Button
Heimkinoverein
Home Heimkino Forum Forum Lautsprecher Wilson Audio Sasha und Polaris LS.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wilson Audio Sasha und Polaris LS.

Wilson Audio Sasha und Polaris LS. 03 Jun 2010 23:19 #1424

• Mad Ralph
  • Mad Ralphs Avatar
  • Vereinsmitglied
  • Dank erhalten: 7
Servus,

bin im Moment ein wenig am verbessern und versuche die nächsten richtige Schritte zu machen.

Beim stöbern im Netz ist mir der neue Center von Wilson Audio aufgefallen.

Das Ding ist 95 cm Breit 65 cm Tief und 78 cm Hoch, so würde das Monster genau unter meine Leinwand passen. Mit 138 Kg ist er auch sicher vor Diebstall. :rofl:

Der Center ist für die etwas größere Box Max 3 konzipiert, aber laut Wilson Audio, mit denen ich heute telefoniert habe, auch ganz gut zu meiner Watt Puppy 8 passend.

Das Design ist bei Wilson immer sehr polarisierend so heißt er ja auch Polaris.

Die sprechen vom Klang eines Fullrange - LS von 20 Herz ab.

Da ich die Tage bei Lars war, ist mir die sehr gute Klanggüte über den Center aufgefallen.
Lars hat hinter einer transparenten Leinwand, den gleichen Lautsprecher wie seine Stereoboxen stehen.
Dieser LS hinter der Leinwand wurde im Hochtonbereich angehoben und klingt fast gleich wie die Hauptlautsprecher.

Laut Wilson Audio, hat jedoch ein Centerspeaker ein anderes Abstrahlverhalten wie eine Stereobox.
Also empfiehlt Wilson Audio einen Center gegenüber einer Stereobox.
Durch den Center wird der Fokus der erzeugten Sprachmitte und der Fokus auf die Leinwand hervorgehoben.
Es sitzen beim Kino meistens mehrere Person im Hörraum. Dadurch muss der Centerspeaker eine andere Abstrahlkarakteristik wie eine Stereobox besitzen um eine Leinwandkulisse zu erzeugen.

Mein Center ist doch ein wenig klein :sad: und könnte Verstärkung benötigen. :hell_boy:

Mal sehen was ich mache, ist nicht so einfach ohne es zuvor gehört zu haben zu bestellen. :beat_plaste

Gruß Mad :mad: Ralph
Letzte Änderung: 02 Okt 2010 18:34 von Mad Ralph.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wilson Audio neuer Center Polaris 04 Jun 2010 10:22 #1427

• Nilsens
  • Nilsenss Avatar
  • User
  • Dank erhalten: 2
Schaut sehr geil aus das Teil! So muss ein Center aussehen...

Das was Wilson sagt ist aber eigentlich genau betrachtet quatsch.

Wichtig ist bei einem Center, das das Abstrahlverhalten und der Frequenzgang möglichst über einen weiten Bereich linear ist. D.h. dass er auch bei 30 Grad um mehr möglichst gut spielt.
Dies sollte aber bei jedem anderen LS auch so sein, bzw. ist die Kunst des LS-bauens.

Ironischer weise sind die normalen Center (liegend) genau in diesem Bereich sehr schlecht. Der Frequenzgang weicht auf der Achse meist deutlich ab...

Hast du den "Männercenter" schon bestellt? :woohoo: :P

Aw: Wilson Audio neuer Center Polaris 04 Jun 2010 10:47 #1431

• Mad Ralph
  • Mad Ralphs Avatar
  • Vereinsmitglied
Hallo Nilsens,

nein habe den Männercenter noch nicht bestellt. Schade :huh:
Brauche noch ein paar Tage, da ich mir noch andere LS Sets anhören möchte.

Im Vergleich steht noch der Selbstbau von Chris an und mir gefällt optisch die KEF LS und die Focal LS ganz gut. :woohoo:

Eventuell mache ich eine LS Veränderung.

Möchte mir auch die neue Sasha von Wilson Audio anhören. So ist mein Weg im Moment noch offen und es steht viel Spaß für die nächsten zwei Monate an.

Gruß Mad :mad: Ralph

Aw: Wilson Audio neuer Center Polaris 04 Jun 2010 11:29 #1433

• Latenight
  • Latenights Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 107
In jedem Fall wäre der Center eine gute Ergänzung zu den vorhandenen Lautsprechern.
Auch Dein alter Center hat mir vom klang sehr gut gefallen. Dieser stammt nun vom gleichen Hersteller und somit homogener, er wäre also nur konsequent. :laugh:

Persönlich bin ich aber auch der Meinung drei gleiche Lautsprecher in der Front am besten wären. Das ein Center anders abstrahlt und klingt, wenn er unter die Leiwand gelegt wird und weniger Reflexionen durch die Seitenwände kommen ist auch klar. Gerne werden die Center für eine bessere Stimmwiedergabe im Mittentonbereich etwas gesoundet.

Na da lass ich mich doch gerne überraschen was Dir noch so einfällt. Die WA fand ich vom Klang schon sehr überzeugend. Eine XL Ausführung der OCEAN von Micheal Weidlich hätte ich auch mal gerne zu hören bekommen.

Gruß Andi

Aw: Wilson Audio neuer Center Polaris 04 Jun 2010 23:29 #1437

• nomini
  • nominis Avatar
  • Vereinsmitglied
  • Dank erhalten: 1
Hi Ralph,

der Männercenter schaut echt Klasse aus - ganz getreu dem Motto "Nomini" - wenn de den nimmst, dann sag ich nur "willkommen im Club" :laugh:

Bis hoffentlich bald mal wieder,
Andi

Aw: Wilson Audio neuer Center Polaris 07 Jun 2010 14:22 #1464

• Mad Ralph
  • Mad Ralphs Avatar
  • Vereinsmitglied
Das was Wilson sagt ist aber eigentlich genau betrachtet quatsch.

Hallo Nils,

laut Wilson Audio, ist es nicht Quatsch, da in den meisten Situationen ein Stereolautsprecher eine kleinere Bühne erzeugt und mit der ersten Reflektion der Seitenwand gerechnet wird oder das eindrehen der LS erforderlich ist. Daher sind meine Watt Puppy 8 auch Seiten links, rechts zugeordnet, denke ich.

Der Center steht in der Mitte und hat die Reflektion Nähe zum Boden und der Rückwand oder Leinwand. Daher sollte er anders Konzipiert sein, wie ein Stereo -LS.

Durch den tiefer sitzenden Hochtönern und die Beschallung der Kinobesucher, sollte der LS anders aufgebaut sein und eine Art, wenn ich das richtig verstanden habe, birnenförmige Abstrahlung besitzen. Nach unten gegen den Boden sollte die Abstrahlung so gering wie möglich sein.
Der Frequenzgang ist von 20 Kh bis 20 000 kh +-2,5 dp liniar.

Ich bin selber, nicht so technisch begabt, um die Aussagen zu untermauern.

Gruß Mad Ralph,

PS. Flug des Phönix war klasse ohne Druckverlust in der Kabine.
Ladezeit der Seite: 0.353 Sekunden