Mitglieder und User können Ihren eigenen Account jederzeit wieder löschen. Bereits erstellte Beiträge bleiben dabei weiterhin bestehen.

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Bannen von Mitgliedern

Mitglieder können in Einzelfällen vom Forum verbannt werden, wenn Sie trotz mehrfacher Ermahnung gegen die Forenregeln verstoßen haben. Verbannte User dürfen sich selbstverständlich nicht mehr über einen neuen Account anmelden. In Einzelfällen kann die Bannung auch zeitlich befristet werden und gilt somit als Verwarnung.

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Inhalt von Beiträgen

Die Administratoren behalten sich das Recht vor, jederzeit Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu überarbeiten, die nicht den Forenregeln entsprechen. Dies geschieht ohne vorherige Information des Verfassers. Der User ist alleine für die von ihm publizierten Texte verantwortlich und bestätigt mit der Veröffentlichung, dass er keine Copyrightgeschütze Werke und Texte hier im Forum veröffentlicht.
Verboten oder auch unerwünscht sind folgende Inhalte:
* extrem politisch oder religiös orientierte Postings
* strafbare, pornographische, jugendgefährdende, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte
* Warez oder fremde Copyrightgeschütze Werke
* E-Mail Adressen
* Songtexte
* oder anderweitig inakzeptable Postings, die hier nicht erfasst wurden, aber gegen geltendes Recht, gute Sitten, allgemeines Moralempfinden oder eben gegen die Forenregeln verstoßen.

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Bilder, Grafiken und Anhänge ( Attachments )

Bei der Verwendung von Grafiken und Anhänge sind die Urheberechte zu beachten. Die User sind alleine für die von ihnen publizierten Inhalte (Grafiken, Bilder oder andere Anhänge) verantwortlich und bestätigen beim Veröffentlichen, dass Sie selbst im Besitz des Copyrights und Rechte der Bilder oder dem Inhalt der Anhänge usw. sind. Im Zweifelsfall ist ein Link zur Quelle der Grafik oder Datei zu setzen. Auf keinen Fall zulässig ist das direkte Verlinken von Bildern oder Dateien von fremden Servern (Trafikklau) also direkte Links auf ein Foto oder Einbinden eines Fotos als Hotlink. Dies ist nur erlaubt, wenn es sich bei dem Server oder Webspace um den eigenen handelt oder von Websites stammen, die diese erlauben (Klicksmilies, Imageshack oder andere Image Hosting Angebote)

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Private Nachrichten (PN)

Die Funktion Private Nachrichten (PN) steht jedem Mitglied im Forum zur Verfügung. Diese sind zum Austausch von nichtöffentlichen Nachrichten gedacht. Ein Missbrauch des Users dieser Funktion führt zur Sperrung der Funktion.

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Nick - Usernamen

Nicknamen sollten mit Bedacht gewählt werden und können nach der Registrierung nicht mehr geändert werden. Bei der Wahl eines Nicknamens gilt folgendes zu beachten: Nicknamen die gegen folgende Regeln verstoßen, werden geändert oder gelöscht:
* keine Domainnamen oder Internetadressen
* keine E-mail Adressen
* keine Markennamen
* keine doppelten Accounts mit unterschiedlichen Usernamen (führt zur Sperrung eines oder aller Accounts)
* keine Nicknamen, welche zu Verwechselungen mit anderen Mitgliedern des Forums führen können
* anstößige Nicknamen

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Links

Verboten sind Links, welche
* zu illegalen Inhalten führen
* ein Referer angehängt sind
* zu Diebespiele jeglicher Art führen
* gegen Recht und Gesetz verstossen
* nur dazu dienen, Profit durch den Klick zu erwirtschaften
* zu Youtube, MyVideo oder andere Videoplattformen (siehe Ankündigung im Forum) führen
* anderweitig inakzeptabel sind

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Urheberrechte

* Die Urheberrechte eines Beitrages bleiben bei den jeweiligen Verfassern eines Postings. Mit dem Posten eines Beitrages überträgt der Verfasser das nicht widerrufbare Nutzungsrecht an seinem Beitrag auf das Forum. Das Nutzungsrecht der Postings bleibt auch nach Löschung oder Austritt eines Mitgliedes dem Forum erhalten.
* Postings von Moderatoren gehen in das Foreneigentum über und können beliebig verwendet werden. Dies gilt insbesondere auch nach dem Ausscheiden eines Moderators.
* Es ist nicht gestattet, Texte von fremden Webseiten die den Charakter eines Zitates übersteigen, zu posten.
* Berichte und besonders die News von heise.de sind nicht erlaubt. Verwendet in diesem Fall einen Link zu dem Onlineangebot

