Button
Heimkinoverein
Home Forum
Mein Plan: Dachboden HK
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Mein Plan: Dachboden HK

• Latenight
  • Administrator

Aw: Mein Plan: Dachboden HK

#7320 1 Monat her
Das die Nubis so flexibel einzustellen sind finde ich auch sehr gut.
Da macht sich der "Günther" schon immer sehr viele Gedanken darüber.

Ich habe da noch eine Idee für die Deckengestaltung in Verbindung mit den Rigipsarbeiten.
Am kommenden Montag komme ich wieder an meinen Firmenrechner mit Photoshop. Dann werde ich versuchen, dass mal zu skizzieren.
Wie weit sind die Balken doch gleich wieder vom Boden entfernt ? Welchen Abstand haben die nebeneinander ? Wie stark sind die Balken ?

Gruß Andi
Letzte Änderung: 1 Monat her von Latenight.
Folgende Benutzer bedankten sich: AttK
  • AttK
  • Vereinsmitglied

#7347 1 Monat her
Erstmal vielen Dank Andi!!

Also die Balken sind 2,20m vom Boden entfernt und sind selbst 15cm hoch.
Los geht's mit ca. 5cm Abstand von der Wand mit dem Fenster mit einer Balkenstärke von 6cm, dann kommt 10cm Luft und wieder ein Balken mit 6cm. Dann ca. 53cm Luft und das ganze fängt von vorne an! Insgesamt sind es 7 solcher Doppelbalken. Die Länge der Dachbalken beträgt ca. 3m von Dachschräge zu Dachschräge.

IMG_20120122_185933.jpg

IMG_20120122_185948.jpg

Gruß Andi
  • Latenight
  • Administrator

#7463 3 Wochen, 4 Tage her
Hallo Andi

So mit einiger Verspätung habe ich nun doch die Zeit gefunden, meine Idee zu digitalisieren.
Ich hatte die Überlegung die Balken mit einem Sägezahn aus Rigigs zu verkleiden.

Die starken schrägen würden den Schall diffusieren, was für die Akustik sehr zuträglich wäre. Wenn man hinter jedem Doppelbalken eine indirekte Beleuchtung mit einem Blendschutz macht würde das sicher richtig gut ausshen. In meiner Skizze habe ich diese Beleuchtung rot eingezeichnet. Die Skizze ist übrigens nach Deinen Angaben maßstabsgerecht ausgeführt.

Balkendecke-Attk.jpg

Gruß Andi
  • AttK
  • Vereinsmitglied

#7467 3 Wochen, 4 Tage her
Kein Problem, vielen Dank Andi!

Leider sieht man danach die Balken nicht mehr. Ich hätte jeden Balken einzeln mit Molton oder ähnlichen Stoffen verkleidet. Indirekte Beleuchtung mit LED-Band würd echt gut ausschauen! Die Rigipsplatten für bis oben hin habe ich schon alles besorgt. Mich würd's mal interessieren wie sich das ganze anhört wenn's bis oben offen ist. Vielleicht kann ich ja noch ein paar Bilder bis zum Freitag machen.

Heute war ich dann auch noch beim Segmüller und Ikea beim Sessel bzw. 2 und 3 Sitzer mit Funktion anschauen.
Bei Segmüller wurde ich enttäuscht, nix interessantes, teure Stressles oder Recaro.
Bei Ikea habe ich mal die Poäng Liegesessel und den normalen Poäng Sessel mit Hocker ausprobiert, also den Liegesessel fand ich nicht so toll. Den normalen Sessel war eigentlich nicht schlecht. Geht hinten am Kopf nicht so hoch, und man kann sich auch normal hinsetzen ohne die Füße hoch legen zu müssen. Rinderleder oder Ziegenleder, fühlt sich bequem an! Preis pro Stuhl 199€ und 89€ für den Hocker.

Sollte es nicht der Ikea Sessel werden dann werde ich im Frühjahr doch mal nach Wassenberg fahren müssen.

Gruß Andi
  • Latenight
  • Administrator

#7471 3 Wochen, 3 Tage her
Hallo Attk

nach oben offen, ist akustisch sicher auch eine gute Lösung.
Du könntest oberhalb der Balken auch eine indirekte Beleuchtung anbringen die an die Decke strahlen.

Ich finde der Mark "Sonne" hat sehr schöne Sessel in seinem Kino stehen.
In dem Fall sind die Sessel sehr bequem. Ich habe Ihn mal nach dem Hersteller gefragt und er hat den folgenden Link herausgesucht.

kinosessel.jpg

>>> Musterring

Die haben auf den Seiten auch noch ein paar weitere schicke Modelle.

Gruß Andi
Letzte Änderung: 3 Wochen, 3 Tage her von Latenight.
  • AttK
  • Vereinsmitglied

#7547 2 Wochen, 4 Tage her
Auch bei mir hat sich Heute was getan.
Mein Schreiner und ich haben heute mit den Rigipswänden angefangen. Erst mal nur die erste Verplankung, das nächste mal wird verspachtelt und dann kommt die zweite Verplankung drauf.
Die Dachschräge kommt erst dann dran wenn wir unten die zweite Verplankung gemacht haben.

IMG_20120204_174623.jpg

IMG_20120204_174644.jpg

IMG_20120204_174655.jpg

Oben kommt der Beamer rein und unten AVR, Oppo usw.

IMG_20120204_174705.jpg

IMG_20120204_174713.jpg

Gruß Andi
Moderatoren: Latenight, Captain Kirk
Ladezeit der Seite: 1.01 Sekunden