Hotspotsimulator 1.0.3

Mit diesem Excelbasierten Simulator lässt sich der Hotspot einer Leinwand simulieren. Verschiedene Parameter sind änderbar.

Mit diesem Excelbasierten Simulator lässt sich der Hotspot für folgende Parameter darstellen:


- Position des Sitzplatzes

- Position des Projektors

- Gain des Tuchs

- Reflektionsart (angular/retro)

- Größe der Leinwand

- Krümmung der Leinwand

- Neigung der Leinwand


Die Grauwerte entsprechen auf einem kalibrierten Monitor dem tatsächlichen relativen Leuchtdichteabfall. Das heißt, dass der Wert 0,5 auch nur halb so hell dargestellt wird.


  • Version 1.0.3

    Legende hinzugefügt

  • Version 1.0.2

    Statistik hinzugefügt.

  • Version 1.0.1

    Auswahl für angular/retro hinzugefügt

  • Version 1.0.0

  • Bin nicht sicher, ob ich das schon mal gefragt hatt,e, aber magst Du den evtl. mal nach google sheets konvertieren, für so Leute wie mich, kein MS Office oder so benutzen? Die Alternativen habe ich auch nicht, da die google sheets das einzige sind, was ich ab und an brauche..