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Moderatoren

Moderatoren werden vom Vorstand des Vereins ernannt oder auch entlassen. Moderatoren sind Mitglieder des Forums, welche erweiterte Rechte haben. Diese Rechte sind:
* Beiträge verschieben, überarbeiten, löschen oder Themen schließen. Diese Aktionen müssen weder vor den betreffenden Threadschreibern, noch anderweitig begründet oder erklärt werden. Moderatoren sind nur dem Administrator über ihre Entscheidungen und Handlungen Rechenschaft schuldig.
* Hinweise auf die Einhaltung der Forenregeln
* Schlichtung von hitzigen Diskussionen
Vereinsmitglieder
Der Heimkinoverein e.V. ist ein Verbund von Heimkino- und HIFI-begeisterten Usern. Er steht für Freunde und Interessenten jederzeit offen. Für einen Mitgliedsbeitrag von jährlich 30.- € kann man auch an den regelmäßig stattfinden Events des HKV teilnehmen. Auch eine persönliche Beratung vor Ort kann nach Terminabsprache gerne erfolgen. Für die dafür benötigte Vollmitgliedschaft bitte den nachfolgenden Mitgliedsantrag zusammen mit der Vereinssatzung ausdrucken und unterschrieben im Original per Briefpost an den Vereinsvorstand senden. Dieser bestimmt danach über die Aufnahme und sendet im positiven Fall dem Interessenten eine Bestätigungsmail mit den Kontodaten zur Überweisung des Mitgliedsbeitrags zu.
PDF > Mitgliedsantrag und Vereinssatzung

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Vorstand

Folgende Mitglieder gehören dem Vorstand des HKV an:
1. Vorstand - Andreas Püttmann
2. Vorstand - Ralph Langer
Erweiterter Vorstand
3. Kassenwart - Claus Grießhammer
4. Schriftführer - Thomas Willmann

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Hausrecht

Der Administrator oder die Moderatoren in seiner Vertretung behalten sich vor, User bei Verstößen gegen die vorstehenden Nutzungsregeln zu verwarnen, sperren oder zu löschen. Der Administrator übt ein virtuelles Hausrecht in diesem Forum aus.
Dieses Hausrecht bezieht sich nicht lediglich auf den Nicknamen, sondern auf die dahinter stehende natürliche Person.
Urteil des OLG Köln, Urteil v. 25.08.2000, Az. 19 U 2/00, CuR 2000, 843

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Mithilfe

Durch die Vielzahl der Postings und die Anzahl der Mitglieder ist es den Moderatoren und dem Administrator nicht immer möglich, alle Regelverstöße sofort zu erkennen. Um Schaden gegenüber Heimkinoverein e.V., dem Forum, dem Betreiber und Domaininhaber abzuwenden, möchte der Vorstand alle Mitglieder bitten, uns bei einem von den Moderatoren oder dem Administrator unerkannten Regelverstoß zu benachrichtigen. Diese Meldungen über Regelverstöße sollen nicht als Denunziation angesehen werden, sondern als eine Selbstkontrolle der Forengemeinschaft.

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Sonstiges

Hier in den Regeln nicht Aufgeführtes wird von den Moderatoren / dem Administrator je nach Sachlage individuell behandelt und entschieden.

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Regeländerungen

Der Vorstand behält sich das Recht vor, Änderungen zu den Forenregeln inhaltlich zu erweitern oder gegebenenfalls zu ergänzen. Sollten wider Erwarten Mitglieder nicht mit den Forenregeln einverstanden sein, so möchten sich diese beim Vorstand melden. Dieser wird dann unverzüglich das Löschen des Accounts des betreffenden Mitgliedes veranlassen.

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Haftungshinweis

Der Heimkinoverein e.V. übernimmt keine Verantwortung für Verluste oder Schäden, die auf die Richtigkeit der bereitgestellten Inhalte und Informationen resultieren (zb. aufgrund der Nutzung der Inhalte, Verlust von Informationen usw.) und schließt Folgeschäden oder Forderungen Dritter mit ein.
Es liegt in der Verantwortung des Verwenders, die auf forum-hilfe.de bereitgestellten Inhalte (auf Richtigkeit, Vollständigkeit usw.) zu überprüfen. Die Benutzung der Website heimkinoverein.de erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung des Nutzers.

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Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen von heimkinoverein.de ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, wird die Gültigkeit des Nutzungsvertrages im Übrigen nicht berührt.
An die Stelle der unwirksamen Regelung treten die gesetzlichen Bestimmungen. Das Gleiche gilt, soweit die Allgemeinen Nutzungsbedingungen von forum-hilfe.de eventuelle Regelungslücken aufweisen.

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Schlusswort

Jeder der seinen gesunden Menschenverstand nutzt, wird mit den Forenregeln gut zurechtkommen und nicht mit ihnen im negativen Sinne in Berührung kommen. Damit es in Zukunft nicht zu Unklarheiten kommt, halten wir diese Forenregeln für notwendig.

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