Button
Heimkinoverein
Home Forum
Das Garagen-Kino
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Das Garagen-Kino

• TobiJ
  • User

Aw: Das Garagen-Kino

#7430 3 Wochen, 6 Tage her
Hi ANdi,

uiuiui...das sind ja mal Monster-Subs...im Wahrsten Sinne des Wortes...könnte am Ende das Haus zum einsturz bringen, hihi. Aber die Idee an sich finde ich doch ziemlich gut...werd mir da noch ein paar gedanken zu machen.

Zum Thema Leinwand habe ich mir heute ein paar gedanken gemacht und die verschiedenen Größen mal aufgezeichnet...es wird wohl etwas zwischen 2,50 und 2,75 m werden. Hängt ein wenig von den Frontlautsprechern ab...würd die gern links und recht neben der Lein wand in der verkastung verscwinden lassen...da muss ich mir aber noch gedanken zur größe und ausführung machen.
Die Skizzen stelle ich am WE mal online.

Und hier noch ein Foto den Sesseln... zur Zeit dient einer als Lesesessel für Heimkino Lektüren, hihi

IMG_1632.jpg

Gruß, Tobi
  • TobiJ
  • User

#7457 3 Wochen, 4 Tage her
Mahlzeit

Nachdem gleich der haushalt erledigt ist, gehts in die Garage. Ein wenig weiterbauen. Es hat sich herausgestellt, dass ich einen Teil der bestehenden Decke zuersteinmal abreissen muss. Es handelt sich um eine uralte Spalierdecke (kleine Holzlatten auf die Deckenbalken genagelt und dann verputzt) Die ist total bröselig und als ich die neulich untersucht habe, kam mir schon ein Teil entgegen...
Da ich nun Angst habe, dass das Zeug runter kommt, wenn die neue Abhangdecke drin ist, werde ich es lieber gleich entfernen...naja
Zum Thema Decke hab ich dann auch gleich eine Frage:
Ich möchte eine OWAcoustic-Decke mit Randfries einziehen. Das System soll verdeckt sein, aber aus Revi-Zwecken Herausnehmbar. Der Randfries soll so breit ausgebildet werden, dass für das eiengetliche Deckenfeld nur ganze Platte verwendet werden müssen.
Was haltet ihr von den Akustikdecken? Anfangs wollte ich eine einfache harte GK Decke einziehen, aber das ist Akustisch ja ehr ungünstig

Gruß, Tobi
  • Latenight
  • Administrator

#7459 3 Wochen, 4 Tage her
Hi Tobi

violette Kinostühle finde ich cool. Die Farbe sollte sich im Kino dann wiederspiegel. Schwarz sieht in Verbindung zu violett sicher auch gut aus.

Hängt ein wenig von den Frontlautsprechern ab...würd die gern links und recht neben der Lein wand in der verkastung verscwinden lassen...da muss ich mir aber noch gedanken zur größe und ausführung machen.

Das wäre dann so wie bei mir. Nach dem ich nichts perfektes für diese Postition gefunden habe, habe ich mir selber welche dafür gebaut (Cuba Librre). Der Stückpreis für einen Lautsprecher liegt bei ca. 1000.- €. Vielleicht hast Du ja mal Lust dir das anzusehen und zu hören.

Die abgehängten Decken sind für die Akustik sehr zuträglich. Die Decken Absorbieren jedoch hauptsächlich im Mitteltonbereich. Die Decke absorbiert mehr im Tieftonbereich wenn Du sie tiefer abhängst. Wenn du 15 - 20 cm dafür zur Verfügung hast häre das super. Die Platten mit Streulochung wirken da etwas breitbändiger und haben etwas bessere akustische Eigensschaften als die Platten mit feinen Poren.

Gruß Andi
  • TobiJ
  • User

#7475 3 Wochen, 3 Tage her
Huhu,

das Violett der Sessel hat schon was, aber insgesamt ist die Polsterung doch etwas abgegriffe, dadurch dass die Stühle wohl längere Zeit in einem Kino im Einsatz waren.
Ausserdem habe ich noch welche in einem grün-grau Ton. Bei der Ebay-versteigerung handelte es sich um sone art Garagen verkauf...konnte mir die besten Sessel raussuchen.
Wie gesagt, die Dinger sind saubequem, aber der Bezug müsste noch eine Überholung erfahren Muss ich dann bei Zeiten mal gucken, was ein Polsterer dazu sagt^^

Tja, und bei den Lautsprechern muss ich dann wohl so langsam mal Farbe bekennen, da für die weitere Planung die Positionierung und die größe von xtremer Wichtigkeit ist.
Mein bisher favoritisiertes Lautsprecherset ist das Teufel System 5 THX Select 2.
Was haltet ihr von dem Set? Habe ja schon hier im Forum gesehen, dass es zwiespältige Meinungen dazu gibt

Dein "Cuba Libre" Projekt, Andi, find ich absolut geil! Wäre mir aber glaube ich ein wenig zu kompliziert...was man da alles beachten muss...oh man
Und auf das Angebot, dein Kino incl. der Lautsprecher live zu erleben komme ich gern zurück wenn ich mal in der Nähe bin
  • TobiJ
  • User

#7476 3 Wochen, 3 Tage her
So, un nun noch kurz zum Thema Decke:

den Platz zur Abhängung habe ich alle mal...bei 3,70 m Raumhöhe...den Randfries werde ich so mit 40 cm abhängen, dort eine Licht-Voute ausbilden, das eigentliche Deckenfeld mit der Akustikdecke soll so um die 30 cm abgehängt werden.

Und hier nun erledigten Arbeiten von gestern :

IMG_1635.jpg

Vorher

IMG_1638.jpg

Nacher

IMG_1636.jpg

Jede Menge Schutt

IMG_1637.jpg

Und jede Menge Spalierlatten, die nun als wunderbares Anzündholz für den Kamin herhalten müssen

Ich hoffe das war es jetzt mit der Drecks- und Abbruch arbeit...ab nächste Woche kanns dann an der Decke losgehen...

*fängt dann mal an und macht ein paar Skizzen dazu*
  • trace
  • Vereinsmitglied

#7477 3 Wochen, 3 Tage her
Wow, das nenne ich Einsatz. Wie siehts denn künftig mit der Wärmeisolierung aus? Dein Kino wird sicherlich sehr schön mit der Treppe aus dem Haus ins eigene Cinema....

LG trace
Moderatoren: Latenight, Captain Kirk
Ladezeit der Seite: 0.95 Sekunden